Anfänger - Beratung | 2.1 | Lautsprecher für Musik und Filme Budget 6000€

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel140
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2017, 16:44
Hallo liebe Hifi-Enthusiasten!

Paar Worte vorweg:

Ich habe gar keine Ahnung von Klang und Hifi und schon gar nicht davon ob etwas gut oder besser ist. Rumgestöbert, die Einleitung zur Kaufberatung und Teile des Wiki habe ich bereits gelesen, kann mir allerdings in diesem Bereich nicht viel selber zusammenreimen, bzw. aneignen.

Ich habe nun einige Tage damit verbracht mir verschiedenste Systeme und Lautsprecher im Internet anzuschauen und Test- & Erfahrungsberichte zu lesen. Habe auch schon die möglichkeit gehabt bei einem Bekannten die Teufel Mk3 ausprobieren zu könnnen. Allerdings war ich vom Klang nicht so wirklich überzeugt. Daher möchte ich den Spieß nun einmal umdrehen und euch mein Anliegen vorstellen.

Die Frage ist ob ich mir noch einen Center zulegen sollte oder nicht ? dann würde ich den dazu Passenden Definion 5 Center hollen, und ein Passender Reciever ist auch noch gesucht

Ich möchte mir nach und nach eine Anlage zusammenstellen, die auch fürs Streamen von Serien & Filmen aber Hauptsächlich fürs Musikhören geeignet ist.

-> Raum ist um die 40qm Groß ; Deckenhöhe 2,5m

-> Ich höre überwiegend Musik, lasse gerne auch mal nen Film oder Serie laufen.

-> Das Platzangebot ist eigentlich nicht schlecht.

-> Ich habe mich ein Wenig umgeschaut und bis jetzt gefallen mir die Teufel Definion 5 Standtlaurprecher sehr gut, dazu wollte ich mir dann den Teufel S 8000 SW Subwoofer hollen, den habe ich auch schonmal Probehören können und, ich war von dem Bass sehr begeistert.

Für mich ist es Wichtig, das wenn ich mal Wirklich aufdrehe, der Bass richtig reinhaut .


Danke fürs Lesen.

MFG Daniel
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2017, 18:15
Brauchst du noch einen Verstärker oder hast du schon etwas diesbezüglich?

Wenn nicht, auch wegen Ausbau, Zukunft ,Center und Subwooferintegration,
einen anständigen AV Receiver in Betracht ziehen.

Du bist ziemlich Teufel orientiert wie man sieht,
warum nicht mal bei verschiedenen Händlern was anhören?

Was auf jeden Fall reinhaut ist eine Klipsch RF 7 MK II,
und demnächst kommt das Nachfolgemodell, nur zur Info.
Gibt aber natürlich noch weitere Alternativen, keine Frage.
Muss man hören ob man dazu einen Subwoofer benötigt:
http://www.ebay.de/i...a:g:PGgAAOSwax5YykKf
http://www.ebay.de/i...a:g:QP4AAOSwn-tZGYp-
http://www.ebay.de/i...p2385738.m2548.l4275

Subwoofer? Besser zwei ..
Daniel140
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2017, 18:33
Vielen dank für die Antwort ja ich habe bis jetzt einiges von Teufel gehört und bin mit den Hochpreisigen Produkten sehr zufrieden. Zu den Klipsch RF 7 MK II ich habe gehört das Klipsch nicht für jeder Mann sei da sie sehr Hochton lastig sind .., stimmt das ?

Und was hältst du von meiner Zusammenstellung ?, bin bis jetzt sieht es so aus :

1x Teufel Definion 5 Lautsprecher Set
1x Teufel Definion 5 Center
2x Teufel THX Subwoofer 8000 SW
1x Pioneer SC-LX501(Reicht der ?)

MFG
Daniel


[Beitrag von Daniel140 am 21. Mai 2017, 18:39 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2017, 18:40
Es gibt Hochtonlastigere Lautsprecher, und es gibt Lautsprecher welche zurückhaltender im Hochton agieren.

Mit Lesen von "Testberichten" welche auf welche Art auch immer zustande gekommen sind sollte man nichts geben,
sondern die eigenen Ohren ranlassen mit der eigenen Musik,
da trennt sich dann für dich die Spreu vom Weizen, bzw. was dir gefällt ist maßgebend.

Woher kommst du denn zwecks Händler?
Ist jetzt ein Amp/AVR vorhanden?
Kannst du die Lautsprecher flexibel aufstellen (Wandabstände, Hörabstand, Stereodreieck....)?

Gerade wenn man sich selbst als Anfänger bezeichnet sollte man bei dem Budget schon etwas Erfahrung sammeln.
Daniel140
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2017, 18:53
Also einer ist noch nicht vorhanden, wollt mir dann den Pioneer SC-LX501 holen, oder ist dieser Receiver zu Stark ?


Platz Mäßig ist eigentlich genug platzt den Subwoofer, kann ich ja neben dem Sofa stellen dieser muss ja nicht vorne stehen, nicht war ? oder Lieg ich da falsch.

MFG
Daniel
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2017, 18:57
Der 501 ist nicht zu empfehlen.
Der Subwoofer, wenn nur einer genutzt wird, sollte neben einem der Hauptlautsprecher positioniert werden .
Daniel140
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2017, 18:59
ah ok vielen dank, und welchen Receiver könntest du mir empfehlen?
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mai 2017, 19:02
Tja, das kommt halt auch aufs Budget an,

Empfehlen kann ich einen Anthem MRX 520 ...die UVP ist nicht in Stein gemeißelt...
Daniel140
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2017, 19:07
ich hab grade auf Otto geschaut dort gibts grade ein Gutes Angebot auf diesen hier Denon AVR-X3300W was meinst du ?
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mai 2017, 19:19
Nunja....you get what you....gibt Schlechtere würde Rüdiger Nehberg sagen...

http://www.landluft-...016/03/HBL8321_1.jpg


[Beitrag von ATC am 21. Mai 2017, 19:20 bearbeitet]
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mai 2017, 20:06

Daniel140 (Beitrag #9) schrieb:
ich hab grade auf Otto geschaut dort gibts grade ein Gutes Angebot auf diesen hier Denon AVR-X3300W was meinst du ?



Bei electronic4you ist der genannte Denon doch günstiger. Sehe bei Otto kein besonders gutes Angebot.
spie-c0815
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2017, 20:05
Bei dem im Betreff genannten Budget und der Raumgröße würde ich folgende Kombination anschaffen (evtl auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen):

Front: Dali Rubicon 6
Center: Dali Rubicon Vokal
Subwoofer 1-2 x Svs pb13 ultra (davon ausgehend, dass die subs überwiegend bei Filmen unterstützen sollen)

Zum Thema AV receiver - marantz sr6010 oder ein vergleichbares Modell von denon , da er "notfalls" über entsprechende pre-outs für vernünftige Endstufen verfügt, sowie das xt32 an Bord hat.
Daniel140
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2017, 11:33
wären die DALI Rubicon 8 zu Stark ?
baerchen.aus.hl
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2017, 11:42

Daniel140 (Beitrag #13) schrieb:
wären die DALI Rubicon 8 zu Stark ?



Nö, glaube ich nicht. Aber bei deinem Budget hast Du Möglichkeiten von denen andere nur Träumen. Ich würde erstmal durch die Studios ziehen und hören, hören, hören....... außer Teufel und Dali gibt es noch so viel mehr...........
Daniel140
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2017, 11:53
Sagen wir mal ich würde mir jetzt die DALI Rubicon 8 mit dem Center dazu hollen und 1 oder 2 mal den SVS PB-13 Ultra Sub, werde ich dann einen Starken unterscheid haben wenn ich daraus ein 5.1 System mache ? weil mein Sofa an der Wand steht und ich nicht wirklich lust habe es mehr in die Mitte zu schieben ...weil meiner Frau würde das nicht so Gefallen...
spie-c0815
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2017, 12:36
Die Rubicon 8 ist für 40qm nicht zu stark, aber ich persönlich halte es neben dem gesetzten Budget beim Einsatz 1-2 subs für "nicht nötig".
Aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

Und ja. es gibt viele viele Hersteller, die du hier nutzen kannst.

Mir PERSÖNLICH (!!) gefällt jedoch die Marke Dali, Vorallem ab der Rubicon-Serie in diesem Preisbereich und auch darüber schlicht und ergreifend am besten. Bislang konnte mich kein anderer Hersteller (dauerhaft) überzeugen. Das werden dir aber andere von Phonar sagen, die anderen von b&w, und so weiter und sofort

Hier musst du etwas Zeit investieren und (bestenfalls bei dir zu hause) testen :-)

Edit: ein großartiges verrücken des Mobiliars ist unter Umständen auch gar nicht notwendig. Je nach Aufstellung und gewähltem ls kann man da auch schon ein ordentliches Ergebnis erzielen.


[Beitrag von spie-c0815 am 23. Mai 2017, 12:39 bearbeitet]
Daniel140
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2017, 12:57
Hier mal 2 Fotos, wollt dann die Aufstellung dann so machen. Nehme gerne Tipps an .

Sry für meine Zeichnungen

edit Bilder auf Wunsch des TE entfernt


[Beitrag von _ES_ am 26. Mai 2017, 14:20 bearbeitet]
günni777
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2017, 14:01
Hi, sieht zwar optisch passend aus, aber eigentlich müssten die Lautsprecher +/- 1 m nach rechts und von der Rückwand und der Nische auch 50 - 100 cm in den Raum positioniert werden und dann mit Feinjustierung und wenigen cm Veränderungen probiert werden, bis das Klangbild einigermaßen sauber einrastet ohne viel "Wischi Waschi", also ohne indifferentes Klangbild, auch im Bass.

Erst wenn Du das einigermassen hinbekommen hast, kommt die AVR Raumeinmessung, Center, Rears, Sub mit ins Spiel. Lautsprecher in die Raumecke und Nische reingequetscht, ist ganz schlecht und noch schlechter mit Stand-Kloppern wie die 8er. LS brauchen Luft zum Atmen.

Aber WAF ist natürlich noch wichtiger, schon klar. Dann könnte aktive Soundbar wie Nubert NuPro AS 250 oder 450 u.U. vorteilhafter sein.? 6000 € Budget alleine ist keine Garantie für guten Klang.

Raum und Aufstellung bilden mit Abstand die wichtigsten Parameter als Voraussetzung für guten Klang.

Eine Skizze vom Raum mit Abmessungen, insb. vom Hörbereich wäre hilfreich für unsere Einschätzungen und Tips.

Nur nicht aufgeben, die Experten hier finden da schon eine brauchbare Lösung für Eure Situation.


[Beitrag von günni777 am 23. Mai 2017, 14:37 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2017, 08:08
@günni

Mal ehrlich, wer kann seine LS schon so frei aufstellen, laut Dir müssten dann in etwa
90% aller User (Anwender) eine Soundbar betreiben, das halte ich für etwas übertrieben.

Folgende Problematik sehe ich hier, die den Klang maßgeblich beeinflussen wird:

Kein Stereo Dreieck möglich
LS zu dicht an der Wand
Hörabstand vermutlich recht groß
Sofa (Hörplatz) direkt an der Rückwand

Trotzdem muss man nicht auf gute LS verzichten, wichtig ist, das man die passenden findet.

Ob es jetzt zwei Stand LS in der Größe einer Dali Rubicon 8 sein müssen, die übrigens mit den
zwei SVS das genannte Budget deutlich sprengen würden, kannst nur Du selbst herausfinden.

Aber wenn der Bass richtig drücken soll, dann sind zwei gut im Raum integrierte Subwoofer
meiner Meinung nach unverzichtbar, es sei denn man nimmt LS vom Kaliber einer Klipsch RF7,
außerdem braucht es dazu ordentlich Pegel, mit der üblichen Zimmerlautstärke lässt sich dies
bzgl. nicht wirklich viel reißen, es sei denn der Bassbereich ist im Vergleich zum Rest viel lauter.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob man gleich rund 2/3 des genannten Budgets für die
Subwoofer reservieren muss, wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind, außerdem ist der
PB 13 Ultra riesig und alles andere als schick, das solltest Du vorher mit deiner Frau klären (WAF).
günni777
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2017, 08:58
Ich kann meine Lautsprecher so frei aufstellen.

Soundbar hatte ich ja auch mit ? versehen und nur als Alternative mit ins Spiel gebracht wg. WAF Faktor, da Platzierung der Sitzgruppe offenbar mit der Regierung kaum verhandelbar erscheint.?

Aber gut, muss man halt ausprobieren. Kann ja auch sein, das sich die Positionierung zum Eckbereich hin in speziell diesem Raum akustisch als nicht so problematisch herausstellt, das selbst ein guter AVR die Fehler nicht mehr gerade gebügelt bekommt.

Falls sich voluminöse Stand-LS beim Probe hören akustisch als suboptimal herausstellen sollten, würde ich noch Kompakt LS + Sub empfehlen, auszuprobieren.

Klipsch wg. Hornprinzip könnte ich mir auch vorstellen, das die akustisch etwas leichter integrierbar sind. Ich hatte auch mal kurze Zeit Odeon Hörner. Abgesehen davon, das die mir die Ohren für ein 1/2 Jahr zerschossen hatten, erschienen die mir Aufstellungs unkritisch, auf Anhieb kein bißchen diffuses WischiWaschi Klangbild ohne viel Feinjustierung bei der Aufstellung, die ich allerdings auch mittig an der fast 7 m Wandseite mit ordentlich Luft zu allen Seiten realisieren konnte.

Bitte nicht erschrecken, Horn ist nicht gleich Horn.


[Beitrag von günni777 am 24. Mai 2017, 09:20 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Mai 2017, 12:30
Aufgrund der Bilder mal ein paar Fragen.
Wie groß wäre momentan der Hörabstand?
Wie weit würden die Lautsprecher laut Bild auseinander stehen?
Wäre es möglich das Sofa wenigstens 30-50cm näher zu den Lautsprechern zu bringen?
Wie viel Abstand könntest du den Lautsprechern am Rücken maximal bieten?(Abstand Wand bis Lautsprecher)

Aufgrund der Bilder würde ich nicht an Lautsprecher des Kalibers von Klipsch RF 7 oder Dali irgendwas 8 denken.

Es gibt auch kleinere Standlautsprecher welche man mit zwei Subwoofern kombinieren kann,
was ich hier auch machen würde.
Einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt, kann das in 2.2 schon ordentlich klingen. Oder auch 3.2.
Ob du dir mit Rears einen großen Gefallen tust, jedenfalls würde ich dort am wenigsten Geld investieren.
Daniel140
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mai 2017, 13:34
Wie groß wäre momentan der Hörabstand?
A: ca. 3,5 Meter

Wie weit würden die Lautsprecher laut Bild auseinander stehen?
A: ca. 3 Meter

Wäre es möglich das Sofa wenigstens 30-50cm näher zu den Lautsprechern zu bringen?
A: Leider nicht.

Wie viel Abstand könntest du den Lautsprechern am Rücken maximal bieten?(Abstand Wand bis Lautsprecher)
A: 20-40cm

MFG Daniel
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2017, 13:50
Das Sofa 50cm nach vorne wäre schon gut, aus mehreren Gründen:

- du hast die Rears HINTER dem Hörplatz, 110° sind da ausreichend
- du hast weniger frühe Reflexionen von der Rückwand, die sich mit dem Direktschall mischen.
- an der Wand ist meist eine Bassüberhöhung, die milderst du ab
- dein Stereodreieck wird besser.

Zur Auswahl der Lautsprecher wurde ja schon gesagt, dass du dir möglichst viele einmal anhören solltest und dann die Favoriten zuhause ausprobierst. Die Gefahr ist sonst groß, dass du vom Klang enttäuscht bist oder zumindest weit unter dem Optimum bleibst, was du für dich persönlich rausholen könntest. 6000€ wären mir für einen Blindkauf zu viel. Bei 'nem Bluetoothlautsprecher für 99€ kann man das mal machen.
Händler in deiner Nähe findest du z.B. hier: www.av-wiki.de/probehoeren oder im Telefonbuch, bei Google ...
Einfach mal anhören, was die so stehen haben und dann hier berichten. Vielleicht kann man dann gezielt was empfehlen ohne dass jetzt jeder seinen persönlichen Lieblingslautsprecher nennt.

Die Dali sind auch eher höhenbetont. Mancher nennt es frisch, dem anderen ist es einfach zu viel. Teufel bestellen ist halt gefährlich, wenn man keinen Vergleich mit anderen LS hat. Und wenn der WAF eine Rolle spielt, wären sie ohnehin nicht meine erste Wahl. Aber Optik ist genau wie Klang reine Geschmackssache.

Als AVR machen ein Denon X3300 oder Marantz SR6011 mit Audyssey XT32 und ggf. Audyssey App schon eine gute Figur. Den Anthem kenne ich allerdings nicht.


[Beitrag von JULOR am 24. Mai 2017, 14:04 bearbeitet]
Daniel140
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Mai 2017, 14:12
Wäre den jetzt der Dali für Musik geeignet oder ehr weniger ? weil ich ehr Musik höre und Manchmal Filme.

MFG Daniel
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2017, 14:16
Hast du nicht gelesen, was geschrieben wurde oder war das zu schwer?

Es ist und bleibt Geschmackssache. Du musst es für dich ausprobieren, am besten im Vergleich mit anderen Lautsprechern. Wenn du das nicht willst, bestell einfach irgendwas und hoffe, dass es passt.
Daniel140
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mai 2017, 14:19
Nein, ich wollte nur fragen ob die Richtung in Ordnung ist es gibt Lautsprecher die sind einfach, für Musik nicht so wirklich geeignet. Und wenn dann nur für Konzerte ...

MFG
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mai 2017, 14:24
Ja das kommt noch dazu. Viele Lautsprecher haben ihren eigenen Musikgeschmack. Andere Lautsprecher halten sich für Diven und geben nur Konzerte wieder.
baerchen.aus.hl
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2017, 14:27
.
edit Bild auf Wunsch des TE entfernt


Also hier stehen die Lautsprecher in einer Nische. Optisch evtl ok. Akustisch wird sich der Bass ziemlich aufblähen. Den Bass kann man zwar mit einem Einmessystem wieder "einfangen", aber ein optimal ausgesuchter Lautsprecher kommt im Idealfall ohne Korrektur aus. Die Dali Rubicon halte ich da nicht unbedingt für die beste Wahl.

Ich würde hier einen Lautsprecher suchen, der freistehend aufgestellt im Bass eher etwas schlank ist, der kann den Aufbläheffekt der Nischenaufstellung für sich positv nutzen.

Ich denke bei deinem Budget da z.B. an die 200er Serie von ELAC eine FS 247.3, CC241.3, FS 243.3. Wenn der Selbstbau für dich eine Option ist, gäbe es da auch sehr interessante Möglichkeiten....

Bei den AVRs lohnt es sich imho in der nächsten Zeit im örtlichen Geizsaublödmarkt die Angebote von Yamaha zu beobachten. Da kommt im Juli eine neue Gerätegeneration auf dem Markt. Die alte wird dann/evtl auch schon jetzt günstig zu haben sein.....

LG
Bärchen


[Beitrag von _ES_ am 26. Mai 2017, 14:21 bearbeitet]
günni777
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2017, 14:34
Ergänzend zu JULORS Beitrag möchte ich noch sagen, die Frage, ob eher hell/warm im Hochton abgestimmte LS für euch in Frage kommen hängt nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern auch davon ab, wie stark der Raum durch die Einrichtung bedämpft ist.

Wenn Du in die Hände klatschst und deutlichen Nachhall hörst, dann könnte dezenter/wärmer abgestimmter Hochton u.U. besser passen/gefallen.

3 m TV Wand geht ja noch, auf dem Bild wirkte das auf mich weniger. Dann kannst Du die LS ja noch ein wenig aus den Ecken raus bekommen. Problem bleibt natürlich der Abstand zur Hörposition wg. Stereodreieck oder vom Sessel aus hören und gucken.


[Beitrag von günni777 am 24. Mai 2017, 14:47 bearbeitet]
spie-c0815
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mai 2017, 16:15
Die Dali sind gerade zum Musikhören ganz wunderbar geeignet. Die Auflösung bei der Rubicon ist schon sehr sehr gut.
Die Abstimmung ist für mich persönlich ebenfalls gut gelungen.

Was die Räumlichkeiten angeht - das macht viel aus. Ich habe einen spärlich eingerichtetes Wohnzimmer ohne viel Kram an den Wänden.
Dort funktioniert aber selbst eine Rubicon 6 schon sehr gut.

Aber hier gilt - persönliche Ansicht, nicht in Stein gemeißelt und so weiter und sofort. Jedoch waren bislang alle Besucher, die sich etwas mit der Materie beschäftigen durchaus begeistert, was die dalis vom Stapel lassen (qualitativ).

baerchen.aus.hl
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2017, 17:33
Die Qualitäten der Rubicon 8 sind unbestritten. Nur sollte ein Lautsprecher in der Dimension und Abstimmung der Rubicon möglichst frei stehen. D.H. mit wenigstens 1m Abstand zu allen harten Flächen. In so enge Nischen gezwängt wie hier ergibt sich unentzerrt ein Bass der alles andere erschlägt und wenn man ein DEQ einsetzt regelt dieser mit großer Wahrscheinlichkeit den Bass so weit runter, das vom ursprünglichen Klangcharakter nur noch wenig über ist. Dies ist sicher nicht im Sinne des Erfinders der Rubicon.....

Wenn man über ein gut klingendes System mit Standboxen und Subwoofern nachdenkt, wäre imho eher noch ein System wie die Opus Serie von ASW interessant, die in die Ecken optisch und akustisch imho deulich besser rein passt und die derzeit als Auslaufserie günstig zu haben ist http://www.md-sound....k7tfupq6qin6s60kfhr6 Nachteil, von eventuellen Restbeständen bei anderen Händlern mal abgesehen, gibt die ASW nur noch in diesem Onlineshop


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 24. Mai 2017, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger - Beratung | 2.1 | Standlautsprecher
Daniel140 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  4 Beiträge
Beratung für absoluten Anfänger
nexus.duci am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  12 Beiträge
Anfänger - Beratung | 2.1 | Guter/Starker Bass
Daniel140 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  7 Beiträge
Beratung für 2.1 Anlage
vetare am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  7 Beiträge
Teufel Impaq 6000 für Anfänger
frog_d am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Blutiger Anfänger braucht Beratung
morphii am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Komponenten Beratung 2.1, Budget 800? (Klipsch, Onkyo)
Josef1996 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  13 Beiträge
Beratung - Anfänger Stereo Verstärker
lololol am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  13 Beiträge
Anfänger braucht Beratung :)
ABrueck0602 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  17 Beiträge
Verstärker-Anfänger-Beratung
ehco-fan am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486