Sound verbessern aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
pongpong
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 01:22
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine "Stereo Anlage" bestehend aus einem Onkyo T-4070, C-7070 und als Verstärker einen A-9070. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dieser Kombination. Was mir aber fehlt ist ein voluminöserer, bass- und höhenbetonter Sound.

Es klingt gut, aber wer z.B. mal die kleine Bose Soundlink Mini gehört hat hegt doch so seine Zweifel :-) ob es nicht doch "etwas" besser gehen könnte und dies zu vertretbaren Preisen ...

Neben den oben genannten Quellen spiele ich "natürlich" Spotify, Apple Music über eine Soundblaster X Soundkarte und als Soundenhancer "Breakaway" ab. Die Profile wie "Plutonium" und "Regular" kommt meinem Geschmack recht nah. Aber das ist der Sound über den PC ... beim Radio (Musikhören) über Tuner und CD-Player fehlt halt die Möglichkeit den Sound aufzupeppen.

Der A-9070 lässt sich ja zwischen Vorverstärker und Endstufe auftrennen. Equalizer der "alten Bauart" gibt es ja kaum noch, außerdem analog ohne die entsprechenden Features moderner DSP's ...

Hab hier mal einen Artikel gefunden, bei dem ein User ein 50 Euro Gerätchen gesucht hatte. Klar, das kann man sich "von der Backe putzen", in dieser Preisklasse ist nix zu machen. Aber es muss ja auch nicht teurer sein als die ganze Anlage :-) ...

Daher die Frage(n):
Was kann man tun?
Was bietet sich? a) Digitale Aufbereitung zwischen Preamp und Endstufe,
b) Digitale Aufbereitung zwischen PC und Verstärker

Preisvorstellung / Budget bis 500, 600 Euro ... wenns billiger geht natürlich immer gerne :-)

Vielen Dank schon einmal für eure hoffentlich zahlreichen, konstruktiven Vorschläge!

Viele Grüße
Michael
soundpaar
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 02:09
Du hast kein Wort zu den von dir verwendeten Lautsprechern verloren. Oder Habe ich das übersehen? Außerdem wäre wichtig zu wissen wie die Raumaufstellung aussieht. Hier kann man viel falsch machen und anderseits viel rausholen. Bevor du mehr Geld für Elektronik ausgibst, solltest du eventuell hier ansetzten.
pongpong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 02:24
Hallo Soundpaar,

sorry, da habe ich ja glatt versagt

Sind Quadral Shogun. Ich weiß, natürlich nicht die "besten Lautsprecher", aber ich denke/hoffe
Mittelklasse. Gibt immer was besseres ...

Normales Wohnzimmer ... 25 m² ...

Gruß
Michael
soundpaar
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2018, 02:30
Kein Problem ;-) Mach doch einfach ein Foto auf dem die Austellung der LS zu sehen ist. Oder mach eine Skizze davon.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2018, 02:47

Budget bis 500, 600 Euro



Quadral Shogun


Für diesen Kurs bekommst du auch schon sehr gute gebrauchte LS, die deine Shogun in den Schatten stellen. Eine "elektronische" Klangverbiegung ist eigentlich nicht Sinn der Sache und eher eine Verfälschung des Klanges.

Eine Empfehlung stelle ich hier nicht aus, denn jeder hat ein anderes Klangempfinden. Daher vorher die LS anhören! (Am besten zu hause)
>Karsten<
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2018, 06:45
pongpong wenn der Sound von Quadral dir gefällt, "dann höher ins Regal" greifen. Was da für Modelle da in Frage kommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit Quadral kenne ich mich nicht aus.
Hier geht's zu den Quadral Liebhaber Thread ( falls das von Interesse ist ) www.hifi-forum.de/in...47&back=&sort=&z=350
onkel_böckes
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2018, 08:44
Wie schon erwähnt ist die Raumsituation und Gegebenheiten sowie die Lautsprecher mit aufstellung im Selben zu betrachten.
Fotos wie Skitze wären hier hilfreich.
Bei Streaming(Spotify) bitte nicht über Klinke die Quelle verbinden.
Wenn man hier in Aufstellung optimiert hat oder mehr nicht möglich den Raum zu optimieren, dann könnte man ein DSP nutzen.
Um die Schwachstellen von Lautsprechern und Raum damit in das gewünschte Ergebnis zu bringen.

Bitte so schwachsinnige Behauptungen wie" Klangverbigen ist nicht Sinn der Sache" ignorieren.
Diese Leute haben keine Ahnung ganz viel Einbildung und Glauben bringen dich aber nicht weiter.

Wenn die Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, könnte man dann nach anderen Lautsprechern anfangen.

Jedwede Aussage das du Quelle, Verstärker, Kabel wechseln solltest bitte auch ausblenden, das ist der gleiche Schwachsinn wie Klangverbiegen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2018, 11:17
Hallo Michael,


Bei Streaming(Spotify) bitte nicht über Klinke die Quelle verbinden.


Leute die so etwas schreiben haben offenbar keine Ahnung oder einfach keine geeigneten Stecker benutzt.


Eine "elektronische" Klangverbiegung ist eigentlich nicht Sinn der Sache und eher eine Verfälschung des Klanges.


Bitte so schwachsinnige Behauptungen wie" Klangverbigen ist nicht Sinn der Sache" ignorieren.


Der Klang aus Lautsprechern wird bis Klang die Ohren erreicht durch Raumakustik und akustische Rahmenbedingungen massiv beeinträchtigt. Dem kann man bereits heute günstig und effektiv per DSP-Technik entgegenwirken und einen Teil der Beeinträchtigungen mindern oder beseitigen.

Wer in diesem Zusammenhang von Verbiegung und Verfälschung von Klang schreibt hat "keine Ahnung" und wird auf dem Weg zur Arbeit wohl auch noch ein Pferd einsetzen.


Viele Leute haben keine Ahnung ganz viel Einbildung und Glauben bringen dich aber nicht weiter.


Viel Spaß noch bei der Suche nach dem guten Klang und Spaß im Forum und mit dessen Bewohnern

Hier noch Basics, falls es Dich interessiert:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Dez 2018, 12:38 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Dez 2018, 12:28
Was spricht gegen ein miniDSP?

mit frdl. Gruß
pongpong
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2018, 12:32
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Hinweise.

Es ist natürlich klar, dass die Audio Kette letztendlich den Klang ausmacht. Idealerweise hat der
Hörer nahezu unbegrenztes Budget und kann Top Komponenten aus Quelle, Verstärker und Laut-
sprechern nutzen. Wenngleich er auch einen eigens konzipierten Raum bauen kann um das opti-
malste an Sound herauszuholen. Er darf dann natürlich auch keinerlei Hörfehler haben

Es ist mir klar, dass eine Boxen der 600 DM Klasse nicht mit hochpreisigeren Boxen mithalten
können. Deshalb habe ich ja oben geschrieben: "Quadral ~ Mittelklasse". Man kann sich streiten
inwieweit diese im Band oben oder eher unten liegen.

Ich hatte ja diese Bose Soundlink Mini als kleines Beispiel gebracht um anzumerken, was per
DSP aus relativ einfachen Lautsprechern herauszuholen ist. Ich wage auch einmal die These,
dass die reinen Lautsprecher von Bose auch nicht "HighEnd" sind, sondern hier ein Klagvolumen
letztendlich durch effektive Nutzung von "Mathematik" geschaffen wird. Bin sicher, wenn ich diese
Lautsprecher "ganz normal" an einen Verstärker hängen würde, wäre der Sound auch bescheiden.

Auch der Sound eines iPhone Lautsprecherchens, kleiner wie ein kleiner Fingernagel ist schon
für die Größe beeindruckend. Hochgerechnet auf eine normale HIFI-Anlage müsste doch hier
durch Einsatz von DSP's deutlich mehr möglich sein.

Also manche Dinge sind (leider) gesetzt. So die Boxen und die einzelnen Komponenten der Anlage.
Ich hätte gerne einen Tip, ein "greifbares" Gerät im Rahmen des Budgets, was den Sound meiner
bestehenden Komponenten möglichst (stark) verbessert. Ich erwarte natürlich nicht, dass aus den
600 DM Boxen ein Klang eines 200.000 Euro Horn kommen wird und kann. Logo ...

Bisher war ich mit dem Soundenhancer "Breakaway" wie ich oben schrieb recht zufrieden. Doch
hier "verschönere" ich den Klang nur auf der Reihe Spotify/Apple Music ->Soundkarte -> Verstärker
-> Lautsprecher. Tuner und CD Player bleiben außen vor.

Meine Idee war: Was Breakaway mit einem PC Programm schafft gibt es doch auch bestimmt in
Form einer kleinen Box, die über einen PC noch deutlich komfortabler konfiguriert werden kann um
z.B. weitere Presets zu erstellen. - Je nach Quelle/Musikrichtung entsprechend anpassbar sind.

Gibt es soetwas? Muss es doch geben. Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Danke euch für euer Verständnis und hoffe weitere, konstuktive Vorschläge zu erhalten ...

Viele Grüße
Michael
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Dez 2018, 12:37
miniDSP Da dein Onkyo auftrennbar ist, solltest du dieses ohne Probleme einschleifen können.


pongpong wenn der Sound von Quadral dir gefällt, "dann höher ins Regal" greifen. Was da für Modelle da in Frage kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Schwierig bei Quadral, da Modelle wie die M40/50 weit unter Listenpreis verkauft wurden, der Gebrauchtpreis sich aber an der UVP orientiert.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Dez 2018, 12:48 bearbeitet]
pongpong
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2018, 12:47
Hallo Sockenpuppe,

hört sich gut an ...

Ich hatte schon einmal gestern Abend dieses Gerätchen minDSP HD entdeckt. War mir aber alles
andere als sicher, ob es von den Anschlüssen her komatibel ist. Es hatte auf dem Bild 2 Chinch
Eingänge und 4 Ausgänge. Hab auf den ersten Blick nicht rausbekommen, ob dies analoge oder
digitale Ein- bzw. Ausgänge sind.

Idealerweise einzuschleifen zwischen Vor- und Endstufe. Doch hier geht ja nur "analog".

Was würdest Du vorschlagen?

Viele Grüße
MIchael
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2018, 12:50

Sockenpuppe (Beitrag #9) schrieb:
Was spricht gegen ein miniDSP?

mit frdl. Gruß

Dass man es auch bedienen können muss ?

Ohne Erfahrung bzw. Wissen ist der Otto-Normalverbraucher mit so einem Teil nicht richtig bedient.
Da wäre ein klassischer 2x15 EQ die deutlich bessere Wahl.
Wie viel Prozent derjenigen die daheim eine auch nur etwas über Aldi-Küchenradio-Niveau-Anlage haben wissen, was Q in Bezug auf Filter bedeutet?
Genau.
Niemand.
Und diese Leute sollen dann ein MiniDSP einstellen.
Herzlichen Glückwunsch.

Nichts gegen dich, pongpog, jeder kann sich dieses Wissen aneignen.
Aber realistisch finde ich das nicht :/

Solche 2x15 EQs gibt es auch noch neu, man muss nur mal bei den richtigen Anbietern schauen.
dbx 215s zum Beispiel.

Das was Bose und Co mit moderner Technik erreichen ist für den Normalo nicht machbar.
Das hat auch nicht mit "einfach ein DSP einschleifen" zu tun...
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Dez 2018, 12:54
miniDSP 2x4 HD Boxed

@Reference_100_Mk_II

Die Bereitschaft sich mit dem Teil zu beschäftigen setze ich natürlich voraus.


Wie viel Prozent derjenigen die daheim eine auch nur etwas über Aldi-Küchenradio-Niveau-Anlage haben wissen, was Q in Bezug auf Filter bedeutet?


"Wieviel Prozent derjenigen", die eine Website mit TYPO3 erstellt haben, wurde dieses Wissen im Vorfeld vermittelt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Dez 2018, 13:12 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Dez 2018, 13:03
Hallo,


Es ist natürlich klar, dass die Audio Kette letztendlich den Klang ausmacht.


nun, für mich machen Raumakustik, akustische Rahmenbedingungen und zumindest brauchbare Lautsprecher den guten Klang aus, wenn man z.B. historische Phonotechnik außer Acht lässt. Dazu kommt moderne DSP- und Messtechnik.

Mit der von der Branche beschworenen Kette und hohen Preisen dafür hat das für mich - erst mal - "gar nichts" zu tun.


Es ist mir klar, dass eine Boxen der 600 DM Klasse nicht mit hochpreisigeren Boxen mithalten können.


Da inzwischen bekannt ist wie man brauchbare Lautsprecher günstig konstruieren, fertigen und verkaufen kann, gilt das aus meiner Sicht nicht mehr pauschal. Aus Preis- und Leistungsgesichtspunkten gilt das gar nicht.

Als ausgezeichnetes Beispiel für günstige gute Boxen die sich vor alten Boxen für vielfache Neupreise gar nicht verstecken müssen, nenne ich mal exemplarisch die Boxen der Numan Reference Baureihe.


durch Einsatz von DSP's deutlich mehr möglich sein.


Wegen der geringen Preise dieser Technik werden sich echte aktive Lautsprecher mehr und mehr durchsetzen die sich ohne Einbau einer klassische Frequenzweiche per DSP und ggf. Messelektronik an akustische Gegebenheiten und Hörgeschmack leicht anpassen lassen.


Ich hätte gerne einen Tip, ein "greifbares" Gerät im Rahmen des Budgets, was den Sound meiner
bestehenden Komponenten möglichst (stark) verbessert.


Leider gibt es nicht "den Lautsprecher in irgend einer Preisklasse". Ob Lautsprecher gefallen ist halt sehr viel Geschmackssache und von den akustischen Gegebenheiten abhängig.

Quadral bringe ich bislang nicht mit audiophilem Feinsinn, sondern eher mit einer rustikaleren Reproduktion in Verbindung. Vielleicht gefallen dann z.B. Boxen der Klipsch RP Baureihe?

Zur günstigen Klangbeeinflussung bieten sich z.B. Mini-DSP oder auch AVR an, die z.B. die Nutzung der Audyssey Editor App unterstützen.

VG
Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Dez 2018, 14:40 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Dez 2018, 13:22

Quadral bringe ich bislang nicht mit audiophilem Feinsinn, sondern eher mit einer rustikaleren Reproduktion in Verbindung.


Die Wotan VIII sowie Orkan VIII sind durchaus eine Empfehlung wert. Und abzüglich der 33% Nachlass vom Preis her noch vertretbar.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Dez 2018, 13:29 bearbeitet]
WiC
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2018, 13:31
Hallo,


Quadral bringe ich bislang nicht mit audiophilem Feinsinn, sondern eher mit einer rustikaleren Reproduktion in Verbindung

Quadral stellt seit Jahrzehnten zum Teil völlig unterschiedliche Boxen her, gerade die bereits genannten M40/M50 klingen für mich durchaus feinsinnig, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

@TE, welche Shogun hast du denn genau ? Es gibt mehr als eine

Fotos vom Raum und der Aufstellung helfen ungemein, sehr oft stellt sich dann heraus das die Empfehlungen die Richtung ändern...

LG
Sockenpuppe
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Dez 2018, 13:40
Quadral Shogun GOLD, sollte eigentlich der MKV entsprechen. Kann mich aber auch irren.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Dez 2018, 13:45 bearbeitet]
pongpong
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2018, 14:09
Hallo zusammen,

ich schau mal genau aufs Typenschild, wie die Boxen exakt heißen.

@Sockensuppe: War mal auf der Seite miniDSP. Ich habe aber eigentlich nur Geräte mit Digitalein- und Ausgang gefunden.Habe ich (sicherlich) was übersehen, oder? Hast Du einen Typ parat?
Können diese miniDSP auch wie z.B. die Bose Soundlink 300 den Raum ausmessen?

@ALL: Natürlich muss man sich in alles einarbeiten, das ist unbestritten. Ideal ist natürlich ein Gerät, was einige "Presets" mitbringt, das aber für die Zukunft recht offen ist und individuell anpassbar ist.

Ja, auch ich habe vor 10 Jahren eine kleinere Website mit TYPO3 erstellt. War nicht einfach, aber erlernbar. Ein Soundingenieur muss man wohl hoffentlich nicht sein um einem miniDSP (oder ähnlichem) einen annehmbaren Klang zu entlocken?!

Gruß
Michael
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2018, 15:08

pongpong (Beitrag #19) schrieb:

War mal auf der Seite miniDSP. Ich habe aber eigentlich nur Geräte mit Digitalein- und Ausgang gefunden.

Der oben verlinkte miniDSP 2x4 HD Boxed hat
2 analoge Inputs
1 Digitalinput
4 analoge Outputs
Wo ist das Problem?


[Beitrag von cptnkuno am 19. Dez 2018, 15:08 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Dez 2018, 23:48
Hallo,

bevor du dich in solch ein DSP verrennst, warum testest du nicht mal einen Softwareplayer mit EQ Funktion,
ob dich so etwas dem Ziel näher bringen könnte.

Wenn dem nicht so ist könnte man durchaus mal andere Lautsprecher testen, welche mehr dem gewünschten Klangbild entsprechen.
Blueline56
Stammgast
#22 erstellt: 22. Dez 2018, 00:38
Welche Quadral Shogun ist es denn? Ich habe selbst mal die Quadral Shogun MK3 bei jemanden gehört (an einer Yamaha M50 Endstufe) und die hatte schon ordentlichen guten Bass, vielleicht stehen sie nur suboptimal.
pongpong
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Dez 2018, 00:55
Hallo zusammen,

da habt ihr mich echt aufs Glatteis geführt ... Tja, welche Quadral Boxen habe ich eigentlich?

Bestimmt die schlechtesten Quadral der Serie :-)

Helft mir auf die Sprünge?

Quatral Phonolue II Typenschild Quatral Phonolue II Quatral Phonolue II

Gruß
Michael
Blueline56
Stammgast
#24 erstellt: 22. Dez 2018, 01:58
Zeige mal ein Bild von vorne, hat es einen Bändchen Hochtöner? Sehen sie so aus?

https://avx.hu/forum...49500-1448880277.jpg
pongpong
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Dez 2018, 13:48
Hallo zusammen,
Hallo Blueline56,

anbei einmal die Vorderansicht auf die Lautsprecher ...

Wenn ihr noch die Größe der Lautsprecher benötigt um den genauen Typ zu ermitteln,
sagt Bescheid. Ich hoffe mal, dass Quadral nicht auch hier noch unterschiedliche
Größen verbaut hat ...


IMG_1798

Bin mal gespannt, welchen genauen Typ ich habe :-)

Viele Grüße
Michael
haumti
Inventar
#26 erstellt: 22. Dez 2018, 14:08
Das letzte Bild lässt erahnen wie es um die Aufstellung der LS bestellt ist.
Mach doch mal ein Foto von der Gesamtfront und dem Raum mit Maßangaben.

Aufstellung und Raumakkustik machen min.70% des Klangs aus.
Bevor man sich in Elektronic und DSP verrennt wäre das die größte Baustelle.

Gruß
Alex
WiC
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2018, 14:12
Hallo Michael,

die Quadral Shogun Phonologue Gold sind mMn richtig gute Boxen, ich schließe mich der Meinung von Alex an und würde hier erst mal an der Aufstellung und der Raumakustik feilen.

LG
Blueline56
Stammgast
#28 erstellt: 22. Dez 2018, 14:26
Ja das sind richtig gute LS und bei weiten nicht die schlechtesten/billigsten von Quadral und wenn die bei dir keinen guten Bass erzeugen, liegt es eindeutig an der Aufstellung, die HT Bändchen sind auch erste Sahne, aber die LS brauchen Luft, sprich sie sollten möglichst frei stehen....
pongpong
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Dez 2018, 14:27
Hallo Alex,

zugegeben, im Moment habe ich sie in mein Arbeitszimmer wegen der Spielerei herunter-
getragen. Also natürlich kein optimales Szenario ...

Normalerweise stehen diese im Wohnzimmer 5,5m lang x 4,50 m breit. Klassisch,
Boxen stehen in der Ecke. Vorhänge, Couch steht einigermaßen mittig zwischen den
Boxen. Vorhänge, Wohnzimmer Hängeschränke auf Seiten der Boxen.

Klar, ein Foto wäre zur Beurteilung nicht schlecht. Aber habt Verständnis, hier im Internet
veröffentliche ich keine deratigen Bilder. Bleiben ja für 1000 Jahre gespeichert ... Und
das muss ja wirklich nicht sein ...

@Wic: Wie heißt denn der Typ genau? Gibts da überhaupt eine genauere Bezeichnung,
weil manche meinten: MK... irgendwas ... Oder heißen die Phonologue Gold ... und fertig?

Ich möchte mich ja nicht unbedingt in die DSP Geschichte verrennen. Da habt ihr schon Recht,
aber ich setze ja den "Breakaway Audio Enhancer von "Leif Claesson", ist schon ein nach meinem
Empfinden deutlich schöneres Klangbild.

Gruß
Michael
pongpong
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Dez 2018, 14:35
Hallo Blueline56,

das beruhigt mich schon einmal. Ich nahm an, was man in einigen Bereichen über Qudral
Shogun so liest, sind die "Mist". Also doch keine schlechte Box, das ist schon einmal fein.

Es gibt immer besseres, denke da nur an mein Foto-Forum in dem ich ab und an bin. Fragste
nach einem Objektiv "für den Hausgebrauch", kommen Empfehlungen so ab 2500 Euro an
Aufwährts. In anderen (Hobby)bereichen wird es nicht anders sein.

Meine Intention war eigentlich auszuloten, ob ein Hardwarebasierter EQ auf DSP Basis, den
allgemeinen Klang wirklich verbessern kann. Wie ich oben schrieb, die kleinen Bose Dinger
klingen schon gut. Subjektiv natürlich.

Zur Zeit im Arbeitszimmer ist klar keine bzw. viel zuwenig Luft vorhanden. (3 x 3 Meter ungefähr),
aber das ist ja nicht der Maßstab und warum ich "rummeckere".

Gruß
Michael
Blueline56
Stammgast
#31 erstellt: 22. Dez 2018, 14:52
Bin selbst begeisterter Hobby Fotograf und wenn ich ehrlich bin, ich empfehle auch immer höherwertige Objektive, denn das Glas macht das Foto und viel weniger der Kamerabody Mit Luft meinte ich, das die Boxen genügend Abstand nach hinten zur Wand und auch seitlich haben sollten, ich selbst habe die Quadral Montan MK3, die habe ich auf einer dicken Granitplatte und Schwingungsdämpfer stehen, bringt viel, gerade im Bassbereich.


[Beitrag von Blueline56 am 22. Dez 2018, 14:52 bearbeitet]
pongpong
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Dez 2018, 15:17
Hallo Blueline56,

ich bin auch im Netzwerkbereich auch nebenberuflich seit 30 Jahren ziemlich aktiv,
ich empfehle meist auch nur die besseren = leider meist teureren Komponenten.

Wollte nur mit meiner Ausgangsfrage weder Anlage, Boxen noch die Räumlichkeiten in Frage
stellen. Wie ich ja schon mehrfach schrieb, steht Hifi Anlage nicht zur "Verschrottung" an, sondern
suche in Anlehnung an die (moderne) Konkurrenz wie Bose, eine verbesserung des Sounds und
das auch für Tuner, CD ... sofern sinnvoll. Wenn die Profis unter euch sagen: Bringt nix, lass es ist
das Thema vom Tisch.

Ist alles eine Sache des Willens und Geldbeutels. Ein DSP für 2000-3000 Euro mag für Hifi
Freaks das "Nonplusultra" sein, nur die haben (wahrscheinlich) auch Boxen für 10000 Euro.

Ein Bekannter meiner Frau produziert Hornlautsprecher der Klasse ab 100000 Euro. Der lächelt
natürlich über mein "Radio" Meine Hifi Anlage wird in seinen Augen wie ein Radiowecker sein!


Gruß
Michael

PS: Granitplatte und Schwingungsdämpfer ist eine gute Idee ... Behalte ich im Hinterkopf!


[Beitrag von pongpong am 22. Dez 2018, 15:19 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Dez 2018, 19:45

pongpong (Beitrag #1) schrieb:
Was mir aber fehlt ist ein voluminöserer, bass- und höhenbetonter Sound.


Hallo,

der Bassbereich fehlt trotz ecknaher Aufstellung im Wohnzimmer?
Sitzt du eher in der Raummitte oder hörst du eher sehr leise?
Bei Ersterem , geh mal im Raum umher ob sich der Bassbereich hier gravierend ändert beim Positionswechsel.
Bei Zweitem, solltest du definitiv eine Loudnessfunktion in Betracht ziehen.

Zu den Höhen, sollten eigentlich auch genügend vorhanden sein...Sind die Bändchen noch in Ordnung? Die Sicherung vllt sogar durch? Was sagt das Ohr direkt am Hochtöner? Die Lautsprecher auf den Hörplatz eingewinkelt?

Gruß
pongpong
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Dez 2018, 20:23
Hallo ATC,

ich habe mich vielleicht etwas "zu blöd" ausgedrückt und vielleicht für Irritationen
gesorgt. Der Bass ist genauso wie die Höhen vorhanden. Also Ohr an den Hochtöner
kommt genauso was raus wie im Tieftonbereich. Habs mir nochmals im WZ angeschaut,
ich sitze nicht exakt in der Mitte zwischen den Lautsprechern. Aber ziemlich in der Mitte.

Wenn ich aber rein über CD, Tuner oder auch PC ohne den Breakaway Audio Enhancer
Musik höre, ist mir der Bassbereich deutlich unterrepräsentiert. Früher, an älteren Hifi Analge
hatte man eine Loundness Funktion, die bei dem Onkyo fehlt bzw. -ach- zumindest mal nach
meinem Geschmack zuwenig Bass erzeugt.

Vergleich HIFI-Anlage / Bose Soundbar am TV (Handy):
Am Fernseher habe ich eine Bose Soundlink 300 Soundbar (ohne Subwoofer) und für unterwegs,
Urlaub diese kleine Bose Soundlink Mini. Wenn ich nach Einmessung der 300er Musik im TV
schaue, ist der Klang einfach excellent. Also tiefe Bässe, starke Höhen. - Klar, dank DSP Auf-
bereitung vielleicht für Klassikfreunde nicht das erstrebenswerte Ziel. Aber für Rock, POP (...)
klings einfach besser als die Standlautsprecher in Verbindung mit dem Onkyo A-9070.
Also mehr dynamik, mehr Power ... oder wie würdet ihr das nennen?

Wenn nich nun den PC Sound etwas "aufpeppe" durch zuschaltung des Breakaway Sound-
Enhancers komme ich schon ziemlich in den Bereich, den ich "für gut" empfinde. Also recht
klare Höhen, tiefer Bass. Also Loudness, wie ich ihn mir vorstelle ...

Daher die Idee: "Es müsste ein Gerätchen geben, dass ich zwischen Preamp- und Endstufe
einschleife und das mir den Sound ähnlich der Bose Soundbar (idealerweise) deutlich ver-
bessert. Jeder Raum ist anders. Daher eine "Einmessfunktion" Lautsprecher, Sitzbereich
um hier gewisse räumliche nicht zu veränderbare Gegebenheiten zur berücksichtigen bzw.
"wegzurechnen"

Ich denke ich werde mir einen miniDSP 2x4 HD in den nächsten Tagen anschaffen. Eigent-
lich benötige ich einen 2x2 HD (die beiden übrigen Ausgänge sind für meinen Fall überflüssig,
aber es ist halt so ... Ein Versuch ist es wohl wert ...

@ALL: Oder gibt es (bessere) Alternativen zum miniDSP? Taugt die Software was?

Aber zusätzlich werde ich die Ideen, die ihr mir näher gebracht habt umsetzen. Den Standort
noch ein wenig optimieren, etwas weiter weg von der Wand und Granitplatte / Schwingungs-
dämpfer.

Viele Grüße
Michael
ATC
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Dez 2018, 20:53
So etwas wie das Mini DSP, eine EQ wie diesen hier( https://www.thomann.de/de/art_hq231_pro_dual_31_band_eq.htm ),


oder eben auch eine Software EQ (ohne Enhancer, nur die Frequenzen pegeltechnisch verändern) mit welcher du am FG herumschrauben kannst und somit erfahren würdest ob die reine Frequenzgangänderung zum Ziel führt,
oder ob du doch eine variable/parametrische Loudnssfunktion welche auch lautstärkeabhängig funktioniert dich weiter bringt,
musst du einfach Testen.

Mini DSP sowie EQ funktionieren quasi so das es sein kann, das es leise gefällt, und laut nicht mehr.
Das ist kein Muss, kann aber sein.

Man kann eben aus der Ferne schwierig einschätzen, was dir persönlich mehr bringen würde.
Da hilft nur testen, am Einfachsten über PC per EQ, eventuell ein Mini DSP, oder einen AVR mit Einmessung und Loudnessfunktion...
wo du dann anfängst, schwierig.
Vllt bist du auch ein SPL Vitalizer Typ, wegen Bose meine ich...

Gruß
paul1
Inventar
#36 erstellt: 22. Dez 2018, 21:28
Wenn ich so den letzten Beitrag lese, habe ich den Eindruck das dem TE vor allem ein Subwoofer fehlt.

Da helfen die Klangverbieger auch nur bedingt.
ATC
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Dez 2018, 21:52
Das kann durchaus eine Option sein, keine Frage.
Zweck0r
Moderator
#38 erstellt: 22. Dez 2018, 22:27
Der Soundlink-Brüllwürfel ist zwar für die winzige Größe durchaus beachtlich, aber "richtigen" Tiefbass kann er definitiv nicht. Das kann es also nicht sein, was fehlt, somit macht ein Sub auch wenig Sinn.

Ich plädiere für einen EQ.
ATC
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Dez 2018, 22:42
Ein Subwoofer spielt ja nicht selten bis 80Hz,
da kommt das Bose Teil schon deutlich tiefer,
gerade wenn man leise hört kann daher der Sub durchaus nützlich sein,
um die Kurve mehr auf diese "Vorgabe" ausgleichen zu können:
http://4.bp.blogspot...Bc/s1600/sl2-sl1.png
Zweck0r
Moderator
#40 erstellt: 22. Dez 2018, 22:51
Die fette Standbox geht auf jeden Fall tiefer, nur die Badewanne muss man eben per EQ nachrüsten. Warum also Platz für einen Sub verschwenden ?

Die Messung passt übrigens zu meinem Höreindruck, dass dem Ding jegliche Hochtonbrillanz fehlt. Das kann selbst mein Laptop besser


[Beitrag von Zweck0r am 22. Dez 2018, 22:54 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Dez 2018, 23:02
ja, die Standbox geht tiefer.
nur kennen wir leider nicht den Raumeinfluss, wenn hier eine große, starke Mode um 60 oder 80 Hz herum besteht,
kann man per EQ Energie reinpumpen wie man möchte, bis die Box die Grätsche macht, und man hört davon nix.

Deswegen kann, nicht muss.
pongpong
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Dez 2018, 13:01
Hallo zusammen,

ich werde mir einmal diesen miniDSP nach den Feiertagen einmal anschauen
und den Standort der Boxen noch otimieren. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Ich freue mich natürlich, dass die Boxen doch nicht so schlecht sind, wie ich
ursprünglich dachte. Bei reiner Google Suche wird man ja blass :-)

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

viele Grüße + Dank für eure Meinungen + Tips
Michael
pongpong
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Jan 2019, 02:24
Hallo zusammen,

nun der MiniDSP 2x4 HD ist letzten Mittwoch geliefert worden und ich muss schon sagen,
ich schwanke zwischen Eurphorie und Enttäuschung hin und her. Man findet hier im Forum
als auch per Google sehr viele Beiträge, doch auf ein richtiges "Anfängertutorial" bin ich
bisher nicht gestossen. :-(

Ich habe manuell in der Zwischenzeit zwei, drei Configs erstellt, die einigermaßen meinen
Hörgewohnheiten und Musikstilen entsprechen. Was ich nicht so recht verstehe (liegt wohl
an dem geringen Anspruch eben nicht "das letzte Quäntchen" herauszukitzeln sondern
erstmal eine pragmatische Konfiguration = brauchbare Konfiguration hinzubekommen.

Warum gibt es weder von Herstellerseite oder in irgendeinem Forum ein paar Configs,
die man sich mal anschauen kann? So als Grundlage ...

Auch suche ich eine eingängige Anleitung wie ich mittels REW eine einfache aber funktionale
Raumausmessung durchführen kann. Ich gehe davon aus, dass ich den miniDSP für die erste
Messung auf "Bypass" stellen muss. Wenn ich dann die Datei in den miniDSP Bereich "EQ"
einspiele, habe ich so gut wie keinen Bass mehr. Hm ...

Wenn ich so an meinen Bereich der PC Netzwerk, Firewall und Routertechnik denke gibt es
tausende von Informationsquellen. Der miniDSP ist doch schon einige Zeit auf dem Markt,
ich denke man muss ja nicht unbedingt Toningenieur sein um den Sound ansprechender
zu gestalten.


Habt ihr hier noch Tipps oder Ideen für mich?

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von pongpong am 05. Jan 2019, 02:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound verbessern - what next?
House_Stefan am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  24 Beiträge
monitore + mp, wie verbessern?
legrand92 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  17 Beiträge
TV-Sound verbessern welche Lautsprecher?
T-homas4758886 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  100 Beiträge
TV Sound mit EDIFIER Studio R1280T verbessern?
aTzFloyD am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  12 Beiträge
Stereo Anlage verbessern, aber wie ?
Prince_Yammie am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Anlage verbessern. wie?
JulianPacal am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Wie kann ich den Sound verbessern? Neue Soundkarte?
pollux81 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
Stereoklang verbessern
Sniper am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  28 Beiträge
Stereo-Anlage verbessern?
Carella am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Endlich Anlage auf-/ verbessern wie?
sponch am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen