Verstärker mit guter USB Fesplatten Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
makelovenotwar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2019, 10:44
Liebe HiFi Forum User,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Verstärker für meine Situation:

LS: Nubert NuBox 483 (sind 4 Ohm)

Von Nubert ist mir der Onkyo TX-8250 empfohlen geworden. Am Datenblatt liest er sich wie das perfekt Gerät für mich. In dem Preis- sowie Ausstatungsbereich sollte sich der Verstärker auch orientieren.

Aber die Rezesionen zu dem Gerät sind grauenhaft. Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist, dass ich eine Fesplatte am Verstärker anschließen kann und direkt am Verstärker die Lieder navigieren kann bzw. mit der Fernbedienung.
Laut Berichten aus dem Netz ist aber die Festplattensteurung so dermassen langsam beim Onkyo TX-8250 das man es vergessen kann.

Nach stundenlangem forschen bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende - kann mir jemand einen Verstärker empfehlen, welcher ähnlich wie der Onkyo TX-8250 (minimum wäre 100W pro Kanal bei 4 Ohm) ist aber eine anständige Bedienung ermöglicht? Ich finde es faszinierend, dass es so schwierig ist so ein Gerät zu finden, wo die Technik doch schon sooo lange bereit dafür ist.
Was ich nicht brauche: Radio, Spotify, Tunelin, Chromecast oder wie das ganze Zeug auch immer heißt. Ich will Stereo Musik digital abspielen, da meine komplette Musik digitalisiert in flac vorliegt - es gibt keinen TV der als Bildschirm verwendet werden soll. Das ganze soll auch nicht übers Netzwerk laufen, wirklich altmodisch mit Kabelverbindung zwischen Verstärker und Festplatte (möchte Musik genießen auch wenn mal das interne Netz nicht funktioniert)

Ich bin für wirklich jede Hilfe dankbar!!

LG

Datenblatt vom Onkyo
https://www.de.onkyo...250_datasheet_DE.pdf
WiC
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 20:52
Moin,

es gibt keinen TV der als Bildschirm verwendet werden soll. Das ganze soll auch nicht übers Netzwerk laufen, wirklich altmodisch mit Kabelverbindung zwischen Verstärker und Festplatte

genau das ist dein Problem.

Wie soll denn das bei diesen Bedingungen komfortabel funktionieren ?

Ich würde die Festplatte direkt an den Router anschließen und dann mit einem Tablet über BubbleUPnP die Bedienung vornehmen.

Einen Google Chromecast Audio an eine schönen Verstärker anschließen, mein Tipp: Yamaha A-S501 (€ 299.-) und schon bist du fertig.

Das ist nicht teuer, macht Spaß und funktioniert prima.

LG


[Beitrag von WiC am 04. Dez 2019, 21:05 bearbeitet]
vanye
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 23:33
Auch ich habe meine Musik als FLAC auf einer Festplatte - ca. 1.500 Alben. Steuerung sehr komfortabel über eine App auf dem Tablet oder Smartphone (Tablet macht mir aber mehr Spaß).

Dafür verwende ich ein spezialisiertes Gerät, also getrennt vom Verstärker. Entscheidend für gutes Funktionieren und Bedienkomfort ist nämlich die Software. Und welcher Verstärkerhersteller ist in dieser Disziplin schon erstklassig?!

Als Server setze ich auf den Logitech Media Server. Für die Hardware nutze ich zwei Möglichkeiten.

1. Ein RaspberryPi mit HifiBerry Hat-DAC. Software ist Picoreplayer. Kann ganz normal an den analogen Eingang jedes gängigen Verstärkers angeschlossen werden und ist so klein, dass er hinten im Rack verschwinden kann. Kosten für Hardware ab ca. 100 Euro. Software ist umsonst. (Die beste App für iPad kostet 8 Euro).

2. Ein Barebone PC, der die Daten per USB an einen DAC liefert. Software ist Daphile. Die Hardware ist teurer. Barebone ab 300 Euro. USB-DAC nach Gusto. Die Daten liegen auf einer USB-Festplatte am Barebone.

Meine genaue Gerätekonfiguration kannst Du in meinem Profil nachlesen. Diese Lösung läuft bei mir mittlerweile seit 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Die Bedienung macht Freude, Schwuppsidität ist konkurrenzlos.

Aber bedenke: Ein großer Anteil der Bedienbarkeit hängt von einer gut gepflegten (Meta-Tags!) Musiksammlung ab. Da kann man richtig Arbeit reinstecken.


[Beitrag von vanye am 04. Dez 2019, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage mit guter Ipod-Steuerung
elflaco am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  14 Beiträge
guter CD Player mit USB
trumet am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Guter verstärker
crzimpy am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  19 Beiträge
Stereo-Verstärker mit USB Eingang
k-ksen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Guter Verstärker?^^
WormHole am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  10 Beiträge
Kompaktanlage mit guter Weckfunktion+USB für Schlafzimmer
Squeezer69 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Verstärker mit guter Phonostufe
zois1 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  11 Beiträge
Verstärker mit guter Bühnendarstellung
nightcrawler86 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  82 Beiträge
Stereo Receiver mit Netzwerkfähigkeit, FLAC, App Steuerung und Rear-USB
drymartini am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  23 Beiträge
Verstärker mit USB-Anschluss
Senorita am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen