Kaufberatung Verstärker für Magnat Sigma 800

+A -A
Autor
Beitrag
Smartin99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 20:47
Liebe HIFI-Experten,

ich leite die Frage eines Freundes weiter. Er ist in Besitz von
Magnat Sigma 800 Lautsprechern

Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Verstärker. Budget wäre 200 - 400 €.

Hauptanwendung, und hier ist das knifflige bei der Sache : Filme und Serien schauen.
Zweitanwendung: Musik hören.

Nun ist mir völlig klar, dass zu den genannten Stereo-Lautsprechern eigentlich noch ein paar Speaker ergänzt werden müssten, um ein wirkliches Heimkino-System zu haben. Aber die Investition soll derzeit nicht gemacht werden. Also geht es erst mal um einen Verstärker, der Leistungsmäßig zu den Lautsprechern passt.

Ob dann irgendwann mit Front- und Rear-Speakern und Subwoofer auf eine richtige Surround Anlage upgegradet wird, sei dahin gestellt.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Tipps.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 23:56
Jeder Handelsübliche Stereoverstärker egal ob von Denon,Marantz,Pioneer,Yamaha etc ist dazu in der Lage die Boxen zu befeuern.
Smartin99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2020, 08:26
OK, danke. Ich dachte nur, weil es heisst die sollten leistungsmässig zusammenpassen, um nicht eine Komponente zu überfordern. Ist das in der Klasse nicht so tragisch?
Smartin99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2020, 09:28
Darf ich noch eine Frage dranhängen, was die Boxenkabeln betrifft. Gibt es hier mögliche Probleme bei den Anschlüssen und der Stärke der Kabeln? Beispielsweise waren die Kabeln, die bei meiner surround Anlage dabei waren deutlich dünner, als jene zwischen meinem anderen Verstärker und dem Stereo - Boxen. Kann ich davon ausgehen, dass ein handelsüblicher Verstärker jene Kabeln aufnimmt, die auch für die genannten Boxen am besten sind? Danke
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 09:47
Moin,

ich empfehle dir einen gebrauchten, japanischen Vollverstärker der 90er Jahre.
Die sind mechanisch und elektronisch sehr hochwertig, und vergleichsweise sehr günstig.
Außerdem haben die idR gute Phonovorverstärker drin (falls du/er mal Platten hören willst).

Zum Beispiel siehe Pioneer, den A 504R habe ich seit über 20 Jahren
und der läuft tadellos (und hat Fernbedienung)

An die Lautsprecheranschlüsse kann man alle Kabel bis ca. 6 qmm anschließen
und das ist bei fast allen Verstärkern dieser Klasse so.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 11:27
Hallo,


OK, danke. Ich dachte nur, weil es heisst die sollten leistungsmässig zusammenpassen,


der Verstärker sollte für "Deine" Zwecke "tatsächlich" leistungsfähig genug sein.

Kaputt kriegt man Lautsprecher mit nahezu jedem Verstärker. Transistorverstärker können erheblich mehr Leistung abgeben als es "seriöse" Angaben zur Nennleistung die bei sehr niedrigen Verzerrungen ermittelt wurden vermuten lassen.

Es liegt somit an der Person die den Lautstärkeregler bedient ob und wie schnell Boxen kaputt sind.

Innerhalb Deines genannten Budgets ist unter den neu derzeit verkauften Verstärkern der Yamaha A-S501 der "unter gleichen Messbedingungen" leistungsfähigste Verstärker der mir bekannt ist.

"Für mich" genügt das Gerät nach meinen Erfahrungen nicht für jede denkbare Verwendung, in den aller meisten Fällen würde für mich dieses Gerät aber ausreichen.

Anderen Menschen genügt womöglich schon ein Verstärker mit 1/10 der Leistungsfähigkeit und anderen Menschen wäre die doppelte Leistungsfähigkeit nicht genug.

LG Michael
Smartin99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2020, 09:05
Danke an allle, die hier was geschrieben haben. Ich glaube, damit bin ich auf jeden Fall ausreichend informiert.
Smartin99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2020, 09:58
Darf ich nun doch noch eine Frage nachreichen.

Was wäre die Empfehlung, wenn ein HDMI-Eingang für den Fernseher vorhanden sein sollte?

Gleichzeitig sollten aber auch CD-Player und Plattenspieler zu betreiben sein. Da habe ich in einem Testbericht gelesen (bei einem anderen Verstärker) der hätte keinen Phono-Eingang und könnte deshalb keinen Plattenspieler ohne Vorverstärker betreiben. Stimmt das? Ich dachte, ein Plattenspieler könnte z.B. auch über einen Line-In-Eingang betrieben werden.

Ich sag schon einmal vielen Dank, wenn sich hier noch einmal jemand die Mühe macht, bei diesen doch nicht ganz so simplen Anforderungen.


[Beitrag von Smartin99 am 23. Nov 2020, 10:49 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2020, 10:46

.JC. (Beitrag #5) schrieb:
Außerdem haben die idR gute Phonovorverstärker drin (falls du/er mal Platten hören willst).


Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Nov 2020, 10:49
Hallo,


Was wäre die Empfehlung, wenn ein HDMI-Eingang für den Fernseher vorhanden sein sollte?


wenn das TV-Gerät wie üblich einen beliebigen Audio-Ausgang hat, dann kann man diesen Ausgang entweder direkt oder per Adapter/Konverter mit einem beliebigen freien Audio-Eingang eines beliebigen Verstärkers verbinden.

Nicht zu alte Audio-Video-Receiver (AVR) haben HDMI Aus- und Eingänge die per HDMI mit Quellgeräten und TV-Geräten, Monitoren und Beamern verbunden werden können und für Audio und Video als Schaltzentrale dienen.

Diese Geräte haben mehr oder weniger viel nützliche Ausstattung, welche herkömmliche Verstärker nicht oder teilweise bieten.

Diese Geräte sind wegen der komplexen Technik nicht einfach "richtig" zu nutzen. Wenn man nur wenig diesbezügliches technisches Verständnis hat und Bedienungsanleitungen nicht lesen und verstehen will/kann sollte nach meinen Erfahrungen unbedingt die Finger von solchen Geräten lassen.


hätte keinen Phono-Eingang und könnte deshalb keinen Plattenspieler ohne Vorverstärker


Das jeweilige Tonabnehmersystem welches am vorderen Ende des Tonarms befestigt ist muss mit einem technisch dazu passenden internen oder externen Phono-Entzerrer-Vorverstärker verbunden werden. Die Kabel sind in der Regel im Tonarm und im Laufwerksgehäuse verlegt.

Der Phono-Entzerrer-Vorverstärker entzerrt (Richtigstellung falschen Klangs) den in der Schallplattenrille verzerrt gespeicherten Klang und verstärkt die mehr oder weniger sehr schwachen elektrischen Audiosignale die vom Tonabnehmersystem erzeugt werden so weit, dass diese Signale - in der Regel schwächer - aber genügend stark sind um sich nicht mehr sehr von den Audiosignalen eines heute üblichen digitalen Quellgeräts zu unterscheiden.

Hier Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker


betreiben. Stimmt das? Ich dachte, ein Plattenspieler könnte z.B. auch über einen Line-In-Eingang betrieben werden.


Wenn der Plattenspieler einen eingebauten Phono-Entzerrer-Vorverstärker hat der für die richtige Funktion zum jeweiligen verbundenen Tonabnehmersystem technisch hinsichtlich Vorverstärkung, Ohm und pF passen sollte, kann der Ausgang des eingebauten Phono-Entzerrer-Vorverstärkers mit einem beliebigen Line-Eingang eines Audio-Verstärkers verbunden werden.

Historische Phono-Technik - auch im hübschen neuen Gewand - ist nicht Plug & Play. Hier ist im Vergleich zu digitalen Quellgeräten u.a. viel Wissen, Können und Geld erforderlich wenn das Ergebnis sich hörbar an perfekte digitale Technik annähern soll und nicht schon früh empfindliche Mechanik zerstört werden soll.

Der Nutzer von Phono-Technik sollte sich "nach meiner Meinung" daher vor der ersten Nutzung umfänglich mit den Eigenarten dieser alten Technik vertraut machen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 23. Nov 2020, 10:55 bearbeitet]
Smartin99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2020, 10:52

.JC. (Beitrag #9) schrieb:

.JC. (Beitrag #5) schrieb:
Außerdem haben die idR gute Phonovorverstärker drin (falls du/er mal Platten hören willst).


;)




Danke schön, aber dem Pionier (übrigens witzig fast denselben hatte ich tatsächlich auch in den 90ern) fehlt halt der HDMI-Eingang
Smartin99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2020, 11:04

Tywin (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,


Was wäre die Empfehlung, wenn ein HDMI-Eingang für den Fernseher vorhanden sein sollte?


wenn das TV-Gerät wie üblich einen beliebigen Audio-Ausgang hat, dann kann man diesen Ausgang entweder direkt oder per Adapter/Konverter mit einem beliebigen freien Audio-Eingang eines beliebigen Verstärkers verbinden.

Nicht zu alte Audio-Video-Receiver (AVR) haben HDMI Aus- und Eingänge die per HDMI mit Quellgeräten und TV-Geräten, Monitoren und Beamern verbunden werden können und für Audio und Video als Schaltzentrale dienen.

Diese Geräte haben mehr oder weniger viel nützliche Ausstattung, welche herkömmliche Verstärker nicht oder teilweise bieten.

Diese Geräte sind wegen der komplexen Technik nicht einfach "richtig" zu nutzen. Wenn man nur wenig diesbezügliches technisches Verständnis hat und Bedienungsanleitungen nicht lesen und verstehen will/kann sollte nach meinen Erfahrungen unbedingt die Finger von solchen Geräten lassen.





LG Michael




Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Die Frage des Adapters oder Konverters haben wir auch erörtert. Eine Möglichkeit wäre von SPIDF auf Coaxial oder optisch. Die andere Möglichkeit wäre vom Kopfhörerausgang auf Chinch.

Allerdings hatte ich in einem Artikel gelesen, dass diese Varianten immer Qualitätsverlust mit sich bringen und war deshalb in der Beziehung skeptisch. Ist das unbegründet`?

Leider hat der Fernseher weder Chinch noch "normalen" optischen oder coaxial-Ausgang
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Nov 2020, 11:22
Hallo,


Allerdings hatte ich in einem Artikel gelesen, dass diese Varianten immer Qualitätsverlust mit sich bringen und war deshalb in der Beziehung skeptisch. Ist das unbegründet`?


hier haben erfahrene HiFi-Fans zusammengetragen was sie für wie wichtig für guten Klang halten:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Wenn Du das gelesen hast, machst Du Dir womöglich weniger unnötige Gedanken über Faktoren die für guten Klang eine sehr geringe oder gar keine Relevanz haben, insbesondere für Menschen die sich nicht bereits Jahrzehnte mit HiFi intensiv befasst haben.

Des Weiteren wird Dir womöglich klarer, womit Du Dich mehr befassen solltest wenn es Dir um guten Klang geht.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 23. Nov 2020, 14:11 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2020, 19:26
Hi,


Smartin99 (Beitrag #14) schrieb:
Die andere Möglichkeit wäre vom Kopfhörerausgang auf Chinch.
Allerdings hatte ich in einem Artikel gelesen, dass ...


so mache ich das.
Es kommt eben auf den Kopfhörerverstärker an. Die sind von sehr gut bis ...

Die Sony TVs haben gute Kopfhörerverstärker.
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2020, 19:30

Smartin99 (Beitrag #12) schrieb:
Danke schön, aber dem Pionier (übrigens witzig fast denselben hatte ich tatsächlich auch in den 90ern) fehlt halt der HDMI-Eingang


ah ja, witzigerweise

Natürlich fehlt einem 90er Jahre Verstärker ein HDMI Eingang,
dafür sind sie aber konstruktiv-qualitativ deutlich besser als heutige Verstärker.
(und wie o.g. deutlich günstiger )
Smartin99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Nov 2020, 20:03

.JC. (Beitrag #17) schrieb:

Smartin99 (Beitrag #12) schrieb:
Danke schön, aber dem Pionier (übrigens witzig fast denselben hatte ich tatsächlich auch in den 90ern) fehlt halt der HDMI-Eingang


ah ja, witzigerweise

Natürlich fehlt einem 90er Jahre Verstärker ein HDMI Eingang,
dafür sind sie aber konstruktiv-qualitativ deutlich besser als heutige Verstärker.
(und wie o.g. deutlich günstiger )


Das glaub ich auf jeden Fall. Hatte meinen Pioneer auch vom ersten Ferien jobgeld mit 15 gekauft und dann an die 15 Jahre in Betrieb. Aber jetzt soll es halt partout einer mit hdmi Eingang sein. Gibt es dafür eine Empfehlung?


[Beitrag von Smartin99 am 23. Nov 2020, 20:04 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Nov 2020, 20:15
Ein Denon AVR x-1xxx ist nach meiner Kenntnis das preisgünstigste - nach meiner Meinung - schon brauchbare Gerät. X-3xxx oder X-4xxx oder einem der Derivate mit Marantz-Label würde ich den Vorzug geben. Von Yamaha werden in solchen Zusammenhängen Yamaha RX-V685 und höher genannt.


[Beitrag von Tywin am 23. Nov 2020, 20:50 bearbeitet]
Smartin99
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Nov 2020, 20:56

Tywin (Beitrag #19) schrieb:
Ein Denon AVR x-1xxx ist nach meiner Kenntnis das preisgünstigste - nach meiner Meinung - schon brauchbare Gerät. X-3xxx oder X-4xxx oder einem der Derivate mit Marantz-Label würde ich den Vorzug geben. Von Yamaha werden in solchen Zusammenhängen Yamaha RX-V685 und höher genannt.



Danke für die Tipps. Der avr-1600 wäre so einigermaßen im Budget. Und der wäre dann nicht nur fürs heimkino, sondern einfach zum Musikhören mit 2 Lautsprechern auch zu gebrauchen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Nov 2020, 20:59
Warum sollte ein Mehrkanalverstärker für die Verstärkung von nur zwei Tonkanälen ungeeignet sein? Es gibt dafür keinen technischen/faktischen Grund. Es gibt dazu aber jede Menge dümmliches Geschwurbel und Nachgeplapper.


[Beitrag von Tywin am 23. Nov 2020, 21:00 bearbeitet]
Smartin99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Nov 2020, 21:00

Tywin (Beitrag #21) schrieb:
Warum sollte ein Mehrkanalverstärker für die Verstärkung von nur zwei Tonkanälen ungeeignet sein? Es gibt dafür keinen Grund.

Dann bin ich glaub ich fündig geworden, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Idealer Verstärker für Magnat Sigma 1000
kosmokrator_the am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Lautsprecher + Verstärker (600?-800?)
Lichten am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung Verstärker+Boxen - Budget ~800?
Gym_Tonic am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  74 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 600-800?
hansenwernersen am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher 800?
metalearny am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für HECO Celan 700/800
vierfarbeimer am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für B&W 800 D
Teufel.xs60 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  34 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 600-800 EUR
Paschoy am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Anlage 800-1000?
remuus am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung für Magnat Lautsprecher
dub0 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen