Ersatz für Quantum 803 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 14:39
Hallo,

ich habe einen Yamaha 473 und betreibe über diesen aktuell die Quantum 803.
Mir fehlt jedoch etwas Bass bzw. Grundton. Speziell männliche Stimmen hören sich sehr blechern an. Nach dem Einmessen habe ich selbst das Ergebnis am Equalizer verändert, so ist es auch deutlich besser geworden.
Wegen der Örtlichkeiten kann ich keinen Sub oder Standboxen stellen. Ich habe es mit einem Canton 85.2 probiert und versucht, diesen schon mit dem Teufel Wireless System möglichst dröhnfrei irgendwo hin zubekommen.
Das funktioniert nur so halbwegs und das so, das sogar ich sage, da kann er nicht bleiben (meine Freundin sowieso).
Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche Regal/Kompaktboxen, die die o.g. ersetzen sollen.
Bevor ich probehöre, hätte ich gern von Euch gewusst, ob mit dieser Auswahl überhaupt eine Verbesserung zu erwarten ist:

Teufel 500S (neu)
Canton Vento 830.2 (neu, evtl. gebraucht)
Heco Celan 301 GT/XT (gebraucht)
Nuline 34 (neu)
evtl. Teufel Definition 3s (sind mir mit 1000€ eigentlich zu teuer)
evtl. Nuvero 60 (mit knapp 1500 € auch weit über Budget...)

Ach so, die Quantum stehen in ca. 1,20 m Höhe auf einem Sideboard, darüber hängt der Fernseher. Rechst neben Sideboard dann direkt eine Wand, links eine Tür zum Balkon und dann eine Wand.
Ich benutze sie also zu 90% für TV, ab und an Musik (Spotify über Airplay, Internetradio über den Yamaha)

Was meint Ihr?

Gruß

Hobbit


[Beitrag von *Hobbit73* am 30. Jan 2017, 14:41 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 19:10
Ich bin 2015 von den Quantum 803 auf die Phonar Veritas m4 next umgestiegen, aus ganz ähnlichen Gründen wie du. Die Quantum 803 spielte oberhalb von 500 hz wirklich äußerst präzise, zu präzise teilweise schon. Schob die oberen Mitten leicht in den Vordergrund, wirkte aber im Bass und Grundton zu schlank teilweise.

Die Veritas hat alles genau so gut gemacht, jedoch gab es zu den Stimmen auch Brust und Körper und alles wirkte wärmer und etwas voluminöser.

Mein Tipp daher, probiere mal die Phonar Veritas m4 next aus oder die Heco Celan.


Canton Vento kannst du auch probieren, jedoch nehmen die sich nicht viel mit den Quantum 803 bzgl tonaler Eigenschaften. Eine Canton Vento 820.2 zb klingt echt verdammt ähnlich wie eine Magnat Quantum 803, wenn man sie gleich nach einander im selben Raum hört/hörte.
Spich, eher hell, schlank, wenig Bass und Grundton, dafür obere Mitten/Höhen leicht im Vordergrund.

Auch mit den Nuberts wirst du glaube ich nicht glücklich, wenn dich sowas wie beschrieben stört. Heißt aber nicht, dass sie schlecht wären.


[Beitrag von MasterKenobi am 30. Jan 2017, 19:22 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 21:01
Hallo,

ein Paar Wharfedale Jade 3 könntest Du Dir mal als Kontrastprogramm zur Phonar und Quantum anhören. Sie klingen etwa so, wie sich der Name der Baureihe anhört wenn man ihn bedächtig ausspricht.

Vergleichsweise erscheint mir die Phonar Veritas zu langweilig und die Magnat Quantum 803 zu analytisch. Aber auch die Magnat Shadow haben in meinen Ohren ein etwas "schöneres" Klangbild als die Quantum 803 wenn man das wünscht und nicht viel Geld ausgeben will.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 30. Jan 2017, 21:06 bearbeitet]
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 23:35
Och, die Phonar sehen sogar echt top aus...von Heco hatte ich mal die Metas 500, die haben mir auch sehr gut gefallen
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 23:38
Die Wharfedale Jade 3 übrigens auch!
WiC
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 00:37
Die Phonar sind Top Lautsprecher, von langweilig keine Spur, Veritas eben

LG
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 09:54

*Hobbit73* (Beitrag #1) schrieb:
... Yamaha 473 und betreibe über diesen aktuell die Quantum 803.
Mir fehlt jedoch etwas Bass bzw. Grundton. Speziell männliche Stimmen hören sich sehr blechern an. Nach dem Einmessen habe ich selbst das Ergebnis am Equalizer verändert, so ist es auch deutlich besser geworden.


Hallo Hobbit,

da Du um das Probe hören nicht herum kommen wirst, warum nicht mal einen anderen Verstärker an den Quantum 803?

Vielleicht ein Pioneer A 30 oder ein NAD C 326 BEE?

Viele Grüße,

Carsten
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 14:51
Erstmal Danke für die Antworten!

Da ich hier fleißig mitlese, weiß ich: Probehören ist alternativlos. Ich habe nur gehofft, die Auswahl aufgrund Eurer Erfahrungen etwas zusammenstreichen zu können.
Zu den Nubert Nuline34 habe ich gestern noch einen Bericht gelesen, in dem die Box sehr gelobt wird, dann aber ein Satz:
"Der Stimmbereich, insbesondere bei männlichen Stimmen, liegt etwas auf der kühl-nüchternen Seite der Neutralität"
"Das führt aber nicht dazu, dass die Box insgesamt warm klänge, im darüber liegenden Grundton wirkt die Box vielmehr eher etwas zurückhaltend, was sich insbesondere bei männlichen Stimmen zeigt. Der König Julius wird in dem erwähnten Hui-Buh-Hörspiel von Christoph Maria Herbst gesprochen. Die Wiedergabe seiner Stimme gelang grundsätzlich sehr überzeugend, die Stimme klang sehr natürlich, hatte aber etwas weniger Brustkorb als gewohnt".

So würde ich in meiner Naivität die Quantum beschreiben und das soll sich ändern.

Zu dem Verstärker: Ich habe hier noch einen Sub und ein Teufel Wireless Set liegen, dann bestelle ich die Phonar mal und die Celan...dann ist meine Vorleistungsmöglichkeit erstmal ausgeschöpft, muss ich zugeben. Dass der Yamaha Einstiegsklasse ist, weiß ich. Und ein Stereo-Verstärker würde es für mich ja mittlerweile allemal tun.
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 14:55
...und ich brauche auf jeden Fall einen Verstärker, der den Ton vom Fernsehprogramm abgreift
CarstenO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 15:02
... wenn es analog ausgegeben wird, s.o.
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 15:27
aktuell per HDMI aus der Unity Horizon Box, alternativ ist optisch auch machbar
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jan 2017, 23:59
Mehr Brust und Körper bei den Stimmen und daraus auch resultierend mehr Wärme, dann kommen für dich auf jeden Fall die hier genannten

Phonar Veritas

Heco Celan XT oder GT

Wharfedale Jade

In Frage.

Könnte mir auch eine Dynaudio vorstellen, wenn es um Stimmen mit mehr Wärme und mehr Körper statt Zunge geht. Oder auch eine gebrauchte Magnat Quantum 703 oder 903.

Ps. Ein Verstärkertausch dürfte so gut wie nichts verbessern, nachdem was du suchst.

Darf ich dich noch zu einer aktiven Neumann KH 120 hin verführen? Wenn ja, dürfte sich das Thema Stimmen bis zu dieser Preisklasse erledigt haben. Weil besser, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.


[Beitrag von MasterKenobi am 01. Feb 2017, 00:07 bearbeitet]
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 12:53
Ja, diese 3 werde ich mir mal näher ansehen. Zuerst die Celan 301 xt.
Und die Magnat 703 und 903 kämen auch in Frage? Hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber gut!
Ein (Online-)Händler hat mir zu diesen geraten:
Canton Vento 830.2
Canton Vento 836 ---
Dali Opticon 2
Elac BS 244.3 ---

Und zwar mit Hinweis auf die markierten. Zumindest von den Ventos hätte ich das nach dem Lesen hier nicht gedacht. Aber so schließt sich der Kreis -> Probehören


Ich hatte ja bereits nach der Nuline 34 gefragt, wie sähe es denn mit der Nuvero 60 aus? Die ist zwar auch deutlich teurer, aber kann die, was ich gerne hätte?

Gruß
Timo
*hannesjo*
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 13:29
.... ich....sage.... nur - Dynaudio Emit M20 !!! :angel,


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Feb 2017, 13:31 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Feb 2017, 20:21
Ja, eine Quantum 703 und 903 waren komplett anders abgestimmt. Wärmer. Nicht ganz so analytisch. Warme, druckvolle und schöne Stimmwiedergabe.

Du kannst dir natürlich alles anhören, was geht. Solltest du sogar.

Allerdings vermute ich jetzt schon, dass du bei Canton, Elac, Dali, Nubert usw nicht fündig bzw glücklich wirst, was Stimmen angeht bzw was du jetzt kritisierst und für dich aber verbessern möchtest.

Besser, denke ich, wärst du definitiv bei

Phonar, Dynaudio, Heco, Wharfedale usw aufgehoben.

Ich könnte mir auch noch eine B.W. vorstellen. Jedoch kann ich die auf den Tod nicht ab, daher ist das jetzt nur laut gedacht gewesen.


[Beitrag von MasterKenobi am 01. Feb 2017, 20:27 bearbeitet]
WiC
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2017, 20:26
Ich schließe mich Obi-Wan gerne an

LG
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2017, 21:14
Möge die Macht bei der Suche nach dem für den TE richtigen Klang mit ihm sein.

Aber mal im Ernst. Ich glaube, es geht dir ja nicht nur um analytische oder warme Stimmen usw. Ich glaube, dir geht es im allgemeinen um einen etwas wärmeren/voluminöseren Klang.
Nicht zu hell, nicht zu analytisch. Lieber mehr schmeichelnd und zurückhaltend. Das Ganze mit etwas mehr Bass und Grundton, so dass alles voluminöser/druckvoller klingt. Eben auch die Stimmen dann.

Liege ich damit ungefähr richtig?


[Beitrag von MasterKenobi am 01. Feb 2017, 21:16 bearbeitet]
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2017, 21:35
@MasterKenobi: ja genauso ist es!
Der tollen Höhen der Quantum 803 gefallen mir ja. Untenrum fehlt es mir...und bei den Stimmen fällt es am Meisten auf.

Nochmal so rein aus Interesse: Eine Nuvero 60 kann das auch nicht?


[Beitrag von *Hobbit73* am 01. Feb 2017, 21:36 bearbeitet]
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 21:40
Was ich fast vergessen habe: Die erwähnten Teufel 500s sind ja auch noch unterwegs


[Beitrag von *Hobbit73* am 01. Feb 2017, 21:40 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Feb 2017, 22:40
Mit den Teufel bekommst Du 100% Kontrastprogramm zur 803 ... viel Spaß
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Feb 2017, 23:24
Hey, den habe ich verstanden
*Hobbit73*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Feb 2017, 22:32
So, ein Update:
Teufel 500s storniert

Gerade laufen die Celan xt 301.
Es hat sich eine deutliche Besserung eingestellt. Bei Musik ist nun deutlich mehr Bass zu hören. Und alles natürlich bei gleicher Einstellung.
Stimmen bei TV haben sich auch deutlich gebessert. Noch nicht 100%, aber nicht schlecht.

Also schon mal eine Steigerung (für meinen Geschmack).

Dann kann ich die Quantum 803 verkaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Quantum 803
Amoebius0710 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  27 Beiträge
Ersatz für Vincent SV236 gesucht
Jockel725 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  29 Beiträge
Ersatz für HK6650R gesucht !
gaggenauer am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Ersatz für Stereoanlage gesucht
Brain1986 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Ersatz für Quantum 503 + Erweiterung um Sub
joebob am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  3 Beiträge
Ständer für Quantum 603 gesucht
flob83 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
B & W 803 S passender Verstärker gesucht
xprox am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  5 Beiträge
Stereoverstärker RFT, Ersatz gesucht.
|3asti am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Ersatz gesucht /Sinnfrage
sklammi am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  19 Beiträge
Ersatz für Infinity-Tieftöner gesucht
Zeke am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540