Verstärker für Gartenparty Viecher+

+A -A
Autor
Beitrag
k-ksen
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 07:47
moin,

ich habe im Keller 2 Viecher und 2 passiv 18" Subwoofer (Bausatz damals von ADW/Udo Wollgemuth). Leider habe ich nicht mehr so viele Daten, weil alt und so.

Ich benutze die Anlage recht selten (vielleicht 1x im Jahr) für größere Gartenpartys. Bisher hatte ich einfach immer einen normalen Hifi-Verstärker drangehangen, ohne Frequenzweiche oder ähnliches für die Subwoofer^^ Durch den hohen Wirkungsgrad war das von der Lautstärke schon okay, hab nur Angst, dass es mir den kleinen Verstärker zerfetzt^^

Ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Thema und will auch nicht so wahnsinnig viel Geld und Zeit investieren..

Kann mir jemand vielleicht einen Lösungsweg beschreiben wie ich hier am Besten vorgehen muss?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 08:21
Ein normaler Stereoverstärker für die Viecher sollte reichen.
Welche Chassis sind denn in den Viechern verbaut?

Die Subwoofer müsste man aktivieren mit einem Aktivmodul. (mit Lautsprecherkabel-Eingang)
Hierzu müsste man aber die Impedanz der verbauten Basschassis der Subwoofer kennen.

Gruß
Georg

Edit:

hab nur Angst, dass es mir den kleinen Verstärker zerfetzt^^

Um welchen Verstärker geht es denn?


[Beitrag von RocknRollCowboy am 12. Apr 2017, 08:22 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 10:24
Ich würde da eher einen älteren (noch ohne HDMI) AV-Receiver empfehlen, z.B. einen Onkyo 703 oder ähnliches.

Da lässt sich dann auch eine Trennfrequenz einstellen und die Viecher werden im Bassbereich entlastet, bei einem normalen Stereo-Verstärker bekommen die ja immer noch die tiefen Frequenzen zugespielt, die eigentlich die Subs übernehmen sollen.

Wenn der AVR eine Zone 2 unterstützt, kann man darüber sogar die Subs aktivieren (Sub-Preout in z.B. den CD-Input und CD als Quelle für Zone 2 wählen, die Subs dann als Lautsprecher an Zone 2).
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 11:10

Ich würde da eher einen älteren (noch ohne HDMI) AV-Receiver empfehlen

Natürlich, das wäre der beste Weg.

Ich denke aber, dass bereits ein Verstärker vorhanden ist, da er schreibt:

hab nur Angst, dass es mir den kleinen Verstärker zerfetzt^^


Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker für Viecher
SOW_Timber am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
Verstärker für 2 Viecher
the1raven am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Verstärker für 2 Viecher
Martengo am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Nad verstärker für Viecher
RE_Audie am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  7 Beiträge
Verstärker für Cyburgs Viecher
buddha281 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer + Verstärker für 2 Viecher
projectkaos am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  12 Beiträge
Verstärker für Selbstbau Viecher mit Fostex FE206EN
P3lle am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  22 Beiträge
Verstärker für Viecher +Needles +Aktiv-Sub gesucht.
pcschluffi am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
Verstärker für Sica 1100 Viecher gesucht (150?)
Moelicious am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
Vollverstärker für die Viecher
idani am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen