Marantz PM 5005 für Dali Zensor 1?

+A -A
Autor
Beitrag
Nullnummer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 23:22
Hallo.
Ich habe momentan die Zensor 1 an einem Yamaha RX-V457 AVR laufen und das hört sich auch echt gut an.
Kann ich mit einem Marantz PM5005 eine steigerung erwarten?
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Apr 2019, 10:32

Kann ich mit einem Marantz PM5005 eine steigerung erwarten?


Klares nein.


Ich habe momentan die Zensor 1 an einem Yamaha RX-V457 AVR laufen und das hört sich auch echt gut an.


Dann ist doch alles in Butter.

mit frdl. Gruß
Blueline56
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2019, 12:05
Von der Leistungsfähigkeit wäre es sogar ein Downgrade, da der Marantz gerade mal 40Watt/8Ohm hat und wenn du mit deiner jetzigen Kombi zufrieden bist, weshalb unnötig Geld verbrennen?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2019, 12:11

Nullnummer (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich mit einem Marantz PM5005 eine steigerung erwarten?

Nö, das wird ne Nullnummer

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2019, 12:14

WiC (Beitrag #4) schrieb:

Nullnummer (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich mit einem Marantz PM5005 eine steigerung erwarten?

Nö, das wird ne Nullnummer

LG


Dem schließe ich mich gerne an

LG Michael
Nullnummer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2019, 14:44
Ok.Ich dachte bei einem Vollverstärker kann man noch was rausholen.
Hauptsächlich erhoffte ich mir aber ein wärmeres Klangbild durch den Marantz.
Ingo_H.
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2019, 17:47
Wenn Du etwas Platz zur Rückwand hast und Dir die Zensor 1 zu analytisch klingen, würde ich es auch erstmal mit anderen Lautsprechern versuchen. wenn Du die Dali Zensor 1 verkaufen würdest, müsstest Du nicht sonderlich viel drauf legen, um etwas wärmer klingende gute Lautsprecher zu bekommen.

Mein Favoriten wären da:

-Q Acoustics 3020i, 3020 oder 2020i

-Canton Chrono 502.2 (gibt es bei Amazon für Prime-Mitglieder in schwarz für 219€/Paar)

Die Q-Acoustics (die neuesten, die 3020i habe ich aber noch nie selbst gehört, die anderen Lautsprecher hatte ich alle schon mal zuhause, auch die Zensor 1, die ich vor einigen Monaten nochmal gekauft hatte und die mir im Gegensatz zu vor einigen Jahren überhaupt nicht mehr gefallen hatten), sind imo noch einen Tick wärmer klingend als die Canton, welche ich aktuell selbst betreibe.

PS: Ganz ausschliessen würde ich aber trotzdem nicht wollen, dass Verstärker doch einen kleinen Teil zum Klang beitragen können, auch wenn es jetzt sicherlich wieder Proteste hagelt. Hatte auch in der Vergangenheit den Eindruck, dass nicht alle Verstärker gleich klingen (Ich weiß, ein Verstärker soll nur verstärken, nicht klingen, sonst ist er angeblich defekt... ).


[Beitrag von Ingo_H. am 15. Apr 2019, 18:01 bearbeitet]
WiC
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2019, 17:57

Ingo_H. (Beitrag #7) schrieb:
Hatte auch in der Vergangenheit den Eindruck, dass nicht alle Verstärker gleich klingen

Die Frage ist eben wie dieser Eindruck enstanden ist.

Meistens ist es dann irgendwas was man glaubt aus der Erinnerung zu wissen, damit tue ich mich schwer.

Wenn jemand schreibt er hat verschiedene Verstärker mit einem Umschalter und Pegelabgleich direkt miteinander verglichen, er wusste nicht welcher Verstärker gerade spielt, weil eine zweite Person den Umschalter betätigt hat und hat deutlich hörbare Unterschiede wahrgenommen ist das etwas anderes, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gelesen.

Es war dann immmer ohne Umschalter und ein Pegelabgleich der enorm wichtig ist wurde natürlich auch nicht gemacht, für mich ist das dann einfach nur Nonsens.

Da hat jemand Verstärker A gehört und Verstärker B eine Woche später, solche Leute schwören dann aber....
Damit bist nicht du gemeint lieber Ingo, hat man halt hier alles schon oft gelesen

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Apr 2019, 18:09
Eine genügende Leistungsfähigkeit finde ich für einwandfreien Klang auch wichtig.

Wenn man von irgend einem ungenügend leistungsfähigen Verstärker auf einen genügend leistungsfähigen Verstärker bei gleicher hohen gehörten Lautstärke umschaltet, dann kann man je nach Musik ggf. Unterschiede in der Dynamik insbesondere im Tiefton hören.

Was genug Leistungsfähigkeit ist kann man ansatzweise ahnen wenn man sich an der Leistungsfähigkeit der Verstärker in aktiven Lautsprechern orientiert.

Dass es auch Verstärker gibt die bei einem direkten Vergleich einen "anderen" Klang bewirken kenne ich aus eigenen Erfahrungen. Das waren aber seltene Ausnahmen.


[Beitrag von Tywin am 15. Apr 2019, 18:10 bearbeitet]
WiC
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2019, 18:21
Da stimme ich gerne zu, im hier vorliegenden Fall mit der Zensor 1 sind wohl beide Geräte mehr als ausreichend.

LG
Nullnummer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Apr 2019, 18:23
Ich weiß halt nicht wie ich es beschreiben soll.
Vielleicht liegt es ja an der Akustik.
Habe im Keller ein Heimkino mit Noppenschaumstoff komplett an der Decke und Teppisch.
Wenn ich da Stereo höre mit meinen Heco Metas 500 dann klingt das irgendwie wärmer,harmonischer,voller oder ich weiß halt nicht wie ich es beschreiben soll.

Habe vor kurzem in einem Hifi Geschäft den Mcintosh RS 100 Lautsprecher gehört und der war richtig wärm und voll trotzdem auch klar obwohl das ja nur so kleiner Lautsprecher ist.Genau diese Klangart würde mir sehr gefallen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Apr 2019, 19:44
Die Zensor 1 sind keine irgendwie warm/voll/rund abgestimmten Lautsprecher und ab einer Lautstärke X werden sie oft als "anstrengend" empfunden.

Ich finde, dass sie als günstige Regal- und Wandlautsprecher bei nicht zu hoher Lautstärke ihren Job recht gut machen. Dies natürlich immer im Rahmen der technischen Möglichkeiten dieser Boxen und im Ramen der immens relevanten akustischen Rahmenbedingungen.

Probiere doch mal ein Paar der kleinsten Boxen von Q-Acoustics ... die klingen ganz anders obwohl Du den gleichen Verstärker verwendest. Das ist halt eine Frage der Abstimmung der Lautsprecher durch den Konstrukteur.


[Beitrag von Tywin am 15. Apr 2019, 20:09 bearbeitet]
Nullnummer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Apr 2019, 16:00
So habe gestern die Boxen runter ins Heimkino und an den Denon AVR 1612 und alles klang jetzt viel runder.
Machten klanglich sogar nicht viel unterschied zu den Standboxen bis auf den Bass.
Vielleicht ist es ja die Raumakustik oder doch der Verstärker.
Ich habe auch noch den Verdacht das es einfach an meinem Hifiberry Streamer liegt.Das muss ich jetzt nochmal testen.
Slup
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Apr 2019, 17:13
Also ich gehöre ja zur Fraktion die definitiv sagt das Verstärker unterschiedlich klingen.

Hatte hier zuhause eine Luxman C-03 / M-03 Kombi per direkten umschalten mit einem IOTAVX SA3 sowie Luxman L-410 und Marantz Modell 2070 verglichen, und an keinem klang der LS gleich (damals Canton Ergo 1200 DC), jedoch waren die unterschiede nicht so stark wie manche es gerne darstellen.

Wenn du einen tendenziell Warmen klang möchtest, bist du bei Dali falsch. (im übrigen ist deine geschilderte Erfahrung eher der Raumakustik geschuldet.
Dali LS klingen stark höhenbetont und recht neutral / Kühl. (in meinen Augen je nach Modell sogar derart nervig im Hochton das es einer Ohrenvergewaltigung gleicht)

Wenn du "warme" Lautsprecher möchtest schau dich mal bei folgenden Hersteller um:

B&W
Wharfedale
Monitor Audio
Q Accustics
KEF
Dynaudio
ältere Infinity Modelle

das sind Lautsprecher dennen man gerne ein Wärmeres Klangbild nachsagt, was ich aus meiner erfahrung so bestätigen kann.

Canton im übrigen gehört da definitiv nicht zu, (habe selbst fast 20 jahre Canton gehabt, diverse Modelle über Karat M90, SC-L, RC-L, Ergo 1200 DC, Digital 1.1, neuere Cantons schieden direkt aus, gefallen mir klanglich überhaupt nicht mehr, war erschrocken wie für mich schlecht sie im vergleich zu den alten sind)
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Apr 2019, 17:20

Nullnummer (Beitrag #13) schrieb:

Vielleicht ist es ja die Raumakustik oder doch der Verstärker.


Probiere doch den Verstärker auch unten aus, dann wirst du wissen, dass es doch eher die Raumkustik ist.
Nullnummer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2019, 16:00
Habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht.
Heco Victa 200 auf die Ständer drauf selbes Problem.
Denon AVR 1912 mit den Zensor auch selbes Problem.
Am Streamer lag es auch nicht.Also doch der Raum.
WiC
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2019, 16:03
Versuch mach Kluch, Glückwunsch zur Erkenntnis
Nullnummer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2019, 19:17
Kann es auch mit den Lautsprecherständern zu tun haben.Am anfang waren sie im Regal und da klangen sie richtig gut.Die Ständer sind auch im moment noch nicht mit Sand befüllt.Unten sind Spikes dran und die Lautsprecher stehen auf Noppen oben drauf.Ist doch korrekt so oder?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Apr 2019, 19:26
Im Regal war der Bass bestimmt aufgedickt, auch das kann jemand gut finden. Ständer haben eigentlich keinen Einfluss auf den Klang.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2019, 19:33
Im Regal haben diese kleinen Lautsprecher einen ausgeprägteren Grundtonbereich,
da fällt der forsche Hochton nicht so auf.
Auch durch einen anderen Aufstellort kann es zu Interaktionen mit dem Raum kommen,
welche zuvor nicht da waren.

Wie sieht es klanglich mit den Zensor aus, wenn du diese in einem anderen Raum direkt an der Wand aufstellst?

Da die Heco im Hochton ähnlich abgestimmt sein können, ist dieser Test nicht so ganz aussagekräftig.

Du betreibst ganz schönen Aufwand bei den Ständern und Co., ich hätte mein Augenmerk eher auf andere Lautsprecher gelegt.
Nullnummer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Apr 2019, 19:52
Was für ein anderer Lautsprecher währe denn zu empfehlen?
Ich habe sie erst letzte Woche bestellt und hätte da auch noch Rückgaberecht.
Budget wäre so bis 500€
Ingo_H.
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2019, 20:36
Was mich wundert: Die Heco Victa 200 sollte doch eher wenig forsch in den Höhen klingen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Liegt vielleicht doch auch stark am Raum oder der Aufstellung.
Tywin
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Apr 2019, 20:38
Hallo,


Da die Heco im Hochton ähnlich abgestimmt sein können, ist dieser Test nicht so ganz aussagekräftig.


die Heco Victa sind vergleichsweise sehr zurückhaltend in den höheren Tonlagen abgestimmt. Sie klingen in meinen Ohren vergleichsweise sehr matt/langweilig. Nach meiner Meinung hat die Abstimmung der Victa mit der Abstimmung der Zensor nichts gemeinsam.

Ich hab nichts zur 200 gefunden, daher hier ein Frequenzschrieb von der 301 der sich von dem der 200 in den oberen Tonlagen nach meiner Meinung nicht sonderlich unterscheiden sollte:

https://www.google.c...QwBA&iact=mrc&uact=8

Hier einer Frequenzschrieb von der Zensor 1 der den generellen Unterschied in der Abstimmung der Baureihen deutlich machen sollte:

https://www.hifitest...her-stereo-15562.jpg

Vielleicht findet jemand bessere/passendere Diagramme um den Unterschied sichtbar zu machen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 17. Apr 2019, 20:59 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#24 erstellt: 17. Apr 2019, 20:38
Post mal ein Bild von Aufstellung und Raum.
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2019, 21:01

Nullnummer (Beitrag #21) schrieb:
Was für ein anderer Lautsprecher wäre denn zu empfehlen?
Budget wäre so bis 500€


Hallo,

da du die Aufstellung auf Ständer erwähnst, und die zuvor im Regal,
nehme ich also an das die Lautsprecher in Zukunft eher freier aufstellen wirst.

Bei CS Musiksysteme gab es die KEF R 300 als B-Ware für 333€ das Stück.
Falls das machbar wäre, ein sehr großer klanglicher Fortschritt, auch in die gewünschte Richtung.

Ansonsten bei freier Aufstellung noch die Monitor Audio Bronze 2, falls die KEF nicht ins Budget passen.

Ganz anderer Ansatz,
wenn die Lautsprecherständer auch noch zurückzugeben wären, könnte man frei aufgestellte Standlautsprecher in Betracht ziehen,
vllt passen dann die Q Acoustics 3050 ins Budget. Preise bei Händlern wie Hifi Schluderbacher telefonisch erfragen, weil verhandelbar.
Gruß


P.S.: Diagramme sollte man nur vergleichen, wenn diese auch vom jeweiligen Modell vorliegen.
Nullnummer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Apr 2019, 14:21
Habe die Ständer jetzt befüllt und weiter auseinander gestellt und jetzt klingt es auch gut.
Werde dann noch an die Akustik gehen und dann wirds passen.
In der Ecke hallt es schon stark habe ich bemerkt.
Ingo_H.
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2019, 16:07
Bilder vom Raum willst Du keine einstellen merke ich...
Nullnummer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Apr 2019, 16:35
Screenshot_20190418-163040_moving helper


Links oben ist der Schreibtisch unten links zwei Regale und rechts in der Mitte das Sideboard und die lautsprecher daneben.
In der Mitte die Couch


[Beitrag von Nullnummer am 18. Apr 2019, 16:38 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2019, 17:54
Aufstellung ist gut. Gibt es einen Teppich, Bücher, Pflanzen, Bilder, etc.? Was für einen Bodenbelag hast Du? Wie klingen Stimmen wenn man sich unterhält? Klatsch mal in die Hände, was hörst Du dann?


[Beitrag von Ingo_H. am 18. Apr 2019, 17:55 bearbeitet]
Nullnummer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Apr 2019, 18:06
Im ganzen Zimmer ist so ein flacher Büroteppich.
Im Schrank links steht ein haufen Krempel drin und da steht auch noch ein offener Kleiderständer.
Rechts aber steht nur das Lowboard, ein hohes Regal daneben und die Boxen aussen.
Wenn ich klatsche hallt es aber ziemlich nach.
Nullnummer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Apr 2019, 22:52
Ich habe mir jetzt 6 Breitbandabsorber gebaut und Hall im Raum ist weg.
Allerdings habe ich jetzt noch ein anderes Problem das mir auch vorher schon aufgefallen ist.Ich habe eine Frequenzauslöschung bei ca. 75 bis 90hz.
In beiden Ecken vorne hört man es aber am Hörplatz kommt nix an.Was kann ich dagegen tun?
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2019, 23:30
Lautsprecher deutlich anders aufstellen.
Subwoofer benutzen.
Nullnummer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Apr 2019, 06:19
Mit Subwoofer habe ich genau das selbe Problem.
Dann muss ich es wohl oder übel anders stellen.Aber wie ist die Frage.Asymmetrisch soll ja auch nicht gut sein.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Apr 2019, 09:16
Versuche es hier zu simulieren, dann könntest du noch eine andere Variante ausprobieren.
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Nullnummer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Apr 2019, 11:21
Vielen Dank.Werde ich gleich mal testen.
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 26. Apr 2019, 12:25

Nullnummer (Beitrag #33) schrieb:
Mit Subwoofer habe ich genau das selbe Problem.

Nach der Kriechmethode aufgestellt?
Nullnummer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Apr 2019, 22:49
Ja habe ich gemacht.Jetzt ist der Bass auch richtig gut obwohl ich nicht soviel verstellt habe.
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 27. Apr 2019, 23:06
Sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Marantz PM 5005
Chase24 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
günstiger Verstärker für Dali Zensor 1
jhmr am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  12 Beiträge
Dali Zensor 1/ Receiver
Amd6 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  8 Beiträge
Wandhalter Dali Zensor 1
cocoplexplex am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 1
bitkid am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  26 Beiträge
Sub für Dali Zensor 1
Wai am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  13 Beiträge
Komponenten für Dali Zensor 1
Maurice_J. am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge
Dali Zensor 1 für PC?
WukongZ am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
Dali Zensor 3 oder Dali Zensor 1 + sub
#rookie# am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6 Beiträge
Dali zensor 1 oder 3?
pivo161 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348