Frage zum Umstieg auf anderen Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Firstlight
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 13:36
Hallo liebe Forumgemeinde

Manche kennen mich aus dem IQ Thread, habe ich doch bis vor nicht all zu langer Zeit viel dort mitgeschrieben, aufgrund meiner damaligen Hifikette.
Damals noch verschiedene Amps, von Pioneer VSA E08, über Pioneers a50, diverse Yamaha Verstärker, und halt Lautsprecher von IQ, 4180 Limited, 5180 AT, Ted 2 Ted 3....usw. Auch Kabeltechnisch habe ich viel probiert, vom selbstgeflochtenen Kabel, bis hin zum verdrillten Netzwerkkabel war alles dabei, mal war der Bass zu dick, mal zu dünn, bis ich irgendwann einigermaßen glücklich war .Zufrieden aber war ich eben nie so ganz.

Dann kam der Umstieg auf Vollaktive Studiomonitore JBL LSR 308 über ein externes Studiointerface an meinem MAC.
Das war schon ein riesen Schritt nach vorne , was die räumliche Darstellung, die Detailtreue und Impulsivität betrifft. Vor allem der Mittelton hatte endlich kein Loch mehr.
Das einzige was dann irgendwann doch ein wenig störte war, das man zum einem nur einen ganz kleinen Bereich vom Sweetspot nutzen konnte, und zum anderen, das alles einfach pulvertrocken klang. Man hat zwar Dinge gehört die man zuvor nie gehört hat, aber eben ohne jeglichen Glanz, dieses grinsen im Gesicht hab ich bei mir irgendwie gesucht.

Wie das dann so ist, und man auf einen runden Geburtstag zusteuert, hatte ich das Glück , das meine Frau mir eine neue Anlage schenken wollte.
Ich bekam ein schönen Budgetspielraum und habe mich dann auf die Suche gemacht nach Lautsprechern die ich schon immer haben wollte.
Es wurden HECO Celan gt 702, der Aufbau der Lautsprecher hat mich immer begeistert, da im prinzip im oberen Abteil ein Breitbänder als Mitteltontreiber agiert.
Als Amp habe ich mich für einen gebrauchten Pioneer A757 entschieden, da mir dieser vom Innenaufbau sehr gefällt. Das war noch richtig Materialeinsatz, 2 Trafos, symetrischer Aufbau, Leistung ohne Ende , ALPS Poti usw... Ich hab den Verstärker im absoluten Traumzustand erworben. Kein Dreck, Staub,Macken oder sonstiges.
Meine Kette sieht jetzt so aus:

MACBOOK Pro
Cambridge Audio DAC
Everquest Chinch
Pioneer A757 ( Phasenkorrekt über einen Netzfilter von Audio Pithan)
Dynavox Lautsprecherkabel
Heco Celan GT 702
Wohnzimmer ca45-50 qm seitlich freiaufgestellt , nach hinten 50cm.

Klanglich ist das für mich wirklich schon richtig geil. Hätte nie gedacht das es doch so Unterschiede geben kann, was das loslösen des Klanges vom Lautsprecher betrifft, Bühnenstaffelung, Brilianz und und und. Der Sweetspot ist wesentlich breiter geworden. Ich meine die ganzen anderen Kombis vorher waren auch alle nicht ganz so schlecht. Jetzt ist es schon fast perfekt.

So jetzt zu meiner eigentlich Frage.

Würde ein neuer Verstärker, der jetzige ist ca 26 Jahre alt, nochmal eine Verbesserung bringen? Ich hab da so leichtes Bauchweh wenn ich an die ganzen Elkos bespielsweise denke.
Die altern ja auch auf Frequenzweichen. Oder auch die Potis usw.
Würde ein neuer Verstärker, z.B. Yamaha A-s 1100 oder ein aktueller Pioneer A-70, noch besser klingen? Nicht das ich da irgendwo Potential liegen lasse.

Der Verkäufer meines Pio 757 hatte auf einen NAD Verstärker umgesetzt, an Sonus Faber Cremona. Er meinte der NAD klingt dann doch in Nuancen besser. Ich glaub ihm das, aber wenn ich den Innenaufbau seines NAD mit dem des Pio vergleiche fällt es mir fast schon schwer es zu glauben.

Wenn da , Eurer Meinung nach, nach oben hin Luft ist, und Ihr evt.l auch einen guten Tip für einen anderen Amp habt, dann gerne her damit.

Ich habe nur eine Bitte, ich möchte hier keinen Vodoothread eröffnen, was Kabel, Netzfilter und Chinch betrifft.

Für Eure Hilfe und Euer Interesse bedanke ich mich schonmal !
Gruß Firstlight
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 14:01
Du kannst dir ja bei einem Händler in deiner Nähe mal einen anderen Amp ausleihen?

Ein Lyngdorf TDAI 2170 klingt wahrscheinlich noch besser, allerdings schüttelt es mich ein wenig im Bezug auf die Hecos,
im preislichen Vergleich.
Firstlight
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 14:12
hi

das mit dem Ausleihen hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Mit dem "schütteln" kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber über Geschmack kann man nicht streiten.
Ich will jetzt keine Werbung betreiben, aber das Preislesitungsverhältnis, was Verarbeitung, technischer Aufwand und meiner Meinung nach Klang betrifft, ist bei den Hecos absolut stimmig.
Ist halt der Ruf, und wenn der irgendwann mal ruiniert ist, durch Mediamarkt und Saturn Angebote dann ist das so..siehe auch Canton.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker für Umstieg auf 2-Kanal
VIP_01 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  18 Beiträge
Umstieg A/V Receiver zu Vollverstärker?
SkyRicci am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  13 Beiträge
vollverstärker
dr._dread am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  14 Beiträge
Umstieg auf Plattenspieler (Komponentenanlage)
oLsen1337 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Umstieg auf "Aktive"
E-Lock am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Umstieg auf Stereo
nofear_0815 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Umstieg auf Stereosound
Herr_Ohm am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  12 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg ?
Denon_Fan_5 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Umstieg auf 2.1
*Posi* am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  12 Beiträge
Umstieg von AV Receiver auf Stereoverstärker sinnvoll?
Weisz am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen