Nubert NuPro A200 vs. Teufel Utlima 40 Aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
mhs111
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 12:15
Hallo,

ich bin am überlegen die Teufel Ultima 40 aktiv gegen NuPros A200 auf Stativen zu tauschen. Einfach weil die Teufel viel zu wuchtig (und teils basslastig) sind und mich es nervt nur an der Rückseite vom Lautsprecher die Höhen und Bässe regeln zu können und nicht per Fernbedienung. Die fehlende Bluetooth Verbindung der Nuberts würde ich via Chromecast Audio lösen (TOSLNK) und den TV über den Kopfhörerausgang an die LS anschließen (aktuelle über HDMI ARC). Auch erhoffe ich mir von den A200 nochmals besseren Klang. Kann dazu evtl jemand seiner Erfahung/Meinung erläutern oder was anderes empfehlen? Danke.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? - 1000€ all in

-Wie groß ist der Raum? - ca. 25-30 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) - xy

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? - Stand oder RegalLS auf Stativ

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? - Max. 100cm hoch

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)- nein

-Welcher Verstärker wird verwendet? - keiner, da Aktivlösung

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? - 70% Musik 30%TV

-Wie laut soll es werden? - sollte den Raum gut beschallen können bei Bedarf

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? - ~35Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? - 50%

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? - siehe oben

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) - aktiv

Danke!
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 19:23
Hallo,

wenn dir die Lautsprecher zu wuchtig sind, dann kann man nichts dran ändern. Die NuPro A 200 auf entsprechendem Ständer nimmt aber ebenso viel Platz weg, nur zur Info, sieht halt etwas schlanker aus.

Die Regler auf der Rückseite sind zur generellen Einstellung im Bezug auf Aufstellort, Hörplatz und Geschmack,
wenn diese einmal eingestellt sind soll das eigentlich so bleiben, so der Grundgedanke.

Wenn du öfters oder bei jedem Lied nachregeln willst/musst, ist das ein Indiz für einen unausgewogenen Frequenzverlauf am Hörplatz.
(Nur zur Info, an meinen Anlagen regle ich nie nach)

Ist aber bei dir eigentlich auch kein Wunder das es nicht so richtig gut klappt,
das Sofa müsste nen halben Meter von der Wand weg und der/die ecknah aufgestellten Lautsprecher sollten auch näher zum Hörplatz wandern.
Ist dies nicht möglich, mal testhalber die Lautsprecher im Bassbereich mit dem Regler einzeln abstimmen, falls einer der Lautsprecher dröhnen sollte,
auch mal eine Bassreflexöffnung verschließen...also nicht nur über den Regler einstellen,
Danach dann natürlich zusammen abstimmen.

Mit welchen Musikquellen spielst du denn zu?
Wenn es software basiert ist, kann man auch hiermit versuchen diverse Klanganpassungen vorzunehmen.

Ich würde also erst mal alles tun um die Anlage zum Laufen zu bekommen, wenn dann die Unzufriedenheit bleibt, kannst du immer noch den nächsten Schritt machen.
mhs111
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 07:26
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Klar kann man da nichts ändern, aber wie du schon sagtest würde ich das mit der Stativlösung oder kleineren Standlautsprechern zumindest optisch entschlanken;-)
Ich regle auch nie nach, ein Vorteil von den A200 wären hier 3 Einstellungen die man abspeichern kann und bequem dazwischen wechseln.
Die Skizze ist auch nur eine Skizze;) Der Hörplatz ist von der Wand gut den halben Meter oder mehr weg und die LS stehen ebenfalls mehr im Raum als auf der Skizze.
Zuspieler sind Smart TV und Tablet mit Spotify/iTunes via vorzugsweise WLAN statt Bluetooth.

Ich wollte mit dem Beitrag nur ein paar Tipps ob sich die A200 für diese Einsatzzwecke und Raumgröße gut eignen bzw. ob wer einen Tipp für ganz andere Lautsprecher hat, da die Teufel definitiv zurück gehen.

Beste Grüße!
WiC
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 09:03

mhs111 (Beitrag #3) schrieb:

Ich wollte mit dem Beitrag nur ein paar Tipps ob sich die A200 für diese Einsatzzwecke und Raumgröße gut eignen bzw. ob wer einen Tipp für ganz andere Lautsprecher hat, da die Teufel definitiv zurück gehen

Die A200 eignen sich, keine Frage, ob sie deinem persönlichen Geschmack entsprechen musst du selbst hören, aber das wird dir nicht neu sein

Abacus hat auch sehr interessante Produkte Aktivlautsprecher

LG
mhs111
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 09:24
Danke, aber die Abacus sind preislich schon nochmal ne andere Nummer;) und bieten leider kaum Anschlussmöglichkeiten für diese Zwecke.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 09:41

Spotify/iTunes via vorzugsweise WLAN statt Bluetooth

Dafür bräuchtest du Airplay (geht für beides mit iDevice) oder Spotify Connect. Ich kenne jetzt keinen LS, der das eingebaut hat, lässt sich aber extern nachrüsten z.B. über Airport-Express, Chromecast oder Apple-/Fire-TV.

Den Klang würde ich dann über einen Software-EQ anpassen, nachdem die LS einmal richtig konfiguriert wurden.


[Beitrag von JULOR am 24. Mai 2017, 09:43 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 09:52
Amazon Echo Dot könnte als bequeme Schnittstelle zu Spotify und iTunes dienen.
mhs111
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2017, 10:55

JULOR (Beitrag #6) schrieb:

Spotify/iTunes via vorzugsweise WLAN statt Bluetooth

Dafür bräuchtest du Airplay (geht für beides mit iDevice) oder Spotify Connect. Ich kenne jetzt keinen LS, der das eingebaut hat, lässt sich aber extern nachrüsten z.B. über Airport-Express, Chromecast oder Apple-/Fire-TV.


Genau, ich würde den Chromecast Audio über TOSLINK an die LS anschliessen und Spotify an Chromecast über WLAN streamen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Nubert Nupro A200
feks am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Nubert nupro as-250 vs. Teufel Ultima 40 aktiv vs. Teufel Concept E400 Digital
toriel am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  9 Beiträge
[Aktiv-Lautsprecher] Nubert nuPro A300 vs. Teufel Stereo M oder ...?
Pash0r am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  71 Beiträge
nuPro vs Yamaha HS
LongDong279 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  25 Beiträge
Teufel Ultima 40 aktiv vs. Dali ZENSOR 5 AX vs. ?
zxcd am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  9 Beiträge
Nubert nuPro X-4000 oder Nubert nuPro A-600
D:E: am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  28 Beiträge
Magnat vs Nubert
Shugie am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  25 Beiträge
Regalbox / Teufel vs. Nubert vs. Elac ?
Werz am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  14 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv Alternative
stephen1234 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv - Einschaltzeit
Sl4m1 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen