Mal was Neues (Verstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
olibar
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2020, 16:08
Hallo Forum,

nach einigen Jahren Abstinenz habe ich gerade Lust auf was Neues im Verstärkerbereich. Ich überlege gerade, von der Röhre zurück zum Transistor zu gehen.

Aktuelle Ausstattung:

- Transrotor mit Ortofon Quintet Blue an Pro Ject Tube Box S2
- Marantz CD 6000 OSE LE
- Blue Sound Node
- Leben CS 600
- Sonics Allegra


Der Leben ist aktuell in der Reinigung / Revision, nach 10 Jahren auch mal notwendig. Ich würde mich trennen, wenn das Geld stimmt (pn erwünscht ; )

Aktuell wird das Ganze durch einen kleinen Nad C315 BEE bespielt, welcher überraschend gut klingt (sieht man einmal von der fehlenden Bühne und Raumaufteilung ab)

So, nun zum Thema. Folgende Geräte kommen in die nähere Auswahl:

- Luxman l-505ux mkii
- Krell Vanguard
- Musical Fidelity M6si oder M6500i
- Marantz PM-KI Ruby (werden gerade preiswert)
- Naim Nait XS3 oder SuperNaid 3

Ich weiß, die Preisunterschiede bei der Auswahl ist tlws. nicht zu unterschätzen. Ich würde mich dennoch um einiges an Diskussion freuen. Und vielleicht noch weitere Ideen.

Aber bitte belasst es beim Verstärker, der Rest steht nicht zur Diskussion.

Danke Euch

VG
Oliver


[Beitrag von olibar am 19. Aug 2020, 16:12 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2020, 20:25
Hallo olibar,

mit meinem ‚kleinen’ McIntosh MA5200 bin ich absolut zufrieden. Man hat das Gefühl, nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Treibt meine Olympica super an

Wenn es etwas moderner werden soll: Lyngdorf TDAI-3400. Den gibt es in verschiedenen Ausbaustufen (auch nachträglich möglich).
Ansonsten finde ich Hegel eine ganz spannende Marke. Mit MuFi bin ich nie ganz warm geworden. Die Optik eines M6/6500 hat schon was aber musikalisch hat es nie ‚klick’ gemacht.
Oder vielleicht doch ein AVR?!?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2020, 21:13
Hallo,

schönes Equipment...

Wie klingt es mit dem NAD und den Sonics in tonaler Sicht?

Hatte die Argenta mit einem NAD C 352, das konnte schon etwas fordernd sein im oberen Frequenzbereich...

Deshalb finde ich den McIntosh gar nicht so abwegig...

Ansonsten, Trigon Exxceed eventuell.
alex560
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2020, 23:19
Hallo Oliver

Hast du schonmal einen Moon Verstärker gehört?
Ich habe vor zwei Jahren mal einen Moon gegen einen Haufen anderer Transistor und gegen einen McIntosh Hybriden und gegen einen reinen Roehrenamp gehört und fand den klanglich sehr überzeugend. Vor allem wenn du was wärmeres suchst, könntest du das mal testen.

Grüße
Alex
olibar
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2020, 09:47

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

schönes Equipment...

Wie klingt es mit dem NAD und den Sonics in tonaler Sicht?

Hatte die Argenta mit einem NAD C 352, das konnte schon etwas fordernd sein im oberen Frequenzbereich...

Deshalb finde ich den McIntosh gar nicht so abwegig...

Ansonsten, Trigon Exxceed eventuell.


Danke für das Lob.

Den kleinen NAD finde ich klanglich gesehen eigentlich ganz gut, hat mich echt überrascht. Die Frequenzen da, wo sie hingehören, Bässe mit Punch, sehr kontrolliert, auch einigermaßen schnell. Volles Aufdrehen der Bässe ist mir allerdings zu viel des Guten. Die Mitten etwas zurückhaltend aber präsent, gute Stimmauflösung mit schönem Timbre. Die Höhen klar, präsent und gut auflösend ohne zu nerven. An Details fehlt es nicht, nur leider eben an der Auflösung und Bühne. Man hört Musik aus zwei Lautsprechern, sie löst sich nicht und kommt in den Raum.

Beim TV, der etwas oberhalb der Hochtöner hängt, kommen die Stimmen leider nicht vom Gesicht sondern von etwas weiter unten. Hier trennt sich wohl die Spreu vom Weizen. Das kenne ich vom Leben anders. Hier wird Auflösung und Bühne groß geschrieben, ich stehe mitten drin ohne die Boxen orten zu können. Insofern ist mein Ansinnen schon ein wenig verrückt, bin dennoch gespannt, ob es ernst zu nehmende Transistor-Alternativen gibt.

Die Macintosh reizen mich auch...


[Beitrag von olibar am 20. Aug 2020, 09:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2020, 12:24
Hallo,

das wundert mich etwas,
selbst mit dem NAD löste sich alles ohne Probleme von den Lautsprechern, die Räumlichkeit eine absolute Stärke der Sonics.

Verpolt wirst du das Ganze aus Versehen ja nicht haben...

Klar waren diese Kriterien mit einem Jungson JA 88D noch besser, aber orten konnte ich die Lautsprecher nie.

Bin gespannt ob du einen Verstärker findest, welcher dein Leben Paroli bietet.

Gruß
olibar
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2020, 17:06
Hallo zusammen,

so, update. Habe mich 'ne Weile eingelesen und ein wenig rum gehört. Eins vorweg: nein, die Anschlüsse am NAD waren alle korrekt, es war Tatsache der Verstärker, der im ersten Augenblick wirklich überraschend gut klag, aber eben doch einige Dinge nicht so gut konnte - oben beschrieben.

Nun wie angedeutet, habe ich was adäquates gefunden, was dem Leben recht nahe kommt, aber dennoch vollkommen anders ist. Ich habe mich für einen Accuphase entschieden, E-270, gebraucht und vergleichsweise günstig. Der Verstärker bringt genau das, was der NAD nicht konnte - Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und Lebendigkeit (gut, das konnte der NAD auch) Er spielt wesentlich tiefer, als der Leben mit meinem Equipment, was etwas fehlt (oder nur mit den Höhen.Reglern zu gewährleisten ist) ist der letzte Kick im Hochtonbereich. Der Accu spielt dort etwas bedeckter, als der Leben. Allerdings gefällt mir das Gesamtbild recht gut - auch im tone defeat.

Was mich wirklich überzeugt (und das hat er mit dem Leben gemeinsam) ist, dass er einfach da ist, sich nicht in den Vordergrund spielt, man die Musik nebenbei genau so genießen kann wie konzentrierte Sessions mit geschlossenen Augen.

Allerdings stelle ich fest, dass der Accu noch mehr als der Leben schlechte Quellen aufdeckt. Mein Marantz zeigt hier, dass er Grenzen hat bzw. dass er wirklich gute Aufnahmen benötigt. Nicht, dass der Marantz schlecht wäre, aber am Leben ist mir das nicht so aufgefallen. Der Marantz hat wohl besser mit dem Leben harmoniert.

Die alte (nicht remasterte) Pink Floyd "Wish you were here" z.B klingt im CD-Player irgendwie eingellullt (hat einer einen Vorhang vor die Lautsprecher gehängt?). Nicht zu vergleichen mit der Vinyl-Variante. Auch gestreamt (über Bluesound Node 2) gefällt mir der Klang besser, als das, was vom Marantz kommt. Das kannte ich vom Leben nicht, vielleicht hat der mehr kompensiert??? Wenn der Marantz allerdings mit guten Quellen gefüllt wird (Dire Straits Brothers in Arms remasterd oder Friedemann Echoes of shattered sky) dann ist von der Einlullung nichts mehr zu spüren. Aber solche hochwertigen Quellen habe ich relativ wenig, Standard-CDs gefallen mir hier weniger.

Insgesamt ist der Accu aber praktikabler, weil er eben keine Warmlaufphase benötigt, einfacher in der Bedienung (dank FB) und außerdem mindestens genau so schön anzusehen ist er sowieso (WAF - darf ja nicht vergessen werden). Diese herrlichen Retro-VU-Meter sind schon klasse. Schade finde ich, dass die DB-Anzeige in der Mitte das Gesamtbild für mich etwas stört.

Wie auch immer, wir werden sehen, wie die Reise weiter hingeht.


[Beitrag von olibar am 26. Sep 2020, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Sterosystem - Welchen Verstärker?
Der_Knallkopp am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
gebrauchter Rotel Verstärker oder was neues?
colo800ma am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Was neues muss her!
Zr1_R am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
NEUES PROJEKT
FabianDirt am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  39 Beiträge
Neues Stereosystem
LaMagra am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
was neues gebrauchtes fürs Schlafzimmer
TaschenTischer am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Neues System - DAC -> Verstärker -> Kompaktlautsprecher
exocore am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  10 Beiträge
Alle 20 Jahre mal was neues...
michel0815 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  14 Beiträge
Brauche was Neues
tomt607 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge
Was neues muß her
Black-Baron am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537