Suche kleinen Verstärker mit optischem Digitaleingang und Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
HAL9067
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 19:56
Hallo liebes Forum:
Der Titel beschreibt es eigentlich hinreichend. Ich würde ungern weit über 500€ ausgeben, lieber deutlich weniger. Der NAD D 3020 trifft recht gut meine Vorstellung, aber die Wärme- und Geruchsentwicklung scheint ein reales Problem zu sein. Denon PMA-30 (oder 60) oder Yamaha MusicCast WXA-50 scheinen andere Möglichkeiten zu sein. Alles sind ja sogenannte "Lifestyle"-Produkte und tatsächlich finde ich die Möglichkeit die Geräte hochkant zu stellen charmant. Allerdings sind alles auch Mainstream-Produkte und ich vermute, dass es noch viele andere Geräte gibt, die meinen Wünschen entsprechen und die ich nicht kenne. Ich habe auch keine Vorbehalte gegenüber obskuren Chinesischen Produkten, sofern sie technisch einwandfrei sind.

Für Vorschläge bin ich also dankbar.

Schöne Grüße,
Hal


[Beitrag von HAL9067 am 20. Jan 2018, 20:40 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 01:26
Was hältst du denn hiervon?

https://www.google.d...ceid=chrome&ie=UTF-8
HAL9067
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 02:17
Danke ATC. Der trifft meine Kriterien.

Dank dieses Hinweises ist mir jetzt auch klar, dass ich anscheinend mit einem FDA zurecht komme (Das Kürzel kannte ich noch nicht); ich habe keine analogen Quellen mehr.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Vorschläge.
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 02:17
Schau Dich mal bei Teac um, in der 300er-Serie sollte es was für Dich geben.

Gruss, Werner B.
Bloody332
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 22:17
in der Bucht hatte ich neulich einen fast neuen TEAC AI-501 DA gesehen.
johnnysteinbeck
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2018, 11:55
Diese Ansprüche (in leichten Variationen - mehr oder weniger Platzproblem, Wünsche für analoge Eingänge oder auch nicht) scheinen sehr aktuell, ich hab ganz ähnlich gesucht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-71635.html

sehr ähnlich auch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-71715.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-70610.html

ich bin aktuell beim Sabaj als absolut günstigste Variante, um einen Preis den ich auch als Schuss in den Ofen verschmerzen könnte. sollte das daneben gehen werd ich aber vielleicht doch in die Klasse Pro-Ject, NAD oder Marantz gehen (außer andeutung von zu hoher Preis wegen lifestyle-faktor hab ich gegen keinen der drei eigentlich konkrete argumente gehört...).
über TEAC, deren AI-101DA das auch ganz gut abdecken sollte, hab ich leute bisschen bitchen gesehen, aber das ist halt internet.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2018, 21:36
Hallo,

ich würde hier mitbieten: Elac Element EA101EQ-G

LG
To.M
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2018, 21:53

johnnysteinbeck (Beitrag #6) schrieb:
über TEAC, deren AI-101DA das auch ganz gut abdecken sollte, hab ich leute bisschen bitchen gesehen, aber das ist halt internet.

Ich bin auch gerade auf der Suche und den Teac hab ich in der engeren Auswahl.
Was hast du da den negatives gelesen?
johnnysteinbeck
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2018, 11:39
^ich finds nicht mal wieder, tbh. bin in irgendeinen teac-diss-thread gestolpert, aber wie gesagt: this is the internet, das gibt's für alles und jeden.


wo mir leider bisschen basic-wissen fehlt ist zur einschätzung, wie stark die Leistungsunterschiede (28W für den TEAC vs 80W beim Sabaj A3) im Regelbetrieb (bzw. bei einer "erwachsene menschen wollen noch plaudern können"-Soirée/party) zu merken wären und wieviel davon spielraum ist, der sich beim billigeren gerät auch relativiert (beim Gitarrenamp würd ich von "headroom" sprechen).

für meine Speaker (Tannoy Mercury MX1) find ich als stats eine Empfindlichkeit von 87dB (tatsächlich les ich den selben wert auch als Wirkungsgrad, Kennschalldruck, etc - aber bitte keine Diskussion darüber, wie falsch diese Werte verwendet werden).

EDIT:
was für die Entscheidung auch relevant sein könnte (zumindest bzgl TV-nutzung), ist: der Sabaj hat keinen Subwoofer-Out, SMSL und Teac schon.

EDIT #2:
aktuell tendier ich zum TEAC, weil der ein angenehmes auto stand-by /auto on-off für die verwendung als TV-Speaker hat. und ja, der komfort, nur 1 fernbedienung nutzen zu müssen, is mir schon einen 100er wert. kann sein, dass der SMSL das eigentlich auch könnte, aber die "bedienungsanleitung" ist halt, wo man den unterschied zu einer großen marke doch bissl merkt


[Beitrag von johnnysteinbeck am 23. Jan 2018, 12:11 bearbeitet]
johnnysteinbeck
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2018, 21:08
Falls es wen interessiert, 48h Bericht zum TEAC Ai-101DA.

Bin im wesentlichen sehr zufrieden. Mit meinen Boxen sehr, sehr guter Sound. Nach umzugbedingtem BT-Lautsprecherhören (Harmann/Kardon Go irgendwas) endlich wieder Echter Klang. Lautstärke für Wohnung vollkommen ausreichend und sinnvoll.

Die Fernbedienung is wichtiger als ich dachte - hatte vergessen, dass ich die Lautstärke nicht mit dem TV mitregeln kann weil ja nicht hdmi. Insofern ist Auto-Off weniger wichtig als ich dachte (und Auto-on funktioniert irgendwie noch nicht).

Noch ein detail, war leider meine Dummheit: die BT-Wichtigkeit relativiert sich etwas, weil ich erst jetzt draufgekommen bin, dass meine sch... Apple Geräte nicht aptx spielen wollen. Daher streame ich nur mit dem TV.

Der Subwoofer-out ist evtl auch nicht so wichtig, wie ich dachte - für Musik bin ich mit dem Bass sehr zufrieden, für Filme könnte ich auch ein zum tv passendes (Funkverbundenes) Teil holen. Spannend wäre da, ob ich am TV-out dann Crossover einstellen könnte, der auch das optische Signal an den amp beeinflusst (mein Tipp: nein). Achja, die LED sind etwas gar hell (steht unterm tv). Kauf mir evtl solche dimsticker.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Retrospektiv hätte ich Features, die ggü SMSL und Sabaj doch relevant erschienen, vielleicht nicht gebraucht. Andererseits habe ich einiges von Leuten gelesen, die Brummen oä bei denen moniert hatten. Beim TEAC is null derartiges zu bemerken, die verarbeitung wirkt ebenso höchst solide (und die kleine Fernbedienung is nicht nur Scheckkarte, das ist angenehm).
To.M
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2018, 21:40

johnnysteinbeck (Beitrag #10) schrieb:
Falls es wen interessiert, 48h Bericht zum TEAC Ai-101DA.

Mich auf jeden Fall. Danke für die Rückmeldung.
Rauschen ist auch nicht aus den Lautsprechern zu hören, wie man das gerne mal beim SMSL und Sabaj auf Amazon ließt?
johnnysteinbeck
Neuling
#12 erstellt: 28. Jan 2018, 02:02

To.M (Beitrag #11) schrieb:

johnnysteinbeck (Beitrag #10) schrieb:
Falls es wen interessiert, 48h Bericht zum TEAC Ai-101DA.

Mich auf jeden Fall. Danke für die Rückmeldung.
Rauschen ist auch nicht aus den Lautsprechern zu hören, wie man das gerne mal beim SMSL und Sabaj auf Amazon ließt?

Null. Dicht dran gelauscht, nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Verstärker mit optischem Digitaleingang
rmf am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  20 Beiträge
Alte Verstärker mit optischem Digitaleingang
sondald am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Verstärker/Receiver mit optischem Digitaleingang und Vorverstärkerausgang
eiji05 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
Amp/Receiver mit optischem Digitaleingang + Phono
Stromgitarre am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Suche Vollverstärker mit Digitaleingang
mekkv2 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Verstärker mit optischem Eingang
kael1605 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  35 Beiträge
Verstärker mit optischem Eingang
keinepanik am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Verstärker mit optischem Eingang
VeggieBurger am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  14 Beiträge
Gebrauchter Stereo Verstärker mit Phono, Digitaleingang und Fernbedienung
stranger2804 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  13 Beiträge
Suche einfachen Verstärker mit optischem Eingang!
ascompany am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen