Welche LS bei sehr großem Wohnzimmer aus Holz und Marmor?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWae
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2019, 14:00
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne passende Lautsprecher für mein Wohnzimmer finden und habe dabei gleich zwei Probleme oder vielleicht besser gesagt "besondere Umstände". Zum einen ist mein Wohnzimmer außergewöhnlich groß und ungewöhnlich geschnitten, zum anderen soll auch für eine Feier Ende Dezember mit ca. 70 Leuten eine Tanzfläche ausreichend beschallt werden. Im optimalen Fall würde ich gerne für beides, also für die Feier UND für den privaten Normalbetrieb (in erster Linie für Musik: Rock, Pop, Jazz) das selbe Equipment kaufen. Wobei das meiner Einschätzung nach wohl nicht im finanzierbaren Rahmen möglich ist und es für die Feier evtl. auf ein gemietetes Equipment hinausläuft. Aber okay, ich habe kaum Ahnung von der Materie und sollte daher sicher auch hier nicht vorgreifen. ;-)
Also, das Wohnzimmer umfasst 117qm und ein angrenzender Raum mit offenem Durchgang noch einmal 42qm (7x6). Die 117qm unterteilen sich dabei wiederum in den eigentlichen Wohnraum mit 45qm (9x5) mit offenem Übergang zum sog. "Wintergarten" mit 72qm (12x6). Während der eigentlich Wohnraum Holzwände, -decken und -boden hat, besteht der Wintergarten komplett aus Marmor, die Decken sind aus Glas. Höhe der Räume ca. 3,50 Meter, an den Glaskuppeln bis 5,50 Meter. (Bilder weiter unten)
Finanziell würde ich gerne unter 2000 Euro bleiben für Lautsprecher + AV Receiver. Ich habe zwar etliche Stunden im Internet recherchiert, aber so wirklich viel weiter gekommen bin ich nicht. :-) Für den Wohnraum habe ich ein paar Nubert 683 auf dem Schirm bzw. Klipsch RP 280. Beim Verstärker habe ich noch keine Idee. Soweit ich das verstanden habe, brauchen die Nubert nicht unbedingt noch einen SW, da die drei Tieftöner schon ausreichend wären. Okay, später nachzurüsten bleibt natürlich eine Option.

Also Frage 1: Könnte ich Anfangs mit nur zwei Standlautsprechern im Wohnraum (außerhalb des Feier-Events) etwas reißen, oder ist jedes Bemühen wegen des offenen Durchgangs zum Wintergarten von vorn herein zum Scheitern verurteilt, ohne das dort auch Lautsprecher aktiv sein müssen, selbst wenn man alleine im Wohnraum ist und Musik hören möchte?
Frage 2: Und hier erwarte ich eigentlich eher eine Bestätigung meiner Befürchtung, dass zwei Nubert 683 + ausreichend starkem AV Receiver keinesfalls ausreichen für meine Feier im Dezember. Dabei gehe ich davon aus, dass bis vielleicht 20 Leute gleichzeitig im Wintergarten tanzen (der Musikfokus liegt also nur auf der Tanzfläche) und die anderen sich sonstwie im Haus verteilen. Für die anderen ist die Musik also unerheblich. Regelmäßig lande ich bei meinen Recherchen immer wieder bei PA-Lautsprechern. Leistungsmäßig ist das ja echt beeindruckend, was es da für's Geld gibt, aber auf Seiten der Qualität MUSS es ja nennenswerte Einbußen geben. Aber dennoch könnte es ja Sinn machen, für die Feier eine PA-Anlage zu mieten und die Beschallung für den Wohnraum völlig unabhängig davon zu betrachten. Ooooder könnte man auch halbwegs ernsthaft ein paar Teufel Rockster Air für den Wohnraum in Erwägung ziehen? Es ist nicht so, dass ich die kleinste Nuance eines Streichquartetts wahrnehme. Bin also kein Enthusiast. Besteht die "Chance", dass ich nicht mal einen Qualitätsunterschied zwischen einem Rockstersystem und einem 10.000 Euro Equipment bemerken würde? Oder kann man sagen, dass das für jeden Trottel (also auch für mich) ganz deutlich wäre? Oder würden Subwoofer + Satelliten in meinem Fall eh sinnvoller sein?

Ihr seht, ich springe stark. Da meine Sprünge aber eher immer stärker werden in den letzten Tagen, dachte ich mir, es ist an der Zeit, mal um Rat zu fragen. :-)
Ebenfalls dankbar wäre ich für LS- und AV-Receiver-Empfehlungen.

Viele Grüße
Marc

Wohnraum

Wintergarten

Wintergarten von der anderen Seite mit Durchgang zu angrenzendem Raum
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 10:33
Das ist in der Tat mal ein sehr außergewöhnlicher Raum!


MarcWae (Beitrag #1) schrieb:
... soll auch für eine Feier Ende Dezember mit ca. 70 Leuten eine Tanzfläche ausreichend beschallt werden. (,...) und es für die Feier evtl. auf ein gemietetes Equipment hinausläuft.

Ja, das würde ich dringend empfehlen. Du kannst dazu eine Anfrage im PA-Bereich stellen.


Finanziell würde ich gerne unter 2000 Euro bleiben für Lautsprecher + AV Receiver. Ich habe zwar etliche Stunden im Internet recherchiert, aber so wirklich viel weiter gekommen bin ich nicht. :-)

All das Lesen bringt auch nichts, schlimmstenfalls bringt es dich nur auf die falsche Fährte. Für die richtigen Lautsprecher musst du zum Händler: https://av-wiki.de/ls-auswahl Wenn du die ausgewählt hast, können wir dich auch zum AVR beraten.


Also Frage 1: Könnte ich Anfangs mit nur zwei Standlautsprechern im Wohnraum (außerhalb des Feier-Events) etwas reißen, oder ist jedes Bemühen wegen des offenen Durchgangs zum Wintergarten von vorn herein zum Scheitern verurteilt, ohne das dort auch Lautsprecher aktiv sein müssen, selbst wenn man alleine im Wohnraum ist und Musik hören möchte?

Ich sehe jetzt keine besondere Bedeutung des Wintergartens für dein Vorhaben. Gewisse Effekte gibt es natürlich, aber darüber würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen.

Bzgl. Frage 2: Siehe oben.
Big_Jeff
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2019, 10:36
Ein schönes Beispiel für das Wirken des frühen Wladimir Georgijewitsch Tschetschulin, ein Klassiker des Transnistrischen Neoklassizismus. Beneidenswert.
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 18:15
Bringst du da nicht was durcheinander?

mit frdl. Gruß
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 22:55
Hallo Marc,

Du solltest mal in einen Hifi-Laden gehen und Lautsprecher ansehen und vor allem anhören !

PA-Anlagen sind was anderes, hier geht es nicht in erster Linie um Stereo und die möglichst genaue Wiedergabe von Musik.
PA ist Beschallung von vielen Personen, das kann ich großen Räumen sein, sich über mehrere Räume ziehen oder auch draussen sein. Bei PA Anlagen muss es auch nicht aus echt Holz oder in Hochglanz sein, PA muss praktisch und robust sein !

Im Wohnzimmer wollte ich keine PA Anlage haben, bei einer Party und sehr großen Räumen schneidet PA gut ab.

Ja, der Unterschied zwischen Teufel Rockster und einer besseren Hifi Box sollte immer sehr gut zu hören sein - auch für Dich.
Dazu braucht es sicherlich nicht mal den direkten Vergleich.

Ich kann mir aber auch kaum Vorstellen, das Du dauerhaft etwas wie Teufel Rockster bei Dir im Wohnzimmer stehen haben möchtest.
mfg
Roland
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2019, 23:35
kauf dir fürs Wohnzimmer was du magst,
und leih dir für die Feier ne kleine gute 2.1 PA .
MarcWae
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2019, 23:38
Hallo Leute!

Ich danke Euch erst einmal herzlich und werde Eurem Rat folgen und mir meine aktuellen Wunschboxen (jetzt ganz aktuell sind es Klipsch PR 8000F ) vor Ort anhören und habe schon um einen Termin gebeten. Als Receiver dachte ich an einen Denon AVR-X2600H. Vor allem Spotify wird die Audioquelle sein.

Für die Party werde ich dann einfach mal eine PA-Anlage mieten.

@Big_Jeff: Hmmm, bin mir nicht ganz sicher, ob Du das ernst meinst. Du müsstest wohl enorm tief in der Architektur-Szene stecken, um es ernst meinen zu können. Aber warum auch nicht. Tatsache ist, dass ich bisher nicht so ganz viel über den Stil herausfinden konnte. Das Haus ist von ca. 1890 und der Wintergarten wurde 1919 gebaut. Ich habe Deine Begriffe mal gegoogelt, kam aber nicht wirklich zu passenden Treffern.

Viele Grüße
Marc


[Beitrag von MarcWae am 27. Okt 2019, 23:39 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2019, 23:53
Hallo, Wunschboxen werden es erst wenn du die in deinen eigenen Räumen gehört hast und du sie klanglich Geil findest.

Welche Lautstärke stellst du dir für eine Party vor?
Weil ein Freund von mir einen Partyraum im Speicher mit 120 qm hat und wenn da Party ist reichen seine alten MB Quart 980 locker aus.
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Okt 2019, 02:05
Moin !

Interessante " Butze " :

Unverkleidete Flachheizkörper, Wäscheständer im Einsatz , Wandkandelaber , 1 Tür zugestellt , " Dinner for One " als Wandbild , riesige Lichtkuppel ...

... wie beheizt man sowas und wer putzt dort ?

Hifi-Lautsprecher für den Wintergarten macht bestimmt Expolinear , die auch Naturstein verarbeiten. Eventuell könnten Säulen schon mal optisch in beide Bereiche passen.

Auch hier wird es akustisch und optisch sehr spannend durch die Eher-Nicht-Trennung der Räume bis nach hinten hinein.

Die Idee mit der Party-PA würde ich auch weiterverfolgen.

MfG,
Erik
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2019, 23:08
merkwürdige Lokation.

Wo stellt man denn trotz winzigem FS noch die LS auf?

Wenn du auch nur minimale Pegelanforderungen hast (die Party ist ja mittlerweile außen vor), musst du dein Budget auch für den Wohnzimmerbetrieb mMn deutlich aufstocken.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 29. Okt 2019, 23:59

Apalone (Beitrag #10) schrieb:

Wenn du auch nur minimale Pegelanforderungen hast (die Party ist ja mittlerweile außen vor), musst du dein Budget auch für den Wohnzimmerbetrieb mMn deutlich aufstocken.

Warum das?
mcxer
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2019, 09:04

Apalone (Beitrag #10) schrieb:

Wenn du auch nur minimale Pegelanforderungen hast (die Party ist ja mittlerweile außen vor), musst du dein Budget auch für den Wohnzimmerbetrieb mMn deutlich aufstocken.


Mit gebrauchten Lautsprechern - wie z.B. Focal Onyx ( die kenne ich sehr gut ) und einem kleinen Verstärker kein Problem.
Kostet dann keine 500,- Euro.
Aber, was man auch nicht verschweigen darf, gebrauchte bergen mehr Risiko !
Gebrauchte kaufen ist oftmals deutlich aufwändiger als einfach im Web irgendwas zu bestellen........
mfg
Roland
MarcWae
Neuling
#13 erstellt: 24. Nov 2019, 22:54
Hallöchen!

Ich würde diesen Thread gerne noch einmal kurz beleben. Ich plane/hoffe bei einem Black-Friday-Angebot etwas günstiger zwei Klipsch RP-8000F und einen Denon X3500 zu ergattern. Nun habe ich dennoch einmal, kurz bevor es soweit ist, meinen Focus etwas erweitert und ziehe auch recht alte Klipsch Gebrauchtgeräte in Betracht. Und zwar die RF 7 Classic und die RF 83. Beide sind paarweise für um die 1000 Euro erhältlich, aber eben schon ziemlich alt. Ich frage mich nur, ob das hinsichtlich meines großen Wohnzimmers vielleicht doch Sinn macht. Dann könnte ich die vielleicht doch direkt im Wintergarten aufstellen. Oder ist das Quatsch? Mir ist schon klar, dass sich die physikalischen Gesetze und meachanischen Zusammenhänge in den letzten 10 Jahren nicht geändert haben, aber ich weiß nicht inwieweit die heute doch deutlich höhere Rechenpower den Herstellern hilft, die "optimalen" Klangkörper nicht doch nennenswert besser zu berechnen, bevor ein neues Modell wie die 8000F rausgebracht wird. Die RF 7 II , geschweige denn RF 7 III sind mir zu teuer. Es stellt sich also die Frage ob

RP 8000F oder RF 7 Classic / RF 83

Leider habe ich keine Gelegenheit, diese irgendwo einmal Probezuhören.

Viele Grüße
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für neue Stereolautsprecher in großem Wohnzimmer
TVKeks am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  4 Beiträge
Welche Stand LS für mein Wohnzimmer passabel?
kamehame am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  10 Beiträge
LS für Wohnzimmer
Punicano am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
3 Wege Box mit großem Basslautsprecher
caruso2017 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
LS für unvorteilhaftes Wohnzimmer gesucht.
NOIdS am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
LS fürs Wohnzimmer
Bulli1981 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  12 Beiträge
Welche Kompakt LS für mein Wohnzimmer
Flo512 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
Setup in großem Raum mit Braun LS-120 - Verstärker gesucht
Latituder am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  3 Beiträge
Kleine Anlage mit großem Sound aber wie?
Junge_aus_RZ am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  17 Beiträge
Suche LS fürs Wohnzimmer
bgui am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen