Kaufberatung: Lautsprecher für elektronische Musik in 15qm Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis_Töns
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2019, 18:18
Guten Tag liebes Hifi-Forum,

Ich bin gerade dabei meine Yamaha Hs80m + Yamaha Hs8s zu verkaufen,
da Sie bei mir im jetzigen Wohnzimmer echt ****** geklungen haben.

Nun möchte ich mich gerne nach bessern, vor allem "druckvoller" klingenden
Standlautsprechern umschauen. Wichtig ist mir nicht die Lautstärke, sondern
dass die Musik "spürbar" ist, ähnlich einer großen PA. Aktuell hatte ich das oben
genannte Setup zum Musikhören (Mixer + 2 Plattenspieler) und eine kleine 5.1
Surround Anlage von Teufel.

In Zukunft wäre es schön wenn ich nicht zwei "Setups"
hätte, sondern beide Signalquellen (Mixer in Stereo, Fernseher in Surround) im selben
Setup laufen könnten.

Ich habe aktuell an ein paar Klipsch Standlautsprecher gedacht mit
einem AVR von Marantz. Gerne würde ich einfach einen Verbraucher mit
Fernbedienung anschalten und auch mein iPhone über Airplay oder Bluetooth koppen.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1200-1500€

-Wie groß ist der Raum?
15qm rechteckig, 4,70m x 3,10m, Höhe ca 2,40m Lautsprecher an der kürzeren Seite.
Dielenboden, Absorber: Vorhang, Teppich, großes Cor Trio Sofa (besteht fast nur aus Schaumstoff)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Skizze folgt

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Vorzugsweise Standlautsprecher, bin aber auch für DIY und andere Vorschläge offen.
Gerne können es auch ältere Lautsprechermodelle angeboten werden, da meine Einrichtung
im moderenen 60er Stil ist.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Erstmal egal.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Yamaha YST-SW005

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V530RDS

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Überwiegend elektronische Musik (Techno, House, Experimentelles)
Hin und wieder Neo-Klassische Musik

-Wie laut soll es werden?
Gerne lauter, aber wichtiger ist mir der "Druck"

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Sodass Technomusik gut gespielt werden kann, eventuell mit separaten Subwoofer

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Da ich im Schlafzimmer KRK Studiomonitore habe, soll die Musik im
Wohnzimmer eher ansprechend klingen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Gehört habe ich nur meine aktuellen Yamaha Hs80 mit Subwoofer.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Gerne auch Hornlautsprecher, aber da bin ich nicht festgelegt.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Münster + 200km

Hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungsvorschläge machen.
Dankeschön schon mal im Voraus : )


[Beitrag von Dennis_Töns am 02. Jul 2019, 18:31 bearbeitet]
Dennis_Töns
Neuling
#2 erstellt: 02. Jul 2019, 18:29
IMG_5966IMG_5970IMG_5971IMG_5972
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2019, 18:48
Hallo Dennis
Ich würde dir die Dynavoice DF-8 empfehlen aber ich kann an den Bildern nicht sehen wo du große Standlautsprecher hinstellen willst mach mal nur ein Bild von der Front wo die LS stehen sollen.
Dynavoice DF-8 klick https://www.googlead...hwAUUQ9aACCDg&adurl=


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Jul 2019, 18:48 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2019, 19:14
An dem Standort sind die DF8 sinnlos. Etwas Platz brauchen die schon. Andere Stand-LS aber auch. Würde mir das nochmal überlegen.
Dennis_Töns
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2019, 19:18
Das ist ein guter Tipp!
Die werde ich mir mal genauer anschauen.
Die Lautsprecher sollen an die Stelle wo jetzt die
Yamahas stehen also links und rechts neben dem Fernseher.
Der Stuhl kommt dann woanders hin.
günni777
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 19:23
Speaker in die Raumecken gequetscht können den Druck auch komplett kaputt machen...

Probier die Speaker mal zum Experimentieren testweise auf dem Sideboard aus, so das die Luft zur Seite haben zur besseren "Beatmung".

Weiß nicht ob es LS gibt, die so Ecknah problemlos und mit Druck funktionieren können.? Klipsch evtl?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 19:32

Dennis_Töns (Beitrag #5) schrieb:
Das ist ein guter Tipp!
Die werde ich mir mal genauer anschauen.
Die Lautsprecher sollen an die Stelle wo jetzt die
Yamahas stehen also links und rechts neben dem Fernseher.

Der Stuhl kommt dann woanders hin.

Das wird nix mit der Aufstellung die DF-8 brauchen Platz oder wie hier immer gesagt wird Luft zum atmen.
Da wären ein Paar Kompakte und ein kleiner Sub mit Sicherheit besser.
Dennis groß ist nicht gleich besser.
wazze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2019, 20:03
Moin

Hast du alternativ mal an Aktivlautsprecher gedacht?
Z.B. an Nubert X4000 mit entsprechenden Wandhaltern WH N 1?
Als "Schnäppchen" beides gerade noch im Budget und die Anschlussmöglichkeiten sind wirklich sehr gut.
Ich habe die X3000 im Schlafzmmer und bin mehr als zufrieden. Einfach mal durchlesen, was die Dinger alles können (inkl. Loudness). Bei den X4000 (spätestens) wäre sogar dein Subwoofer überflüssig
Bei Nubert kann man sich die Dinger 4 Wochen lang anhören und testen und wenns nix is, einfach zurück.

Grüße
wazze
Dennis_Töns
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2019, 20:26
Die Hs80 sowie den Hs8s Sub hatte ich schon
an verschiedensten Positionen und Räumlichkeiten.
Irgendwie hat es nie zu dem gewünschten Ergebnis
eines knackigen druckvollen Basses, der nicht dröhnt, gereicht.
Deswegen dachte ich dass vielleicht zwei Tieftonquellen sinnvoller wären.

Die Nuberts kann ich wahrscheinlich nicht so einfach in ein System
einbinden oder? Also dass sie parallel als Surroundlautsprecher
und im Stereobetrieb laufen oder?
wazze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2019, 20:38
Doch, das geht ohne Probleme.
Die haben alle Anschlüsse, die du so brauchst. Man kann sie auch "ganz normal" an einen Verstärker mit PreOuts anschließen und somit in eine Surroundkonfiguration einbinden. Und nebenbei sind sie als Bluetoothempfänger fürs Handy (o.ä) benutzbar. Alles ne Sache der Konfiguration. (Ob sie AirPlay können, kann ich aus dem Stand nicht sagen). Einfach mal durchlesen, was die so alles können. Ob sie dir letztendlich klanglich gefallen, kannst eh nur du selbst entscheiden. Eine Menge "Klangverbieger" sind on Board. Jedenfalls hättest du mit den Wandhaltern (auch als Schnäppchen gekauft) die Möglichkeit sie besser im Raum zu positionieren und unter den Boxen sogar Platz.

Grüße
wazze
Dennis_Töns
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2019, 07:16
Gemäß dem Fall ich würde die Dynavoice ausprobieren wollen.
Welcher AVR würde Sinn machen? Mir wäre es wichtig dass er
Airplay fähig ist.
Gruß Dennis
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jul 2019, 08:36
Hallo,

stelle Dir doch mal vor was mit den Schallwellen, insbesondere den tieffrequenten langwelligen Schallwellen in Deinem Raum (und auch außerhalb) geschieht.

Denke an das Zusammentreffen von direkten und reflektierten Schallwellen, an das Verstärken, Abschwächen und Auslöschen von Schallwellen in Deinem Raum.

Vielleicht willst Du versuchen Deine vorhandenen aus meiner Sicht für den gezeigten Raum bereits überdimensionierten Boxen und den Hörplatz in einem sehr kleinen Stereodreieck "möglichst" fern von Wänden und Raumecken - ohne Subwoofer und unter sinnvoller Nutzung der Einstellmöglichkeiten Deiner Boxen - anzuhören um zu bemerken, was Dein Raum aus dem Klang Deiner Boxen macht?

Ich habe in meinem Wohnzimmer mit etwa 50qm Grundfläche meine DF-8 zum sehr großen Teil mit einem Freiraum von etwa einem Meter und mehr zu allen Seiten im Stereodreieck mit etwa 2 bis 2,50 Metern Seitenlänge aufgestellt. Dies mache nicht weil ich das schön finde, sondern weil ich auf diese Weise guten Klang erreiche.

Mein Raum ist sehr verwinkelt und mit sehr vielen den Schall absorbierenden und sehr vielen den Schall zerstreuenden Elementen versehen, was einen geringen (nahezu keinen) Nachhall zur Folge hat. Das ist für ein gutes Musikhören eine gute Vorausetzung.

Bei höheren Lautstärken wirkt das schon recht leistungsfähige Mess- und Korrekturprogramm Audyssey MultEQ XT32 meines Receivers (Denon AVR X-3300) z.B. um unschönes Dröhnen an meinem und weiteren Hörplätzen zu verhindern.

Vielleicht ist es auf diese Weise und mit diesen Informationen möglich zu erkennen, was in Deinem Raum womöglich geht ... und was nicht.

LG Michael
WiC
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2019, 16:54
Moin,

-Wie laut soll es werden?
Gerne lauter, aber wichtiger ist mir der "Druck"

Klipsch RB 81 MK2

Klipsch R-12SW

Yamaha RX-A840

Alles innerhalb deiner Reichweite

LG
Dennis_Töns
Neuling
#14 erstellt: 05. Jul 2019, 07:55
Ich bin jetzt recht günstig an einen Pioneer Vsx 932-B
gelangt und finde, dass die Klipsch RB 81 MK2 auch passend
sein könnten. Klipsch wird ja anscheinend auch öfters für
elektronische Musik empfohlen. Leider müssen die Lautsprecher
bei mir in die äußerste Ecke gestellt werden, ist das ein
sehr großes Problem?
kobold58
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jul 2019, 09:51
Wahrscheinlich hast Du die Beiträge vorneweg nicht gelesen oder nicht verstanden.
Dennis_Töns
Neuling
#16 erstellt: 05. Jul 2019, 10:06
Doch die Kommentare sind auch hilfreich, und ich weiß, dass eine „wandferne“ Aufstellung
immer sinnvoller ist. Leider ist es aufgrund der Gegebenheiten (kleines Zimmer, passend möbliert)
bei mir nicht möglich die Lautsprecher direkt in den Raum zu stellen.
Trotzdem würde ich gerne möglichst gutklingend bei mir im Wohnzimmer Musik hören...
Dafür bräuchte ich ein paar Vorschläge wie man das am besten realisieren könnte.
Denke mit dem Pioneer Vsx 932-B habe ich schon mal die Vorraussetzungen (AirPlay,
Stereo, Surround, zwei Eingänge) geschaffen sodass ich nur noch ein passendes
2.0 oder 2.1 System bräuchte, welche an dem Ort am besten klingt.
WiC
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2019, 13:04
Ich würde wie bereits vorgeschlagen auf 2.1 gehen, 2.0 halte ich für schlecht realisierbar, Standboxen die auch wirklich tief kommen, den nötigen Druck haben, kannst du mMn in diesem Raum überhaupt nicht stellen.

Das wären die Klipsch RF 7, oder was vergleichbares.

Probier es einfach mal aus mit den RB 81 MK2 und dem Sub, zur Not hilft dir ja auch das Einmesssystem des AVR, was das vom 932 taugt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

LG
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 05. Jul 2019, 19:45
Ich würde an deiner Stelle die Klipsch RB 81 MK2 bei amazon bestellen und ausprobieren wenn sie nicht passen zurück damit.
Wenn sie passen dann noch einen Sub dazu und fertig.
WiC
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2019, 06:26
Wo gibts die denn bei Amazon ?

Der einzige Anbieter den ich gefunden habe ist elektrowelt24, der bietet aber gerne mal Ware an die er überhaupt nicht hat.

Klipsch RB 81 II

Versuchen kann man es aber...

LG
Dennis_Töns
Neuling
#20 erstellt: 06. Jul 2019, 07:41
Das mit den Rb 81 werde ich testen.
Ich schaue auch wohl ob ich die gebraucht finde..
ist der Unterschied zwischen den RB 81 und den RB 81 Mk2 sehr geoß?
WiC
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2019, 11:26
Die MK2 hat einen etwas sanfteren Hochton, das kann unter Umständen entscheident sein da der Hochton ohnehin schon von der "robusten" Art ist

Vielleicht spielt es aber für dich keine Rolle, musst du selbst hören.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Lautsprecher für 15qm Zimmer
Smofe am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Kompaktlautsprecher - 15qm
Phnxz am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  14 Beiträge
Kompaktlautsprecher in 15qm Zimmer.
dustman00 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für ~15qm + klassische Musik
voodoo44 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Stand-/Regallautsprecher für 15qm Zimmer
tiegert am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  15 Beiträge
Suche optimale Lautsprecher für ein 15qm Zimmer
der_fabian86 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  19 Beiträge
Kaufberatung - Soundsystem / 15qm² / Musikwiedergabe / Macbook / 3000,-?
Wavebutton am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System komplett für 15qm Raum
fdgdfg am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem 15qm 10-20k?
TechRat am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  90 Beiträge
Neue Stereo LS für 15qm Zimmer
lIcecoldl am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen