Weg von 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Sturm
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:15
Hallo, ich bin neu hier
Ich habe eine Bose Accustimas 10/2, einen Yamaha RX-V 2600 oder 2700?, und einen SVS SB 12 NSD Sub. Ein Kenwood DP-5050 und einen Panasonic HDD-Reciver im Einsatz. Lautsprecher sind ( noch ) Technics SB-EX7.
Im Grunde genommen eigentlich gutes Zeug, aber...
sind mir die Einstellungen des Yamaha zu kompliziert. ich möchte nicht erst den Fernseher anmachen, um dann in die Menüführung zu kommen.
( die ich eh nicht checke ). Mit den Frequenzgänge, Band und Q- Faktoren.... nicht mein ding. Da bin ich mit meinen 48 Jahren wohl zu Old School.
ICH BRAUCH MEHR POWER. !!

In meinem Kinderzimmer hatte ich damals die alte Bühnen-Monitoranlage meines Vaters die aus folgendem bestand.

Yamaha- P 2200
4 Stück Bose 802
Bose Aktiv EQ und Yamaha CX-50 Vorverstärker.
da haben die Wände gewackelt und die Polizei kannte mich auch schon mit Vornamen. LOL
Ganz so brutal muss es ja nicht mehr sein.
Mein neues Vorhaben heißt
Weg von 5.1 , zurück zu 2.1
dafür steht zur Verfügung

Yamaha P 2200 ( Endstufe )
Kenwood GE-1100 ( EQ )
CD-Player
HDD-Reciver Panasonic DMR-BCT 745
SVS SB 12 NSD ( Subwoofer )
Apart PM-1122
Kenwood CX-50

Meine Frage wäre nun, passt das zusammen. ??
Ich wollte mit den Zubringern ( CD ect ) in den Apart, dann in den EQ, dann zur Endstufe.
Kann ich den Sub an den Apart anschließen.? ( da dieser Aktiv ) oder muß da noch eine Frequenzweiche dazwischen.
Keekusu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:50
Hey, also du möchtest jetzt weg von 5.1 im Sinne von: Du möchtest weniger Lautsprecher im Zimmer haben oder im Sinne von: Weg von einem AVR hin zum Vollverstärker?

Warum genau stört dich die Menüführung vom Yamaha-AVR? Gehst du täglich ins Menü?
Andy_Sturm
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:47
Hallo Keekusu
Danke für die schnelle Antwort 👍
Ja ,ich möchte weg von 5.1.
Nur noch 2 Lautsprecher vorne und 1 Subwoofer im Eck.
Außerdem auch vom AVR. Ich möchte die Yamaha Endstufe wieder einsetzen
Ins Menü meines Yamaha RX-V 2600 gehe ich nicht jeden Tag. ( bloß nicht)
Stören tut mich nur, dass ich den EQ nicht so richtig Checke. Und mit Klirrfaktoren und Nachhallzeiten
kann ich auch nichts Gros anfangen.Das ist mir alles Zuviel Schnick- Schnack.

Und die kleinen „ Boseböxle“ - na ja , so richtig Schub bringen die ( finde Ich) auch nicht.
Deshalb zurück zu - Vollverstärker und Manuelle Klangregelung,
Mich würde nur Interessieren wie ich den SVS SB 12 NSD in die Anlage ( Apart ) eingebunden bekomme.

Grüße. Andy
Keekusu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:59
Das sind schonmal gute Infos.

Ich bin leider was Stereo Vollverstärker angeht kein Profi, gehe aber davon aus, dass sie im Multimedialen Kontext nicht den Komfort eines AVR bieten.

Ich kann dir da leider keine Empfehlung aussprechen, denke aber, dass es eine Möglichkeit gibt, auch an einen Stereovollverstärker den SVS SB 12 NSD anzubinden. Hier im Forum findet sich aber sicherlich jemand, der das besser weiss!
13mart
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:54

Andy_Sturm (Beitrag #3) schrieb:

Ich möchte die Yamaha Endstufe wieder einsetzen


Hallo Andy,
wenn du eine Endstufe schon besitzt,
wirst du zusätzlich nur noch einen Vor-
verstärker brauchen.

Gruß Mart
Andy_Sturm
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:28
Hallo

Für den einen bietet so ein AVR einen Komfort
Für den anderen ist‘s zum Haare raufen.🤪

Das mit dem Vorverstärker ist richtig. Der Apart bietet diese Funktionen
auch an. Das Teil hat auch 2 Line Out‘s,
Wenn ich mit einem Line Out in die Endstufe - Lautsprecher gehe und mit dem anderen
direkt in dem Aktiv Sub ?? Geht das ??
Bekommt dann der Subwoofer dann nicht die ganze Bandbreite ( Hz - kHz ) ab.??
Und wenn, schadet dass dem Bass.🤔 Daher auch die Frage nach einer Frequenzweiche
Der Sub hat Regler für Phase und Low Pass.

Fragen über Fragen
Danke im voraus
Andy
paul1
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:39
Kann man den Yamaha nicht auch nur als Vorstufe benutzen?

Sollte in der Preisklasse eigentlich möglich sein.

Alle klangverbieger aus, die Endstufe dran, den Sub am Yamaha und einfach mal ausprobieren ob sichs besser anhört

Wahrscheinlich nicht aber wer weiß

Versuch macht klug
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:56

paul1 (Beitrag #7) schrieb:
Kann man den Yamaha nicht auch nur als Vorstufe benutzen?



Ziel des TE: weniger Technik.

@TE: Wenn Du den Yamaha behältst (oder halt alternativ einen Stereo-Verstärker), auf Hifi-Lautsprecher umrüstest und auf eine sachgerechte Aufstellung achtest, bist Du da, wo Du gerne hin möchtest.


[Beitrag von soundrealist am 05. Mrz 2018, 19:58 bearbeitet]
paul1
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:13
[quote]
paul1 (Beitrag #7) schrieb:
Kann man den Yamaha nicht auch nur als Vorstufe benutzen?



Ziel des TE: weniger Technik.[/

UPS stimmt

Allerdings wenn ich mir so das Equipment ansehe
Vorverstärker
Endstufe
Equalizer
Subwoofer

Sieht eigentlich nach ganz schön viel Equipment aus.
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:25
Genau das ist der Punkt. Im Normalfall kauft man sich solche Dinge doch eigentlich erst gar nicht, wenn man mit der Bedienung überfordert ist.
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:02
Hallo,

vom Yamaha CX 50 (Pre Out) in den >Kenwood ge 1100 (Line in), vom Kenwood ge 1100 (Line Out) per zweier Y Cinchkabel einmal zum Subwoofer,
und einmal zur Apart Endstufe ,
von der Apart Endstufe zu den neuen Lautsprechern,
den Klipsch RF 7 MK 3 .......
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:09

ATC (Beitrag #11) schrieb:

von der Apart Endstufe zu den neuen Lautsprechern,
den Klipsch RF 7 MK 3 ....... :D


Auch so kann man die Sache dezent formulieren
Andy_Sturm
Neuling
#13 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:07
Hallo

Soundrealist : da hast du aber sowas von recht.... aber,
der Geist war willig doch das Fleisch war schwach.

Danke euch für die Vielzahl an Kommentaren. !

ATC : Der Apart ist ein Pre Amp , der Yamaha ist die Endstufe. Ich weiß aber, wie du es meinst.
Jetzt muss ich erst noch die Endstufe von der Reparatur holen, den CX-50 einen neuen Balance Regler verpassen und Lautsprecherkabel von XLR auf Schraubklemme herstellen. Die Endstufe wurde irgendwann von Klinke auf XLR umgebaut.
Dann dürfte dem Sound nichts mehr im Wege stehen.
und
die Klipsch..................... hätte ich gerne, aber zu teuer

Bis bald
Andy
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:38
Ja, sorry,
hab gedacht du hättest den Yamaha CX 50 behalten....

Wenn zu teuer, dann die Klipsch RP 280F,
für den Preis (ca 800€ Paar)der Hammer.
Andy_Sturm
Neuling
#15 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:04
Hay ATC

Den Yamaha CX-50 behalte ich auch. Ich muss ich halt erst noch reparieren lassen
( Balance Regler hat‘n Wackler).
Dann:

Yamaha P-2200 Endstufe
Kenwood GE-1100. EQ
„ CD Player
„. Tuner
Panasonic TV-Receiver

Dann habe ich ja noch meinen Svs Sub
und meine alten Technics SB-EX 7. ( fürs erste!!)

Ciao 👋
Vogone
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2018, 08:37
Hi,

von 5.x und 7.x bin ich auch wieder zurück auf zwei anständige Lautsprecher, es klingt einfach besser.
Mehr will ich dazu gar nicht schreiben.
CX50 + MX50 ist auch was feines ... ich habe nur einen Yamaha Vollverstäker CA-610. Klingt trotzdem sehr gut.
VG Andreas


[Beitrag von Vogone am 07. Mrz 2018, 08:40 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:31

Keekusu (Beitrag #2) schrieb:
Weg von einem AVR hin zum Vollverstärker?



Andy_Sturm (Beitrag #3) schrieb:
Deshalb zurück zu - Vollverstärker und Manuelle Klangregelung,


Vielleicht nur eine Begriffsverwirrung, aber das widerspricht sich:

Außerdem auch vom AVR. Ich möchte die Yamaha Endstufe wieder einsetzen


Dein jetziger AVR ist ein Vollverstärker, was du willst, ist eine Vorendstufen-Kombination und damit genau das Gegenteil.


Und die kleinen „ Boseböxle“ - na ja , so richtig Schub bringen die ( finde Ich) auch nicht.

Jep, und da liegt wohl auch das Hauptproblem, was den Klang betrifft. Das wäre das erste, wo ich ansetzen würde.


Mich würde nur Interessieren wie ich den SVS SB 12 NSD in die Anlage ( Apart ) eingebunden bekomme.

Wenn du willst, dass es richtig funktioniert und einfach zu bedienen ist: Behalt deinen AVR. Alle mir bekannten Lösungen mit (bezahlbaren) Stereoverstärkern sind entweder noch komplizierter oder schöpfen nicht das volle klangliche Potenzial aus. Siehe auch https://av-wiki.de/subwoofer#anschluss
Andy_Sturm
Neuling
#18 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:26
Hallo Dadof3

Den Yamaha RX-V2600 der bis jetzt im Einsatz war, möchte ich eben in eine Endstufen/Vorverstärker Kombination umrüsten.
Mein Vorverstärker Yamaha CX-50 hat ja nur 1x Line Out.
ATC hat das ja schon gut beschrieben. Nur, habe ich dann das ganze Frequenzspektrum auch auf dem Sub. ?!?!
Ich könnte doch aber auch den Apart PM-1122 nehmen. Der hat 2x Pre Out und ist auch über 2 Zonen zu steuern. Jede Zone hat eine Klangregelung ( Höhen&Bässe ). Wenn ich an Zone 1 die Lautsprecher dranhänge und auf Zone 2 den Sub, könnte ich doch bei Zone 1 die Bässe ein wenig absänken und auf Zone 2 die Höhen absänken. oder ??
Vielen Dank für eure Hilfe

Andy
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:49
Das der RX V 2600 auch Pre Out hat und damit als Vorverstärker für den P2200 dienen kann ist Dir aber klar?

Wenn Du einen reinen Stereo Pre nutzen willst solltest Du Dich um das Bassmanagement kümmern wenn da der Sub auch ran soll.
Das geht recht ordentlich mit miniDSP Teilen.
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:55

Andy_Sturm (Beitrag #18) schrieb:
Mein Vorverstärker Yamaha CX-50 hat ja nur 1x Line Out.

Nein, er hat einen Pre-Out. (Line-Out ist unabhängig vom Lautstärkeregler)
Du brauchst doch auch nur einen. Für den parallelen Anschluss von Endstufe und Subwoofer kannst du den "High Pass Out" des Subwoofers verwenden oder Y-Kabel nehmen.


Nur, habe ich dann das ganze Frequenzspektrum auch auf dem Sub. ?!?!

Im Prinzip ja, aber der Subwoofer hat ja einen einstellbaren Tiefpassfilter. Das ist also weniger das Problem.
Das Problem ist eher, dass die Frontlautsprecher das gesamte Frequenzspektrum bekommen und daher den Tiefbass parallel zum Subwoofer spielen.
Wie sehr sich das auswirkt und ob du damit leben kannst, ist aber aus der Ferne kaum zu sagen. Wenn es nicht befriedigend ist, kannst du einen MiniDSP 2x4 dazwischen setzen, aber das ist eben wieder weit weg von der angestrebten Einfachheit ("Mit den Frequenzgänge, Band und Q- Faktoren.... nicht mein ding")


Ich könnte doch aber auch den Apart PM-1122 nehmen. Der hat 2x Pre Out und ist auch über 2 Zonen zu steuern. Jede Zone hat eine Klangregelung ( Höhen&Bässe ). Wenn ich an Zone 1 die Lautsprecher dranhänge und auf Zone 2 den Sub, könnte ich doch bei Zone 1 die Bässe ein wenig absänken und auf Zone 2 die Höhen absänken. oder ??

Ja könntest du, aber das könntest du auch mit dem Yamaha. Zudem hat der Subwoofer selbst einen Pegelsteller.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Mrz 2018, 13:58 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:21
Da hat man erklärt wie man anschließen kann und dann das...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Musik bis 800,00 (SVS SB-12 NSD?)
fs1997 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer um 500?/ SVS PB-1000 VS. SVS SB-12 NSD VS: Klipsch SW-115
Peter.1997 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  12 Beiträge
Technics SB-M300 erweitern oder ersetzen ?
Momper78 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  10 Beiträge
Welche Boxen für Yamaha RX V 2600?!?
Dreamweaver am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  12 Beiträge
Yamaha rn-803d + technics sb-c700
Zimmerzoltan am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  4 Beiträge
Yamaha AX-596 vs Yamaha RX-V 2700
maetty3 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  19 Beiträge
AVC A11XV oder RX-V 2700?
DZZ am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Yamaha AS 2000 vs. Yamaha RX V 2700
jpw am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Technics SB-G400 vs Kenwood KL 777X
Matzeburner am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
SVS SB12-NSD vs SB2000
GiZzi am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343