wlan Lautsprecher zu bestehender Anlage mit Marantz NR1506/N1

+A -A
Autor
Beitrag
astra_kid123
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 16:46
Liebe Foristen und Foristas,

ich habe wenig Ahnung von Hifi-Technik, aber ich liebe Musik.

Nachdem ich mit meiner Alten Sony Anlage aus den 90 ern kaum noch Musik gehört hatte weil mir alles zu umständlich war mit CD´s und auch der Lagerplatz knapp bin ich wie viele Musik-Konsumenten auf Streaming - hier Amazon Prime Music umgestiegen und habe mir in dem Zug einen Marantz NR1506/N1B 5.2 4-Kanal 4K Netzwerk A/V-Receiver (WLAN, bluetooth, Airplay, Spotify Connect, Internetradio ) gekauft.

Hauptsächlich nutze ich ihn über Airplay mit einem sozusagen als Fernbedienung aufgehobenen alten Iphone.

An der Anlage hängen zwei kabelgebundene gute Lautsprecher. Damit erreiche ich in der Wohnung Küche, Wohn- und Esszimmer, aber nicht das büro in dem ich mich auch oft aufhalte.

Jetzt suche ich eine Lösung wie ich ohne Kabel auch das Büro - gleiche Wohnung aber halt nicht gleicher Raum erreichen kann, am besten mit der gleichen Musik wie die Anlage spielt.

Ich frage mich ob ich da mit einer Sonos Box oder ähnlichem das richtige kaufen würde? Ich kann es mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll einmal wie gehabt die kabelgebundenen Lautsprecher zu nutzen und gleichzeitig ohne Klangverluste oder Verzögerung kabellos.

Was sagen die Experten, was wären mögliche Lösungen ausser im Wohnzimmer voll aufzudrehen damit ich es im Büro höre?? Das stört nämlich nicht nur meinen Mann sondern auch die Nachbarn....

Viele Grüße

Astra_Kid123
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 17:54
Hi

wenn du die Wohnzimmerlautsprecher im Büro eh nicht hören kannst wäre ein Delay im Büro doch eh egal?

Man kann sicherlich da irgendwe ein Funkübertragugssystem an den AVR dranbasteln.
Die saubere Lösung wären aber wohl externe Streamer die man synchronisieren kann. Einfach wären zwei Amazon Echo (Dot), die man soweit ich gelesen habe auch bei Sotify synchronisieren kann.

Wenn man vor ein wenig Konfigurationsaufwand nicht zurück schreckt kann an auch zwei RaspberryPi verwenden und einen installierten LogitechMediaServer. Hier kann man dann auch Airplay-Lautsprecher und DLNA-Geräte synchron laufen lassen und auch Musik von eigener Festplatte oder Netzwerkquellen abspielen
astra_kid123
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 13:44
...Naja, ich höre es schon was läuft aber leise bzw. ich muss die Anlage so laut drehen dass die Nachbarn mithören und jeder der im Raum ist wo die Anlage steht Kopfweh bekommt, inklusive unserem Hasen der auch dort wohnt:-)

Ich verstehe aus Deiner Antwort dass mein vorhaben so nicht durchführbar ist, auch nicht mit einem Sonos connect und einem sonos Lautsprecher? Ist Echo Dot das gleiche?
Man merkt vielleicht, ich hab Null Ahnung..

Raspberry hab ich schonmal gelesen, muss ich mich mal umhören ob mir da jemand helfen kann, ich selbst kann das nicht, daher wäre mir was gekauftes eigentlich lieber.

Am blödesten ist... wir haben erst vor 5 Jahren gebaut aber keiner hat dran gedacht dass man da leitungen für Lautsprecher hätte verlegen können.
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 13:50
Doch

Du kannst im Arbeitszimmer einen Sonos Lautsprecher aufstellen, und an den AVR einen Sonos Connect anschließen
Ist halt etwas teurer, finde ich für reine Amazon Prime Nutzung dann etwas oversized.
Ich würde nen EchoDot an den AVR hängen und im Arbeitszimmer einen besser klingenden Lautsprecher mit Alexa Integration.
Kan ja dann auch ein Sonos sein. Wars der Play1 den es jetzt mit Alexa Integration gibt?

Auch Onkyo und Pioneer haben da was im Portfolio. War zuindest auf der IFA ausgestellt. Weiß nicht ob die Geräte es inzwischen in die Läden geschafft haben


[Beitrag von std67 am 03. Jan 2018, 13:54 bearbeitet]
astra_kid123
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 16:10
...mit Echo dot muss ich mich dann mal beschäftigen, ich Dank Dir erstmal!!
g-mani
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 12:15
Hallo Astra Kid,

ich überlege meine alte klassische Hifi Anlage mit Marantz PM Verstärker wie Du durch einen Mar.- AVR 1508 zu ersetzen. Habe wie Du gute Lautsprecher. Wie zufrieden bist Du mit dem Klang? Ist der AVR da eine Schwachstelle gegenüber deiner alten Anlage? Habe anderswo von "gedämpften" Klang mit schwachen Bässen gelesen beim M-AVR.
astra_kid123
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2018, 10:52
...mein Klang ist super, ich bin sehr zufrieden mit dem Marantz, lediglich deren App ist einfach nur Müll, daher bleibt es für mich bei der Iphone Fernbedienung und dem Amazon Music Angebot. Lediglich mit viel Zeit nutzen wir am Wochenende mal das internetradio und hören amerikanische Sender ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung bestehender Anlage
Pollska am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  18 Beiträge
Ausbau bestehender HFI Anlage
*Greven* am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  13 Beiträge
Aufwertung bestehender Anlage
marco. am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  8 Beiträge
Komplett Neukauf, Marantz NR1506 + Nubert Nubox
cars10k am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Qualität bestehender Anlage und Erweiterungsmöglichkeiten
b_hicks am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  10 Beiträge
Verbesserung bestehender Kette
cornflakes am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  17 Beiträge
Vorgehen Austauschen alter Komponenten bestehender Anlage
Wolle33 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  21 Beiträge
Elac Debut f6 und Marantz NR1506 oder anderer AVR
Wicoryn am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher ? -> bestehender Verstärker ! -> wenig Ahnung!
PersilNbg am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  8 Beiträge
WLAN Anlage
2muerte am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen