Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung für Hifi-Anlage für Stereo-Wiedergabe (z.B. Pink Floyd)

+A -A
Autor
Beitrag
Tywin
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Sep 2019, 13:45
Hallo,

ein möglichst kleines möglichst wandfernes Stereodreieck mit Boxen deren Hochtöner beim Hören auf Ohrhöhe sind wäre eine Ausgangsbasis um zu wissen was sich von dieser Basis ausgehend klanglich verschlechtert.

Auch vom Boden und der Decke wird Schall reflektiert. Nackte Wände .....

Ein quadratischen Raum kann bewirken, dass es in der Mitte des Raums zu Abschwächungen/Auslöschungen im Tiefton kommen wird.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Sep 2019, 13:47 bearbeitet]
commonstupid
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 12. Sep 2019, 13:50
Vielleicht hänge ich die Boxen auch an die Wand zwischen Absorber und Diffusor, ich denke da muss ich einfach testen.
commonstupid
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 13. Sep 2019, 11:30
So, letzte Bestellung ist angekommen. Gestern aufgebaut. Erst hatte ich die Boxen noch gewinkelt in den Ecken des Raumes, was schon gut war aber nicht perfekt. Habe dann die Bass-Absorber etwas zur MItte geschoben und die LS wie empfohlen parallel zur Rückwand aufgestellt mit circa 30 cm Abstand.

Was soll ich sagen: HAMMER! Zuerst war ich wohl noch etwas zu nah gesessen, da ich das Gefühl hatte der Gesang kommt von beiden Seiten. Dann etwas zurückgerückt und den Sweet Spot gefunden. :-)

aeqKON13RpCmd6hdf1U5Gg

- Onkyo TX-8130
- Dali Spector 2

Werde wohl irgendwann noch in Lautsprecherständern investieren. Aber für jetzt bin ich sehr zufrieden.

Wearing the Inside Out von Pink Floyd kommt über die Boxen derart voluminös und dennoch klar. Ich bin begeistert. Und das ganze Setup unter 500 Euro.

Vielen Dank an das Forum, dass ihr mich in die richtige Richtung (Stereo, nicht Multikanal) geschubst habt.



[Beitrag von commonstupid am 13. Sep 2019, 11:31 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#54 erstellt: 13. Sep 2019, 11:37
Dann bleibt noch, Dir ganz viel Spaß beim Hören zu wünschen,
BassTrap
Inventar
#55 erstellt: 13. Sep 2019, 16:01
Bassabsorber gehören in die Ecke. So wie jetzt gestellt, wirken sie nur noch zur Häfte. Aber egal, wenn die beiden die einzigen sind, wird sich damit so oder so nicht viel tun.
gapigen
Inventar
#56 erstellt: 15. Sep 2019, 09:56
... wenn es nicht dröhnt und scheppert und der Klang gefällt ist doch alles gut.
commonstupid
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 16. Sep 2019, 10:20

Bassabsorber gehören in die Ecke. So wie jetzt gestellt, wirken sie nur noch zur Häfte. Aber egal, wenn die beiden die einzigen sind, wird sich damit so oder so nicht viel tun.


Die stehen normalerweise in der Ecke. War jetzt nur eine Notlösung da ich noch keine LS-Ständer habe. Sobald ich Ständer habe, wandern die zurück in die Ecken. Und auf der anderen Seite steht eine massive Couch.

Eine letzte Frage: Wenn ich einen Subwoofer dazu nehme, meine LS bis 54Hz können und der Sub 33 wo stelle ich dann den Crossover ein (möglich wäre es zwischen 40 und 120 Hz).

Vom Gefühl her würde ich den Crossover bei 60-70 Hz einstellen, so dass der Sub die unteren Bereiche der LS noch etwas unterstützt? Oder sollte man das schärfer trennen?
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 16. Sep 2019, 10:23
Das musst du ausprobieren, weil es von zu vielen Faktoren abhängt.

Die untere Grenzfrequenz deines Lautsprechers im resonanzarmen Raum hat zum Beispiel kaum Bedeutung für die Situation bei dir zuhause. Auch ist nicht vorhersehbar, inwieweit die Intermodulationsverzerrungen deiner LS abnehmen, wenn sie vom Tiefton entlastet werden. Und so weiter.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Sep 2019, 10:25 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#59 erstellt: 16. Sep 2019, 10:25
Da würde ich einen tiefer spielenden geschlossenen Sub einsetzen und zwischen 60und 80 Hz mit der Trennf. spielen.
Besser für die Gruppenlaufzeit
commonstupid
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 16. Sep 2019, 10:28
Ok, danke. Werde mir zu Weihnachten wohl noch den passenden Dali Sub zu meinen LS holen. Etwas mehr Wumms untenrum wäre noch schön. Wobei manche Aufnahmen ein fantastisches Bassfundament haben, Bei manchen ist es zu dünn.
commonstupid
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 16. Sep 2019, 10:31

tiefer spielenden geschlossenen Sub


Das verstehe ich leider nicht? Einen Sub, der noch tiefere Frequenzen spielen kann? Geht mir hauptsächlich um Stereo-Musik.

Wollte mir den Dali Sub C-8 D holen.

Dali Sub C-8 D
Dadof3
Moderator
#62 erstellt: 16. Sep 2019, 10:34
Was damit gemeint ist, dass die Gruppenlaufzeit zur unteren Grenzfrequenz hin stark ansteigt. Man tut daher gut daran, wenn der Subwoofer bis hin zu Frequenzen hinabreicht, die eigentlich schon keine Rolle mehr spielen, weil dann im hörbaren Bereich alles noch in Butter ist.

Ich würde lieber etwas größeres geschlossenes nehmen, Saxx DS10 oder DS12 zum Beispiel.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Sep 2019, 10:35 bearbeitet]
commonstupid
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 16. Sep 2019, 11:00
Danke, für den Tipp. Werde mir mal den Saxx DS10 ins Auge fassen für die nächste Investition.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher fur Pink Floyd
blckmag am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  73 Beiträge
Stereo Anlage Kaufberatung
Raggygandalf am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Stereo-Anlage
ichbinneuhier1234 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  25 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger Stereo Anlage
Phimabu am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  24 Beiträge
Kaufberatung Kompakt-Stereo-Anlage vor allem für Mp3 Wiedergabe
trog am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  24 Beiträge
Kaufberatung: 2.0 Stereo Receiver + Boxen bis 450?
dasgroßegelbe am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung für HiFi-Anlage
Ritter17 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  21 Beiträge
Kaufberatung für Hifi Anlage
andicrombach am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung für hifi anlage
stefan2406 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  38 Beiträge
Kaufberatung Stereo Anlage 1500?
All_Massiv_ am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen