HiFi Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Etienne91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2017, 17:41
Hallo liebe Forengemeinde,

Etwas zu meiner Person vorweg:
Ich bin 25 Jahre alt und höre alle Musikrichtungen ( bis auf Metal und PunkRock), also Electro ( Tomorrowland) Rap, Jazz, Klassik usw.
Im letzten Jahr hat mich das HiFi Fieber gepackt und lässt mich nicht mehr los. Damals hat mein Chef mir die NuPro A300 empfohlen, da er meinte das es gut für den Einstieg ist und da es Aktivboxen sind relativ einfach in der Bedienung ( ich habe leider kein allzu hohes technisches Verständnis) und ich bin auch wirklich sehr zufrieden, wenn man bedenkt auf was ich früher meine Musik angespielt habe.
Ich möchte mich aber in Zukunft gerne intensiver mit dem Thema befassen und wollte mal fragen, welche Zeitschriften,Websites etc. gut sind um sein Wissen zu erweitern( gerade für Anfänger).
Ich habe nämlich vor im kommenden Jahr meine HiFi Anlage aufzuwerten bzw. gegen bessere auszutauschen. Dabei wollte ich unter 4500€ für alles bleiben ( wie gesagt ich möchte darauf Musik hören und kein Heimkinosystem draus machen) vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen oder Tipps für mich. In jedem Fall würde ich mich über eure Tipps sehr freuen
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 17:47
Willkommen im Forum
Grundsätzlich bist Du hier schon richtig
Besonders empfehle ich Dir den DIY Bereich
da läßt sich viel Geld sparen und Du hast echte Unikate

Mit den Zeitschriften und ihren Websites ist das so eine Sache.
Dort kann man sich ruhig informieren aber die Tests bitte nicht alzu ernst nehmen.
dort ist eigentlich alles toll, besonders wenn 2 Seiten weiter die Anzeige geschaltet ist
Goldohr_
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2017, 18:42
Mein Vorredner hat mit der Empfehlung von DIY schon recht. Aber er verkennt, dass du keine Ahnung von Technik hast. Also wäre es eher eine Bastelkiste oder mit sehr viel Arbeit verbunden.

Ich würde dir aktive Lösungen aus der Studiobrance in Verbindung mit einem Streamer empfehlen.
pölsevogn
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 19:17
Nach meiner Einschätzung wirst Du so schnell den Klang mit neuer Elektronik oder neuen Boxen nicht drastisch aufwerten können. Dein Chef hat nämlich einen aus meiner Sicht wirklich sinnvollen Rat gegeben. Die A-300 sind schon verdammt gut und ersetzen mit ihrer Ausstattung fast eine komplette Anlage.

Mein Tipp:; Lies Dich einfach mal in die verschiedenen Threads und Webseiten zum Thema Raumakustik und ihre Verbesserung ein. Da kannst Du mit zum Beispiel 1.500 Euro für Absorber und Diffusoren Klanggewinne realisieren, der Dich vom Stuhl fegt.

Und wenn Du doch die ganzen 4.500 Euro ausgeben willst, dann investier in einen Lokaltermin mit einem seriösen Raumakustik-Experten, der Deinen Raum einmisst, UND in Akustikmodule UND in Einmess-Korrekturgereäte wie Antimode 2.0 oder Mini-DSP.

Es wird hier sicherlich auch andere Meinungen geben. Meine beruht auf mehr als 35 Jahren rummachen mit HiFi.


[Beitrag von pölsevogn am 06. Sep 2017, 19:18 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2017, 20:52
Hallo,

ich kann dir auch nur raten dich zuerst in Sachen Aufstellung und Akustik zu informieren,
wenn man die Lautsprecher richtig aufstellt, den Hörplatz entsprechend auswählt,
dann kann man auch mit günstigen oder kostenlosen Mitteln da schon die schlimmsten "Fehler" ausmerzen.

Die Nupro sind zwar gut, aber da geht natürlich trotzdem noch Einiges in Sachen Klang,
deren "Ausstattung" hört man zudem nicht, daher hat diese auch nichts mit Klangverbesserung zu tun.

Wenn du aktiv bleiben möchtest,
dann würde ich zu deinem Budget folgenden Vorschlag einbringen,
Backes&Mueller Prime 8
https://www.ebay-kle...8/668701642-172-8100
vom Händler:
http://www.ebay.de/i...c:g:xDUAAOSwmVBZf5g9

dazu dann nur noch einen Vorverstärker, welchen man nach den Anschlüssen auswählen kann.

Willst du auf Passivlautsprecher umsteigen,
dann hör dir mal die Tannoy DC Serie an.
Da gibt es sehr günstig die DC 8T
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tannoy-dc-8t/k0,

die noch bessere und grössere Tannoy DC 10 T findet man selten gebraucht (warum wohl),
die gibt es aber im Moment neu fast 50% reduziert im Abverkauf
https://www.akustik-...le/3311/sCategory/69

Gruß
Goldohr_
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2017, 23:14

ATC (Beitrag #5) schrieb:

Wenn du aktiv bleiben möchtest,
dann würde ich zu deinem Budget folgenden Vorschlag einbringen,
Backes&Mueller Prime 8
https://www.ebay-kle...8/668701642-172-8100
vom Händler:
http://www.ebay.de/i...c:g:xDUAAOSwmVBZf5g9



Das ist schon so ziemlich die Königsklasse!
baerchen.aus.hl
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2017, 08:00
Hallo,

ich würde mich dem Vorschlag DIY anschließen. Bei deinem Budget kannst Du da, falls keine Bastelmöglichkeit vorhanden, die Gehäuse auch vom Schreiner anfertigen lassen. Es gibt da einschlägig bekannte Firmen, die Gehäuse in diversen Materialen und Baustufen liefern.

Welche Bausätze da zu empfehlen sind, hängt z.B. auch von der Raumgröße und den Aufstellungsbedingungen ab. Da gibt es diverse Möglichkeiten.

LG
Bärchen
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2017, 12:01
ob Kauf oder DIY, erst mal ist Orientierung angesagt
Bitte nicht nur durch lesen sondern unbedingt durch probehören
Zieh durch die Läden, geh auf Messen, schau was Freunde so haben
Laß Dich inspirieren
Dadurch wird Dir vielleicht irgendwann klar wo Du hinwillst.

Dir nutzt auch die teuerste und tollste Anlage nichts wenn die Raumakustik oder die Aufstellung nicht passen
Optik und Haptik spielen auch eine Rolle und Geschmäcker sind eh verschieden.
Bringt zwar nichts für den Klang aber manch einer liebt halt Zappelzeiger, blaue LEDs oder glimmende Röhren.

Ansonsten: Der Weg ist das Ziel
Etienne91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2017, 13:50
Ich bin schon mal dankbar für die zahlreichen Tipps. Ja probehören habe ich vor, hätte ich damals bei Nubert vor Ort auch gemacht.
Meine nächste Frage die sich mir aufdrängt wäre, was auf lange Sicht gesehen am sinnvollsten wäre: Aktiv oder Passiv?
Und wenn passiv: Was genau brauch man da als Zusatzgeräte? Ich weis von meinem Chef das er einen Verstärker und einen Streamer hat. Der Streamer spielt wohl die Songs, die er zuvor von einer CD digitalisiert hat.
Und ist der Umgang mit solchen Geräten leicht zu erlernen?
Danke nochmal

PS: Die aktivboxen ( der Königsklasse ) gefallen mir optisch richtig gut:)
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2017, 14:05

was auf lange Sicht gesehen am sinnvollsten wäre: Aktiv oder Passiv?


kann man pauschal nicht sagen, beides hat Vor- und Nachteile
wenn Du nur eine Quelle hast bietet sich Aktiv natürlich an, Kabel von der Quelle zu den Speakern und fertig.
Kurze Signalwege und ein auf den Lautsprecher optimierter Verstärker sind natürlich nicht übel

Bei Passiven brauchst Du einen Verstärker. Ob Vollverstärker oder Vor und Endstufe ist egal.
Damit bist Du dann was die Anschlußmöglichkeiten betrifft viel flexibler. Geht natürlich mit Aktiv und Vorstufe auch
Ausserdem schau ich beim hören auch gern auf einen hübschen Boliden. Aber das ist Geschmackssache und auch vom zur Verfügung stehendem Platz abhängig.


und ist der Umgang mit solchen Geräten leicht zu erlernen?


Ist kein Hexenwerk
pölsevogn
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2017, 14:46
Dieses Digitalisieren (meist als rippen bezeichnet) beherrschen allerlei unterschiedliche Geräte – zum Beispiel Computer mit CD-(DVD)-Laufwerk. Das geht relativ einfach: CD rein, ein, zwei Knöpfe (Schaltflächen) drücken, dann holt sich der Rechner alle Titelinformationen selbsttätig aus dem Netz und speichert Deine CD in der Qualität, die Du ihm zuvor genannt hast, auf der Festplatte. Möglich sind sogar klanglich vollkommen identische Kopien, allerdings brauchen die am meisten Platz.

Diese gerippten CDs kann der Rechner dann an Deinen Verstärker oder direkt an Deine Aktivboxen weiterreichen – entweder per Kabel oder drahtlos per W-LAN (auch Bluetooth geht, mit geringen klanglichen Einschränkungen).

Neben Computern gibt es auch noch spezielle Geräte, die rippen. Häufig arbeiten sie sogar noch komfortabler: CD rein, schon passiert alles von Geisterhand. Beispiele sind die Hersteller

Cocktail Audio (ab 650 Euro)
https://www.cocktailaudio.de

und Bluesound (rund 1.300 Euro)
http://www.bluesound.com/de-eu/products/vault-2/?cl

Ach, und zu den Boxen hätte ich außer Nubert noch einen Tipp. Allenthalben bejubelt wurden und werden:
KEK LS50 Wireless
http://de.kef.com

Solltest Du Dich für die KEFs erwärmen, kannste mich ja mal per PN kontaktieren. Ich hätte da was.


[Beitrag von pölsevogn am 07. Sep 2017, 14:49 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Sep 2017, 19:37

Etienne91 (Beitrag #9) schrieb:

Meine nächste Frage die sich mir aufdrängt wäre, was auf lange Sicht gesehen am sinnvollsten wäre: Aktiv oder Passiv?


Sagen wir mal so,

bei Aktivlautsprechern welche wie die Nubert oder die KEF LS 50 Wireless auch zusätzlich DAC, Vorverstärker uvm verbaut haben kann es sein das nach Jahren im Falle eines Defekts spezielle Teile oder Elektronik gar nicht mehr verfügbar sind,
und man die Sachen nur noch entsorgen kann im Schlimmsten Fall.

Bei Backes&Mueller bewirbt man sogar die lange Reparaturfähigkeit,
meines Wissens sind alle oder so gut wie alle Lautsprecher noch reparabel, auch wenn Jahrzente alt.

Wenn "auf lange Sicht" gesehen auch der mögliche Wiederverkaufswert eine Rolle spielt,
wirst du kaum besser fahren , wenn du Gebrauchte B&M kaufst verliert man sehr langsam an Wert.

Die Anschlussmöglichkeiten sind keinesfalls geringer als bei einer Passivlösung !!!

Wenn du wie dein Chef auch streamen möchtest,
dann nimmt man bei Aktivlautsprechern ein Gerät welches einen Vorverstärker integriert hat,
wenn du beispielsweise nur CDs und Blurays hören möchtest,
dazu gibt es Blurayplayer welche auch gleich einen Vorverstärker integriert haben usw....

Einschränkungen gibt es dadurch nicht, alles ist möglich, aktiv wie passiv.

Gruß

Ist dein Chef auch in der Königsklasse unterwegs?
Etienne91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2017, 09:46
Danke für die Tipps!
@ATC: Ja, ich denke schon. Ich weiß das er seit er in meinem Alter war Hifi Boxen kauft nach 2 Jahren wieder verkauft und sich neue holt und so immer eine Stufe ''höher'' gegangen ist.
Er hat 2 Geithain Boxen und einen Streamer, der CD'S automatisch einspeist und den er mit einer App bedienen kann sowie(für ihn allerdings uninterresant, da nur CD Qualität für ihn gut genug ist) auf Deezer und Co zugreifen kann.
Zu Geithein finde ich persönlich im Netz fast keine Informationen, deswegen vermute ich mal, dass es seinen Grund hat.
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2017, 11:43
Keine Infos
Service
13mart
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2017, 13:32

Etienne91 (Beitrag #13) schrieb:

Zu Geithein finde ich persönlich im Netz fast keine Informationen, deswegen vermute ich mal, dass es seinen Grund hat.


Beispiel für die Entstehung von Vermutungen per virtual reality.

Gruß Mart
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2017, 14:03
Vielleicht fanden sich in der lokalen Bücherei keine Infos dazu? Google hilft:

https://www.google.d...b..0.0.0.YjytIkq_gKk

Freunde von mir suchten allerdings immer nur auf der Seite von Amazon .... da sieht es dann vergleichsweise düster mit Angeboten aus.


[Beitrag von Tywin am 08. Sep 2017, 14:05 bearbeitet]
Etienne91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Sep 2017, 18:00
Auf die Homepage von denen kam ich auch. Allerdings was Preise betrifft und Angebote finde ich wenig
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Sep 2017, 18:51
Hallo,

hier mal ein kleiner Einblick...Stückpreise

https://www.musikhau...&direction=1&style=1
pölsevogn
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2017, 20:09
Geithain kommt aus der Studiomonitorbranche. Da sind die Usancen ein wenig anders.

Zudem ist der Meister ein wenig skurril.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass er, vor allem in der teuren Range, vorzügliche Produkte baut. Kosten halt hübsch was.
basti__1990
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2017, 20:43

Etienne91 (Beitrag #13) schrieb:
Er hat 2 Geithain Boxen und einen Streamer, der CD'S automatisch einspeist und den er mit einer App bedienen kann sowie(für ihn allerdings uninterresant, da nur CD Qualität für ihn gut genug ist) auf Deezer und Co zugreifen kann.

Es gibt auch Streaming Angebot mit CD Qualität (und darüber falls vorhanden) zb Tidal
https://support.tida...2312-%C3%9Cber-TIDAL

Wer freiwillig noch hunderte CDs digitalisiert, der hat zu viel Freizeit


[Beitrag von basti__1990 am 09. Sep 2017, 14:37 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#21 erstellt: 09. Sep 2017, 12:12

Etienne91 (Beitrag #13) schrieb:

Er hat 2 Geithain Boxen und einen Streamer, der CD'S automatisch einspeist und den er mit einer App bedienen kann sowie(für ihn allerdings uninterresant, da nur CD Qualität für ihn gut genug ist) auf Deezer und Co zugreifen kann.
Zu Geithein finde ich persönlich im Netz fast keine Informationen, deswegen vermute ich mal, dass es seinen Grund hat.



Geithain ist so ziemlich das Beste, was du am Markt finden wirst. Absolut neutral und der Aufnahme immer sehr nah. Nicht zu letzt werden die Dinger in vielen Studios oder im Rundfunk so geliebt.

Empfehlungen:


  • Backes & Müller
  • Adam
  • Neumann
  • Geithain
  • Genelec
uoiea
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Sep 2017, 23:52
wenns nicht ganz so kostenintensiv sein soll (Geithain), würde ich momentan am ehesten Genelec empfehlen.
wenn es dir auf möglichst hohe klangfarbentreue/authenzität ankommt - also so nahe am original wie möglich - bin ich momentan zugegebenermaßen genelec-fan.
hatte 1,5 jahre die neumann kh120a, die mich schon mit weit originalgetreuerem klang verwöhnt hat als ich das in den zwei jahrzehnten zuvor mit diversen z.t. deutlich teureren klassischen hifi-lautsprechern geschafft habe.
in den höhen sind sie allerdings doch einen tick harsch, was aber eigentlich so richtig nur bei klassischer musik auffällt, insbesondere bei streichern. hier finde ich die genelecs nochmal deutlich natürlicher, z.b. bei streichern.
das tolle bei genelec finde ich auch, dass sie so ein riesiges programm haben, dass du für jeden geldbeutel was findest. anders als bei neumann.
momentan finde ich die sam-monitor-serie besonders spannend, also die neueste generation an dsp-basierten lautsprechern mit der option der automatischen einmessung.
habe mir aktuell die 8320 bestellt im "pack" und warte schon ungeduldig auf ihr eintreffen ;-)
mit deinem budget wären ja locker zwei 8340 drin, oder eine kombi aus 8320 und subwoofer 7350. oder noch mehr.
ob man einen guten DAC davor hängt oder direkt digital reingeht (ab der 8330 ja möglich), könnte auch noch starke auswirkungen auf das budget haben. evtl. bräuchte man nur einen formatwandler vorher, die lautstärke kann man dann ja am glm set sogar per funkfernbedienung ändern...

natürlich gibt es noch viel gutes außer genelec, aber es ist sicher vorteilhaft, sie in die auswahl einzubeziehen und auszuprobieren. gerade die raumeinmessung kann meiner meinung nach im gesamtpaket sehr viel klanggewinn bedeuten. genelec hat hier sicher sehr viel erfahrung und ein ausgereiftes system.
Etienne91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Sep 2017, 00:11
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde mir mal Adam, Backes und Genelec anhören.
Geithain liegt außerhalb meines Budgets.
Ein paar Streamer werde ich mir dann auch gleich mal ansehen
Goldohr_
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2017, 09:44
Da hast du dir was wirklich feines raus gesucht. Die Neumann KH80 (?), die kleinen also, solltest du dir auch anhören. Vielleicht kann man auch noch Abacus hinzuziehen. Die bauen sehr vernünftige Geräte.

Willkommen am zeitgemäß richtigen Pfad ohne viel Hifi-Gelaber
uoiea
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Sep 2017, 10:57
Bezogen auf meine "Genelec-Fan" - Aussage:
Ich muss mich ein wenig korrigieren.
Die Genelec 8320 hat mir überhaupt nicht gefallen.
Genauso nasal, leicht nervig und künstlich in den Höhen wie ich die 8040 in Erinnerung hab.
Hab erst gedacht, ich hab damals was falsch gemacht mit den 8040, nachdem mir die 8010 so gut gefällt.
Aber nachdem die 8320 genauso ist wie die 8040 im Hochton, bin ich wohl doch kein genereller Genelec-Fan mehr. Verglichen mit 8040 und 8320 war die Neumann KH120 Zucker bei mir.
Aktuell bin ich also nur ein Genelec 8010 Fan ;-) mit Subwoofer-Unterstützung...
Wenn ich das gewusst hätte, wie gut die wirklich ist, hätte ich mir statt dem 7040 gleich den 7050 dazu geholt.
Die Abacus Cortex soll auch der absolute Hammer sein für den Preis, und Trifon sowieso, aber da dürfte es mit 4500 für alles schwierig werden, das wird ja schon allein für die LS fällig....


[Beitrag von uoiea am 15. Sep 2017, 10:58 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#26 erstellt: 15. Sep 2017, 14:49

uoiea (Beitrag #25) schrieb:

Die Abacus Cortex soll auch der absolute Hammer sein für den Preis, und Trifon sowieso, aber da dürfte es mit 4500 für alles schwierig werden, das wird ja schon allein für die LS fällig....


Es geht hier ja nur um die Lautsprecher. Anderes weiß der Herr ja laut eigener Aussage sehr gut. Abacus halte ich für eine sehr potente Firma.
uoiea
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Sep 2017, 14:56
Exakt meine Meinung.
Mir hat nicht alles gefallen, was ich bis jetzt an Abacus Produkten daheim testen konnte.
Aber nur, weil es nicht immer meinen persönlichen Hörgeschmack getroffen hatte (z.B. A-10 oder A-5), nicht weil es nicht hochwertige Produkte gewesen waren.
Auf jeden Fall bekommt man bei Abacus meiner Erfahrung nach praktisch immer ein Maximum fürs Geld, und genialen Support dazu.
Es lohnt sich also immer, auszuprobieren, ob diese Produkte unseren Hörnerv treffen.
Wenn die 4500,- nur für die Boxen sind, wäre die kleinste Trifon ja ein heisser Tipp.
Etienne91
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Sep 2017, 13:24
Ja richtig also die 4500,- beziehen sich nur auf die ( beiden) Boxen. Streamer usw. Kommt dann noch hinzu. Ich wollte halt generell mal hier Tipps bekommen, da ihr ja doch deutlich mehr Hersteller kennt und Erfahrungen habt als ich der neu dazu gestoßen ist, da ich natürlich das maximale aus meinem Geld bekommen möchte.
Jetzt habe ich ja zumindest Anhaltspunkte , die ich zuvor nicht hätte oder nur geringfügig ( Nubert und Geithain)
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Sep 2017, 23:21
Hallo Etienne91,

warum soviel Geld ausgeben?!
Sehr gute und günstige Stereo-HiFi-Empfehlungen von mir, mehr braucht eigentlich niemand, der in normalgroßen Wohnräumen und in einer Mietwohnung wohnt und anspruchsvoll (kein überteuertes High-End Gedöns, bei welchem Du beim heutigen Stand der Technik auch bei günstigen Geräten, blind keinen Unterschied hören würdest) technisch und klanglich in sehr guter Qualität Musik hören möchte.
Vieles ist einfach nur cleveres und gutes Marketing, um beim potenziellen Käufer den „haben wollen“ Reflex auszulösen.
Es wird der „Lifestyle“ bedient - man gönnt sich ja sonst nichts, Apple hat dass marketingsmäßig auf die Spitze und zur Perfektion getrieben.
Man erkauft sich mit den viel zu teuren Geräten ein Lebensgefühl, dazuzugehören, zur hippen i-Mac-Sekte.
Von der Vernunftseite her denke ich, sollte man rational handeln und nicht den Werbe- und Marketingversprechen erliegen.
Der Mehrwert für den Hörer beim Klang, im Vergleich zum Preis-Leistungsverhältnis günstigerer Hardware (Verstärker, CD-Player, Netzwerkplayer usw.) geht bei High-End gegen Nullkommanull.
Vieles beruht auf reiner Einbildung und ist dem glänzenden Marketing der Hersteller geschuldet, kann akustisch aber faktisch durch Blindhörtests nicht belegt und bewiesen werden!
Lautsprecher nehme ich hiervon explizit aus, dort ist teurer meist auch besser.
Natürlich kannst Du beim Verstärker auch zum nächsthöheren Modell greifen, wenn Du denkst, dass Dir die Wattzahl von der Leistung her nicht ausreicht, was ich aber nicht glaube.

Onkyo A-9010 Verstärker mit Wolfson DAC 24 Bit 192 Khz, Toslink/Coaxial Digitalanschlüsse

Hersteller-Info

Onkyo NS-6130B Netzwerk-Audioplayer

Hersteller-Info

KEF Regallautsprecher Q 350 Satin-Schwarz (Paar)

Hersteller-Info

Magnat Unistand 500 Lautsprecherständer schwarz (Paar)

Sentivus 10m - 2 x 2,5mm² Kupfer Lautsprecherkabel transparent Referenzklasse 99,9% OFC Vollkupfer 0,10mm

Wenn gewünscht, kann man sich auch noch einen CD-Player mit dazukaufen.
Onkyo C-7030 CD-Player (MP3)

Hersteller-Info

Von in-akustik, Oehlbach, Sommer Kabel oder Cordial würde ich mir dann noch die benötigten Kabel in unterer/mittlerer Preisklasse zwischen 10,00 - 30,00 Euro (je nach benötigter Länge) mit dazukaufen.
Wenn nicht vorhanden, dann noch ein robustes Hifi-Rack, um die Geräte schwingungsfrei und stabil aufstellen zu können, das wars.

Viel entscheidender für guten Klang ist die Raumakustik, die Wohnungseinrichtung und die richtige Aufstellung von Anlage und vor allem der Lautsprecher, sowie qualitativ hochwertige Tonvorlagen.
Hier mal nachlesen

Obwohl auch hier meist kein Unterschied mehr zwischen High Res und einer gut gerippten mp3 Datei hörbar ist.
Die heutige verbaute Elektronik ist auch bei günstigen Geräten so gut, dass man dass gesparte Geld lieber in Musik und bessere Lautsprecher, sowie in den Hörraum investieren sollte.
4500,00 Euro auszugeben ist einfach viel zu viel.
Natürlich ist es deine Sache, wofür Du dein Geld investierst/ausgibst, aber schon für knapp über 1000,00 Euro kriegst Du sehr gutes Komplett-Stereo-Hifi inklusive High-Res-Wiedergabe in höchster Samplingrate von bis zu 768-kHz-/32-Bit durch den verbauten DAC im Netzwerkplayer und Digitalanbindung per Wi-Fi oder Airplay, vorausgesetzt man hat auch die jeweiligen Datenvorlagen in dieser Auflösung verfügbar.
Wobei natürlich 32-Bit/768 kHz völlig jenseits von Gut und Böse sind.
Mir persönlich reichten CD-Qualität (16-Bit mit 44,1 kHz) eigentlich vollkommen aus.
Ich habe auch den Onkyo A-9010 und der verbaute DAC kann bis zu 24-Bit mit 192 kHz wandeln.
Was natürlich fürs menschliche Gehör eh nicht mehr hörbar ist, also eigentlich nur ein neues Verkaufsargument der Marketingabteilungen der Elektronikkonzerne, genau wie die immer höheren Megapixelzahlen der Sensoren in Digitalkameras, welche die Bildqualität und das High-ISO-Rauschen eher nicht verbessert, sondern verschlechtert haben.

VG


[Beitrag von skyranger73G am 18. Sep 2017, 01:09 bearbeitet]
WiC
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2017, 09:14

basti__1990 (Beitrag #20) schrieb:

Wer freiwillig noch hunderte CDs digitalisiert

Sind CDs nicht digital ?

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Sep 2017, 10:27
Das wird wohl oft vergessen


[Beitrag von Tywin am 18. Sep 2017, 10:27 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Sep 2017, 12:33

skyranger73G (Beitrag #29) schrieb:
Hallo Etienne91,

warum soviel Geld ausgeben?!


Weil es durchaus noch bessere Lautsprecher als die KEF Q oder Nupro gibt, vllt ja deswegen...
basti__1990
Inventar
#33 erstellt: 18. Sep 2017, 14:13
Von mir aus auch "CDs archiviert oder überspielt" . Es ist ein riesen Aufwand der lange dauert und viel eigene Arbeit erfordert. Wer die Zeit und Geduld hat, nur zu. Meine Freizeit wäre mir dazu zu schade
WiC
Inventar
#34 erstellt: 18. Sep 2017, 15:26
Jeder wie er möchte

LG
KarstenL
Inventar
#35 erstellt: 18. Sep 2017, 15:39

Etienne91 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,

Etwas zu meiner Person vorweg:
Ich bin 25 Jahre alt und höre alle Musikrichtungen ( bis auf Metal und PunkRock), also Electro ( Tomorrowland) Rap, Jazz, Klassik usw.
Im letzten Jahr hat mich das HiFi Fieber gepackt und lässt mich nicht mehr los. Damals hat mein Chef mir die NuPro A300 empfohlen, da er meinte das es gut für den Einstieg ist und da es Aktivboxen sind relativ einfach in der Bedienung ( ich habe leider kein allzu hohes technisches Verständnis) und ich bin auch wirklich sehr zufrieden, wenn man bedenkt auf was ich früher meine Musik angespielt habe.
Ich möchte mich aber in Zukunft gerne intensiver mit dem Thema befassen und wollte mal fragen, welche Zeitschriften,Websites etc. gut sind um sein Wissen zu erweitern( gerade für Anfänger).
Ich habe nämlich vor im kommenden Jahr meine HiFi Anlage aufzuwerten bzw. gegen bessere auszutauschen. Dabei wollte ich unter 4500€ für alles bleiben ( wie gesagt ich möchte darauf Musik hören und kein Heimkinosystem draus machen) vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen oder Tipps für mich. In jedem Fall würde ich mich über eure Tipps sehr freuen :)


mit was spielst du denn jetzt die Musik ab, bzw an die NuPro?
Etienne91
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Sep 2017, 05:37
BlueLino (Bluetooth) und Deezer.
KarstenL
Inventar
#37 erstellt: 19. Sep 2017, 09:54
im Zuge der Umstellung würde ich darüber nachdenken Deezer dann evtl auf lossless umzustellen (die bieten doch die Möglichkeit?!) und evtl eine Streamer zu kaufen.
Dann ist das Handy frei und die flac (?) Datei von Deezer kommt direkt bei dem Streamer/Wandler an, ohne die BT Übertragung. mE der bessere Weg.
Etienne91
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Sep 2017, 12:33
Nein ich glaube Deezer bietet die Möglichkeit nicht. Da muss ich wohl auf einen anderen Dienst umsteigen. Ja wie gesagt über einen Streamer denke ich ebenfalls nach, der natürlich Zugriff auf diese Portale hat.
KarstenL
Inventar
#39 erstellt: 19. Sep 2017, 14:08


[Beitrag von KarstenL am 19. Sep 2017, 14:15 bearbeitet]
Etienne91
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Okt 2017, 17:51
Hallo nochmal in die Runde
Ich habe die Chance, ein Paar Prime 8 für unter 4000€ zu bekommen.
Ich werde Sie mir morgen mal ansehen und natürlich auch anhören.
Ich wollte mal wissen, ob das ein guter Preis ist.
Danke
ATC
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Okt 2017, 18:13
Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundwoofer für Nuber NuPro-A300 - Raum
HighFive5 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  4 Beiträge
Einstieg in Hifi: NuPro A200 oder A300 (oder gar ganz was anderes?)
stoenggi am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  15 Beiträge
nupro A-500 als Einstieg
shakelicious am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  13 Beiträge
Aktivboxen gesucht
rickski am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  7 Beiträge
Hifi-Einstieg/Budget: 400-500?/Punk, Metal, Hardcore
Heechee am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Einstieg in das Hifi-Reich, Kaufberatung für Neuling
Astray12 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Lautsprechersuche / Hifi-Beginn
horschdsen2 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  9 Beiträge
Für den Einstieg geeignet?
horatio_h am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Hifi Einstieg bis 500?
fn² am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  92 Beiträge
Einstieg in die Hifi Welt
Franzer28 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen