Welcher DAC für Einsteiger-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
p3ltz1g
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 22:09
Hallo zusammen,

ich möchte als völliger Audio-Einsteiger meinen PC mit meinem Verstärker verbinden und stelle mir die Frage, welchen externen DAC man da am besten nimmt.

Ausgangssituation: Ich habe hier einen PC mit Asus Xonar DG Soundkarte. Und einen alten Yamaha Pianocraft RX-E600 Verstärker+zugehörigen Boxen, gebraucht gekauft für 70 Euro. PC und Stereoanlage möchte ich jetzt über eine Distanz von ca. 5 Metern verbinden, beide Geräte hängen an unterschiedlichen Steckdosen.

Nach meiner laienhaften Recherche schien es mir am sinnvollsten, den Toslink-Ausgang der Soundkarte zu verwenden und dann am Verstärker per externem DAC zu verbinden, damit ich mir um Brummschleifen/Qualitätsverlust am Kabel keinen Kopf machen muss. Soweit richtig?

Allerdings bin ich völlig ratlos, welchen DAC ich da am besten hernehme. Im Internet findet man alle Ansichten zwischen "völlig egal für die Qualität" und "unter hundert Euro alles Müll". Und natürlich die Threads, die nach kurzer Zeit in erkenntnistheoretische Grundlagendiskussionen ausarten

Dass bei meiner Einsteiger-Anlage ein DAC für hunderte Euro keinen Sinn ergibt ist klar - aber reicht da das günstigste von Amazon oder gibt es im untersten Preissegmente merkliche Qualitätsunterschiede?

Bin für jede Hilfe und Einordnung dankbar!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 23:04
Hallo,

aus meiner Sicht ist es ratsam zuerst die vorhandene Möglichkeit der analogen Verbindung zu nutzen die in der Regel einwandfrei funktioniert.

Da ein DAC IC und ein OP-Amp + funktionellem Gehäuse, Stromversorgung und Anschlüssen Cent Artikel für die Hersteller sind würde ich heute für so ein Gerät nur einen sehr geringen zweistelligen Betrag ausgeben.

LG Michael
Firstlight
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2019, 23:31
Wenn du nur den Toslink nutzen magst, dann nimm einen Fiio Taishan, die Teile kosten 30 Euro und haben ein Netzteil.

Wenn Du es beser haben willst, dann für 100 euro nen Dac Magic von Cambridge, welcher per USB an den Rechner geaxhlossen wird, und wuasi die Soundkarte ersetzt/Umgeht.
Das Klingt richtig gut.

letzterer hat dann noch Möglichkeiten zusätzlich, Tosling, Coax anzuschliessen
Gruß
Firstlight
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 03. Okt 2019, 23:51

p3ltz1g (Beitrag #1) schrieb:
Nach meiner laienhaften Recherche schien es mir am sinnvollsten, den Toslink-Ausgang der Soundkarte zu verwenden und dann am Verstärker per externem DAC zu verbinden, damit ich mir um Brummschleifen/Qualitätsverlust am Kabel keinen Kopf machen muss.


Der RX-E600 scheint (nach Google-Bildersuche) einen Eurostecker ohne Schuko-Erde zu haben. Dann gibt es in der Regel keine Brummschleife, solange kein anderes geerdetes Gerät außer dem PC damit verbunden ist.

Qualitätsverluste durch 5 m Kabel sind auch unwahrscheinlich, so etwas passiert nur bei schlecht konstruierten Ausgängen (sinnlos hohe Ausgangsimpedanz).

Ich würde dem Analogausgang eine Chance geben.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2019, 08:15

Firstlight (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Du es beser haben willst, dann für 100 euro nen Dac Magic von Cambridge, welcher per USB an den Rechner geaxhlossen wird, und wuasi die Soundkarte ersetzt/Umgeht

Und was ist daran besser als die Asus Xonar DG des TE ? Davon ab,wo bekommt man den Dac Magic für € 100.- ?

LG
p3ltz1g
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2019, 08:48
Danke für die Ratschläge, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Werde es jetzt erstmal machen wie hier vorgeschlagen und die Verbindung doch analog herstellen - wenn das störungsfrei funktioniert entspricht es sicherlich am besten dem Budget meines restlichen Setups

Falls nicht sehe ich mir dann die hier vorgeschlagenen DAC an.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2019, 08:52
Das halte ich für die beste Vorgehensweise

Als DAC würde ich ebenfalls den FiiO Taishan D03K empfehlen.

LG
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2019, 19:49
HIRESFI USB DAC 9023 Mark II 49,98 €
- ESS Technologies ES9023 HyperstreamTM DAC
- Dynamik: 112 dB
- max. CD-Qualität (16 Bit 44,1/48 kHz)

SMSL Sanskrit 10th DAC USB 89,99 Euro
- AKM High-End-AK 4490 DAC
- Dynamik: 117 dB
- Abtastrate: USB: PCM: 44,1-384 kHz, DSD: 2.8224-11.2896MHz, optisch, koaxial: 24 Bit 44,1-192 kHz
- High Resolution Audio kompatibel (24 Bit bis 192 kHz)

Mehr braucht man nicht auszugeben für einen externen USB-DAC.
Wenn einem CD-Qualität ausreicht, dann knapp 50,00 Euro, wer auch Hi Res Audio hören möchte, knapp 90,00 Euro.


[Beitrag von skyranger73G am 04. Okt 2019, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher DAC (+/- 50?) für 100? ?
pc-hifi-26 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  15 Beiträge
Einsteiger Anlage...
lukas_ASVV am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  11 Beiträge
Einsteiger Anlage
thomsen1512 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  8 Beiträge
Einsteiger Anlage
hifinow am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  32 Beiträge
Anlage für Einsteiger
mumubear am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
Vorschlag für Einsteiger-Anlage
rudirothaus am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  15 Beiträge
Neue Anlage für Einsteiger
speedymcs am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  11 Beiträge
Anlage für Einsteiger
dennster am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Anlage für Einsteiger
steffri am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  31 Beiträge
Welcher DAC für Apple TV3
informatiker am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen