Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nachfolger für meine Elac 208.2 gesucht (sanftere Hochtöner, kräftigerer Bass)

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 11. Jul 2018, 16:20
Ich glaube, er behauptet nur, dass die Verstärker mittlerweile - so seit 30 Jahren - ausgereift sind und sich diese vielleicht messbaren Unterschiede weit jenseits des relevanten und hörbaren Bereichs abspielen. Genau wie Slew-Rate oder Hochtonabfall.

So haben Verstärker heutzutage einen Frequenzgang und eine Impulstreue, von der Lautsprecher nur träumen können.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Jul 2018, 17:52
Man nehme einen Kondensator 1 µF MKP, löte ihn in den Signalweg (Cinchkabel von mir aus).
Dasselbe mit einem KP-Sn.
Hört man keinen Unterschied, ab zum Hörgeräteakustiker und raus aus der Diskussion.
Wichtig ist nur, dass man das mal selbst probiert hat, bevor man behauptet, es sei "unmöglich" ....


[Beitrag von phasenphreak am 11. Jul 2018, 18:32 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 11. Jul 2018, 18:35
Sodele,

2 Leute mit praktischen Erfahrungen bezüglich Verstärkerwahl haben sich nun gelöscht,
übrig bleiben wieder mal die Post&Copy Verlinker von einem ehemaligen ösi Lautsprecherbauer.
Herzlichen Glückwunsch Hifi Forum, die Theoretiker haben sich mal wieder durchgesetzt.

paul1
Inventar
#54 erstellt: 11. Jul 2018, 19:32
Ja genau
Und den TE hat es anscheinend vergrault
Yahoohu
Inventar
#55 erstellt: 11. Jul 2018, 19:50
Und sie werden weitermachen bis es nur noch einen AVR-Hersteller und drei Lautsprecherhersteller gibt
paul1
Inventar
#56 erstellt: 11. Jul 2018, 20:02
Ist ja letztendlich auch wurscht, wenn es mit dem AVR wieder gerade gebogen wird
JULOR
Inventar
#57 erstellt: 12. Jul 2018, 08:26
Kommt schon. Hier wird z.T. mit harten Bandagen diskutiert, andreas*68 war da keine Ausnahme und hat kein Blatt vor den Mund genommen. Die Entscheidung, sich abzumelden, lag bei ihm. Niemand hat ihn rausgeekelt. Verstärkerklang hin oder her.

Es ging hier ja auch mal nicht um einen tollen AVR, der alles besser macht und viel billiger, sondern um eine klassische NAD Vor-End-Kombi.


[Beitrag von JULOR am 12. Jul 2018, 08:29 bearbeitet]
hippie80
Stammgast
#58 erstellt: 12. Jul 2018, 09:55
Ich verstehe die Verbissenheit nicht, mit dem hier agiert wird und wer eine andere Meinung hat bekommt erstmal einen Template vorgesetzt.

Schade, dass sich die zwei abgemeldet haben. Ich habe zwar nicht die Möglichkeit die Aussagen nachzuempfinden, lese aber immer gern über andere Meinungen und Erfahrungen. Ist doch egal ob ich der selben Meinung bin, ein bisschen bunter dürfte es hier schon sein.

Ansonsten ist die Erde eine Scheibe und fertig...
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Jul 2018, 10:08
Was mich sehr stört, ist die Verallgemeinerung eigener Hörfähigkeiten diverser Kandidaten hier im Forum.
Die Aussage, daß es ja z.B. "unmöglich" ist, einen Klangunterschied zwischen modernen Verstärkern wahrzunehmen (Verstärker sind ja ein Stück Draht, usw.), ist ja letzlich gleichbedeutend mit: "Wer anderes behauptet, ist ein Idiot bzw. ein Lügner"

Man sollte sich einfach aus solchen Diskussionen heraushalten (Memo an mich selbst).
Tywin
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Jul 2018, 10:29
Hallo,

vielleicht liegt Deine Ablehnung daran, dass Du den - von Dir noch nicht verstümmelten Text - weder richtig gelesen noch verstanden hast.

Beim direkten Umschalten bei "gleichen gehörten Lautstärken", ansonsten identischen akustischen Rahmenbedingungen, gleicher Musik und bei verblindetem Vergleich ist eine Unterscheidung von für den Zweck genügend leistungsfähigen einwandfrei funktionierenden "HiFi"-Verstärkern naturgemäß unmöglich.

Ein "für den Zweck genügend leistungsfähigen einwandfrei funktionierenden "HiFi"-Verstärker" erhöht die Spannung des Eingangssignal ohne eine weitere Veränderung.

Du magst jetzt gerne darüber sinnieren, was:

1. Der Zweck ist
2. Genügend leistungsfähig bedeutet
3. Was eine einwandfreie Funktion bedeutet
4. Wie in diesem Fall die Interpretation des HiFi-Begriffes lautet.
5. Was das Wort naturgemäß im Zusammenhang mit HiFi und Verstärkern beinhaltet.

Das scheint Dir aber aus meiner Sicht zu komplex zu sein und wird von Dir daher zuerst zu einem Unsinn verkürzt und dann abgelehnt.

Das ist dann aus meiner Sicht dumme Polemik für die Du hier im Kreis sicherlich interessierte Personen finden wirst.

VG Tywin
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Jul 2018, 10:45

Tywin (Beitrag #60) schrieb:
...
Du magst jetzt gerne darüber sinnieren, was:

1. Der Zweck ist
2. Genügend leistungsfähig bedeutet
3. Was eine einwandfreie Funktion bedeutet
4. Wie in diesem Fall die Interpretation des HiFi-Begriffes lautet.
5. Was das Wort naturgemäß im Zusammenhang mit HiFi und Verstärkern beinhaltet.

Das scheint Dir aber aus meiner Sicht zu komplex zu sein ...


Nein, sinnieren muß ich nicht, auch ist es mir nicht zu komplex. Ich halte es einfach für Bullshit oder für eine simple Gehörstörung der Verfechter dieser These.

Mache doch mal den Test (mit verschiedenen Kondensatoren im stillen Kämmerlein) falls Du löten kannst und ernsthaft daran interessiert bist, Deine Meinung zu untermauern. Ansonsten bist und bleibst Du schlicht ein Theoretiker, der über seinen bequemen Tellerrand nicht hinauszuschauen vermag.

Es gibt schlicht Faktoren in einer Verstärkerschaltung, deren Konsequenz Du meßtechnisch so nicht ohne weiteres erfassen wirst, die aber für mich und viele andere hörbar sind.
Sag' einfach "Ich höre das nicht", aber höre auf, Dich zu diesem Absolutismus zu erdreisten ....


[Beitrag von phasenphreak am 12. Jul 2018, 10:51 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#62 erstellt: 12. Jul 2018, 11:47
@phasenphreak

Wenn Du magst, kannst Du hier ungehemmt deinen Fetisch ausleben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Jul 2018, 12:21 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#63 erstellt: 12. Jul 2018, 11:51
Moin,
das man in diesem Forum irgendwelchen "Schlangenölverkäufern" ordentlich Kontra gibt finde ich durchaus ok.
Das aber von einigen hier stereotyp immer nach den gleichen Mustern gearbeitet wird, finde ich schon seit geraumer Zeit zum kotzen.

Es wird weder auf die Belange des TE eingegangen, sondern einfach mal eingedroschen egal ob es zum Thema passt oder nicht.

Musik hat von der Aufnahme bis zu dem, was aus den Lautsprechern kommt so unglaublich viele Stellschrauben......
wer sie alle drehen kann, toll. Ich maße mir das nicht an.

Und wenn mir eine Unison mit einem Röhrenverstärker X besser gefällt als mit einer Transe Y, dann ist das einfach so. Da braucht mir keiner zu erklären das so etwas nicht möglich ist. Fertig. Aus.

Hier sind viele gute Leute verschwunden oder enthalten sich ihrer Stimme. HiFi bedeutet für mich auch Vielfalt. Das geht immer mehr flöten.
Die "Copy and Paste" Fraktion hat hier hoffentlich nicht bald ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Yahoohu
günni777
Inventar
#64 erstellt: 12. Jul 2018, 12:27
Hoffentlich ist die Raumakustik und LS-Aufstellung in dem stillen Kämmerlein auch "perfekt" ..... ansonsten mit jeder Aufnahme und jedem anderen Kämmerlein auch wieder andere Kondis einloeten für das perfekte Hörerlebnis.

Kann mich noch gut erinnern... Pio A 30 Vergleich mit meinem Creek 5250 SE, anderer größerer Raum, stärker bedämpft als meine jetzige Bude, andere Lautsprecher Dynavoice DF-8.

Damals Klang mir der Pio im Pure Direct immer etwas unangenehm zu hell im direkten Vergleich zum Creek. Fand den Sound vom Creek "natürlicher" und angenehmer.

Vor Kurzem den Vergleich im aktuellen Raum mit recht vielen schallharten Wandflächen nochmal gemacht, ebenfalls Pure Direct. Hab nicht schlecht gestaunt. Pio Klang dunkler, so als wenn Hochton abgesenkt wäre. Pure Direct ausgeschaltet und bißchen Hochton zugemischt, dann passte der Sound wieder im Zusammenspiel mit meinen jetzt in Betrieb 40 Jahre alten Celestions.

Also Klangunterschiede bei Verstärkern und dann auch noch mit Röhren + Interaktion mit unterschiedlich konstruierten Lautsprechern und unterschiedlichsten Abhör Situationen und dann noch aus der Ferne übers Netz diskutieren zu wollen mit abschließendem "recht haben" halte ich für etwas zu optimistisch.

Ansonsten d'accore, z.T. manchmal zu brutal stronger Hifiismus hier im Forum.
Moonlightshadow
Inventar
#65 erstellt: 12. Jul 2018, 12:34
Du erzählst aber auch immer die gleiche Geschichte. Leg mal ne andere Platte auf.


[Beitrag von Moonlightshadow am 12. Jul 2018, 12:35 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#66 erstellt: 12. Jul 2018, 12:35
@yahoohu

Vielleicht liegt es auch nur an der Art und Weise, wie argumentiert wird, dich eingeschlossen.

mit frdl. Gruß
Al1969
Stammgast
#67 erstellt: 12. Jul 2018, 12:36
Bin jetzt nicht der "Permanentleser" aber eine Tendenz konnte ich in letzter Zeit schon feststellen.
Es läuft immer nach dem selben Schema ab. Neue User, aber auch alte fragen wegen Laustprechern und bekommen Tipps. Spätestens sobald es um Verstärker geht, kommen die immer gleichen Personen um ihre fertigen Linklisten zu posten, dass verblindet gehört kein Unterschied besteht. Und spätestens an diesem Punkt geht es los: es dreh sich dann nur mehr um Verstärkerklang ja/nein..... ......und spätestens hier spielt dann der jeweilige Threadersteller keine Rolle mehr, postet auch nichts mehr, oder löscht sich!


Sodele,
2 Leute mit praktischen Erfahrungen bezüglich Verstärkerwahl haben sich nun gelöscht,
übrig bleiben wieder mal die Post&Copy Verlinker von einem ehemaligen ösi Lautsprecherbauer.
Herzlichen Glückwunsch Hifi Forum, die Theoretiker haben sich mal wieder durchgesetzt.


Ziel erreicht - 100 Punkte!


Moin,
das man in diesem Forum irgendwelchen "Schlangenölverkäufern" ordentlich Kontra gibt finde ich durchaus ok.
Das aber von einigen hier stereotyp immer nach den gleichen Mustern gearbeitet wird, finde ich schon seit geraumer Zeit zum kotzen.

Es wird weder auf die Belange des TE eingegangen, sondern einfach mal eingedroschen egal ob es zum Thema passt oder nicht.

Musik hat von der Aufnahme bis zu dem, was aus den Lautsprechern kommt so unglaublich viele Stellschrauben......
wer sie alle drehen kann, toll. Ich maße mir das nicht an.

Und wenn mir eine Unison mit einem Röhrenverstärker X besser gefällt als mit einer Transe Y, dann ist das einfach so. Da braucht mir keiner zu erklären das so etwas nicht möglich ist. Fertig. Aus.

Hier sind viele gute Leute verschwunden oder enthalten sich ihrer Stimme. HiFi bedeutet für mich auch Vielfalt. Das geht immer mehr flöten.
Die "Copy and Paste" Fraktion hat hier hoffentlich nicht bald ein Alleinstellungsmerkmal.


Ich habe in meinem Hifi-Leben, das jetzt auch schon über dreissig Jahre andauert, schon den einen oder anderen Verstärker getauscht. Mal mit mehr Veränderung, mal mit weniger, selten mit gar keiner. Dennoch bilde ich mir ein, dass ich Veränderungen wahrnahm - trotz meiner inzwischen 48 Lenze, begleitet vom alterungsbedingten Nachlassen des Hörvermögens. Ob ich die dann in ein "Besser" oder "Schlechter" eingeordnet habe muss man letztendliche mir überlassen. Dass ich jetzt allerdings nur schlecht konstriuerte Verstärker erworben habe, denn dieser wäre ja der einzige Grund für wahrnehmbare Unterschiede, glaube ich jetzt nicht wirklich, denn dann müsste ja anhand meiner bereits erworbenen Samples die Verbreitung schlecht konstruierter Verstärker sehr hoch sein. Dies würde dann allerdings bedeuten, dass man sich weil es verstärkerseitig sehr viel Mist am Markt, befindet sehr wohl seine Lautsprecher mit verschiedenen Verstärkern anhören sollte.

Am Ende noch eines: Es gibt verschiedene Musikhörer mit verschiedenen Budgets und verschjiedener Bereitschaft diese zu investieren. Hört doch bitte einmal auf Ihnen ihre Geräte unentwegt schlecht zu machen! Natürlich gibt es günstige Komponenten, die klanglich teureren nicht unterlegen sind. Ist der Käufer der teureren Komponenten jetzt ein Schwachsinniger? Nein, er wird sicherlich Gründe haben warum er nicht zur günstigen Ware greift und er mehr für etwas anderes ausgibt - es ist nicht Euer Geld! Niemand hat etwas dagegen wenn er einen guten Tipp bekommt. Aber der lehrerhaft tadelnde Stil, oft auch missionarische Eifer zu den immer gleichen Geräten zu raten, die sich häufig auch im Besitz der Ratgeber befinden was ja den guten Rat selbst bestätigt, kommt wirklich nicht gut rüber.
Eine Packerlsuppe plus zwei Lidl Tiefkühlpizzen plus ein Yoghourt als Nchspeise um insgesamt € 5 machen ebenso satt wie ein Besuch im Tantris in München um € 400. Den Genussfaktor würde ich jatzt allerdings unterschiedlich bewerten - für jemand anderen sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus.

Nur Gutes

Alexander
ATC
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 12. Jul 2018, 12:38

yahoohu (Beitrag #63) schrieb:
Und wenn mir eine Unison mit einem Röhrenverstärker X besser gefällt als mit einer Transe Y, dann ist das einfach so. Da braucht mir keiner zu erklären das so etwas nicht möglich ist. Fertig. Aus.


Und das noch mit einer Dreistigkeit und Absolutheit welche zum Himmel stinkt.
Selbst würde Copy&Paste so ein Gerät nicht mit der Kneifzange anfassen, wie viele andere höherpreisige Transen auch nicht,
also nie , schon gar nicht zu Hause, in den Fingern gehabt aber ständig solch einen absoluten Text ins Forum kopieren,
Theoretiker halt.

Da hilft es auch nicht die "Hifi Vorgaben" vorzuschieben, wenn ich an einem NAD C 352 z.B. die Klangregler aktiviere OHNE das die Klangregler bewegt werden, dann höre ich mit guten Lautsprechern schon einen Unterschied.
Das ist auch kein Defekt, da hatte ich schon zwei davon.
Nicht alle Phasenschweinereien welche Verstärker so produzieren bleiben unhörbar, da die Bauteile nicht immer absolut identisch sind (li+re),
dann hört man so etwas auch mal.

Mit einem Lautsprecher welcher obenrum nur mäßig auflöst kann das durchaus verlorengehen,
das will ich nicht bestreiten.

Ist ziemlich bedauerlich was zur Zeit hier abläuft und wie verschlossen und verbohrt manche ihre Texte hier geballt in fast jeden Thread reinkopieren,
und meinen damit Leute mit anderen Erfahrungen denunzieren zu müssen.

Schade das vor diesem Hintergrund so viele Einknicken und das Forum verlassen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#69 erstellt: 12. Jul 2018, 12:59
@Al1969

Es macht aber schon ein Unterschied, ob ich mir deine sachlich formulierten Zeilen zu Gemüte führe, oder Beiträge wie diesen.


Echten Tiefbass gibt es weder mit der Klipsch mk3 noch mit der Max 1 - zumindest nicht mit dem genannten NAD. Zudem spielt der NAD weit unter Qualitätsniveau.


@ATC

So richtig kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Mal unabhängig davon, steht es jedem frei sich zu äußern. Ob es dir nun gefällt oder nicht. Und wer solche Töne von sich gibt, muss sich wahrlich nicht wundern, wenn ihm contra gegeben wird.


Sonst wankt das eigene Weltbild zu sehr, welches mit Billigstchinaboxen zusammen mit nem AVR Klangverbieger zustande gekommen ist.


bzw. solche Aussagen:


Ach Gott es ist so ermüdend sich mit Leuten über Sachen zu unterhalten welche weder von technischer Seite noch von hörtechnischer Seite dazu einen wirklichen Beitrag leisten können, ganz einfach weil ihnen auch schon immer entsprechendes Equipment gefehlt hat und nicht zur Verfügung stand ,
um einen sinnvollen Vergleich tätigen zu können.
Kommt dann noch eine generelle Abneigung gegen Komponenten hinzu welche teurer sind als das eigene Geraffel,
ist von einem objektiven Vergleich eh nicht mehr zu sprechen.
Da hilft auch kein Blindtest, da kann man ja auch schon im Vorfeld die Kreuze bei "höre keinen Unterschied" machen, wenn man nichts hören möchte.


Scheinbar ist dir dein eigener Wortlaut nicht mehr geläufig. Von daher kann ich deine Kritik am allerwenigsten nachvollziehen. Deine Meinung sei dir durchaus gegönnt, nur räume dieses Recht auch jedem anderen ein!

mit frdl Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Jul 2018, 13:20 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#70 erstellt: 12. Jul 2018, 13:03
Den TE haben wir wohl anscheinend mittlerweile verschreckt.
Letztendlich war die Verstärker Diskussion hier komplett Sinnlos weil es ja noch nicht mal klar ist ob er die MAX 1 jetzt gekauft hat oder nicht.

Es ist doch wie überall jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht und unterschiedliche Meinungen.
Das man nicht immer auf einen Nenner kommt ist dabei völlig klar.
Dabei sollte aber öfter einmal gelten: Leben und leben lassen!

Vieles lässt sich technisch erklären, manches psychologisch, manches nicht.
Wenn aber derjenige mit dem was er hat glücklich ist (und wenn er dabei 5 Verstärker durchprobiert hat so what...) dann sollte man ihn damit halt auch einfach lassen. Den anderen krampfhaft von seiner Meinung bzw. Sicht zu überzeugen ist nicht gerade die nette Art und zeugt auch nicht unbedingt von Größe.

Man darf hier und da auch nicht vergessen dass das Unterbewusstsein einem hier und da auch böse Streiche spielen kann.
Oder man ist mal etwas aufgewühlt, schon ist so das ein oder andere gehörte komplett anders als am Tag davor.
Da gibt es so viele Varianten und letztendlich wollen die Firmen da draussen auch alle Geld verdienen. Das sollte man nicht vergessen, das sind alles keine Wohltäter.

In manchen Bereichen ist das wie im Internet oder in der IT, man bekommt etwas erklärt und kann es aber nicht wirklich verstehen oder einordnen.
Dann vertraut man dieser neuen Technologie auch nicht wirklich oder hat am Ende ein unwohles Gefühl bei der Sache (ist die Musik wirklich noch original etc...) was dazu führen kann dass man diese Dinge dann kategorisch ablehnt. Einfach weil man es sich nicht erklären kann.
Da ich in der Branche arbeite ist mir sowas schon öfters über den Weg gelaufen.

So ist das halt.
Manche Leute erfreuen sich an schön verarbeiteten Geräten, manche an ihren preiswerten AV Receivern.
Aber zu behaupten man hätte jeweils den heiligen Grahl ist einfach falsch!

PS: Und wer behauptet mit Verstärker X oder Y bekommt man keinen richtigen Tief(st)bass, nun dass kann man ja nun wirklich mit einer Hörraummessung erforschen. Wenn der Verstärker keinen Tief(st)bass kann, dann muss hier auch im Frequenzgang eine entsprechende Senke sein. Rein meine Meinung.


[Beitrag von _Sinuswelle_ am 12. Jul 2018, 13:05 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#71 erstellt: 12. Jul 2018, 13:24

ATC (Beitrag #68) schrieb:
Da hilft es auch nicht die "Hifi Vorgaben" vorzuschieben, wenn ich an einem NAD C 352 z.B. die Klangregler aktiviere OHNE das die Klangregler bewegt werden, dann höre ich mit guten Lautsprechern schon einen Unterschied.

Möglicherweise sind die Klangregler auch in eingerasteter Mittelstellung nicht vollkommen neutral in der "echten Mitte". Oder die zwei zusätzlichen Filter stören ausreichend. Wobei mich letzteres etwas wundern würde. Auf jeden Fall reden wir hier über potentiell klangbeeinflussende Bauteile, die im Signalweg stehen.
Bei einem alten 32-Band-EQ, den ich hatte, gab es hörbares Rauschen und gefühlt etwas weniger Dynamik auch in Mittelstellung. Im Bypass nichts davon. Ob das bei 2 Reglern auch so ist, keine Ahnung. Wenn man solche simplen Fehler nicht beachtet, kann ein Vergleich schnell nach hinten losgehen.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Jul 2018, 13:47

-Leisehoerer- (Beitrag #62) schrieb:
@phasenphreak

Wenn Du magst, kannst Du hier ungehemmt deinen Fetisch ausleben.

mit frdl. Gruß


...nein, herzlichen Dank!
Leider ist es kein Fetisch, das würde mir ja wirklich Freude bereiten. Vielmehr ist es eher so, dass z.B. die Wahl der Koppelkondensatoren jedesmal wieder eine Qual ist, eben weil die Dinger irgendwie meinen Höreindruck beeinflussen.
Glaube mir, mir wäre es bei weitem lieber, wenn dem nicht so wäre, das würde Zeit sparen. Und nein, kein Geld, die Snakeoil Dinger tönen nicht unbedingt besser als ein billiger WIMA Styroflex.
Gestolpert bin ich darüber vor c. 20 Jahren, bei meinem 1. Verstärkerselbstbau. Ich hatte nicht den vorgesehenen Kondensator parat, das was ich stattdessen einbaute, tönte derart anders als gewohnt, daß ich neugierig wurde und Verschiedenes testete.


[Beitrag von phasenphreak am 12. Jul 2018, 13:49 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#73 erstellt: 12. Jul 2018, 16:22
Dies war eigentlich nur ein nett gemeinter Hinweis, weil vernünftige Argumente scheinbar für dich nicht zählen.


Nein, sinnieren muß ich nicht, auch ist es mir nicht zu komplex. Ich halte es einfach für Bullshit oder für eine simple Gehörstörung der Verfechter dieser These.



Es gibt schlicht Faktoren in einer Verstärkerschaltung, deren Konsequenz Du meßtechnisch so nicht ohne weiteres erfassen wirst, die aber für mich und viele andere hörbar sind.


Bezogen auf deinen letzten Beitrag halte ich meine Empfehlung für durchaus angebracht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Jul 2018, 16:31 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#74 erstellt: 12. Jul 2018, 16:39
@Leisehörer: Erkennst Du dich hier irgendwie wieder?

"Als Xxxx bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt,
die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen.
Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen."


[Beitrag von Yahoohu am 12. Jul 2018, 16:40 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#75 erstellt: 12. Jul 2018, 17:02
@yahoohu

Passt dir meine Aussage nicht? Oder findest Du diesen Hinweis unangebracht?


Vielleicht liegt es auch nur an der Art und Weise, wie argumentiert wird, dich eingeschlossen.


Kann ich durchaus verstehen. Trotzdem war dies durchaus ernst gemeint. "Der Ton macht die Musik."

Im Gegensatz zu dem einen oder anderen trete ich hier noch relativ freundlich auf. Aber schön, dass Du mich ansprichst. Lautete doch deine Klage:


Hier sind viele gute Leute verschwunden oder enthalten sich ihrer Stimme.


Hier magst Du durchaus recht haben, nur verdrehst Du die Tatsachen etwas. So hat sich u.a. weimaraner gelöscht. Jetzt liegt es an dir herauszufinden, für was weimaraner stand, bzw. welche Meinung dieser vertrat.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Jul 2018, 17:12 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 13. Jul 2018, 08:31
Hallo,


Und wenn mir eine Unison mit einem Röhrenverstärker X besser gefällt als mit einer Transe Y, dann ist das einfach so. Da braucht mir keiner zu erklären das so etwas nicht möglich ist. Fertig. Aus.


ich frage mich ob so ein Text nur der Provokation dient oder nur auf Unverständnis beruht?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgend jemand je behauptet hat, dass alle Audio-Verstärker den gleichen Klang bewirken oder dass es keine Verstärker gibt die einen mehr oder weniger gefälligen Klang bewirken. Ich habe selbst einen Verstärker im Bestand der Klang ein wenig verändert und auch bei Händlern ein Gerät mit einem solchen Mangel erlebt.

Mit funktionierenden + für den Zweck genügend leistungsfähigen + HiFi-Verstärkern hat das aber nichts zu tun, da diese immer das gleiche Ergebnis bewirken "müssen". Das kann man für relevant oder nicht relevant halten ohne, dass sich an dem Fakt etwas ändert.

Bei HiFi geht es halt nicht um irgendwelchen individuell gefälligen Klang sondern um den möglichst richtigen Klang als Ziel. Z.B. geeignete aktive Studiomonitore ermöglichen dies unter geeigneten Rahmenbedingungen.

Wenn klar ist ob es um irgendwelchen individuell gefälligen Klang oder HiFi als Ziel geht sollte sich eine Menge Dissenz in Wohlgefallen auflösen können soweit es um HiFi geht. Austausch über individuell Gefälliges ist ehedem müßig.

Für HiFi ist es übrigens vollkommen irrelevant wie viel Geld Hersteller, Vertriebe und Helfershelfer mit dem Verkauf von Ware wo und wie auch immer erhalten haben und welche Optik und Haptik erforderliche Technik hat.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 13. Jul 2018, 10:01 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#77 erstellt: 13. Jul 2018, 08:39
@Tywin:
Danke, das Du meinen Text so schön nach Muster XX aus dem Zusammenhang reißt.
Ist "Leisehörer" deine Sockenpuppe?


[Beitrag von Yahoohu am 13. Jul 2018, 08:41 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 13. Jul 2018, 09:05
Hallo yahoohu,

Dein Text bezüglich der Sockenpuppe dient ausschließlich der Provokation.

Mein Text bezüglich Deiner Nennung von Verstärkern aus Kleinserienproduktion die sowohl der Klangbeeinflussung dienen als auch - auch - für diesen Zweck angeschafft werden war nicht als Provokation gedacht und hatte mit irgendwelchem Schlagabtausch mit anderen Personen nichts zu tun.

VG Tywin
_Sinuswelle_
Stammgast
#79 erstellt: 13. Jul 2018, 10:09
Den Thread kann man eigentlich gleich dicht machen. Der TE meldet sich eh nicht mehr und die Diskussion ist die gleiche wie immer.
Sockenpuppe
Gesperrt
#80 erstellt: 13. Jul 2018, 10:28
Ich würde mich noch gerne zu dem Vorwurf äußern, wenn ich denn darf. Benötige aber noch die ein oder andere Minute um warmzulaufen.

mit frdl. Gruß
Sockenpuppe
Gesperrt
#81 erstellt: 13. Jul 2018, 12:20
@yahoohu

Nicht, dass mir der Begriff Sockenpuppe fremd ist, nur nicht in diesem Zusammenhang. So wurden zu DDR Zeiten solch putzigen Puppen häufig aus der Not heraus selbst gefertigt. Mittlerweile hat sich der Kontext etwas geändert, wie ich dank dir feststellen durfte.

Mir erschließt sich zwar nicht, warum Tywin sich solch ein Püppchen zulegen sollte. Nichtsdestotrotz werde ich dir behilflich sein, diesen Vorwurf an den admin weiterzuleiten. Und da die Informationstechnik kein Hexenwerk darstellt, bzw. weniger auf Thesen beruht, sollte doch recht einfach festzustellen sein, ob meine Wenigkeit Tywin als Sockenpuppe dient.

Mal unabhängig davon ob nun Sockenpuppe oder eigenständig agierend, bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

Tests in Fachzeitschriften,objektiv oder nicht?

Und auch Du, lieber yahoohu hast dich dort verewigt. Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden, wer hir die Atmosphäre stört. Nur solltest Du dich langsam entscheiden, bzw. festlegen, wer oder was ich bin.

Arrangiert sich der geneigte Käufer mit der aktuellen Marktsituation, sowie dem derzeitigen Wissensstand, steht im doch eigentlich Tür und Tor offen. Verstärker mit und ohne Klangregler, einige sogar mit einer Raumkorrektur ausgestattet. AV-Receiver im Überfluss und den sich daraus ergebenden Abverkaufspreisen. Vor-End-Kombis, von relativ preiswert bis hin zu sündhaft teuer. PA-Endstufen, analog wie digital, mit und ohne DSP.

Somit bietet der Markt für jeden Geldbeutel und Geschmack das passende Gerät, sollte man/n meinen. Prinzipiell stört es mich auch nicht, wenn jemand meint, sein Verstärker "klingt, soweit er dies auf diplomatischem Wege kundtut. Nichtsdestotrotz wird er dafür von mir ein kontra erhalten.

mit frdl. Gruß
_ES_
Administrator
#82 erstellt: 13. Jul 2018, 13:14

Den Thread kann man eigentlich gleich dicht machen. Der TE meldet sich eh nicht mehr und die Diskussion ist die gleiche wie immer.



Völlig richtig, der Inhalt ist mittlerweile meilenweit entfernt vom Titel, es hauen sich die üblichen Leute, die von Kaufberatung zu Kaufberatung ziehen, die Köpfe ein, dazu Verstärkerklang/Voodoo.....Nein, hier ist dann mal Schluss.

MfG

_ES_

Administration
mfp
Neuling
#83 erstellt: 16. Jul 2018, 00:02
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal zurückmelden und danke _ES_, dass ich hier noch abschließend schreiben darf. Ihr habt mich nicht vergrault. Ich war die letzte Woche im Urlaub und hab nicht erwartet, dass das hier so eskaliert.

Letzte Woche habe ich in Hamburg einige große LS mit meinen eigenen CDs im direkten Vergleich hören können, dabei wieder meine damaligen Favoriten Elac FS 509 VX sowie die aktuellen Dynaudio Contour 60 und unter anderem auch KEF R700, Heco Concerto Grosso, Canton Reference 1K, Elac 249.3 und B&W 802D3.

Die Elac 509 fand ich weiterhin von der Auflösung und dem präzisen Tiefbass genial, allerdings auch zu anstrengend im Hochtonbereich. Im direkten Vergleich gingen die Mitten auch viel zu sehr unter. Da mir die Dynaudio Contour 60 von allen am besten gefallen haben (insgesamt am ausgewogensten, tolles Volumen und so gar nicht anstrengend) habe ich sogar ein sehr verlockendes Angebot für die 509 VX (etwa halber Preis) abgelehnt und weiter bei Dynaudio gesucht.

Ich hatte Hörtermine für die Focus 360 und 380 (Größe und Gewicht stören mich ja nicht) und war begeistert von beiden. Am Ende ist es daher die Focus 360 (für 1350€ in perfektem Neuzustand) geworden, welche für mein Gehör nicht wirklich schlechter klingt als das direkte Nachfolgemodell 380 jedoch deutlich günstiger war.

Die Max1 kann ich nur noch im Nachhinein, nicht direkt nebeneinander vergleichen. Beide spielen erstaunlich entspannt, die Dynaudio wirkt in den Höhen noch etwas sanfter, dafür löst die Max1 noch besser auf. Bei sehr leiser Lautstärke hat mir die Max1 besser gefallen, allerdings höre ich äußerst selten sehr leise.

Die Verstärkerfrage möchte ich damit abschließen, dass ich die Focus beim Probehören an einer fantastischen T+A Anlage gehört habe und sie dort keinen Deut besser/anders klang als jetzt zu Hause mit meiner alten NAD Kombination (1155 Vorstufe und 2x 2155 Endstufen). Auch vom NAD C542 CD Player bin ich in dieser Kombination weiterhin mehr als begeistert. Bestimmt hören manche hier noch Unterschiede zwischen sehr guten und noch besseren Verstärkern, ich für meinen Teil tue das nicht und kann nur empfehlen selber zu hören.

Mir war es wichtig, den Ausgang dieser Frage für andere aufzuschreiben, die eventuell eine ähnliche Frage haben. Am Ende war mir die sanfte Wiedergabe der Hochtöner wichtiger als alles andere, um auch stundenlang Musik genießen zu können. Die Focus 360 und Focus 380 kommen meiner Meinung nach der aktuellen Contour 60 und Focus 600XD (welche mir ausgesprochen gut gefallen haben aber um ein Vielfaches teurer sind) in der Gesamtperformance sehr nahe.

Damit schöne Grüße
Moritz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Elac 208.2
jazznova am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Elac 208.2+Unison Unico?
hoschna am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  10 Beiträge
"Kräftigerer" Vollverstärker gesucht.
schadenfreude am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  20 Beiträge
Elac 208.2/passender Verstärker?
Botha am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  8 Beiträge
Welche Elektronik zu Elac 208.2?
gertschi8 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
Verstärker für Elac FS 208.2
huehni am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
Suche Verstärker für ELAC 208.2
ucfreak am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Elac BS 204.2 Nachfolger gesucht
Jachti am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  14 Beiträge
Wie Klingen die elac 208.2?
jerome am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
Elac 208.2 ok für Marantz 7200?
jerome am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105