Sackgasse beim zusammenstellen einer neuen Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Twiz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 01:10
Hallo,

ich lese hier seit Ewigkeiten mit und habe auch einiges an Infos aus dem Forum bekommen.
Danke dafür bis hierhin.

Jetzt brauche ich mal die "Schwarmintelligenz".

In letzter Zeit höre ich wieder mehr Musik ( war etwas eingeschlafen über die Jahre ) und ich bin mit der Anlage im Moment absolut nicht zufrieden. Das liegt hauptsächlich am Raum, dazu gleich mehr.

Was steht hier rum? Im Moment ein Denon AVR 1909, der noch aus den Heimkino Zeiten über ist, ein Paar Canton Karat M80DC, ein Denon DVD Player und ein Apple TV.

Gehört wird im Moment entweder CD oder Spotify über den Apple TV via Toslink. Es soll aber später auch Tidal mit einem geeigneten Streamer dazu kommen, wenn alles vernünftig läuft.

Ich kann weder den Raum ändern, noch kann ich großartig mit Absorbern, Diffusoren oder Bassfallen und so Kram an das Problem ran.

Der Linke Lautsprecher steht in einer Ecke sehr Wandnah und "dröhnt" ziemlich. Es ist die Ecke, und nicht unbedingt der Lautsprecher. Ich habe es mit mehreren LS ausprobiert, es wird nicht besser.
Der AVR gibt theoretisch die Möglichkeit der Einmessung und Korrektur. Er nervt mich aber mit einigen Sachen, die ich nicht in den Griff bekomme.

Das wäre zum einen: Er merkt sich NIX, jedes mal fange ich von vorne an, er "rattert" wenn ich die Lautstärke per FB ändere, wenn ich die Einmessautomatik laufen lasse, dann "sprechen" die NICHT angeschlossenen Surrounds den Sweepsound in die Hauptkanäle.

Zum anderen finde ich Bedienung gruselig. Ganz zu schweigen von meiner Frau ( Tochter auch ). :-)
Ich will nicht ausschliessen, dass ich zu doof bin das Ding richtig zu bedienen...aber wenn ich von der Arbeit komme und keiner ausser mir da ist, dann will ich einfach nur Musik hören und nicht mit dem Teil kämpfen.

Und nicht falsch verstehen, ich würde durchaus eine Menge Zeit ins Einstellen investieren, das macht ja auch Spaß, aber der Konsum von Musik muss stressfrei gehen.

Ich habe mir überlegt, das Problem vielleicht in den Griff zu bekommen, indem ich den Bass nicht in der Ecke entstehen lasse, also ein Stereo 2.1 System aufbaue, in dem der Sub an einer geeigneten Stelle steht. Das bekomme ich durch. :-)
Auch das würde mit dem AVR gehen, aber wie gesagt, er nervt mich total und soll eigentlich weg. Ebenso die großen Lautsprecher.

Ich bin großer Fan von Koaxen ( am Schreibtisch gerne auch Breitbändern ) und würde gerne auf Kompakte auf Ständern ( HOCHPASSGEFILTERT ) und einen geschlossenen aktiven Sub umsteigen. Da gibt es ja genügend von, angefangen bei den LS50, über Fyne F501, Cabasse usw. Da würde ich mir, bei bestehender Elektronik nachher den passenden hier zu Hause anhören und auswählen.

Was mir dazu an Geräten in den Sinn gekommen ist, hat irgendwie immer einen "Pferdefuss"...soll heißen, irgendwas ist immer nicht richtig.

Beispiel: Mir kam der Gedanke eines auftrennbaren Stereo Verstärkers mit DAC und Fernbedienung, dann über die Schleife raus in den MiniDSP 2x4HD zum Sub und wieder zurück in den Verstärker. Die Messung und das Einstellen der Filter traue ich mir zu. Aber zum einen lese ich auch hier im Forum von Problemen mit dem MiniDSP, zum anderen frage ich mich, ob die hin und her Wandelei sich wohl negativ auf den Klang auswirkt. Ausserdem wüsste ich nicht, wie der DSP zusammen mit dem AMP angeschaltet werden soll, so dass er ( nach erfolgreicher Einstellung ) einfach nur jedes mal mit startet und bereit ist. (Auch hier wieder Frau und Tochter - die wollen auch mal Musik oder ein Hörspiel hören, das muss also einfach gehen).

Ihr seht schon, ich möchte es jetzt auch "Komfortabel und Chic" haben. Mir ist bewusst, dass vor allem das "Chic" mit viel Geld ( ohne großen klanglichen Vorteil ) erkauft werden muss. Das stört mich aber nicht weiter, es soll einfach funktionieren und Spaß machen beim nutzen.

Ein Gerät, dass mir SEHR gefällt ist von Naim das Uniti Atom. Die Bedienung, die APP, die Haptik...alles super. Aber das ding würde in der Ecke auch dröhnen.

Fällt euch was ein, was haptisch da ran kommt, aber die geforderten DSP Sachen mitbringt, oder mache ich mir beim MiniDSP zuviele Sorgen?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und das war jetzt nicht zuviel auf einmal.

Ich versuche wirklich seit Wochen eine Lösung zu finden, lese hier alles durch, renne von Shop zu Shop usw., aber ich befinde mich irgendwie in einer Sackgasse. Macht der Ansatz mit dem 2.1 überhaupt Sinn???

Danke für die Geduld und das lesen bis hierher.
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 01:22
Hallo,
ich würde mir ganz einfach mal die KEF LS 50 Wireless nach Hause holen.
Mehr brauchst du dann eigentlich nicht, selbst Tidal und Co ist damit möglich.

Man kann hier auch umfangreich einstellen, es gibt eine Zusatzapp mit welcher man alles passend einstellen kann,
den Basspegel, untere Grenzfrequenz uvm, um den Lautsprecher auf den Raum anpassen zu können.

Ein Teil also, auch für den Rest der Familie eine ganz einfach Bedienung und Handhabung.
Könnte man auch noch mit einem Sub erweitern falls nötig, das sieht/hört man dann vor Ort.

Gruß
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 01:27
Hallo.

Bilder und Skizze vom Raum wären trotz allem hilfreich.

---

Ansonsten sind deine Ideen doch nicht schlecht.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich Folgendes probieren:

Verstärker / Quelle / Einmessung

dazu die KEF LS 50 und 1 oder 2 Subs nach Geschmack.

Sollte die Einmessung des Yamaha die Subs nicht wirkungsvoll korrigieren, noch ein Antimode dazu.

Die ganzen Einmessungen machst du 1x und wenn alles glatt läuft, nicht wieder.

Gruß
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 01:28
Ich bin auch von Surround mit 2 Subs zurück auf Stereo mit einem Sub.

Aktuell habe ich mir einen miniDSP SHD als Steuergerät und mit DIRAC Raumkorrektur bestellt (ist nich nicht da...).
Der kann alles was ich benötige.

Lautsprecher sind bei mir allerdings aktive, aber auch passive an einem ext. Endverstärker würden natürlich gehen.

Das Gute am miniDSP mit DiRAC ist, dass man sich eigene Zielkurven basteln kann, ganz nach Gusto. Was dem SHD leider (noch) fehlt ist eine Loudness so wie ich sie derzeit im RME ADI2 Dac nutze und schätze.

Nur mal so als Anregung...

Ciao
sealpin
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 01:40
Das ist aber alles wieder deutlich komplizierter in der Handhabung und muss auch jedesmal wieder einzeln eingeschaltet werden.
Nur falls diese Prämissen noch Bestand hätten....
Twiz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 22:46
Guten Abend und schon einmal danke für die bisherigen Antworten.
Anbei ein Bild vom Wohnzimmer. Die Wand hinter den Lautsprechern ist noch etwas leer, da kommt was hin, versuche da was akustisch angenehmes zu finden, was meiner besseren Hälfte optisch gefällt.

Der Raum geht links von wo aus ich das Foto gemacht habe noch weiter, da steht ein Esstisch mit Platz für 10 Personen. Insgesamt hat das Wohn-Esszimmer gut 50m². Der Abstand Couch - Fernseher ist circa 3 Meter, das Dreieck für Stereo kommt ungefähr hin...aber diese Ecke wirkt wie ein Horn. Wenn ich den Lautsprecher aus der Ecke zerre, dann wird es besser, aber dann steht der rechte zu nah am Kamin, und die Couch mitten im Raum...

Nun zu den Antworten: Die KEF LS50 Active hatte ich mir schon mal angesehen, aber nicht gewusst, dass man sie per App sogar hochpass filtern kann, sehr interessant und dann ja eigentlich auch recht "Preiswert", wenn man sonst nichts mehr zum Musik hören braucht. Allerdings muss ich mir gedanken über die Eingänge machen. Da sind nicht genug. Media Receiver oder Toslink Out vom TV, Apple TV, DVD Player...
Guck ich mir nachher mal ausführlich an.

Den Yamaha habe ich mir auch angeschaut. Kann man irgendwo finden, ob man neben dem YPAO ( oder wie das heißt ) die Frontlautsprecher auch hochpass filtern kann, wenn man einen Sub nutzt?

Wie ist das denn mit dem MiniDSP 2x4HD und einem auftrennbarem Verstärker? Geht das klanglich? Macht die ganze hin und her Wandelei nichts? Kann hier einer Erfahrungen beisteuern?

Das MiniDSP SHD sieht auch ziemlich gut aus, aber wie ATC bereits sagte, das ist zu "unpraktisch". Mit Sicherheit aber sehr gut.

Gruß


Wohnzimmer
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 23:14

Twiz (Beitrag #6) schrieb:
...

Den Yamaha habe ich mir auch angeschaut. Kann man irgendwo finden, ob man neben dem YPAO ( oder wie das heißt ) die Frontlautsprecher auch hochpass filtern kann, wenn man einen Sub nutzt?

....


Sollte gehen:

look
Gruß
Twiz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2018, 23:29
Okay,

dann werde ich mir den auch mal im Laden anschauen gehen.
Danke.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Nov 2018, 14:23
Hallo,

das mit den Anschlüssen bei den KEF lässt sich eigentlich fast immer lösen.
Hör sie dir doch beim Händler mal an,
du schreibst dir deine genauen Gerätschaften auf, und ihr sprecht über möglich Anschlussvarianten.
Bei allem wo du gleichzeitig den TV laufen hast, kannst du in der Regel erst am TV zusammenfassen(anschließen),
und benötigst dann gar nicht mehr so viele Anschlüsse an den LS 50 wie gedacht.
Zur Not nimmt man einen Switch, die gibt es per manuellem Umschalter oder sogar automatisch.

Die Aktive klingt deutlich besser als die Passive LS 50

Gruß


[Beitrag von ATC am 27. Nov 2018, 14:28 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2018, 14:27

sealpin (Beitrag #4) schrieb:

Was dem SHD leider (noch) fehlt ist eine Loudness …



Hast Du das irgendwo gelesen dass das kommt oder ist das eine Vermutung?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2018, 14:35
ich habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.
Und mir war so, als ob es da im miniDSP Forum mal eine Anfrage gab...finde das aber so schnell nicht.

Genaueres kann ich ggf. demnächst selber sagen: Fedex hat mit gestern mitgeteilt, dass mein Gerät beim Zoll liegt
Sollte also die Tage bei mir eintreffen.

ciao
sealpin
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Nov 2018, 14:36
Dirac in Kombination mit Loudness ist mir generell unbekannt...
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2018, 14:41
...mir auch...man kann ja selber eine Targetcurve definieren, nur ist die halt statisch.

Und neben der DIRAC Implementierung zeichnen sich die miniDSP Teile auch dadurch aus, dass dort noch div. andere Dinge gehen (unabhängig vom DIRAC): Bassmanagement, Frequenzweichen etc. Warum also nicht ein einer vernünftigen Loudness arbeiten?


Hab's gefunden: loudness desperately needed...


[Beitrag von sealpin am 28. Nov 2018, 14:45 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2018, 15:33
Habe wegen der Loudness bei MiniDSP auch mal angefragt.
Auch wegen einem Standby Modus mit der Fernbedienung.

Die meinten dass die DSPs im SHD wohl schon so ausgelastet sein, dass eine zusätzliche Loudnessregelung von der Rechenleistung her wohl nicht klappen soll. Standby Modus soll wohl mal implementiert werden.

Aber ansonsten ist das SHD durchaus eine nette Sache.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2018, 16:37
ja, mal sehen, ich bin halt von der (genialen) Loudness meines RMA ADI2 DAV verwöhnt, aber an der Hauptanlage soll der SHD den RME DAC ersetzen... (sorry 4 offtopic...)
Twiz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2018, 00:06

sealpin (Beitrag #15) schrieb:
... (sorry 4 offtopic...)


Macht gar nichts. Ich lese eh alles mögliche hin und her.
War heute im Studio...hab alles mal befingert, mich umgeschaut.

Werde einen Termin machen und mir einiges anhören, vor allem mit euren Ideen im Hinterkopf. Bis auf MiniDSP haben die alles da. Bin gespannt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Zusammenstellen einer Partyanlage
/Dömi/ am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Zusammenstellen einer vernünftigen Anlage
DonTequila am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  22 Beiträge
Anlage zusammenstellen
basche am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  10 Beiträge
Anlage Zusammenstellen
crime am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  17 Beiträge
Anlage zusammenstellen
rocco01 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Anlage zusammenstellen
fußballball am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Anlage zusammenstellen
scheichoel am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  16 Beiträge
Anlage zusammenstellen
Donere95 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  67 Beiträge
Anlage um 2k zusammenstellen
TheGreatGatsby am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  31 Beiträge
Zusammenstellen einer Musikanlage
neuling112233 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen