Kaufberatung (Regallautsprecher mit Vorgaben)

+A -A
Autor
Beitrag
Chrik81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 13:49
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bekomme. Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt.

Ich rüste gerade meine Anlage auf (15 Jahre alt und vermutlich eher Low-End). Meine Heco Victa 201 werden von einem Sony STR-DE 475 "befeuert" und sollen ausgetauscht werden. Bzgl des Receivers steht der Wechsel entweder zum Yamaha R-N803D oder dem A-701 an, da bin ich mir noch etwas unschlüssig (aber klar ist, dass es ein Stereo-Receiver wird). Nach und nach soll das System dann (aus audiophiler Perspektive) qualitativ wachsen. Auch Anschaffungen wie LP-Player sollen irgendwann anstehen.

Musiktechnisch bin ich im Rock (Alternative, Prog, Hard 'n Heavy, Indie) und in der Klassik zuhause. Im Verhältnis würde ich Rock mit 40% zu Klassik mit 60% setzen.

Jetzt zu den Vorgaben: Die LS sollen in Regalfächer mit 33,5cm Höhe und Breite und insgesamt ca. 41cm Tiefe gestellt werden. Zudem habe ich mir ein Preislimit von 700 EUR/Paar gesetzt.
Diese Vorgaben sind leider vorhanden und haben mir bereits einige mögliche Kandidaten aus der Auswahl geschossen (Dali Opticon 2 und die Zensor 3, B&W 685 S2, Technics SB-C700, Canton Chrono 513 ). Ich habe dann die B&W 686 S2 näher in Augenschein genommen, allerdings nun mehrfach - auch hier im Forum - gelesen, dass sie blechern klingen würden, was mich an eine Anschaffung zweifeln und insgesamt langsam verzweifeln lässt. Ich habe mir jetzt die Wharfedale Diamond 220 bestellt.

Mein Problem ist (neben der Regale ), dass ich schwer einschätzen kann, welche Boxen meinen Musikgeschmack am ehesten unterstützen würden.

Ich war in Osnabrück in einem HiFi-Laden, allerdings waren dort eher Komponenten und Lautsprecher älteren Semesters zu finden (70er/80er/90er), so dass mir dort nicht wirklich weitergeholfen werden konnte. Und im Saturn brauche ich keine wirkliche Fachauskunft erwarten, oder?

Daher mein Anliegen an euch. Bin für jeden Tipp/Ratschlag/Anregung offen und bedanke mich schon mal!

Greetz
Chrik
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 13:55
das wird schwer
für hard´n`heavy hätte ich jetzt Klipsch ins Spiel gebracht, aber ob das die richtigen für Klassik sind ?

zudem willst Du sie noch in ein Regal zwängen, was die wenigsten Boxen mögen.
ist denn keine "freie" Aufstellung (auf Ständern ?) möglich ?
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2018, 14:30
Moin,
sieht so aus, als ob du die "eierlegende Wollmilchsau" brauchst.
Mir fällt da spontan die Guru Audio QM10 ein.
Hier verkauft jemand welche: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=9132455117&
(über Budget, die Ständer könnte man wieder verkaufen....)
Hier ein paar Infos, die der deutsche Vertrieb anbietet:
http://www.connectaudio.de/isol-8-1/ueber-guru/index.html

Was aus den kleinen QM10 rauskommt ist schon amtlich. Als ich die zum ersten mal hörte suchte ich den versteckten Subwoofer, war aber keiner da

Ja, die sind auch gebraucht deutlich über Budget, auf der anderen Seite hättest Du m.M.n über Jahre großen Spaß an diesen Teilen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 14:33
Hallo,

auf dem folgenden Bild kannst Du brauchbare akustische Rahmenbedingungen sehen, die ein gutes Musikhören mit Kompaktlautsprechern ermöglichen:

http://www.hifi-jour...Reference-802-18.jpg

Auch wenn die Begriffe oft durcheinander gewürfelt werden sind Kompaktlautsprecher hinsichtlich der erforderlichen Rahmenbedingungen wie Standlautsprecher zu behandeln wenn man ein brauchbares Ergebnis anstrebt.

"Echte" Regal-, Wand- oder Satelliten Lautsprecher zeichnen sich zumeist durch eine geringe Größe und einen mehr oder weniger sehr geringen Tiefgang aus. Dali Zensor 1 sind z.B. als Regal- und Wandlautsprecher verwendbar.

Wenn man "richtige Lautsprecher" nicht gut positionieren kann, müssen sie elektronisch entzerrt werden. Der durch suboptimale Positionierung aufgedickte Tiefton muss normalisiert werden.

Von solchen suboptimalen Positionierungen sollte aber immer möglichst Abstand genommen werden wenn man guten Klang wünscht.

Hier Basiswissen zum Thema guter/schlechter Klang:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Apr 2018, 14:34 bearbeitet]
Chrik81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 15:26
Hey Leute,
vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Die Links von Tywin habe ich mir angeschaut, teilweise sind sie mir auch schon bekannt. Dennoch vielen Dank dafür, Tywin. Gerade zum Thema "Aufstellung" und "Raumakustik" habe ich mal ein Bild von der Regalwand gemacht, damit ihr einen besseren Eindruck habt.

Regalwand

Der Sitz- bzw. Hörplatz befindet sich ca. 4,2 m von den Regalen/LS entfernt, nämlich dem gegenüber stehenden Sofa, bzw. einem frei stellbaren Sessel. Die aktuellen Heco sind auf Ohrhöhe (ca. 1,1m) gestellt - dort sollen eigentlich auch die neuen LS ihren Platz finden. Natürlich könnte man die LS auch auf die Regale stellen - aber würde dann der Klang quasi über das Ohr hinweg gehen? Zudem muss ich noch nachreichen, dass sich das Sofa/Hörposition unter einer Dachschräge befindet. Also auch nicht wirklich optimal, ich weiß...

@yahoohu:
Ui, das wäre tatsächlich ordentlich über dem Budget. Zumal ich bei einem höheren Budget vermutlich die KEF LS50 ausprobiert/bestellt hätte. Ich wollte eigentlich nicht noch mehr investieren...

@Cogan_bc: Leider sieht es mit freier Aufstellung schlecht aus (siehe Bild --> Link). Ja, ich glaube auch nicht, dass Klipsch in meinem Fall passen würde.
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2018, 15:55
Die KEF LS50 müssen eh frei stehen.
Du hast Dir ja die Wharfedale bestellt, versuche es doch erst mal damit....
AudioTrip
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2018, 16:54
Ich würde die Lautsprecher tatsächlich ganz nach ob stellen und dann etwas Richtung
Hörplatz anwinkeln, so daß die Lautsprecher noch stabil stehen und nicht über deinem
Kopf hinweg schallen!

Das könnte durchaus besser klingen, als wie sie jetzt platziert sind!

Elemente gibt es zu kaufen, ansonsten erst mal mit Büchern probieren.
Chrik81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Apr 2018, 18:27

yahoohu (Beitrag #6) schrieb:
Du hast Dir ja die Wharfedale bestellt, versuche es doch erst mal damit....


Ja, mache ich. Bin schon gespannt. Sie sollten morgen geliefert werden. Wielange sollte eigentlich die Einspieldauer sein - drei, vier Tage?

@AudioTrip: Hast du einen Link für Elemente, die man an Regale klemmen kann? Die Rückwand fällt leider raus (Trockenbau).
*hannesjo*
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2018, 18:44
Dein Fazit / Resümee bitte, bin gespannt.!

War auch mal ein Testobjekt bei mir.


[Beitrag von *hannesjo* am 04. Apr 2018, 18:48 bearbeitet]
AudioTrip
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2018, 19:16
Ich meine; da wo sie jetzt stehen, nur zwei Etagen höher und nach vorne anwinkeln/kippen!
Die ``Elemente`` werden unter dem Lautsprecher geschoben.

Ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm
Chrik81
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Apr 2018, 19:43
@hannesjo: Klingt als ob sie dich während der Testphase nicht überzeugt hätten. Ich bin vorsichtig optimistisch. Angeblich ja ein warmer und knackig im Bass spielender LS - klingt super für Rock, aber eigentlich ja nichts für Klassik, nun ja... Blöde Einschränkungen...

@AudioTrip: Ah, alles klar. Danke! (ggf. eröffnet das dann ja auch andere LS-Größen)
Chrik81
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Apr 2018, 22:00
So, die Wharfedale wurden heute Abend geliefert. Sehr gut und sicher verpackt; da legen die Briten (bzw. Chinesen ) scheinbar Wert auf hohe Qualität. Vorsichtig packe ich die Boxen aus und bringe sie fast ehrfürchtig an ihren Testort (oben auf den Regalen ). Gut verarbeitet sind sie und zudem sehen die Boxen verdammt gut aus - bisher bin ich recht begeistert.

Dann geht es an die Verkabelung, zunächst die rechte Box und dann die linke - SCHOCK! Da ist eine kleine Schramme direkt an der Front Extrem ärgerlich und darf eigentlich nicht sein, da Neukauf. Zudem ist der Ersteindruck (Qualität, Anspruch) erst einmal getrübt.

Naja, Verkabelung ist jetzt eh gemacht, dann kann ich dennoch mal einen kurzen Hörtest riskieren (ja, ich weiß, dass die LS eine Einspielphase benötigen, aber nach dem Schrammenärgernis bin ich eh unsicher, wie ich weiter verfahren soll).
Ich habe Ozzys "No More Tears" eingelegt und lausche gespannt. Der erste Eindruck ist etwas ernüchternd - klar, die Boxen müssen noch eingespielt werden, dennoch hatte ich bereits jetzt einen gewaltigen Unterschied zu meinen Heco Victa 201 erwartet. Stattdessen agieren die Wharfedale noch etwas verhalten. Das warme Basslastige kann man erahnen, aber mehr auch nicht. Nun ja, lassen wir Ozzy mal im Hintergrund rumdudeln, während ich noch ein paar Akten nebenher sortiere und die Zeilen hier schreibe.
Dann - hinter mir setzt "Desire" ein - werde ich doch wieder aufmerksam. "Okay, die Jungs können ja vielleicht doch etwas", denke ich bei mir. Die Gitarrenriffs klingen tief und schwer - nicht schlecht!
Madame im Nebenzimmer fragt drängend, ob nicht etwas anderes angemacht werden kann. Okay, dann eben noch etwas Kings of Leon. 'Mechanical Bull' wird eingelegt. Da ich nach den letzten Ozzy-Songs wieder positiver gestimmt bin, wird direkt "Temple" ausgewählt. Jetzt bin ich gespannt - ...und ziehe eine ziemliche Flappe. Der Song kommt extrem flach aus den LS. Kaum bis kein Druck als läge ein Schleier über den Boxen (oder aber ich muss dringend mit Q-Tips an meine Ohren!). Schlagartig ist die Enttäuschung da.
Okay, vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass die LS noch ihre Einspielzeit benötigen (ich meine auch, dass sich die Boxen nach weiteren 10-15 Minuten quasi "öffnen" - ist vielleicht aber auch völlige Einbildung).

Soweit mein erster - insgesamt eher wenig aussagekräftiger - Eindruck.

So, nun stehe ich vor einem Problem, da ich nicht weiß, ob ich die LS nun wieder abbauen soll oder sie übers Wochenende einspiele. Grundsätzlich könnten die Boxen das Potential haben, mich nach der Einspielzeit zu überzeugen. Allerdings tendiere ich dazu, die LS aufgrund der Schramme (man sieht sie nur bei seitlichen Lichteinfall) zurück zu schicken. Dann aber bringt es ja nichts, die LS weiter auszuprobieren, oder? Verliere ich dann nicht quasi die Rückgaberecht, wenn ich die LS munter die nächsten drei Tage durchspielen lasse und mich dann später auf die Macke am Chassis berufe? Vermutlich ist es eh wurscht, da das Rückgaberecht so oder so greift...
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Apr 2018, 22:50
Hallo,

so lange Du Kompakt-Lautsprecher wie z.B. die Diamond 220 nicht brauchbar (wirklich frei auf Ständern) aufstellen kannst, gibt es mit Kompakt-Lautsprechern keinen guten Klang!

Auch Du wirst die Physik nicht überlisten können.

Schon gar nicht funktioniert so etwas was Du damit machst mit eher voll und warm abgestimmten Wharfedale. Ein Paar Dali Zensor Pico oder Zensor 1 könnte wandnah/beengt positioniert vielleicht genügend funktionieren.

Die Lautsprecher müssen neben dem Hörgeschmack auch zu den akustischen Rahmenbedingungen passen wenn guter Klang gewünscht ist.

Ich habe heute meine Anlage im Schlafzimmer - unter beengten Bedingungen - umgestellt. Ein Paar Cabasse IO (Sockelversion) mit etwa 2 Meter Platz zwischen den Kugeln oben auf etwa 80cm hohen Regalen am vorderen Rand + in der Mitte zwischen den Satelliten-Lautsprechern einem Subwoofer - das Ganze mittels eines AVR mit Audyssey MultEQ XT am Hörplatz eingemessen und eingestellt.

Das klingt ganz ordentlich trotz eines zu langen Stereodreiecks und einer akustisch unsymmetrischen wandnahen Positionierung. Allerdings gibt es in diesem Raum keinen nennenswerten Nachhall, was auch hilfreich für guten Klang ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 06. Apr 2018, 07:32 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2018, 00:32

Also auch nicht wirklich optimal, ich weiß...


Wenns aus wohnlichen Gründen nicht anders geht... Gehts halt nicht anders.

Also meine paar Cent:

Die alten Heco Victa waren imho schlechter als die Magnat Monitor, die Victa klangen nach "verhangenen" Höhen und nicht sehr sauber insgesamt.
Für Klassik würd ich die ziemlich ungeeignet halten.

Tja was kann man da machen, mit der Aufstellung? etwas was mehr Auflösung bringt, also die Dali Zensor 1 oder ich würde (mal wieder) schlicht ein paar gebrauchte "große" Pianocraft Lautsprecher https://www.ebay.de/...6:g:4tEAAOSwBDlauZ5B nehmen.

Wenn an der Aufstellung nix zu machen ist haben "Teure" Lautsprecher nur wenig Sinn, das ist wie nen Sportwagen in ner 30er Zone. Kann man zwar fahren, bringt aber nix.

Nun, "optimal" wird es nicht, aber versuchen wir es wenigstens "ungefähr richtig" zu machen.

Bei 4 Meter Abstand ist das Stereodreieck aber etwas zu spitz und zu lang, ich würde die Lautsprecher mal jeweils ein Regalfach weiter nach außen stellen, und anwinkeln.

Und wenn hinter einem direkt die Schräge ist, da vielleicht was akkustisches zum "Schallschlucken" sich organsieren. Ein "Akkustikbild" oder ein Vorhang/Teppich etc. irgendwas dekoratives fürs HomeOffice.
Auch die "Regalfächer" hinten "auskleiden" könnten man drüber nachdenken, und Nachhall reduzieren.


Und was den Verstärker angeht: Hier könnte ein AV-Receiver mit Einmessung, Software-Equalizer (der noch den ganzen Streaming Multimediakram etc beherrscht) die interessantere Wahl sein um sich den Klang möglichst nah an das "best realisierbare" "hinzubiegen".


Kaum bis kein Druck als läge ein Schleier über den Boxen


Was meinst du mit "Druck"?

Hab mir grad "Temple" auf Vivo angehört...Klingt für mich irgendwie nicht gerade nach "audiophiler Abmischung", vielleicht geben die die Kef jetzt besser war was sonst im "Klangbrei" der Heco verschwindet?
-
Teste das ganze vielleicht besser mit Klassik und was wo du ältere Original CDs hast.


[Beitrag von Detektordeibel am 06. Apr 2018, 00:45 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2018, 16:55
@ Chrik ,

ich hatte EINIGE zum Vergleich - es wurde " Dynaudio Emit M 20 ",

für mich der perfekte " preiswerte Allrounder ". ( award winner 2016 )

.... genau 700 Euronen - hatte bis 1500 eingeladen zum Vergleich.

.... aber - jeder nach Präferenz und Gusto .


[Beitrag von *hannesjo* am 06. Apr 2018, 17:10 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2018, 18:45
Servus Chrik,
mein Bekannter ist in einer ähnlichen Situation. Kein Platz, Aufstellung wandnah bzw. im Regal, alte Anlage sollt raus usw. Sein Limit ist aber etwas höher :).

Er hat sich die Kef LS50 wireless (Aktivlautsprecher) zum Testen nach Hause geholt. Nach ein paar Testtagen, wird dies sein System werden. Radio und seine andere Mucke will er dann streamen bzw. ein paar Anschlüssmöglichkeiten haben die auch. Einen Amp braucht er somit nicht mehr. Jetzt sieht er sich gerade nach Gebrauchten um. Die Dinger haben ja doch einen netten Neupreis, aber dafür auch ein paar sehr gute Features.

LG, Werner
Tywin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Apr 2018, 19:10

*hannesjo* (Beitrag #15) schrieb:
@ Chrik ,

ich hatte EINIGE zum Vergleich - es wurde " Dynaudio Emit M 20 ",

für mich der perfekte " preiswerte Allrounder ". ( award winner 2016 )

.... genau 700 Euronen - hatte bis 1500 eingeladen zum Vergleich.

.... aber - jeder nach Präferenz und Gusto . :prost


Und die packste dann in ein Regal und hörst damit mal 80-90dB ... das funktioniert niemals! Das gibt feinstes Gedröhne und Geschepper. Wenn Du damit nur 50-60dB hörst ... egal. Aber Ozzy hört man nunmal nicht mit 50-60dB.
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2018, 19:24
@chrik:

Es kostet ja nix, den Verkäufer der Guru in Wennigsen zu fragen, was er für die Q10 ohne Ständer haben will.
Vielleicht geht da ja was. Du hättest dann sehr junge Gebrauchte (keine 3 Jahre), die richtig was können und m.E. sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil passen. Der Neupreis (Festpreis, keine "UVP") liegt bei charmanten 2100 Euro. Ich denke, da hast Du lange Spass dran, das sollte man auch beim höheren Preis berücksichtigen.

Gruß Yahoohu
*hannesjo*
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2018, 14:30
@ Tywin,

Jeder hört so gut wie ER kann....... ich höre kein Gedröhne / Geschepper .

Die " M20 " hat aber auch ein bisschen " Bewegungsfreiheit " -

" Artgerechte Haltung "! !

hannesjo - der vergreiste Uropa.... mit der Bitte um Nachsicht.


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Apr 2018, 14:37 bearbeitet]
Chrik81
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Apr 2018, 20:29
Hallo zusammen! Ein kurzes Update:
Ich hatte am Freitag ein ziemliches Tief und hatte kurzzeitig überlegt, ob ich nicht das ganze Vorhaben sein lasse. Tywins Beitrag hatte mich zunächst erstmal auch darin bestärkt - mir schien es plötzlich unmöglich meinen Raum halbwegs anständig zu beschallen. Da half zunächst nur eine Nacht drüber zu schlafen.

Neuer Tag, neuer Mut: Danke für die darauffolgenden und ermutigenden Worte & Ratschläge! Ich hatte mich eh dazu entschieden, das Ganze trotzdem nochmal anzugehen und die Kommentare in diesem Thread haben richtig Mut gemacht!

Mittlerweile sind die Wharfedale 60 Stunden eingespielt worden und stehen auf Akustik ISO-Pads ( AudioTrip ) Richtung Hörplatz heruntergewinkelt.
Der Klang ist wesentlich besser als noch am Freitag - das hat mich extrem beruhigt. Dazu kam eine Einstellung am Receiver, die ich noch von meinen vorherigen LS übernommen hatte und mittlerweile korrigiert habe. Der Ton ist warm und tiefer geworden. Mann, was bin ich erleichtert gewesen. Zusätzlich gespannt bin ich darauf, wenn mein neuer Receiver (Yammi R-N803D) im Laufe der kommenden Woche geliefert wird. Der verfügt über eine Einmessung und davon erwarte ich mir zusätzliche Klang- bzw. Hörqualität. Ich bin schon richtig gespannt.
Dennoch haben mich die Kommentare hier nachdenklich gestimmt. Die Wharfedale schicke ich aufgrund des optischen Makels ja eh zurück, daher habe ich mich noch einmal schlau gemacht, welche LS alternativ bzw. doch besser passen könnten (gerade auch im Zusammenspiel mit dem neuen Receiver). Ihr werdet sehen, dass ich mein Budget etwas aufgestockt habe.
Geradezu ideal scheinen mir:
- Triangle Comete Anniversary
- Nubert nuLine 34
- Cabasse Minorca
- Thiel SCS 4
- (Nubert NuVero 60?)

@hannesjo: die Dynaudio Amit M 20 sind scheinbar für meinen Raum (hallig) und die LS-Aufstellposition ungeeignet.

Ich werde mir also vermutlich den ein oder anderen Kandidaten "einladen" und schauen, welcher passen könnte. Leider gibt es nicht immer alle LS im Handel. Gebraucht findet man sie dann auch nicht so schnell. Naja, mal schauen...

Ansonsten überlege ich, ob Aktivlautsprecher Sinn machen. Es gibt einige Kandidaten, denen Hilfe für meine Situation (halliger, 30qm großer Raum, Lautsprecher direkt an die Wand) nachgesagt wird:
- KS Digital Coax C5
- M-Audio M3-8
- ME Greithain RL 906

Meine Frage: Wären aktive LS in meiner Situation tatsächlich eine Alternative? Und würden sie in Kombination mit dem Receiver Sinn machen? Ich kenne mich mit aktiven Null(!) aus, daher frage ich hier nach.

So long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Regallautsprecher
fredject am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
Juestan am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  10 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
kirrrew am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
redti am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
Emmanuel_Goldstein am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  22 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
abellus am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
<Flo_> am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Regallautsprecher
raabe01 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher!
siuwik am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  11 Beiträge
kaufberatung Regallautsprecher
T.Haui am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798