Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kaufberatung Canton Reference 2.2 DC und Rotel RB-1590

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#101 erstellt: 12. Mai 2020, 12:27
Wenn es ein Kabel sein soll das etwas her macht, dann diese hier.

Mehr sollte man dafür wirklich nicht ausgeben und Bi-Wiring oder sowas braucht eigentlich auch kein Mensch (LS).

Ich bin mal gespannt ob es jetzt beim testen der RF7 Mk3 bleibt oder ob noch ein anderer LS auf den Tisch kommt.


[Beitrag von dejavu1712 am 12. Mai 2020, 15:53 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#102 erstellt: 12. Mai 2020, 15:49
Hallo,

Joyenergize (Beitrag #85) schrieb:
... bei allen Tests auf Youtube ...


vergiss' derlei, das hat keinerlei Aussagekraft !

Geh' raus und höre Dir reale Lautsprecher an , nur so kannst Du einen Eindruck gewinnen, was an Wiedergabe möglich ist - und auch das ist nur eingeschränkt auf selbige Lautsprecher in Deinem Raum übertragbar .

Viele Grüße
Flumme
Stammgast
#103 erstellt: 20. Mai 2020, 08:41
Hallo,

hast Du Dir jetzt schon Lautsprecher bestellt?
Mich würde Dein Eindruck sehr interessieren - gerade nach den vielen Tipps hier.
Joyenergize
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 05. Jun 2020, 22:34
Hallo liebe Hifi Gemeinde!!

Ich habe die Klipsch noch nicht gekauft, da ich erst im Oktober in meine neue Wohnung einziehe.

Kennt jemand von euch die Arendal 1723 THX Tower Lautsprecher?

Habe einbisschen recherchiert, und laut Diagramme, habe die Arendal mit den Klipsch verglichen, spielen die durchwegs lauter auf und nach 1000hz ist nicht so ein heftiger Einbruch wie bei den Klipsch rf7 mk3

Was haltet ihr von der Arendal? Echt schön gefertigt finde ich, also rein optisch, und wenn das Leistungsdiagramm stimmt, dann würde mir das echt gefallen
A-Abraxas
Inventar
#105 erstellt: 06. Jun 2020, 05:26
Guten Morgen,

weiterhin gilt :

A-Abraxas (Beitrag #102) schrieb:
Geh' raus und höre Dir reale Lautsprecher an , nur so kannst Du einen Eindruck gewinnen...

Viele Grüße
Alfred77
Neuling
#106 erstellt: 06. Jun 2020, 06:05
Ich kenn jetzt den Verstärker nicht, kann man da keinen Sub dranhängen?
dejavu1712
Inventar
#107 erstellt: 06. Jun 2020, 06:46
Wenn wir den gleichen "Test" meinen, ist die Arendal nicht mit der RF7 Mk3 verglichen
worden, die hat derjenige mal besessen, der direkte Vergleich fand mit der RP280F
statt und die hat in den Disziplinen Dynamik, Punch, Pegel usw. die Nase vorne gehabt.

Und eine RF7 legt für mich nochmal eine Schippe drauf.....
Kannst aber gerne mal den von dir zitierten Test hier verlinken....

Ach ja, wenn man mal den "Straßenpreis" heranzieht ist das außerdem ein ungerechter
Vergleich, die RP280F / RP8000 bekommt man für ein Drittel des Preises der Arendal.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das die Arendal kein hörenswerter LS ist.

Wie auch immer, solche "Tests" von irgendwelchen Leuten sind nun mal mit einer gewissen
Vorsicht zu genießen, wenn man wirklich wissen will welcher der beiden LS besser passt, muss
man sie direkt miteinander vergleichen und wenn dann bitteschön in den eignen 4 Wänden.
Joyenergize
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 06. Jun 2020, 08:21
Test? Ich habe die Leistungsdiagramme angesehen, und verglichen35991829_1759209247489563_1204517569503952896_n
arendal-1723-tower-lautsprecher-stereo-45753


[Beitrag von Joyenergize am 06. Jun 2020, 09:01 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#109 erstellt: 06. Jun 2020, 10:35
Ach so, ich dachte du spielst auf so einen Test an der im Arendal Thread (glaube ich) verlinkt wurde....

Finde den aber auf die Schnelle leider nicht mehr...

Zwei Diagramme von völlig unterschiedlichen Messungen, wo man auch nicht genau weis unter
welchen Bedingungen und Methoden die zu Stande gekommen sind, kann man mMn nicht wirklich
als aussagekräftig bezeichnen bzw. miteinander vergleichen und einen Hörtest/Vergleich im eigenen
Raum können sie schon mal gar nicht ersetzen, aber es ist deine Entscheidung wie du vorgehst.
Prim2357
Inventar
#110 erstellt: 06. Jun 2020, 10:46
Was heißt völlig unterschiedliche Messungen, sind Beides SPL Messungen, und werden im Mittel Hochtonbereich durchaus aussagekräftig sein.

Den relativ breiten 5db Einbruch der Klipsch muss man wohl mögen,
und wenn man nicht genau im Sweetspot sitzt wird das noch sehr schnell viel schlimmer.

Die Arendal sind gerade unter Winkel deutlich besser, gleichmäßiger abstrahlend.

Leistungsdiagramm , was verstehst du denn jetzt schon wieder darunter?
Joyenergize
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 06. Jun 2020, 11:28
Leistungsdiagramm versteh ich halt, aufgrund den Frequenzen mit den dazugehörigen dB, und da sieht man dass die Arendal ziemlich gleichmäßig auf den Frequenzen von der Lautstärke spielt, oder irre ich mich da?

Also so leid es mir tut, aber die Klipsch sieht einfach nicht so hochwertig aus wie die Arendal, einfach was Anschlüsse angeht, dann wie alles sicher verpackt ist, die dazugehörigen Spikes, dann die Schaumstoff Hülsen wenn man Wandnahe aufstellen möchte, sowie das HDF Gehäuse, weniger eigen Resonanzen
Prim2357
Inventar
#112 erstellt: 06. Jun 2020, 11:36
Das Diagramm zeigt nur die Verhältnisse im Pegel zueinander, also den Frequenzgang.

Mit einer erzielbaren Maximallautstärke oder Ähnlichem hat das gar nix zu tun.

Ich finde die Arendal auch deutlich hochwertiger, zudem doppelte Garantiezeit wenn ich nicht irre.
dejavu1712
Inventar
#113 erstellt: 06. Jun 2020, 12:26
SPL Messungen ja, aber wie wurde gemessen, Freifeld, im Raum, schalltoter Raum, akustisch optimierter Raum, am Hörplatz,
direkt am LS, gewedelt usw., also im Grunde kann man nicht wirklich ableiten wie es am Ende in den eignen 4 Wänden klingt.


Joyenergize (Beitrag #111) schrieb:

Also so leid es mir tut, aber die Klipsch sieht einfach nicht so hochwertig aus wie die Arendal, einfach was Anschlüsse angeht...


Die Arendal sind besser verarbeitet, da braucht man gar nicht zu diskutieren, aber......

Letztendlich musst du dir nur die Frage stellen, möchte ich wissen wie beide LS im direkten Vergleich klingen oder entscheide
ich mich direkt für einen einzigen LS (gibt ja noch mehr als Klipsch und Arendal) auf Grund der Optik und Messungen, da muss
man dann auch gar nicht weiter rum diskutieren, jeder kann das machen was er für richtig hält, ist alles völlig legitim.

Garantiezeit, schön, aber ich hatte noch nie einen defekten LS, es sei denn man zerstört diesen mutwillig, aber dann.....


[Beitrag von dejavu1712 am 06. Jun 2020, 12:27 bearbeitet]
Joyenergize
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 06. Jun 2020, 13:18
Es ging ja von Anfang an um Lautsprecher, die 1. Pegelfest sind, 2. hochwertig, 3. Optisch in einen Wohnraum passen, 4. auch bei lauter Lautstärke einen klaren Bass im Stereobetrieb ohne Subwoofer ermöglichen, 5. auch lauter sind als normale Canton

natürlich haben Klipsch ihre Vorteile bezüglich Lautstärke und bestimmt Pegelfest, aber mir ist ebenso wichtig die Optik Haptik und daher haben mir von Anfang an die Anschlüsse bei den Klipsch nicht gefallen, genauso wie die Holzfunier, das sieht einfach heutzutage nicht mehr aus nach Stand der Technik, außer der Kupferfarbene Woofer an sich

bei den Arendal sieht man auf den ersten Blick schon dass die einfach mehr Hauptaugenmerk auf Optik, Haptik, legen und wenn die dann auch noch Pegelfest sind, so wie es überall geschrieben wird, genauso dass die klanglich echt bemerkenswert sind auch bei hohen Pegel, dann sind die meine ehere Wahl

noch dazu sollten die wirklich so schlecht sein, gibt es eine 60Tage Rückgarantie, ich meine das finde ich schon sehr anständig, ob das alle Hersteller so handhaben wenn sie alle so überzeugt von ihren Produkten sind, hmm... und 10 Jahres Garantie, naja der eine oder andere Bauteil einer Frequenzweiche kann schon auch mal den Geist aufgeben, 10 Jahre ist schon eine lange Zeit um Musik zu hören und sie auf Herz und Nieren zu testen, und falls dann was defekt ist, dann Garantie!!

Stimmt mir wer zu?
A-Abraxas
Inventar
#115 erstellt: 06. Jun 2020, 14:12
Hallo,

dejavu1712 (Beitrag #109) schrieb:
... es ist deine Entscheidung wie du vorgehst.


dass andere da "anders rangehen" ist auch normal , da kannst Du jetzt aber keinen Beifall für Deinen Weg der Entscheidungsfindung erwarten.

Viele Grüße
Mmichel_10
Stammgast
#116 erstellt: 06. Jun 2020, 17:31
Applaus.......
The Winner: Arendal......
Joyenergize
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 06. Jun 2020, 18:11
jup the winner ist Arendal, optisch sowie pegel sowie abstrahlverhalten sowie haptik
Prim2357
Inventar
#118 erstellt: 06. Jun 2020, 18:32
Warum sowie Pegel?
Denon_1957
Inventar
#119 erstellt: 06. Jun 2020, 20:25
Der TE hat den Fred am 21.April eröffnet heute ist der 06.Juni dann hat er uns vor kurzem mitgeteilt das er erst im Oktober in seine neue Wohnung zieht Bilder vom Wohnzimmer bzw von dem Zimmer wo er die LS aufstellen will will er nicht einstellen ist schon komisch da war aber noch gar keine Rede von einer neuen Wohnung.
Wer von euch weiß was ein Troll ist ??
Und tschüss
Übrigens wenn ich 6000€ in LS investieren will hätte ich auch kein Problem ein Bild vom Raum einzustellen wo die guten Stücke dann mal stehen sollen.


[Beitrag von Denon_1957 am 06. Jun 2020, 20:28 bearbeitet]
Joyenergize
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 06. Jun 2020, 22:43
Pegel fest mein ich damit, das heißt auch Klarheit bei höheren Lautstärken
Joyenergize
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 06. Jun 2020, 22:48
Ich weiß was ein Troll ist, und ja ich musste zuerst meine Canton Vento verkaufen sorry dass du nicht komplett in meinem Privatleben involviert bist😂

Und es geht noch immer in erster Linie welche Lautsprecher die beste Qualität Haptik haben und richtig Bass und Lautstärke abkönnen ohne zuviel zu verzehren und obendrein zu einem super Preis Leistungsverhältnis

Da manche hier nur Klipsch Anhänger sind, warum auch immer, jeder wie er mag, aber was macht einen richtig guten Hifi Lautsprecher aus, Optik und Qualität und wenn man sich 2 große Lautsprecher reinstellt will man auch dass die Lautsprecher eine gewisse Lautstärke von sich geben
Prim2357
Inventar
#122 erstellt: 07. Jun 2020, 06:04

Joyenergize (Beitrag #120) schrieb:
Pegel fest mein ich damit, das heißt auch Klarheit bei höheren Lautstärken


Pegelfest ist fast jeder Lautsprecher mit dieser Größe/Membranfläche, aber ja, das sind sie.

Schon mal über Gebrauchte nachgedacht?
Ich fang mal mit Klipsch an:
https://www.audio-markt.de/market/klipsch-p38f-5533321937
https://www.audio-ma...n-tcd-110-3847196609
https://www.ebay-kle.../1402915883-172-2472

Denn wenn man noch Zeit hat darf man sich ja noch umschauen...


dejavu1712 (Beitrag #113) schrieb:
SPL Messungen ja, aber wie wurde gemessen, Freifeld, im Raum, schalltoter Raum, akustisch optimierter Raum, am Hörplatz,
direkt am LS, gewedelt usw., also im Grunde kann man nicht wirklich ableiten ....


Ja genau, Hifi Test stellt bei ihren Messungen das Mikro raus auf die Straße und Stereoplay misst sowieso immer in einer Kirche....was du manchmal von dir gibst

Als Glenn Fresh warst du schon immer der Klipsch Fanboy, da muss man doch irgendwann ein wenig drüber weg kommen...


[Beitrag von Prim2357 am 07. Jun 2020, 06:11 bearbeitet]
Flumme
Stammgast
#123 erstellt: 08. Jun 2020, 08:29

noch dazu sollten die wirklich so schlecht sein, gibt es eine 60Tage Rückgarantie, ich meine das finde ich schon sehr anständig, ob das alle Hersteller so handhaben wenn sie alle so überzeugt von ihren Produkten sind, hmm...


Dann nutze doch diese Möglichkeit. Die Arendal wirst Du wahrscheinlich nicht beim Hifi-Laden um die Ecke im Vergleich probehören können.
Es wird Dir hier niemand sagen können welchen Lautsprecher Du Dir jetzt kaufen solltest.
Das musst Du selbst entscheiden.
Zum lauten Hören sind die Arendal sicherlich brauchbar und bassarm werden Sie auch nicht sein. Das wirst Du aber nur in Deinem Raum beurteilen können.
Der einzige Nachteil beim Zurücksenden ist, dass die Lautsprecher jeweils gut 50 Kg wiegen. Also viel Spaß beim Schleppen.


[Beitrag von Flumme am 08. Jun 2020, 09:06 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#124 erstellt: 08. Jun 2020, 08:44
........und den Rückversand meines Wissens selbst bezahlt...
Flumme
Stammgast
#125 erstellt: 08. Jun 2020, 09:07
Naja für 60 Tage probehören ist das doch dann auch o.k.
Mmichel_10
Stammgast
#126 erstellt: 08. Jun 2020, 09:08
....stimmt, aber es ist manchen Leuten nicht bewusst....
Joyenergize
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 14. Apr 2021, 14:04
Hallo liebe Hifi Gemeinde...

Meine Anlage ist fertig, ich habe mich Schlußendlich für die Arendal 1723 Tower THX entschieden.

Also was soll ich euch sagen, alle Lautsprecher Hersteller versprechen dies das Ananas, dann hab ich sie mir im Geschäft angehört sei es Canton Magnat Klipsch und Co, und dann so, aha haut mich jetzt klanglich nicht von den Socken, die einen beim leise hören viel zu viel Bass die anderen genau umgekehrt...

Ich dachte mir okay ich wage es, im Notfall schick ichs zurück,
Bestellt, in 2 Tagen bei mir in Österreich.

Ausgepackt, ich habe noch nie so gut verpackte Lautsprecher gesehen, Hut ab, also keine Sorge sie kommen 100 pro heile an. Als ich den seidenartigen Sack in dem die Lautsprecher noch zusätzlich eingepackt waren, hochzog, standen sie vor mir, ich war mal von der Optik sprachlos, hab sie in schwarz Hochglanz bestellt neben bei zu erwähnen.

Alles angeschlossen, Lautsprecher über bi amping Kabel von viablue verbunden zur Endstufe, Endstufe mit Vorverstärker mit Oyaide Neo+ XLR Kabel verbunden und zu guter letzt, Laptop mit Oyaide Neo D+ Class S USB Kabel am Vorverstärker angeschlossen.

Ich fing an die Musik zu spielen, sei es klassik, elektronisch, oder Rock, ich dachte ich spinn, endlich Lautsprecher die das halten was andere versprechen, egal ob leise oder laut sie spielen einfach so neutral, so wie eben das Lied im Studio produziert wurde. Um so lauter umso mehr Druck auf die Ohren, echt Wahnsinn kein verzerren, kein klopfen, kein knacken, garnichts, einfach nur kristallklarer Sound, auch bei extremer Lautstärke.

Schlußwort...ich kann diese Lautsprecher zu 1000% empfehlen, ich war echt skeptisch, aber ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Was andere Hersteller an Geld verlangen für Lautsprecher oberhalb 7000euro pro Stück und nicht mal annähernd so klingen bei leisem sowie lautem Musikgenuss... Wahnsinn, lasst euch nicht verarschen, gönnt euch diese Lautsprecher. Arendal 1723 Tower THX
jamapaza
Stammgast
#128 erstellt: 04. Feb 2022, 13:52
Und wie sieht es aus? Immer noch begeistert?
Ich habe zur Zeit die Klipsch RF 7 MK2 und bin vom Hochton etwas genervt. Bekommt man zwar mit einem anderen Verstärker hin aber ich will meinen behalten. Na ja und die Optik ist halt so altbackend amerikanisch.
Die Arendal gefallen mir schon ganz gut.
Bin am überlegen mir diese oder B&W 702 S2 zu holen. Die B&W sind deutlich teurer aber sind sie auch besser? Der technische Aufbau der 702 ist schon toll aber der Frequenzgang nicht so linear wie bei Arendal.
Die Arendal wollen ja auf den Markt und bieten wohl für das Geld echt tolle Leistung auf dem Papier aber wie ist es denn.
Erzähl mal. Danke!
Joyenergize
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 04. Feb 2022, 14:08
Hallo, ja ich bin noch immer begeistert wie am ersten Tag, es war für mich eindeutig die richtige Entscheidung, Lautsprecher die einfach egal bei welcher Lautstärke immer denselben perfekten Klang wiedergeben, vor dem Kauf war ich noch am Überlegen ob ich nicht noch zusätzlich einen Subwoofer benötige, NEIN man benötigt keinen Subwoofer 🤣😁 ich liebe diese Lautsprecher, ich bin echt so verwundert, dass man nicht wirklich viel von dieser Marke so liest, ich meine jetzt Werbungstechnisch, und der Preis, heutzutage denkt man wie kann es noch sein dass Lautsprecher die nicht orbitalteuer sind eine wahnsinnige hochwertige Qualität haben, ich kann nur jedem high End Hifi Liebhaber diese Lautsprecher empfehlen. Ich sag nur du wirst so verwundert sein beim ersten Mal Musik hören, ich hab es selbst nicht glauben können und meine Freundin auch nicht.
HansGlück
Stammgast
#130 erstellt: 21. Apr 2023, 05:38
Auch wenn der Threat was älter ist..., aber vielleicht stöbert ja nochmal jemand und stellt sich genau die gleiche Frage wie in der Überschrift angegeben.

Ich habe genau diese Kombi zu Hause und bin extrem zufrieden. Ich dachte auch zuerst, dass die Cantons schon so extrem leistungshungrig sind (alleine durch die 2 großen Bassmembranen), dass es für die Endstufe eng werden könnte. Diese aber verfügt über ein sehr großes Netzteil und ist in der Lage die insgesamt 4 Bassteller extrem dynamisch in Schwung zu bringen. Ich höre zu Hause wirklich jede Musikrichtung (weil ich finde dass jedes Musikgenre mindestens ein gutes Lied hat, welches es verdinet hat gehört zu werden ), mal mit viel Bass, mal mit wenig Bass und jedes mal begeistert mich diese Kombi. Der Klang ist sehr dynamisch, kraftvoll und geht wirklich ganz runter (im Bedarfsfall), dass ich denke, die Fliesen lösen sich gleich vom Boden.

Man hat wirklich nie den Eindruck die Endstufe wäre zu schwach, dafür klingt alles zu dynamisch und direkt. Andererseits kommen die Boxen auch gut mit der enormen Leistung der RB-1590 zurecht. Auch nach langen Phasen von sehr lauter Musik (gerne bei Rock oder elektronischer Musik) spielen die Cantons extrem souverän ohne jegliche Anzeichen von Überlastung.

So, vielleicht hilft das jemand, der sich auch diese extrem performante Kombi zulegen möchte.

P.S. Ich muss dazu sagen, dass ich Hifi-Woodoo-Anhänger bin und großen Wert auf Strom lege. Das sollte bei einer so stromhungrigen Kombi wie o.a. nicht unerwähnt bleiben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 7.2 DC
3Cyb3r am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  24 Beiträge
Canton Reference 9 DC + ?
Okadah am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Rotel RB 980BX oder ROTEL RB 1070
tobi0815 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  13 Beiträge
Canton Karat Reference DC 6
Qigong am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC.
Bastify am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  23 Beiträge
Canton Reference 6 DC ---Klangcharakteristik
e.lurch am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  35 Beiträge
Kaufberatung Canton Reference 9
JakobVi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  26 Beiträge
AVM Evolution SD 3.2 vs. Auralic Altair G1.1 Netzwerkplayer Streamer Vorstufe
HansGlück am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  5 Beiträge
Rotel RB-1070?
Torsten_Adam am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  13 Beiträge
Canton Reference oder KEF Reference
demaumic am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139