Kaufberatung flächer Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Forsworn161
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 19:13
Einen wunderschönen Sonntag,

ich bin der Jens und habe mich die letzten Tage versucht im Thema Hifi einzulesen.
Ich besitze seit kurzem einen neuen TV und der Sound ist mehr als Dröge.
Daher muss ein Upgrade her.

Ich habe aktuell ein paar ältere Boxen aus dem Familienumfeld erhalten, allerdings ohne Verstärker / Receiver. Ich suche daher einen passenden.
Ich bin zwar in der IT ausgebildet, aber Lautsprecher und die Werte / Angaben auf Verstärkern sind nochmal ein ganz anderes Thema wie es scheint.

Ich habe mir vorbereitend ein paar Dinge durchgelesen:
https://www.nubert.d...ienungsanleitung.pdf
https://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf
https://de.yamaha.co...rrect_impedance.html


Ich habe aktuell zwei Lautsprecher + Center, alle 3 laut ihrem Label "4 Ohm", und einen passiven Subwoofer auf dem angegeben ist "Für Verstärker von 4...8 Ohm".
Ich bin bautechnisch etwas beschränkt, daher muss der Receiver flacher als ~15cm sein (+ Raum zum Atmen). Die hier im Forum viel gepriesenen Denon Geräte sind da scheinbar alle einen Tacken drüber.

Ich habe mich hier "https://av-wiki.de/av-receiver_slim" ein bisschen zu dünneren Receivern eingelesen und bei "https://www.hifi-im-hinterhof.de/blog/einmessysteme-der-av-receiver-im-vergleich/" zu den Einmesssystemen.

Meine Anforderungen: ARC muss anboard sein, 4k muss er können und er darf maximal so <12 cm hoch sein.
Als IT-ler wünsch ich mir eigentlich Bananenstecker nutzen zu können, da ich die Kupfer-Federklemmen nicht so gerne mag, ist aber keine Pflicht.


Folgende Receiver hatte ich jetzt in meiner Auswahl:
Pioneer VSX-S520D (~360 Euro)
Onkyo TX-L50 (~418 Euro)
Marantz NR1510 (~490 Euro)
Yamaha RX-S602 (~512 Euro)


Der Pioneer gibt mir Rätsel auf weshalb der so günstig ist. An sich scheint der ja alles zu können (außer Bananenstecker).

Der Onkyo scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein, ist aber irgendwie der einzig Flache von denen.

Der Yamaha hat laut Angabe hinten drauf "6 Ohm MIN" stehen, weshalb ich den fast schon gestrichen hatte, allerdings hat der Text auf der Yamaha Seite (siehe oben) mir da etwas die Angst genommen.

Der Marantz ist ja scheinbar ein Denon, aber der Preis ist auch entsprechend höher.


Gibt es irgendwelche Gründe die ihr mir nennen könntest weshalb ich den einen dem anderen bevorzugen sollte? Ich habe YPAO, Audyssey und MCACC jetzt nicht bei mir in der Bude testen können, aber hoffe das die ein ordentliches Ergebnis erzielen. Ich habe am Rechner mit Kopfhöhrern schon einige Male mit "Peace Equalizer" rumgebastelt um die Soundqualität zu verbessern. Wenn der Receiver also einen vernünftigen Equalizer hätte wo man real Anpassungen machen kann, wäre das cool aber nicht Pflicht.


Ich liebäugle aktuell den Pioneer allein wegen dem Preis (für alte Boxen + passiv Subwoofer) macht eine große Investition nicht so viel Sinn denke ich, allerdings habe ich auch vor in den nächsten paar Jahren upzugraden auf einen aktiven Subwoofer und dann erneut 2x Front + Center (Surround ist bei mir platztechnisch unmöglich). Daher sollte der auch etwas zukunftssicher sein.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Push in die Richtung des richtigen Gerätes geben.
(Alternative Geräte die ich nicht genannt habe sind auch gerne gesehen!)

Vielen Dank fürs Lesen
Jens
dmayr
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 21:03
Hi, könntest du noch verraten welche Lautsprecher du hast?

aber grundsätzlich denke ich hast schon eine recht gute Vorauswahl getroffen.

Hab mir selber vor einer Woche den NR1200 von Marantz bestellt, hat auch HDMI und HDMI ARC. (Ist ähnlich dem NR1510, nur für Stereo statt Sourround, kein Einmesssystem und ein paar andere kleine Unterschiede)

Mein Tipp:
Nimm den die gewünschten Funktionen bietet und dir optisch am besten gefällt. Hilfreich dabei ist immer die jeweilige Betriebsanleitung zu überfliegen. Bei Nichtgefallen kannst du ja immer noch zurückschicken. Bzw. nimm die Online oder telefonische Beratung der Händler in Anspruch bevor du die Bestellung abschickst.

Sorry dass ich dir keine Detailfragen beantworten kann, das muss jemand anders übernehmen. Mit Sourround hab ich keine Erfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher / Receiver
Frezzze am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Suche passenden Verstärker oder Receiver
Sephren am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung HiFi-Receiver
herbri am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Receiver Kaufberatung
manur19 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereo-LS - ggf. mit Verstärker/Receiver
/Ves/ am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Boxen - Receiver 2.x
devonx am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung (Upgrade) Surround -> Stereo
xcelsior am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  12 Beiträge
Stereo Verstärker / Receiver Kaufberatung
creatures_juuless am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung Receiver
BornToPlay am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung zum thema lautsprecher
Waldherr am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen