Moderne Stereoanlage im klassischen Design gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 15:21
Hallo HiFi-Freunde,

alte HiFi-Geräte habe ich nun genug, es soll was Nagelneues her. Mit allen Vorzügen der Neuzeit, aber im klassischen Design und mit der Möglichkeit, klassische Zuspieler anzuschließen. Ich denke konkret an einen Netzwerk-Receiver plus entsprechenden DVD-Player. Im Idealfall sähe das Gerät so aus:

- Stereo-Receiver (kein 5.1 AV Receiver)
- 43 cm Standardbreite, silberne Frontblende
- UKW Tuner
- DAB+ Tuner
- Internetradio mit Senderdatenbank von einem namhaften Provider wie vTuner oder Silicon Frontier
- WLAN und LAN
- USB Abspielmöglichkeit möglichst vieler Formate wie MP3, AAC+, FLAC
- DLNA Zugriff auf den bereits vorhandenen Mediaserver
- BT Streaming vom Android Smartphone oder Tablet
- Line In/Out für Bandmaschine und Tapedeck
- Phono In für MM
- Digital In für SACD/BD Player

Dazu einen optisch und technisch passenden BD/SACD Player der selben Marke.

Obwohl ich schon länger suche, habe ich bis jetzt noch nicht so viel gefunden. Gestoßen bin ich bis jetzt auf:

- Pioneer SX-N30DAB mit BDP-180
- Onkyo TX-8150 mit BD-SP353
- Yamaha MusicCast R-N402D BD-A1040

Bis jetzt scheint mit das Pioneer-Paket insgesamt das rundeste zu sein. Andere Meinungen, Empfehlungen, Ergänzungen? Was gibt es noch an entsprechenden Anlagen anderer Marken, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 15:46
Hallo,

alle die genannten Kombis wären auch meine Tipps gewesen bzw. wäre auch von anderen hier anhand Deiner Suchkriterien genannt worden. Im Preis/Leistungsvergleich halte ich alle Modelle für sehr gut.

Ob die Phono-Sektionen gut sind oder nur Alibi-Anschlüße sind, kann ich nicht beurteilen.

Welche Lautsprecher sollen denn angeschlossen werden und entsprechen die genannten Modelle auch deinem maximalen Budget ?


[Beitrag von Pauliernie am 06. Jan 2017, 15:47 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2017, 17:44
Ich wollte meine Heco Victa Prime 702 weiterverwenden.

Die Pioneer-Kombi würde gut in mein Budget passen. Für insgesamt 750 Euro rechne ich mit einer soliden Mittelklasseanlage.

Onkyo scheint mir irgendwie bauähnlich zu sein, gefällt mir aber nicht ganz so, weil die Ausstattungsliste so plakativ auf die Fronblende gedruckt wurde. Erinnert mich irgendwie peinlich an die Autos Halbstarker, wo man lesen kann, welche Tuningteile der Besitzer verbaut hat. Sowas mag ich gar nicht und es würde mich im Wohnzimmer stören, auch wenn das jetzt höchst kleinlich und spießig klingen mag. Auch bietet der BD Player wesentlich weniger als das Gegenstück von Pioneer zum identischen Preis.

Bei Yamaha gefallen mir die BD Player nicht so wirklich. Dafür haben die einen CD Wechsler im Sortiment, der mir sehr gut gefällt. Der spielt aber keine SACDs ab. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die genannten Receiver den SACD-Vorteil überaupt herausspielen können.

Der Onkyo Receiver bietet vier digitale Eingänge, während der Pioneer nur zwei aufweisen kann. Onkyo wirbt mit dem 384 kHz/32 Bit DA-Wandler. Beim Pio habe ich noch nicht die entsprechenden Angaben dazu gefunden.

Fast würde ich zu einer Kombi aus Onkyo TX-8150 und Pioneer BDP-180 setzen. Dann hätte ich aber wieder einen Markenmix und ich müsste irgendwie die Ausstattungsliste vom Onkyo abrubbeln.

Mittlerweile lautet für mich also die Frage fast schon: Pioneer SX-N30DAB oder Onkyo TX-8150. Was übersehe ich denn grade, wenn ich die beiden Geräte miteinander vergleiche? Der Onkyo Receiver scheint mir nämlich für weniger Geld mehr zu bieten, während es beim BD Player genau umgekehrt ist.
Pauliernie
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2017, 18:18
Hallo,

ich persönlich würe mir den Yamaha zulegen zusammen mit dem CDC-600 Wechsler. Im Prinzip nehmen sich die Geräte nichts, sodaß es letzlich eine Geschmacksfrage bleibt. Klanglich haben die Receiver sowieso den geringsten Einfluß.

Den SACD-Vorteil wird (sofern er signifikant hörbar ist) deine Kette bzw. Deine Lautsprecher nicht herausarbeiten. Zudem ist die Auswahl an SACD's gegenüber normalen CD's sehr gering. Das Thema SACD würde ich nicht weiter verfolgen.

Und ein BD-Player nur zum CD-Abspielen halte ich auch nicht für sinnvoll, da viele BD-Player ein sehr langsame Einlesezeit benötigen.

Den Yamaha-Wechsler besitze ich selber bereits einige Jahre und bin immer noch Glücklich mit dem Teil.


[Beitrag von Pauliernie am 06. Jan 2017, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[WAF] Design-Regalboxen gesucht
mechanikles am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  16 Beiträge
Stereoanlage in "Woodcase" Design
revvot am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  8 Beiträge
Suche Design-Stereoanlage
Recklezz_Base am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  17 Beiträge
Neue Stereoanlage (mit Aufnahmefunktion) gesucht
blauescabrio am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  11 Beiträge
Stereoanlage gesucht
kaltes_eisen am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  12 Beiträge
Stereoanlage gesucht
StereoBoy99 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  21 Beiträge
Stereo Lautsprecher für "moderne Musik" gesucht
germanunit am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
LS Klassiker für "moderne Musik" gesucht
Eifler-jong am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Stereoanlage bis 600? gesucht
moman am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  12 Beiträge
neue stereoanlage gesucht
marco14 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen