Neuer Verstärker (netzwerkfähig) für Infinity Kappa 8.2

+A -A
Autor
Beitrag
grege
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 13:08
Liebes Forum,

nachdem mein alter harman/kardon HK 680 nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. Die Gelegenheit würde ich gleichzeitig dazu nutzen wollen, meine Anlage netzwerkfähig zu machen (wenn ich keine Platten auflegen möchte, streame ich meine Musik über Airplay, derzeit läuft das über eine Airport Kiste, was hinsichtlich Bedienungskomfort und Klang verbesserungsfähig ist. Für gelegentliche spontane Wiedergaben von Smartphone wäre außerdem Bluetooth nett).

Nun hat sich seit den Zeiten des HK680 doch einiges getan und ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung ich gehen möchte bzw. was Sinn macht: Netzwerkreceiver, AV-Receiver oder Vollverstärker und Netzwerkplayer?

Hier kurz meine Rahmenbedingungen und bisherigen Überlegungen:

Setup:
LS sind wie erwähnt die Infinity Kappa 8.2, die verlangen soweit ich weiß gewisse Leistungsreserven beim Verstärker, der sollte also nicht zu schwachbrüstig sein.
Zuspieler: Technics SL-1200 mit MM System, LPs spiele ich regelmäßig, außerdem ein Yamaha CD-Player und für alte Tapes ein historisches AKAI 3-Kopf-Tape-Deck. Und eben meine digitale Musiksammlung von ITunes via Airplay. LAN und WLAN sind vorhanden.

1. Variante Netzwerkreceiver
Ist eigentlich das, was ich bräuchte, die Modellauswahl ist ja übersichtlich, ich würde hier zwischen dem Yamaha R-N 602 (soll wohl etwas besser sein) und dem Onkyo TX-8150 (hat laut Datenblatt etwas mehr Leistung, mir ist aber nicht ganz klar, wie gemessen) schwanken. Ansonsten haben die alles, was ich brauche (bis auf aptX bei Bluetooth, aber da liegt eh nicht mein Nutzungsschwerpunkt).

2. Variante AV-Receiver
Surround brauche ich nicht, im Musikzimmer gibt es kein TV und kommt da auch nicht hin, aber an AV-Receivern gibt es natürlich die größere Auswahl. Da mein Musik-Zimmer akustisch nicht ganz einfach ist (Dachgeschoss) fände ich so was wie den Denon AVR X 1300 W (oder 2300 oder 3300) mit der Möglichkeit, die Lautsprecher per Mikro einzumessen, ganz spannend - zumal er auf dem Papier für weniger Geld mehr Ausstattung bietet, nur ein Phono-Eingang fehlt, aber da gibt es ja entsprechende Vorverstärker. Ich habe aber keine Ahnung, wie sich so ein AV-Receiver im Stereobetrieb im Vergleich zu einem Stereo-Receiver macht. Und ich bezahle viel Ausstattung mit, die ich niemals brauchen werde.

3. Variante Vollverstärker und Netzwerkplayer
Hier ist natürlich die Auswahl am größten, daher habe ich auch absolut keinen Überblick mehr, was man bei welchem Hersteller für sein Geld bekommt.

Budget: Nicht ganz unwichtig insbesondere bei Variante 3: Mehr als 1500,- möchte ich nicht ausgeben, wenn ich für um die 500,- mit einem Netzwerkreceiver schon ein klanglich gutes rundumsorglos-Paket bekomme, wäre ich natürlich glücklicher.

Für Tipps und Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von grege am 14. Dez 2016, 13:35 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 09:36
Hallo Grege,

was spricht dagegen, den HK 680 reparieren zu lassen und ihn um einen Pioneer N 30/50/70 zu ergänzen?

Hier ein paar Adressen:

http://www.hifi-zeile.de/index.php?c1=info&c2=stories&c3=harman
http://www.avs-oymann.de/service.htm

Das entspräche dieser Variante:


3. Variante Vollverstärker und Netzwerkplayer


Auch, wenn der HK 680 schon nicht mehr so ruhmreich (777 DM im MediaMarkt, wo Harman zu der Zeit als "Hausmarke" galt) wie frühere Geräte der Marke war, würde ich ihn ähnlich leistungsstarken Geräten wie AMC 3150 mk II oder Denon PMA-1520 AE vorziehen.

Viele Grüße,

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
infinity kappa 8.2 und verstärker
CheapAndGod am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  9 Beiträge
Verstärker für Kappa 8.2
ch606 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Alternative zu Infinity Kappa 8.2
Michiev72 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Infinity kappa 8.2 500 euronen?
riod am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  23 Beiträge
Welchen Verstärker für Infinity Kappa 8.2.i?
TFJS am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  21 Beiträge
Verstärker für Kappa 8.2
ch606 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  5 Beiträge
Kappa 8.2 ?
Head-Shot am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  33 Beiträge
Richtige endstufe für Infinity Kappa 8.2
tummy am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Ersatz für Infinity Kappa 8.2
Hififranke am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
Was passt zur Infinity Kappa 8.2?
SnowyW am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen