B&W 606 Höhen zu spitz, Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
sonix_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 23:52
Hallo,

Erstmal Sorry für mein schlechtes Deutsch.
Darzeit nutze ich die B&W 606 Lautsprecher, fast ausschließlich zum Musik hören, ab und zu mal Netflix oder Xbox. Das Problem, das ich habe, ist, dass die Lautsprecher mit der Zeit irgendwie immer heller klingen, die Höhen sind also sehr spitz, besonders bei Frauenstimmen (ich höre viel Vokalmusik, Jazz, "leichtes" Pop usw...)

Als ich die Lautsprecher gekauft habe waren sie Perfekt, hab garnich gedacht, dass die Höhen nach einiger Zeit so unangenehm werden kann. Ja, die sind manchmal wirklich unangenehm.
Also möchte ich mir etwas anderes aussuchen, leider weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen sollte.

Wichtig für mich:
Viel Details, klare Mitten. Viel Bass brauch ich nicht wirklich, da der Raum ziemlich klein ist. (Mietwohnung). Die 606 läuft bei mir mit Bassreflexstopfen sonst ist der Bass zu stark.
Vorher habe ich die Dali Zensor 1, 3 und die Klipsch RP600M Probegehört.
Die Dali's waren ähnlich wie B&W aber weniger detailliert. Klipsch = die Höhen nicht so scharf, aber auch wenig Details, nicht so "audiophil".

Kann mir jemand was vorschlagen? Budget bis 850 Euro.

Bilder von Raum:
room3
IMG-2299
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2020, 00:31
-Q-Acoustics Concept 20, 3020 oder 3020i

-Canton Chrono 20, 512 oder 502.2 oder Vento 826 (die Vento habe ich aber noch nicht selbst gehört)
ttimer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 00:32
Wie lange hat es denn gedauert bis sich die Höhen als zu spitz herausgestellt haben? Würde es dir helfen vor dem Kauf die LS ein paar Tage zuhause anzuhören?
Falls ja, könntest du es mit den Direktversendern probieren, da kann man 14-30 Tage zuhause testen. Z.b. bei Nubert, XTZ, Saxx, etc....

Ansonsten gibt es auch neutral bis warm abgestimmte LS in der Klasse. Z.b. Mission Audio QX2, Dynaudio Emit 20. Warme LS haben aber tendenziell häufiger Probleme mit dröhnendem Bass in kleinen Räumen.
Ingo_H.
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 00:45
Kenne von Dynaudio nur die Emit 10. Fand die eher weniger warm abgestimmt, als mir die mal vorgeführt wurden.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2020, 06:02
Wenn man anruft eventuell noch im Budget:
https://www.media-se...ei-media-seller.html

Ansonsten im Budget die KEF R 100 oder Wharfedale Denton 85th
https://www.media-se...ei-media-seller.html
WiC
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 06:32
Moin,

Phonar Veritas m4 NEXT.

LG
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2020, 06:59
Find ich auch sehr gut, wobei auch vom Preis ganz leicht drüber.

Die Emit 20 kann ein toller LS sein, wenngleich er doch "freier" stehen sollte als das, was man da auf dem Foto sieht.
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Mai 2020, 07:09

Dminor (Beitrag #7) schrieb:
Die Emit 20 kann ein toller LS sein, wenngleich er doch "freier" stehen sollte als das, was man da auf dem Foto sieht.


Wobei das noch sehr diplomatisch formuliert ist, wenn ich mir den Grundriss so betrachte. Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es unter den gegebenen Umständen (Hörabstand/Fensterfront usw.) sehr, sehr schwierig wird, ein vernünftiges Hörerlebnis zu realisieren.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Mai 2020, 07:11 bearbeitet]
ttimer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2020, 09:11

Wobei das noch sehr diplomatisch formuliert ist



Den Kommentar finde ich jetzt unangemessen. Dem TE gefällt doch offenbar was und wie er hört sehr gut, bis auf zu spitzen Höhen bei einem hell abgestimmten LS. Und das lässt sich sicher beheben ohne gleich einen neuen Raum zu benötigen.


[Beitrag von ttimer am 10. Mai 2020, 09:14 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2020, 09:22
Warum denn gleich so pessimistisch, es müssen ja nicht immer
Studio Bedingungen sein und nur deshalb gleich auf "gutes"
Equipment/Sound komplett zu verzichten, halte ich für Unsinn.

Gardinen, auch dickere wenn ich das richtig sehe, sind vorm Fenster,
das Sofa sollte möglichst weit nach vorne, dann sehe ich keine Probleme
ein relativ gutes Ergebnis zu erzielen mit dem man(n) gut leben kann.

Was mich nur wundert, ich kenne keine B&W die im Hochton zu spitz
klingt, daher wüsste ich jetzt nicht welche Alternative ich da empfehlen
sollte, außer vielleicht LS die einen definierten Abstrahlwinkel haben.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Mai 2020, 09:23 bearbeitet]
joschh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2020, 09:39
Ich selbst habe mich dieses Wochenende mal mit der Dali Oberon Reihe beschäftigt und vielleicht solltest du dir mal diese statt den Zensors anhören. Währenddessen habe ich nämlich einige Vergleichsmeinungen gelesen, dass die Oberon nochmal detailreicher aufspielen und vorallem in den Höhen angenehmer/sanfter sein soll. Vielleicht einen Versuch wert. Performen für das Budget anscheinend überdurschnittlich gut.


[Beitrag von joschh am 10. Mai 2020, 09:40 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2020, 09:44
Ist die Dali Oberon Serie der neue absolute HYPE LS dieses Forums,
wird ja nahezu in jedem Thread empfohlen bzw. ist Gegenstand davon.

Wie auch immer, wenn eine B&W zu spitz im HT ist, kann ich mir beim
besten Willen nicht vorstellen, das es eine Dali Oberon richten soll.
suspensionforker
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2020, 10:58
Die B&W haben ein Sounding, wo die Höhen bereits leicht abgesenkt sein dürften. Das Problem könnte eher durch die Raumakustik verursacht werden, andere Lautsprecher werden daran nichts ändern. Sie werden anders klingen, weil sie anders abgestimmt sein werden, aber auch da wird er Klang vom Raum verbogen werden. Hast du bereits einen AVR mit Einmess-Möglichkeit? Dann solltest du das probieren. Ansonsten bräuchtest du einen Raum-DSP, der misst, was bei dir am Hörplatz ankommt, es mit dem Soll vergleicht und entsprechend korrigiert (kostet insg. so 600 Euro mit Messmikrofon).
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2020, 11:12
Ein Sounding haben die B&W mit Sicherheit....

Aber ich glaube nicht das die Raumakustik so schlecht ist, trotz Fensterfront,
zu mal da neben dem rechten LS ein dicker Vorhang zu sehen ist, das das
klangliche Ergebnis mit dem "passenden" LS immer gleich/schlecht ausfällt.

Ich denke daher viel mehr, das es einfach die falschen LS sind, aber weil ich
B&W nicht als "spitz" kenne, nicht die 606, bin ich halt im Moment etwas verwirrt.

Ein Einmess System, DSP kann zwar helfen, ist aber auch nicht immer notwendig
bzw. immer das non plus ultra, besser ist es erst einmal die passenden LS zu finden.
ttimer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2020, 11:22
Gerade weil die B&W jetzt nicht als ungewöhnlich spitz gelten glaube ich dass da viel subjektives Hörempfinden dabei ist und man eine bessere lösung wohl nur durch längeres Probehören zuhause finden wird. Dafür bieten sich halt die Versender an. Sowohl XTZ als Nubert verbauen bei ihren Boxen die Möglichkeit den Hochton leicht anzupassen, vielleicht ist das nicht verkehrt.


Ob ein Einmesssystem da viel hilft? Zumindest die erschwinglichen sind ja hauptsächlich dazu gut Moden im Bass in den Griff zu bekommen. Aber bei einem subjektiv spitzen Hochton....
WiC
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2020, 11:41

ttimer (Beitrag #15) schrieb:
Sowohl XTZ als Nubert verbauen bei ihren Boxen die Möglichkeit den Hochton leicht anzupassen, vielleicht ist das nicht verkehrt.

Phonar ebenfalls

LG
Sockenpuppe
Gesperrt
#17 erstellt: 10. Mai 2020, 11:45

dejavu1712 (Beitrag #10) schrieb:
Gardinen, auch dickere wenn ich das richtig sehe, sind vorm Fenster,
das Sofa sollte möglichst weit nach vorne, dann sehe ich keine Probleme
ein relativ gutes Ergebnis zu erzielen mit dem man(n) gut leben kann.


Deshalb auch schrieb ich auch:


unter den gegebenen Umständen (Hörabstand/Fensterfront usw.)...


Das sollte auch dazu dienen, um dem TE zu verdeutlichen, dass es u.U. nicht einfach damit getan ist, einfach nur die Lautsprecher zu tauschen. Sollte dem doch so sein, auch gut. Schließlich können wir alle nur mutmaßen oder willst du mir allen Enstes erzählen, dass du die Lösung in petto hast? Den großen Hörabstand habe ich nicht umsonst bemängelt.


dejavu1712 (Beitrag #10) schrieb:
Was mich nur wundert, ich kenne keine B&W die im Hochton zu spitz
klingt...


Hör dir eine B&W 604 S3 an und du revidierst deine Meinung. Hinzu kommt, dass die B&W's die ich bisher hören durfte, alle einen gewissen Abstand zur Seite benötigen, eben weil die sehr breit abstahlen.


ttimer (Beitrag #15) schrieb:
Ob ein Einmesssystem da viel hilft?


Schaden tut's zumindest nicht, solch ein Hilfsmittel in petto zu haben


ttimer (Beitrag #15) schrieb:
...Aber bei einem subjektiv spitzen Hochton....


Auch der lässt sich absenken, bzw. entschärfen.

Wobei wir sowieso sehr unterschiedliche Meinungen vertreten. So würde ich weder Dali noch Nubert empfehlen, wenn der TE einen zurückgenommenen
Hochton bevorzugt.


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Mai 2020, 12:23 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2020, 12:53

Sockenpuppe (Beitrag #17) schrieb:

...dass die B&W's die ich bisher hören durfte, alle einen gewissen Abstand zur Seite benötigen, eben weil die sehr breit abstahlen.


Das machen viele Hifi LS und nur selten sind die Abstände zu den Seitenwänden ausreichend bzw. es gibt keine Fenster,
wobei auch eine normale Wand nicht wirklich besser ist, also das Problem besteht in vielen, ja den allermeisten Hörräumen.

Aber muss man deshalb auf alles verzichten bzw. schlecht reden, es gibt immer eine passende Lösung, die gilt es eben zu finden.


Sockenpuppe (Beitrag #17) schrieb:

....oder willst du mir allen Enstes erzählen, dass du die Lösung in petto hast?


Nein oder habe ich schon einen LS/Lösung empfohlen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mai 2020, 17:54
Hallo,


So würde ich weder Dali noch Nubert empfehlen, wenn der TE einen zurückgenommenen
Hochton bevorzugt.


wobei die Opticon in meinen Ohren "überraschend" zu zurückhaltend in den oberen Tonlagen geklungen haben.

Warum sollte solch ein Hersteller mit vielen Baureihen auch keine Lautsprecher anbieten die Kunden ansprechen die keine engagierte Wiedergabe in höheren Tonlagen bevorzugen.

LG Michael
suspensionforker
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2020, 18:05
Den Hochton abzusenken, also diese typische nach oben hin abfallende Kurve hinzubekommen, das muss doch auch mit den B&W möglich sein bzw. mit jedem LS. Ein guter EQ oder eben ein Einmess-System mit anpassbarer Zielkurve muss das doch hinbekommen, oder irre ich mich?

Zumindest denke ich mir, es ist einfacher eine Möglichkeit zur Anpassung hinzuzuziehen, mit der man Stunden an der Frequenzkurve basteln kann, als genau die perfekt zur Hörgewohnheit passenden LS zu suchen. Egal ob oder wie sehr der Raum dazwischenfunkt.

Die LS sind ja schon vorhanden, jetzt mal eben einen Laptop anzuschließen und mit einem EQ rudimentär zu spielen, kostet außerdem nichts.

Vielleicht liege ich mit meinem Ansatz auch falsch und es ist sinnvoller, zuerst für die Hörgewohnheit passende LS zu suchen? Ehrlich gesagt halte ich es für den einfach zu bequemen Weg die LS direkt zu ersetzen. Das sind ja keine Exoten sondern typisches Wohzimmerhifi.

Bei einer kurzen Forenrecherche kam mir eine Messung der LS unter, die ein B&W-typisches warmes Sounding mit leicht abfallenden Höhen zeigt, sind die LS doch nicht so abgestimmt? Die LS könnten auch "schrill" oder eben "spitz" klingen einfach aufgrund der Bauart (wobei die ja kein Horn oder dergleichen haben, wo ich sowas eher vermute).


[Beitrag von suspensionforker am 10. Mai 2020, 18:07 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Mai 2020, 18:23
Ich habe mal mit der Audyssey MultEQ Editor app zum Spaß versucht aus meinen eher ohne klangliches Eigenleben spielenden Dynavoice Definition DF-8 klanglich eine Wharfedale Jade 7 zu machen die einen eher warmen vollen Klang bietet ohne in den oberen Tonlagen für meinen Geschmack zu zurückhaltend zu sein.

Nach ein paar Minuten der Spielerei kam das Ergebnis dem nahe was ich mit den Jade 7 klanglich in Verbindung brachte. Ich habs dann schnell rückgängig gemacht, da mir eine solche Abstimmung auf Dauer nicht gefällt.

Die "spitzen Töne" der B&W sind mit solcher Technik nach meiner Meinung schnell Geschichte.

In diesem Fall sehe ich das Probleme in den frühen Schallreflexionen durch die Aufstellung seitlich nahe an Wänden. Das kann man mal austesten indem man beide Boxen einen halben oder ganzen Meter weiter in Richtung Hörplatz aufstellt.


[Beitrag von Tywin am 10. Mai 2020, 18:32 bearbeitet]
sonix_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mai 2020, 18:30
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hier noch ein Bild von der Raum:

IMG-2305

Dicke Vorhänge sind also vorhanden. Leider keine Bilder auf der Rückwand. Wie gesagt habe ich sonst Probleme mit der Bass, wenn man ohne die Bassreflexstopfen hören möchte, dröhnt es umso mehr, je näher die Rückwand ist.

Heute hab ich noch ein paar Lautsprecher verglichen, meine SVS Prime Wireless und noch paar alte Vintage "Hi-Fi" Boxen mit BR-Rohr nach Vorne. Die Prime Wireless hat ja nur 4,5 Zoll Tieftöner aber der Bass ist trotzdem sehr stark.
Beide war aber etwas besser mit die Höhen. Wenn ich dann wieder die 606 angeschlossen habe, hab ich sofort bemerkt, dass die Höhen zwar sehr Klar, aber gleich auch spitz sind...
Nubert usw könnte ich bestellen aber wohne zur Zeit nicht in Deutschland also muss ich die Versandkosten noch bezahlen.

Als ich damals nach Lautsprechern für meinen Schreibtisch suchte, habe ich die Nubox A-125 Probegehört, wenn ich mich noch erinnern kann, waren die Höhen definitiv nicht so spitz wie bei B&W.


[Beitrag von sonix_ am 10. Mai 2020, 18:35 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2020, 18:41
betr. B&W 606... Post-its über den Hochtönern geben, wenn sie nerven... sofern sie "vergittert" sind...
oder CCA-Kabel probieren...
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2020, 18:42
Wenn das alles so einfach wäre könnten wir uns die billigsten Lautsprecher + einen EQ zulegen und fertig...
Irgendwann wirds halt witzig, alles über den FG erklären zu wollen

@TE

Warum jetzt keine Lautsprecher mit abfallenden Höhen testen, und den Focus doch wieder auf eher neutrale, hell klingende Lautsprecher legen?

In welchem Land "sitzt" du, wo genau, auch da gibt es vllt Händler bei welchen wir ins Sortiment schauen könnten.
sonix_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2020, 19:55

Prim2357 (Beitrag #24) schrieb:


In welchem Land "sitzt" du, wo genau, auch da gibt es vllt Händler bei welchen wir ins Sortiment schauen könnten.


Hier ein paar Händler:

http://www.lyra.lt/lt/garso-aparatura/garso-koloneles
https://www.hificentras.lt/garso-koloneles/lentynines-koloneles
https://www.garsonam...+kolon%C4%97l%C4%97s
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2020, 20:15
Hallo,

na der erste Händler ist doch ein Volltreffer,
Castle
Quad
Mission
Wharfedale
Rega
Spendor

sollten eigentlich deutlich besser zu deinem beschriebenen Hörgeschmack passen...
suspensionforker
Stammgast
#27 erstellt: 10. Mai 2020, 20:34
Gerade auch im Bass hilft ein Raum-DSP enorm, da ist das Dröhnen bei wandnaher LS-Aufstellung Geschichte, sofern der Hörplatz nicht zuweit hinten ist (wenn das Sofa an der Wand steht, dröhnt es immer, das sieht im Foto auch so aus, das kann man verbessern aber bei der Aufstellung nicht ganz weg bekommen).


Prim2357 (Beitrag #24) schrieb:
Wenn das alles so einfach wäre könnten wir uns die billigsten Lautsprecher + einen EQ zulegen und fertig...

Davon rede ich doch gar nicht, du führst das ins Absurde. Die B&W sind sicher nicht die billigsten LS, auch wenn sie nicht Highend sind. Und den Raum-DSP kann man behalten, wenn man die LS doch wechseln sollte. Einmal neu einmessen mit neuen LS und wieder hat man die Benefits davon.


Prim2357 (Beitrag #24) schrieb:
Warum jetzt keine Lautsprecher mit abfallenden Höhen testen

...die B&W haben die abfallenden Höhen doch schon, oder wo erkennst du, dass das nicht so ist?

Der TS müsste sich jetzt LS suchen, die den Klang so verbiegen, dass es im Zusammenspiel mit dem Raum wieder richtig klingt. Wird das Musikzimmer irgendwann gewechselt klingen die LS wieder leicht anders.

Macht es wie ihr wollt, natürlich erscheint das Lautsprecher-Shopping attraktiver, als sich mit einer neuen Technik auseinanderzusetzen. Beim Händler anrufen, was zuschicken lassen, hast ein neues Spielzeug, ja so gehts auch. Akustisch halte ich es für den schlechteren Weg.
Denon_1957
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2020, 20:56

dejavu1712 (Beitrag #12) schrieb:

Wie auch immer, wenn eine B&W zu spitz im HT ist, kann ich mir beim
besten Willen nicht vorstellen, das es eine Dali Oberon richten soll.

Da bin ich zu 1000 Prozent bei dir.
Sockenpuppe
Gesperrt
#29 erstellt: 10. Mai 2020, 21:35

suspensionforker (Beitrag #27) schrieb:
Macht es wie ihr wollt, natürlich erscheint das Lautsprecher-Shopping attraktiver, als sich mit einer neuen Technik auseinanderzusetzen. Beim Händler anrufen, was zuschicken lassen, hast ein neues Spielzeug, ja so gehts auch. Akustisch halte ich es für den schlechteren Weg.


@Prim2357

Und jetzt sag nicht, der Vorwurf wäre nicht berechtigt. Vorsicht Falle!


Tywin (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe mal mit der Audyssey MultEQ Editor app zum Spaß versucht aus meinen eher ohne klangliches Eigenleben spielenden Dynavoice Definition DF-8 klanglich eine Wharfedale Jade 7 zu machen die einen eher warmen vollen Klang bietet ohne in den oberen Tonlagen für meinen Geschmack zu zurückhaltend zu sein.

Nach ein paar Minuten der Spielerei kam das Ergebnis dem nahe was ich mit den Jade 7 klanglich in Verbindung brachte. Ich habs dann schnell rückgängig gemacht, da mir eine solche Abstimmung auf Dauer nicht gefällt.


Das deckt sich mit der Aussage eines Nuberts Mitarbeiters, der mal sinngemäß gesagt hat, es sei kein Problem Lautsprecher so abzustimmen, dass sie sich wie ein Klon der Konkurrenz anhören. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Mai 2020, 22:20 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 11. Mai 2020, 10:38

suspensionforker (Beitrag #27) schrieb:
Gerade auch im Bass hilft ein Raum-DSP enorm, .


Absolut, ist hier aber nicht die Problemstellung...


suspensionforker (Beitrag #27) schrieb:


Prim2357 (Beitrag #24) schrieb:
Wenn das alles so einfach wäre könnten wir uns die billigsten Lautsprecher + einen EQ zulegen und fertig...

Davon rede ich doch gar nicht, du führst das ins Absurde. .


Habe ich dich zitiert?
Das war eigentlich in Richtung Tywin gemünzt(kamen zwei Posts dazwischen), der mal so kurz zwischendurch mit der Audyssey App neue Lautsprecher in seinen Raum zaubert.
Eventuell kann er mir bitte die B&M Line 35 in meinen Raum stellen, wäre ich dankbar dafür.

Und ich bin weiterhin der Meinung, das man einen Lautsprecher suchen sollte welcher bestenfalls ohne DSP Eingriffe auskommt,
damit die ganzen Phasenschweinereien diverses DSPs gar nicht erst zum Tragen kommen, und das Direktsignal so bleibt wie es ist.
Dieses wird damit auch verfälscht.

Mit den Händlern, ich dachte die wären in seiner Nähe. Und wenn nicht, würde ich mir trotzdem mal einen wärmer klingenden Lautsprecher zum Vergleich holen.

Wo sind die abfallenden Höhen der B&W 606?
dejavu1712
Inventar
#31 erstellt: 11. Mai 2020, 11:38

Prim2357 (Beitrag #30) schrieb:

Und ich bin weiterhin der Meinung, das man einen Lautsprecher suchen sollte welcher bestenfalls ohne DSP Eingriffe auskommt...


Die Meinung teile ich voll umfänglich, wurde von mir auch schon zuvor so geschrieben...


Prim2357 (Beitrag #30) schrieb:

Wo sind die abfallenden Höhen der B&W 606?


Nun, es gibt schon ein paar veröffentliche Messungen zur B&W 606 und da kann man schon
eine Tendenz sehen, das der LS zu den Höhen hin abfällt, in wie weit das auf den Raum
des TE übertragbar ist bzw. sich das in der Realität bemerkbar macht, ist schwer zu sagen.

Aber wenn ihm die B&W zu spitz sind, dann ist das so, ich tue mich halt schwer etwas zu
empfehlen, weil das ein Schuss ins Blaue sein wird, einziger Tipp von mir, LS nehmen, die
einen nicht zu großen (möglichst definierten) Sweetspot haben, wie z.B. die LB F6 die
übrigens in meinem akustisch optimierten Raum in den Höhen (sehr) zurückhaltend klingen.

Was man mMn aber schon machen kann , ein paar Kandidaten im Vorfeld ausschließen,
der TE wird verschiedene Modelle in den eigenen 4 Wänden testen müssen, nur so kann
er herausfinden, welcher LS, in seinem Raum, zu seinen klanglichen Vorstellungen passt.

Ich habe die LS zwar noch nicht gehört, nur einige Modelle von Wharfedale, gehe aber
davon aus das die von Prim2357 genannten "Engländer" nicht zu spitz abgestimmt sind.

Castle
Quad
Mission
Wharfedale
Rega
Spendor
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2020, 16:26
Hallo,

hier mal eine Messung, hoffentlich hab ich die Richtige zur 606 verlinkt:
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/bw-606-1590

im Vergleich eine KEF R 100
https://www.connect.de/bilder/69214076/500x300-c0/KEF-R-100.jpg

oder KEF R 300
https://bilder.hifi-...quenzgang_338544.jpg

Damit mal eine Basis zur Diskussion geschaffen ist,
abfallende Höhen bei der 606? vllt interpretiere ich das halt einfach anders, kann ja sein.

Gruß
dejavu1712
Inventar
#33 erstellt: 11. Mai 2020, 17:34
Es gibt auch andere Messdiagramme im Netz, da sieht das anders aus....
Aber solche Messungen sind halt auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Ist auch egal, dem TE sind die B&W zu spitz, also müssen andere LS her....
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 11. Mai 2020, 18:16
Hier noch die Messung von Sound Stage, welche sich eigentlich deckt mit der Stereo, und beide die Erhöhungen im FG bei ca.4 und 10kHz zeigen.

https://www.soundsta...surements&Itemid=153

Welche Messungen ziehst du zu Rate,
Messungen von irgendjemandem der am Hörplatz in x Meter Entfernung mit Raum und eventuell auch EQ Einsatz misst,
sieht natürlich bestimmt ganz anders aus.
Ändert allerdings nichts an der grundsätzliche Abstimmung.
dejavu1712
Inventar
#35 erstellt: 11. Mai 2020, 18:41
Ich hatte einfach mal Google bewegt...aber vermutlich hast du recht, die Messungen
einer Testzeitschrift sind wohl aufschlussreicher als eine "private Messung" im Raum.

Trotzdem ist ungewiss wie bei Hifi Test und Co. ermittelt wird, aber es spielt ja keine
Rolle mehr (für den TE zumindest) ihm sind die LS zu spitz und es sollen Neue her.

Die Idee mit den "Engländern" von dir halte ich für einen guten Ansatz, sind jedenfalls
ein paar interessante Modelle dabei, von KEF könnte der TE auch was probieren, da
kommt er vermutlich einfacher dran oder Q Acoustics wobei ich die zwar als angenehm
aber nicht warm bezeichnen würde, aber jeder hört anders, daher besser selbst hören.
sonix_
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mai 2020, 20:55
Diese oder nächste Woche werde ich paar Händler besuchen. Welche Lautsprecher soll ich dann probehören?

Die Kandidaten:

Q Acoustics Concept 20
Q Acoustics 3020i
Wherfedale Evo 4.1/4.2 (BR-Rohr ist nach unten eingerichtet, da der Bass ohne Bassreflexstopfen dröhnt bei mir, ist das uberhaupt zu empfehlen?)
KEF LS50 ??? Aber die sind noch "heller" abgestimmt, oder?
Acoustic Energy AE300
Quad S-2
Spendor D1 (Gebraucht)

Q Acoustics 3020i kostet nur 200 Euro, die B&W dagegen 700, was verliert man im Vergleich?


Noch gefunden: XTZ Spirit 4 für 315 direkt bei XTZ.


[Beitrag von sonix_ am 11. Mai 2020, 21:04 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mai 2020, 05:43
Das die B&W 606 relativ "scharf" im Hochton sind, kann ich bestätigen, einer der gründe wieso sie bei mir gehen mussten. (Audyssey damals machte das problem dann noch schlimmer) Selbst meine Triangle mit Horn HT sind da hörbar zahmer.

Von den aufgelisteten LS kenne ich die Kef LS50, dazu die Q´s und die Wharfedale Evo Serie, mein favoriten Showdown wäre da wohl Wharfedale Reva vs. Kef LS50 (wobei die KEF definitiv ein Sub brauchen für mich)
Beides absolut gute LS.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mai 2020, 06:10
ich habe die 606 und konnte das selbe Problem zu beginn feststellen. Mir ging es aber so, dass nach ein paar Tagen sich die Lautsprecher bei entsprechender Positionierung im Raum gut eingespielt hatten.
Wie lange habt ihr getestet?
dejavu1712
Inventar
#39 erstellt: 12. Mai 2020, 06:23

sonix_ (Beitrag #36) schrieb:

Q Acoustics 3020i kostet nur 200 Euro, die B&W dagegen 700, was verliert man im Vergleich?


Nein, nicht der Preis ist entscheidend....
Was nutzt dir ein LS der 1000€ kostet aber nicht zu dir bzw. deinem Raum passt?

Die KEF LS50 ist heller abgestimmt als was?

Wegen dem dröhnen im Bass, hast du mal die Sitzposition weiter nach vorne verlegt?
Wo das BR-Rohr ist, spielt im Grunde keine Rolle.
Die Abstimmung des LS, der Raum, der Hörplatz und die LS Aufstellung sind entscheidend.

Letztendlich ist es egal was andere zum Klang sagen, jeder hört anders und die Gegebenheiten sind auch nicht vergleichbar.
Wir können lediglich LS vorschlagen wo wir glauben das könnte eventuell passen, mehr nicht.
Weil letztendlich muss dir der LS in deinem Raum gefallen....
Ingo_H.
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2020, 08:01
Der Preis ist nicht unbedingt entscheidend wie einem ein Lautsprecher gefällt. Du solltest aber auf alle Fälle mit dem Kopf beim Hören etwas von der Wand entfernt sein.30cm bewirken da schon eine Menge und es klingt viel sauberer. Mit dem Kopf direkt an der Wand klingt kein Lautsprecher gut..
Sockenpuppe
Gesperrt
#41 erstellt: 12. Mai 2020, 09:05

sonix_ (Beitrag #36) schrieb:
Diese oder nächste Woche werde ich paar Händler besuchen. Welche Lautsprecher soll ich dann probehören?


Empfehlenswert wäre ein Händler, der dir die Lautsprecher übers Wochenende überlässt, so dass du dir daheim einen Eindruck verschaffen kannst. Ein Lautsprecher, der auf Anhieb zu gefallen weiß, kann auf Dauer schnell ins Gegenteil umschlagen, wie du bereits selber feststellen durftest. Ob der nun mit einem B&W Logo versehen ist oder einfach nur Q Acoustics heißt, sagt erst einmal rein gar nichts über die Qualität aus. Entscheiden ist, dass er dir in deinen Räumlichkeiten gefällt.

Höreindrücke, Bewertungen sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Schau dir deine eigene an. Geh die Sache pragmatisch an, wenn du nicht am dauerhaften Austausch deines Equipments interessiert bist. In dem Zusammenhang solltest du dir vielleicht nochmal deine Anfrage zum Verstärkerkauf zu Gemüte führen und dich fragen, ob a: so ein AVR nicht doch die bessere Wahl dargestellt hätte und b: inwieweit dir dieser Thread tatsächlich eine Hilfe war.

Die Branche lebt vom Verkauf und ist natürlich interessiert, permanent Kaufanreize zu schaffen. Dass das Ergebnis aber von der Raumakustik abhängt, wird häufig außer acht gelassen.

Rück die Couch wie dir bereits empfohlen weiter vor und experimentiere mit der Aufstellung, so dass du einen Eindruck gewinnst, wie sich das auf den Klang auswirken kann. Der Raum selbst wirkt auf mich nicht ganz so schlimm, wie auf dem ersten Foto, bzw. Grundriss.

mit frdl. Gruß
Prim2357
Inventar
#42 erstellt: 12. Mai 2020, 10:36

sonix_ (Beitrag #36) schrieb:


Die Kandidaten:

Q Acoustics Concept 20
Q Acoustics 3020i
Wherfedale Evo 4.1/4.2 (BR-Rohr ist nach unten eingerichtet, da der Bass ohne Bassreflexstopfen dröhnt bei mir, ist das uberhaupt zu empfehlen?)
KEF LS50 ??? Aber die sind noch "heller" abgestimmt, oder?
Acoustic Energy AE300
Quad S-2
Spendor D1 (Gebraucht)


Von diesen Kandidaten neu die Quad oder die gebrauchten Spendor.

Die Q Acoustics haben zwar nicht diese B&W Buckel Abstimmung, aber so richtig sanft klingen diese auch nicht. Wenn noch ein altes Paar 2020i im Lager des Händlers wäre, diese sind mit etwas weniger Hochton behaftet.
Die KEF LS 50 sind aus meiner Sicht beileibe nicht sanft, das wären wie schon dreimal geschrieben die KEF R 100 oder R300.

Die Wharfedale wegen deines angesprochenen Bassproblems auch eher nicht...

Gruß
Ingo_H.
Inventar
#43 erstellt: 12. Mai 2020, 12:03
Habe zwar nur die 3020 und die 2020i im direkten Vergleich bei mir zuhause und nochmal bei einem Kumpel gehört, aber zwischen diesen 2 Lautsprechern brauchte man schon verdammt viel Fantasie um überhaupt einen Unterschied zu hören. Wenn überhaupt, dann hatten die 2020i einen wirklich minimal kräftigeren Bass. Falls die 3020i wirklich anders klingen sollten, einfach die günstigeren 3020 nehmen, dann machst Du nichts falsch.

Ob die Quad S-2 wirklich so mild im Hochton spielen wie von Dir gewünscht, weiß ich nicht. Zwar soll der Bändchenhochtöner der Quad sehr mild, detailiert und angenehm langzeittauglich klingen, aber das weiß ich auch nur vom Hörensagen (und vom freundlichen Verkäufer von Audiolust). Habe mir nämlich gestern selbst ein Pärchen von den Dingern bestellt, nachdem ich alle Berichte und Videos die ich finden konnte angeschaut habe. Dass die aus echtem Holz und esche schwarz sind und wie ich finde extrem wertig/interessant ausschauen und prima zu unserem Wohnzimmerschrank passen, könnte das nach dem Gelesenen und für mein begrenztes Budget mein Traumlautsprecher sein. Ich bin gespannt...

@Prim: Dass ich die überhaupt gesehen habe, verdanke ich übrigends Dir bzw. deinem Link aus einem anderen Thread...


[Beitrag von Ingo_H. am 12. Mai 2020, 12:10 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2020, 12:32
Ja, den Link von prim2357 fand ich auch sehr interessant, einige der LS hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Manchmal ist der Bursche halt auch für was zu gebrauchen....
WiC
Inventar
#45 erstellt: 12. Mai 2020, 14:22
Das die Phonar Veritas p6NEXT bei mir im Wohnzimmer stehen geht auch auf seine Kappe, da hieß er zwar noch meridianfan01, das schmälert seinen Verdienst aber nicht.

Musste mal gesagt werden

LG
ttimer
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mai 2020, 15:12
War eigentlich wegen was anderem dort, hatte aber heute beim Händler die Gelegenheit die B&W im direkten Vergleich zu hören. Und die spitzen Höhen waren bei bestimmten Stücken unangenehm auffällig. Kann also den Höreindruck des TE bestätigen.

Bei keinem anderen LS der dort stand war das so zu hören. Weder bei Dynaudio Emit, Excite, Dali Oberon, Menuet noch Kef LS50. Besonders die Dynaudio und Oberon waren in dem Bereich sogar sehr zurückhaltend.
Prim2357
Inventar
#47 erstellt: 12. Mai 2020, 15:40

Ingo_H. (Beitrag #43) schrieb:
@Prim: Dass ich die überhaupt gesehen habe, verdanke ich übrigends Dir bzw. deinem Link aus einem anderen Thread... :D


Dann hoffe ich sehr das du damit vollumfänglich zufrieden sein wirst, ich übernehme nicht die Kosten für den Rückversand.
Alles ohne Gewähr...


WiC (Beitrag #45) schrieb:
Das die Phonar Veritas p6NEXT bei mir im Wohnzimmer stehen...


Tolle Lautsprecher, stehen bei mir im Preisbereich bis 2k€ im persönlichen Ranking weiterhin ganz oben.
Schade das die P 10Next preislich dagegen so abhebt, sonst hätte ich mir diese schon länger zugelegt.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Musik hören.


dejavu1712 (Beitrag #44) schrieb:

Manchmal ist der Bursche halt auch für was zu gebrauchen.... :D


Jetzt isses aber gut, mir ist es lieber wenn ich Contra kriege....

@ttimer
Danke für die Höreindrücke
dejavu1712
Inventar
#48 erstellt: 12. Mai 2020, 15:42

ttimer (Beitrag #46) schrieb:

...und Oberon waren in dem Bereich sogar sehr zurückhaltend.


Interessant, ich hatte da einen etwas anderen Eindruck, was mal wieder beweist, jeder hört anders und
der Raum, die Qualität der Zuspielung/Software etc. spielen halt auch noch eine maßgebliche Rolle.


[Beitrag von dejavu1712 am 12. Mai 2020, 15:44 bearbeitet]
ttimer
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Mai 2020, 15:57

dejavu1712 (Beitrag #48) schrieb:

Interessant, ich hatte da einen etwas anderen Eindruck, was mal wieder beweist, jeder hört anders und
der Raum, die Qualität der Zuspielung/Software etc. spielen halt auch noch eine maßgebliche Rolle.


Vielleicht muss ich das etwas qualifizieren. Die B&W hatten genau in dem Bereich des Hochtons in dem bei manchen Stücken die Becken spielen eine deutliche Hervorhebung. Im Gegensatz dazu erschien mir bei den Oberon der ganze Hochton und obere Mittelton-Bereich sehr gleichmäßig.

PS: Bei mir waren es Oberon 3, kann also durchaus sein dass es innerhalb der Serie Unterschiede gibt


[Beitrag von ttimer am 12. Mai 2020, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W XT8 Alternative
malefix am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  12 Beiträge
Alternative zu B&W CM5
JoWoe am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  6 Beiträge
Alternative zu B&W 683 mit ähnlich sanften Höhen gesucht
am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  17 Beiträge
Welcher Receiver für Lautsprecher (B&W 606)?
/metalhead/ am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
Alternative zur B&W 801?
SchattenMusik am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Alternative zu B & W Nautilus 805
Basswut am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  17 Beiträge
LS: behringer? nubert? b&w?
mike.b am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  5 Beiträge
Nubert nuLine 34 oder B&W 606 S2 Anniversary Edition
Daniel.Gerhards am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  160 Beiträge
suche alternative zu B&W 601 S3 bis 350?
Scheppart am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  11 Beiträge
B&W CM5 oder 685 bzw. Alternative
Golum_39 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682