Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Einstiegsstereosystem bis 700 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
slekcin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 19:11
Hallo,

vorab für den Überblick also der ausgefüllte Fragebogen.

- Welche Anlage wird aktuell verwendet ?

Noch aus Kindheitstagen verwende ich eine Panasonic SC-PM 03 Kompaktanlage

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/panasonic/sc-pm-03

Die möchte ich jetzt ersetzten und mal etwas höherwertiges hinstellen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

bis ~700

-Wie groß ist der Raum?
Aktuell ca. 22 qm.
Wie man sieht, ist der Raum in der die Anlage stehen soll etwas schwierig geschnitten (L-Form). Ich habe geplant, die Boxen neben dem Fernseher (roter Balken) und gegenüber vom Sofa (blauer Kasten) aufzustellen. So kann ich die Anlage für Musik sowie Filme verwenden.

https://abload.de/img/raum9ikrk.png

Zu den restlichen Möbeln. Gegenüber der Küche steht ein Esstisch und in den Ecken neben dem Sofa Schränke/Regale.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Ich hatte an Regal oder Kompaktlautsprecher gedacht. Ob ich die Boxen auf Ständer oder auf Möbel stelle weiß ich noch nicht genau. Evtl. könnt ihr hier auch etwas empfehlen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Je nachdem, wie weit die von der Wand weg stehen müssen. Die Breite ist relativ egal. Da ist genug Platz vorhanden. Viel größer als eine NuBox383 (da habe ich mir mal eine Schablone gebastelt) sollen die von den Abmessungen aber nicht werden. Sprich:

H: 38 cm
B: 24,5 cm
T: 29 / 30,4 cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Bisher hätte ich die oben genannte Kompaktanlage zur Verfügung. Falls die ausreichend ist würde ich die weiterhin verwenden. Sonst gerne auch noch einen Verstärker dazu. Der kann auch gerne gebraucht sein.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Über die Lautsprecher soll Musik gehört und Filme geschaut werden. Musik zumeist übers Internet, untergeordnet CDs, wenn ein Laufwerk verfügbar wäre.

-Wie laut soll es werden?
Die Nachbarn sollen in Ihrer Wohnung bleiben. Sprich normale Lautstärke und nicht immer bis zum Anschlag aufgedreht. Die KHs (DT990 Edition) sollen ordentlich betrieben werden können.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kann ich nicht sagen. Es muss nicht nur wummern. Ich mag auch Höhen und Details in der Musik hören.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Als KHs habe ich DT990. Mir gefällt die Badewanne eigentlich ganz gut. Die höhen könnten aber weniger ausgeprägt als bei den 990ern sein. Die KHs würde ich aber auch gerne an die Anlage anschließen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher nur meine alten aus der Kompaktanlage. An die bin ich eben gewöhnt. Sonst habe ich mal NuWave gehört. Ich weiß aber nicht genau welche. Beim hören kam mir die Musik sehr "leicht" vor, was mir gut gefallen hat.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Eigentlich nicht.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Standort ist HH. Auto ist vorhanden. Sprich etwas Reichweite.


Ich bin also auf der Suche nach einer neuen bzw. meinem ersten größeren Stereosystem. Dafür brauche ich zwei Boxen sowie einen Verstärker und evtl CD-Spieler. Die Anlage soll für Musik (online und CD sowie Filme (Ausgabe vom TV) genutzt werden und meine Kopfhörer (DT770) möchte ich auch gerne anschließen. Ich bin heute über folgendes Angebot gestoßen und wollte mal fragen, ob das eine brauchbare und unkomplizierte Einstiegslösung für ein Stereosystem darstellt.

https://www.nubert.de/nubox-313-einsteigerset/p3118/?category=271

Das wären zwei NuBox 313 und ein versteärker inkl. CD. Was mir daran auch gefällt, ist die Möglichkeit Musik via App über Bluetoth zu hören. Das fände ich sehr bequem, wenn man nur nebenher hören möchte und sich nicht extra zum Musik hören aufs Sofa setzt.

Ich bin natürlich auch für jede Variante/Kombination offen und für jede Einschätzung/Vorschlag dankbar. Kenne mich nur leider sehr wenig mit der Materie aus.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend


[Beitrag von slekcin am 27. Sep 2020, 19:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 06:37
Hallo,

den hier mit Bluetooth
https://eu.onkyo.com...eEAYYAyABEgJNc_D_BwE
dazu die Lautsprecher hier:
https://www.hifisoun...sNMsjKhoCeJkQAvD_BwE
auf Ständer
https://www.amazon.d...id=1601267768&sr=8-5
würde mich jetzt mehr begeistern, aber Geschmäcker sind verschieden.

VG
slekcin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2020, 19:41
Danke für deinen Vorschlag. Wäre nur ganz interessant, was dir an der Auswahl gefällt.

Der Verstärker gefällt mir schon mal. Ohne mich jetzt technisch auszukennen sieht der von dir verlinkte Onkyo alleine wegen den Anschlüssen viel flexibler aus. Da könnte man, wenn man Lust hat auch mal noch größere Boxen und ohne Probleme weitere Geräte dran hängen ? Hat nur kein CD Laufwerk aber das könnte man ja bei Bedarf noch so kaufen und ist auch nicht so wichtig. Ich habe keine große Sammlung.

Hast du die Nubert und die Vorgeschlagenen schon mal gehört und was gefällt dir klanglich an denen so gut ? Optisch gefallen mir die leider nicht soo gut.

Evtl. wären Aktivboxen auch etwas für mich, falls da jemand einen Vorschlag hat.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2020, 20:03
Hallo,

im Vergleich von den Q Acoustics fehlen mir bei den Nubert die Mitten, die Stimmen finde ich bei den q Acoustics einfach besser,
der Hochton ist mir bei der NuBox zu präsent, das ist aber auch Geschmacksache, wie schon geschrieben.

Würden dir die Triangle Borea br03 optisch besser gefallen?
Auch tolle Lautsprecher für den Preis...
slekcin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2020, 20:11
Ja die finde ich optisch ansprechender. Finde irgendwie ein klassisches Lautsprechetdesign ansprechender als so moderne mit vielen Rundungen.

Ja was den Hochton angeht bin ich seit meinen Beyerdynamic KHs etwas “vorbelastet“. Wenn die Höhen bei Nubert so ausgeprägt sind könnte das echt ein Ausschlusskriterium sein.

Die Triangle schaue ich mir jetzt mal genauer an.

Was brauche ich noch alles ? Kabel ?
dmayr
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2020, 20:15
Ich rate dir von Nubert ab, insbesonders wenn du auf Badewanne stehst.

Nubert besticht vor allem durch das tolle Marketing. Es gibt zig hundert Alternativen, viele davon sind in meinen Ohren "besser". Was mich an der Nubox gestört hat war der aggressive und schmerzhafte Hochton. Ging für mich gar nicht.

Welche Musikrichtungen hörst du vorwiegend?
slekcin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2020, 20:26
Ja Badewanne muss nicht aber zu doller Hochton mag mein Ohr nicht so.

Höre vieles. Ich schließe mal eher aus. Kein Klassik, kein Metal/Hardrock. Höre gerne lofi hiphop beats und auch ruhigere Titel mit Frauenstimme. Aber auch Techno. Falls das hilft.

Edit: Ich dachte immer Nubert macht wenig Marketing, weil ich das nur von Bekannten kannte. Wieder etwas gelernt.


[Beitrag von slekcin am 28. Sep 2020, 20:28 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2020, 20:32
Die Nubert sind nach meiner Hörerfahrung flach, also sprich neutral abgestimmt. Auch wenn du dir die dickste Nubox (383, 683) kaufst, wirst du wahrscheinlich den Bass vermissen. So gings mir zumindest mit der 381.

Klipsch könnte was sein für dich, aber da lass ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, hab noch zu wenig Hörerfahrung mit Klipsch.

edit: viele Hifi-Neulinge greifen erstmal zu Teufel oder Nubert weil sie A) gutes Marketing, vor allem einen mega guten Online Auftritt haben und B) weil sie gute Services anbeieten wie Monatelang gratis testen, Geld zurück Garantie, etc.


[Beitrag von dmayr am 28. Sep 2020, 20:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2020, 20:32

slekcin (Beitrag #5) schrieb:
Was brauche ich noch alles ? Kabel ?


Kabel sind ganz nützlich....

Allerdings müssen sie nur funktionieren, also nix besonderes sein.

Achja, Klipsch wenn man bei den Höhen etwas empfindlich ist, eher nicht. In den Höhen sind die nicht ohne,....


[Beitrag von Prim2357 am 28. Sep 2020, 20:34 bearbeitet]
QH
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2020, 20:54

dmayr (Beitrag #8) schrieb:
Auch wenn du dir die dickste Nubox (383, 683) kaufst, wirst du wahrscheinlich den Bass vermissen. So gings mir zumindest mit der 381.

Vom Bassbereich einen Vergleich von einer Regalbox zu einem stattlichen Standlautsprecher zu ziehen ist jetzt aber wirklich Nonsens.
slekcin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2020, 07:29
Ich hatte ganz vergessen zu fragen, wie die Triangles im vgl. zu z.B. den genannten A Acustics klingen. Das sind echt alles Marken von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Der Onkyo Receiver ist leider erst wieder nächstes Jahr erhältlich. Ich würde gerne dieses Jahr noch kaufen, falls da noch jemand eine Alternative kennt.

Bei der Kabel Frage wollte ich natürlich darauf hinaus, ob es besondere sein müssen. Aber wenn “normale“ auch ausreichen soll mir das nur recht sein.


dmayr (Beitrag #8) schrieb:
edit: viele Hifi-Neulinge greifen erstmal zu Teufel oder Nubert weil sie A) gutes Marketing, vor allem einen mega guten Online Auftritt haben und B) weil sie gute Services anbeieten wie Monatelang gratis testen, Geld zurück Garantie, etc.


Teufel fand ich von der Marke nie so besonders aber Nubert hat es mit dem Marketing wohl geschafft


[Beitrag von slekcin am 29. Sep 2020, 07:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2020, 12:35
Die Q Acoustics klingen etwas wärmer.

Eventuell mal nach einem Aussteller Denon DRA 800h in HH fragen....
slekcin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2020, 13:03
Puh 500+ Euro ist dann ja schon mehr als die Boxen Kosten würden und liegt für einen Receiver über meinem geplanten Budget. Gibt es für meine Belange nicht günstigere Geräte ?


[Beitrag von slekcin am 29. Sep 2020, 13:04 bearbeitet]
QH
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2020, 13:28
Nubert ist schon nicht so verkehrt, die können durch den Direktvertrieb einfach günstiger und man spart die Händlermarge. Trifft für Teufel natürlich auch zu, aber nur mit der Händlermarge.
slekcin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2020, 14:07

QH (Beitrag #14) schrieb:
Nubert ist schon nicht so verkehrt, die können durch den Direktvertrieb einfach günstiger und man spart die Händlermarge. Trifft für Teufel natürlich auch zu, aber nur mit der Händlermarge. :L


War das ein Hinweis auf das im Eingangspost von mir genannte Bundle zu verstehen ?
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2020, 14:18

QH (Beitrag #14) schrieb:
Nubert ist schon nicht so verkehrt, die können durch den Direktvertrieb einfach günstiger und man spart die Händlermarge


Und manche glauben an den Weihnachtsmann....

Warum sollten sie diese Marge nicht selbst einstecken?


slekcin (Beitrag #13) schrieb:
Puh 500+ Euro ist dann ja schon mehr als die Boxen Kosten würden und liegt für einen Receiver über meinem geplanten Budget. Gibt es für meine Belange nicht günstigere Geräte ?


Fragen wir mal so,
welche Ausstattung MUSS das Gerät denn mindestens besitzen?

Eigentlich reicht auch ein Denon pma 600ne .....
QH
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2020, 14:45

slekcin (Beitrag #15) schrieb:

War das ein Hinweis auf das im Eingangspost von mir genannte Bundle zu verstehen ?


Für einen ordentlichen Ton zum guten Bild unterstützt ein 5.1.4 Set unseren TV. Dieses besteht aus 2x nuBox 511, 1x CS-411, 2x DS-301, 4x WS-103 und einem Nubert AW-901. Preis und Leistung passen hier für mich einfach.
slekcin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2020, 21:36
Ich fasse noch mal kurz zusammen, was wir bisher so haben.

Ich suche ein (mein erstes) "richtiges" Stereosystem und möchte weg von meiner uralt Kompaktanlage. Als Idee hatte ich das Paket aus NuBox313 und Yamaha CRX-N 470 D genannt. Darauf wurde aber nicht großartig eingegangen. Somit gehe ich davon aus, dass es jetzt nichts besonders tolles ist.

Bisher vorgeschlagene diskutierte LS:
NuBox 313 - evtl. etwas zu scharfe Höhen für mich
Q-Acoustics 3030i - gefällt mir optisch leider nicht und das Auge hört ja bekanntlich mit
Klipsch - habe ich mich noch nicht weiter mit befasst
Triangle Borea BR03 - das von mir aktuell bevorzugte Modell

Mir gefällt aktuell die Triangle Borea BR03 sehr gut. Wie ist denn die Verarbeitung der Box ? Sieht die Holzoptik in Realität sehr billig aus oder kann man das schon nehmen (ist bei Bildern am Pc schwer zu erkennen) ? Und hat jemand anderes auch die Box schon mal gehört und kann evtl. sagen ob die zugesagt hat. Von der Größe her müsste die Box eigentlich eher mit einer Nubox383 und nicht mit einer 313 verglichen werden oder ?
Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin erwünscht

Als Receiver wurden folgende vorgeschlagen:
Onkyo TX-8220 - scheint ein solides Gerät zu sein, in absehbarer Zeit leider nicht lieferbar
Denon DRA 800h - mit >500 Euro leider über dem gesetzten Budget und teurer als das paar Boxen
CRX-N 470 D - bisher noch nichts darüber gesagt


Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Fragen wir mal so,
welche Ausstattung MUSS das Gerät denn mindestens besitzen?

Eigentlich reicht auch ein Denon pma 600ne .....


Gute Frage. Ich weiß glaube nicht mal was es alles an Funktionen gibt. Für meine Ansprüche reicht sicher ein relativ einfaches Gerät. Es soll nur eben die Boxen befeuern können damit die schön klingen. Ich muss aber nicht bis zum Gehörschaden aufdrehen können. Die genannten Features sind auch eher nice to have und nicht pflicht.

- mir reicht Stereo. Ein x:1 Setup ist nicht geplant und hatte ich auch noch nie
- ich möchte einen TV zum Filme schauen anschließen. Was Dolby Atmos oder ähnliches ist weiß ich nicht mal
- wenn ich ein Gerät via Bluetooth verbinden könnte wäre das schön
- wenn ein CD Player mit drin ist wäre das auch schön, ansonsten eben mit Möglichkeit ein CD Deck nachträglich zu kaufen

Ich möchte nur nicht "tolle" LS kaufen und am Ende lässt der Receiver den guten Klang nicht zu. CD Qualität reicht mir auch. Ich besitze keine FLAC Files oder ähnliches. Die könnte ich sonst auch am PC mit Kopfhörern und meinem Audio Interface hören (bis 24bit/192kHz).

Danke für euren Input!


[Beitrag von slekcin am 29. Sep 2020, 21:40 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2020, 21:48

Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:

QH (Beitrag #14) schrieb:
Nubert ist schon nicht so verkehrt, die können durch den Direktvertrieb einfach günstiger und man spart die Händlermarge

Und manche glauben an den Weihnachtsmann....
Warum sollten sie diese Marge nicht selbst einstecken?

Genau so macht es doch Canton auch mit allen neuen Modellen.
Zwuggel
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2020, 22:05
Wie wäre es mit einer Denon Ceol?

Hat CD , Netzwerk; WLAN, BT , AirPlay spotify und co und Heos ( Denons Multiroomloesung)

Gibt es mit und ohne Lautsprecher, bei uns hängen Stand LS von Canton dran und ich Merk ehrlich gesagt keinen Unterschied zum Denon Avr....

zu den Beipacklautsprechern kann ich allerdings nichts sagen....
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2020, 22:19

Denon_1957 (Beitrag #19) schrieb:

Genau so macht es doch Canton auch mit allen neuen Modellen. ;)

Exakt

Zum Thema,
um den TV anzuklemmen reicht in der Regel ein digitaler Eingang am Verstärker.
Bluetooth und CD integriert ist schön, macht das Ganze aber auch teurer.
Gibt externe Lösungen, welche gar nicht teuer sind.

Aber der genannte Denon pma 600ne hat doch Bluetooth und auch digitale Eingänge, warum gehst du nicht auf diesen ein?

Kostet 330€, also im Budget.

Zu den Lautsprechern,
Klipsch ist im Hochton fordernd.

Zu den Triangle gibt es auch Videos
https://www.youtube.com/watch?v=dmRsbcx4LKk&ab_channel=Tharbamar


[Beitrag von Prim2357 am 29. Sep 2020, 22:20 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2020, 22:23
Gerade noch was gefunden, was für ein Zufall mit dem Verstärker, wäre meine Wahl
https://www.youtube....l=DigitalStereophony
slekcin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2020, 20:37
[quote="Prim2357 (Beitrag #21)"]Zum Thema,
um den TV anzuklemmen reicht in der Regel ein digitaler Eingang am Verstärker.
Bluetooth und CD integriert ist schön, macht das Ganze aber auch teurer.
Gibt externe Lösungen, welche gar nicht teuer sind.

Aber der genannte Denon pma 600ne hat doch Bluetooth und auch digitale Eingänge, warum gehst du nicht auf diesen ein?

Kostet 330€, also im Budget.[/quote]

Ein neuer Abend ein neuer Post,

Ist das mit einem digitalen Eingang besser ? Ich hatte sonst den TV über cinch (rot/schwarz) verbunden. Hat auch funktioniert.

Mit dem Receiver hast du natürlich völlig recht. Den hatte ich vergessen. Gefällt mir soweit gut. Rechen denn 70W bei 4 Ohm aus oder kommt man da schon an die Grenzen von einigen LS ? Kenne mich wie gesagt mit dem technischen null aus leider. Was unterscheidet denn einen guten von einem nicht so guten Receiver ? Primär die Anschlüsse ?

[url]https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-s202d/index.html#product-tabs[/url]
So etwas gäbe es z.B. für +-200 Euro.

Wegen der Größe der box muss ich auch nochmal schauen. Die Trinagle Br03 ist ja schon recht tief. Man liest oft, dass Boxen schon ein ganzes Stück von der Wand weg stehen sollten. Da muss ich mal messen, wie das dann aussieht. Wie groß wäre sonst der Unterschied zur Br02 ?

Oft kommt auch die Dali Oberon 1 bzw. 3 in Reviews gut weg. Was haltet ihr von denen ?


Edit: Irgendwas klappt bei dem Zitat nicht bzw. mit dem Codes allgemein


[Beitrag von slekcin am 30. Sep 2020, 20:44 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 30. Sep 2020, 20:58
MD-Sound hat noch ein Paar Heco Elementa 300 für knapp 360€ in weiß, wenn die Farbe OK ist.
Waren für mich die besten aus einem Dutzend Regallautsprecher bis 500€ die ich gestestet habe.
Die Triangle Borea waren auch noch auf meinem Zettel, zu denen kam ich aber nicht mehr weil ich die Heco so gut fand, dass ich keinen Bedarf mehr hatte weiter zu testen.
Aber wie schon geschrieben, gibt's halt nur noch in weiß.

Zum Thema Digitalausgang am TV und Chincheingang am Verstärker. Das funktioniert einwandfrei mit einem Digitalwandler.
Das Ding läuft bei meinem Sohn einwandfrei,

https://www.amazon.d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2020, 21:00

slekcin (Beitrag #23) schrieb:
Ist das mit einem digitalen Eingang besser ?


In der Regel störungsfreier...

Mit 70 Watt kommst du schon ziemlich weit, auf 22qm sowieso.

Irgendwas wirst du jetzt mal bestellen müssen, du drehst dich im Kreis.
Kann ja sein das dir alles Genannte gefällt und ausreicht, dann ist ja auch das Ziel erreicht.
Und was man nicht kennt, das vermisst man dann auch nicht, sprich wenn etwas noch besser gepasst hätte, interessiert dann auch nicht.

Irgendwie hast du die kleinen Nubert im Hinterkopf, bestellen und anhören, zufrieden sein, behalten....so läuft das in der Regel.

Ich denke mehr kann man nicht mehr helfen, an irgendwas musst du dich rantrauen..
slekcin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Sep 2020, 21:11
Du hast völlig recht. Ich komme so nicht weiter und die Nuberts habe ich schon im Hinterkopf. Da frage ich mich halt “reicht das Paket“, favorisiere gerade aber die Triangle in Kombi mit dem Denon pma 600ne. Denke das wird es.

Brauche ich noch Kabel und schlichte Ständer.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 30. Sep 2020, 21:15
Ständer hatte ich ja schonmal Preiswerte verlinkt.

Kabel gibts zuhauf zu angemessenem Preis.
slekcin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Sep 2020, 22:42
Die Dali Oberon 3 in Walnuss finde ich schon sehr schick. Was sagt ihr zum Klangbild bzw. Hochton bei denen?


[Beitrag von slekcin am 30. Sep 2020, 22:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 30. Sep 2020, 22:52


[Beitrag von Prim2357 am 30. Sep 2020, 22:55 bearbeitet]
slekcin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Sep 2020, 22:53
Das war die Frage vor der Entscheidung. Ich verspreche es

Was Elektrogeräte kaufen angeht ist audio echt am schwersten.


[Beitrag von slekcin am 30. Sep 2020, 22:55 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#31 erstellt: 01. Okt 2020, 09:27
Sind zwar die Borea 02, aber schau es dir mal an, vielleicht hilft es dir?

https://youtu.be/cAG7Gg8VXKY
love_gun35
Inventar
#32 erstellt: 01. Okt 2020, 09:29
Weiße gefallen dir nicht?

https://youtu.be/L5WcoEPyzsQ
slekcin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Okt 2020, 19:44

love_gun35 (Beitrag #31) schrieb:
Sind zwar die Borea 02, aber schau es dir mal an, vielleicht hilft es dir?

https://youtu.be/cAG7Gg8VXKY


Das Video habe ich auch gesehen. Danke fürs Verlinken. Ganz weiß ist leider nicht so meins. Ich kann aber verstehen wenn Andere es mögen. Ich muss mich noch zwischen schwarz und Holzoptik entscheiden.

Das Duell ist Dali Oberon 3 vs Triangle Bro3

Zreviews und auch Zero Fidelity empfehlen die Triangles ja wärmstens in ihren Reviews und mir gefallen deren Reviews auch sehr (Zreviews ist teilweise mit der Kamera etwas nervig). Günstiger wären die auch im Gegensatz zu den Oberon 3. Die Dali Oberon 3 kommen wiederum bei geschriebenen Reviews die ich gelesen habe gut weg. Bei den Oberon habe ich das Gefühl, dass die von den Materialien her hochwertiger aussehen. In Gedanken hatte ich beide schon im Warenkorb Ich möchte eigentlich heute oder spätestens morgen bestellen. Muss mich noch entscheiden, ob der Aufpreis der Dalis über die Triangles gerechtfertigt ist (ca. 170 Euro mehr)...


[Beitrag von slekcin am 01. Okt 2020, 19:45 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 01. Okt 2020, 20:54
Sodele,
da das Budget für Lautsprecher anscheinend etwas gestiegen ist hier noch ein paar (bessere?) Kandidaten,

KEF R 100 (484,03€)
https://hidden-audio...umber=300116-SCHWARZ

Phonar Veritas M2 Style (498€)
https://csmusiksyste...M2-Style-Stueck.html

Gerade die KEF ist für den Preis auch Verarbeitungstechnisch der Hammer, der Klang nat. auch.
Ist ein Auslaufmodell, daher von 800€ auf unter 500€ reduziert...
slekcin
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Okt 2020, 21:08
Danke auch noch für deine beiden Vorschläge. Sehen interessant aus. Vor allem die ersten mit nur einem "Töner", falls man das so nennt. Das Budget war eher so ein Richtwert. Es gibt nicht so richtig ein max Budget. Wenn ich doch richtig bock drauf habe geht schon auch mehr.

Hast du zufällig auch noch was mit Holzoptik. Am Ende ist das aber nicht kriegsentscheidend. .


[Beitrag von slekcin am 01. Okt 2020, 21:10 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 01. Okt 2020, 21:24
Wharfedale Evo 4.1, aber halt wieder rund....
Quad S1
https://www.sg-akustik.de/shop/shop/quad-s-1?number=SW13546
Wharfedale Denton 85th
(da geht noch was am Preis...) und ist auch von der Größe für den Raum am Passendsten...


[Beitrag von Prim2357 am 01. Okt 2020, 21:26 bearbeitet]
slekcin
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Okt 2020, 21:34
Ich scheine etwas schwierig zu sein was die Optik angeht.

Die Quad S1 finde ich in rot ganz cool. Ich weiß nur nicht wie lange mir das gefällt.

Die Wharfedale Denton 85th gefällt mir von denen an besten. Kostet auch n bisschen was. Was meinst du mit da geht noch was am Preis ?
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 01. Okt 2020, 21:44
Ja, die Denton in Walnuss sehen schon toll aus, finde ich auch.

Beim Preis sollten 600€ durchaus machbar sein, ist ja alles UVP was man da liest.

Wenn du alleine nicht weiter kommst beim Preis, schreib ne PN... natürlich nur falls du dich für den Kandidaten (auch) entscheidest...
love_gun35
Inventar
#39 erstellt: 01. Okt 2020, 22:01
Nun, ist alles Preis und Geschmackssache. Mir fehlte es bei den Wharfedale Evo 4.1 an den Mitten und die Kef R Serie war schon gut, aber hatten gegen die Tannoy Revolution Serie ehrlich gesagt keine Chance, wenn man mal Koax vergleichen will.
Hatte irgendwie den Eindruck wo Kef aufhört fängt Tannoy an. Dann sind noch quasi die Fyne Audio die ehemaligen Tannoy.
Aber ohne Probehören kommt man mit haufenweise Empfehlungen nicht viel weiter.
Bei den Triangle kriegst halt noch jede Komponente problemlos. Bei Tannoy Revolution oder Kef R Serie vielleicht nicht mehr?
love_gun35
Inventar
#40 erstellt: 01. Okt 2020, 22:03
Solltest du mal erweitern wollen. Nur für Stereo ist ja egal.
slekcin
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Okt 2020, 21:33
Probehören wird leider schwer. Habe heute Emails an Hifi Läden geschrieben aber keinen mit den Triangles oder Dali gefunden. Nur Triangle Titus in weiß wurden mir für 630 als Ausstellungsstück angeboten.

Jetzt habe ich ja eine schöne Auswahl von ca. 380 Euro (Triangles) über 550 Euro (Dali Oberon) bis hin zu 600 Euro (Wharfedale Denton 85th) vorgeschlagen bekommen. Optisch gefallen mir die Wharfedale Denton 85th echt. Ich glaube die passen aber gerade nicht so wirklich in den Raum mit den anderen Möbeln. Leider.

Mal ganz kurz meine Pros und Cons:

Triangle Bro3
+ am günstigsten
+ viele Reviewer schwärmen sehr von der Box, Sounding ohne zu scharfe Höhen, präsente Mitten und Bass auch okay und vorhanden
- habe etwas Bedenken, dass die etwas billig aussehen und dann im Raum nicht schön sind

Dali Oberon 3
+ sehen auf den Bildern sehr schön aus, Optik schöner als bei den
- könnten etwas aggressiv in Höhen sein (was man so hört/liest), besonders wenn man den Grill abnimmt
- kosten direkt 170 Euro mehr als die Triangles, ist es das Wert oder zahlt man das nur für die Marke ?

Wharfedale Denton 85th
+ sehen mit der Holzoptik super aus, zum Sounding kann ich nichts sagen

Was den Verstärker angeht. Da wollte ich ja den Denon PMA 600 NE. Finde den wirklich schön. Beim bestellen ist mir aufgefallen, dass das wirklich "nur" ein Verstärker ist und ich schon ab und an Radio höre. Das hatte ich am Anfang nicht genannt. Mein Fehler.

Ich habe mal zwei Alternativen raus gesucht. Könnt ihr zu denen etwas sagen ?

Denon DRA 800H
Yamaha R-N402D

Die wären etwas "multifunktion" und eine Überlegung wert.

Ich lasse mir das Wochenende alles durch den Kopf gehen und bestelle spätestens Sonntag Receiver/Verstärker und Boxen.

Schönes Wochenende !


[Beitrag von slekcin am 02. Okt 2020, 21:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#42 erstellt: 02. Okt 2020, 22:23

Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:

Eventuell mal nach einem Aussteller Denon DRA 800h fragen....


Wir drehen uns weiterhin im Kreis....

Cambridge Audio AXA35 , günstiger, weniger Leistung

https://www.sg-akust...number=SW22070&c=426
https://www.sg-akustik.de/shop/mission-qx-2?c=426
https://www.sg-akustik.de/shop/b-w-606?c=426
https://www.sg-akustik.de/shop/dali-oberon-3?c=426


[Beitrag von Prim2357 am 02. Okt 2020, 22:31 bearbeitet]
slekcin
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Okt 2020, 22:48
Zum Glück ist dir noch nicht schwindelig

Ich hatte noch im Kopf, dass du einen genannt hattest. Dachte das war der 800NE. Hätte ich nochmal nachgelesen...

Der von dir genannte AXA 35 hat ja 35W. Ist das ausreichend ? Kann das null abschätzen. Sagen wir für besagte Triangle/Dali.
Bin eben auf die Hifi.de Bestenlisten gestoßen und habe da auch Cambridge gesehen.

Die Dali Oberon 3 hast du jetzt auch nochmal verlinkt. Finde die schön. Hab nur Bedenken wegen dem Treble. Hatte gelesen/auf youtube gehört, dass das teilweise aggressiv sein kann. Kannst du das bestätigen ?


[Beitrag von slekcin am 02. Okt 2020, 22:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#44 erstellt: 02. Okt 2020, 23:06
Ob die 35 Watt ausreichend sind hängt von deinen Hörgewohnheiten ab.
Da ich ab und an wirklich mal laut höre, wäre das für mich keine Option.

Hier noch eine Alternative:
https://www.ebay.de/...3:g:k~wAAOSwwJhdOHZO

Zu den Oberon3, nicht mehr so scharf wie die Zensor Serie, mir persönlich aber trotzdem noch zu hell klingend.
Aber dir muss es gefallen...
slekcin
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Okt 2020, 23:23
Klar muss es mir gefallen. Zu aggressive Höhen werden bei mir schnell anstrengend. Das kenne ich von Kopfhörern. Wenn also Leute, die die Dali Boxen gehört haben die als recht hell einschätzen, gehe ich davon aus, dass die nichts für mich sind.

So, ich glaube ich habe jetzt alle Optionen auf dem Tisch. Vielen Dank für die Hilfe und auch deine Geduld. Freue mich schon, wenn ich mich entschieden und bestellt habe.


[Beitrag von slekcin am 02. Okt 2020, 23:24 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#46 erstellt: 03. Okt 2020, 14:37
Hi ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lautsprecher mit sehr präsenten Höhen entweder anstregend oder angenehm sein können (in meinen Ohren!!!).
Bei den Nuberts waren sie sehr anstregend, ja sogar schmerzhaft nach ein paar Minuten. Da dachte ich mir, ich brauche auch eher warm abgestimmte LS, die in den Höhen nicht so forsch sind.

Bei meinen Pro-Ject sind die Höhen ausgeprägt, dennoch angenehm und möchte die Brillianz und Klarheit nicht mehr missen.

Aber im Vergleich zur Panasonic wirst du vermutlich mit jedem genannten Lautsprecher einen weiten Sprung nach vorne machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Freude mit deinem neuem Setup und halt uns am Laufenden wofür du dich letzten Endes entschieden hast und wie es dir gefällt.
love_gun35
Inventar
#47 erstellt: 04. Okt 2020, 08:16
Viele hier haben schon viele Lautsprecher gehört. Und fast jeder bevorzugt einen anderen Lautsprecher als seinen Favoriten.
Merkst was?
Das heißt wirklich schlechte Lautsprecher gibt's von den renommierten Herstellern kaum noch und jeder hat halt seinen individuellen Geschmack, weil jeder LS etwas anders abgestimmt ist und jeder verschiedene Raumverhältnisse hat.
Das ist alles.
Na gut, dann kommt am Ende halt noch die Optik dazu.
slekcin
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Okt 2020, 16:40
Ich versuche es jetzt mit Denon 600NE und Triangle Bro3 Walnuss. Liegt beides im Warenkorb bei Hifi-Schluderbacher. Habe dort auch mal nach Kabeln für die Boxen geschaut und das günstigste ist 97 Euro. Sind die Kabel wirklich so teuer ?

Tut es auch das hier ?
1* https://www.nubert.de/nucable-ls/p181/?category=19
1* https://www.nubert.de/nucable-bfa-banana/p203/?category=19


[Beitrag von slekcin am 04. Okt 2020, 16:46 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Okt 2020, 16:47
Hall,

für übliche heimische Verwendung für Frontlautsprecher ist das folgende Kabel technisch mehr als genügend gut und mit 2x5 Metern fast immer genügend lang:

https://www.amazon.d...id=1601822736&sr=8-4

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 04. Okt 2020, 16:49 bearbeitet]
slekcin
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Okt 2020, 17:27
So die Bestellung ist raus.
Denon 600NE - 334€
Trinagle Bro3 - 375€
Kabel - 9,74€
Bananenstecker - 14,98€
___________________
733,72€

Kurze Begründung:

Receiver
Ich habe zwischen dem Denon 600NE und dem 800H geschwankt. Am Ende war mir der Aufpreis von knapp 200 Euro "nur für Radio" nicht wert. Was heißt nur für Radio ? Ich hätte vom 800H einfach zu wenig genutzt. Mein TV hat keinen ARC Anschluss. Ich besitze keine aktuelle Konsole oder BlueRay Player um die ganzen HDMI Ports zu nutzen. Meine Boxen brauchen bei Weitem keine 145W Leistung. Für den Dab/Radio Anschluss hätte ich wieder ein Kabel durch die gesamte Wohnung über X Türrahmen verlegen müssen (wie beim TV auch schon). Da hatte ich keine Lust drauf. Irgendwie geht Radio auch per Handy --> Bluetooth. Mir gefällt der 600NE auch optisch besser und die Fuktionen sollten für mich absolut ausreichen denke ich.

Boxen
Die Trinagles wurden hier im Thread und auch bei diversen Reviews äußerst positiv erwähnt. Ich habe mich hier auch von "Zero Fidelity" von Youtube mitreißen lassen. Falls er für das Review bezahlt wurde, hat er einen sehr guten Job gemacht. Die DAli Oberon 3 fand ich optisch hochwertiger, ich habe aber etwas "Angst" vor den oft erwähnten aggressiveren Höhen und ich weiß nicht ob die klanglich auch ca. 150 Euro mehr wert sind. Ich hoffe jetzt, dass die Triangles nicht zu billig aussehen und mir alleine die Optik das Geld wert gewesen wäre.


Wenn alles angekommen ist, werde ich euch wissen lassen wie mir das Setup gefällt. Vielleicht könnt ihr meine Entscheidung auch nachvollziehen, auch wenn viele sicher auch anders entschieden hätten.

Wie immer, wäre auch bei diesem Thema alles nach 3 Beiträgen geklärt gewesen. Mit mehr Auswahl war die Entscheidung aber überlegter.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


[Beitrag von slekcin am 04. Okt 2020, 17:29 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#51 erstellt: 04. Okt 2020, 20:25
Passt doch so, wenn sie dir klanglich gut gefallen und optisch nicht kann man das eher verschmerzen wie anders herum. Höre sie dir erstmal eine Zeit lang an und dann merkst schon was Sache ist. Und wenn sie dir optisch überhaupt nicht gefallen würden hättest du sie ja nicht bestellt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher bis 700 Euro
Pandur am 31.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2002  –  3 Beiträge
Stereoanlage bis 700 Euro
verres am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
standlautsprecherpaar bis 700 euro
system1977 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  20 Beiträge
Welcher CDP bis 700 Euro?
KoenigZucker am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  15 Beiträge
CD-Player bis 700 Euro
sudden am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  57 Beiträge
Suche Lautsprecher bis 700 Euro
Phil2443 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  23 Beiträge
Kompakt Ls bis 700 Euro
Germanspeaker96 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Standlautsprecher bis 700 Euro Paar
dgroeser am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  9 Beiträge
Kompaktanlage bis 700 Euro gesucht +-
MP3Freak77 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Gesucht: Subwoofer bis 700 Euro
BananaDealer am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928