Wer kennt den Cyrus ONE HD?

+A -A
Autor
Beitrag
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 01:22
Mein Händler hat alternativ zu dem Audiolab 6000A u.a. den Cyrus ONE HD - Vollverstärker mit D/A-Wandler & Phono-MM, wobei ich Phono nicht benötige, im Regal.
Die bisherige Erfahrung mit dem Audiolab, den ich am Freitag abholt hatte, schreibe ich in einem anderen Thread.

Mit ist das musikalische Miteinander sehr wichtig und den Bass würde ich gerne ohne "Lauschangriff" erleben.
Ist evtl. eine Cyrus One Cast die bessere Alternative, falls man Streaming und Verstärkung in einem Gerät haben möchte.

Gruß Walter
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 10:37
Moin Walter,

habe seit einem Jahr den One HD.
Streamer über Bluesound Node2.
Absolut tolle Kombi. Habe mich gegen den One Cast entschieden weil der nur per wlan zu verbinden ist. Wollte aber eine feste LAN Verbindung für stabiles streamen. Das geht ja über den Node2.

Der Audiolab und der Cyrus haben beide den selben Wandler im DAC. Sollten also auf gleichem Niveau sein.
Die Leistung ist t beim Cyrus etwas höher und er hat eine Impedanz Anpassung. Bei jedem einschalten wird ein Testsignal (ganz kurz und leise) an die Boxen gesandt und gemessen. Dadurch ist der Verstärker dann optimal an die Impedanz der Box angepasst.

Habe den Audiolab nicht gehört.
Der Cyrus ist sein Geld aber unbedingt wert.
Ein kleiner, aber nicht für mich, Nachteil ist, erhat keine Fernbedienung. Geht über eine App. Das aber gut.

Gruß Walter
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 11:08
Servus Walter
Den Cyrus werde ich auf jeden Fall testen. Mir gefgällt auch das Format. Falls ich mit dem Rasberry nicht hinkomme, werde ich mir auch den Bluesound Node2i (auch über LAN) zulegen.

LG Walter
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 11:13
Noch kurz zum Thema flach und schrill/hart.
War der Audiolab new out of the box?
Cyrus zB gibt 3 volle Tage (3x24Std) zum einspielen an. Andere Hersteller brennen 100 Std ein und empfehlen weitere 300 Std......

Gruß Walter
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 11:38
Hallo,


Cyrus zB gibt 3 volle Tage (3x24Std) zum einspielen an. Andere Hersteller brennen 100 Std ein und empfehlen weitere 300 Std...


hier dazu die Diskussion im Voodoo-Bereich des Forums:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1702.html

HiFi-Folklore wie "Einbrennen bei Elektronik" gruselt mich so sehr wie der Gedanke daran, dass es Menschen gibt die solchen und womöglich auch anderen Unsinn kritiklos glauben.

Darüber, dass solche HiFi-Folklore ausschließlich hinsichtlich für das technisch Gebotene vergleichsweise weit überteuerten Produkten thematisiert wird, können man aber mal nachdenken wenn das möglich ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Jan 2021, 12:04 bearbeitet]
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 12:04
Ja der war noch im Originalpostkarton verpackt. Ich habe den max.15 Stunden laufen lassen und dabei öfters die Lautsprecher auch an den NAD zum Gegentest laufen lassen.
Die Boxen habe ich auch erst kurz vor Weihnachten. Man merkt wie die Einspielzeit diese Lautsprecher echt verbessern. Vielleicht wird durch längere Einspielzeit der Boxen auch der Sound noch besser. Auf jeden Fall waren die Dali kein Fehlkauf.

Ich denke der alte NAD bügelt so manche schlechte Aufnahme durch seine "warmeklingende" Wiedergabe aus. Der Bass ist beim NAD straffer und Teil des Geschehens. Beim Audiolab wirkt es eher flach. Schade der Audiolab ist sehr dynamisch und lebendig. Das Miteinanander fehlt. .

Mich ägert dass ich bei meinem ortsansässigen Händler, nach dem Kauf der Daliboxen (habe den vollen Listenpreis bezahlt, nicht Internet), auf zwei Emails keine Antwort bzgl. Kaufs eines Verstärkers erhielt. Auch zwei Anrufe haben keine Reaktion ausgelöst. Angeblich wollten sie sich diese Woche um meinen Verstärker "kümmern.

Deshalb bin ich am Freitag zum anderen ortsansässigen Händler gegangen. Der hat mir den Cyrus One HD empfohlen, meinte aber wenn ich nicht so viel ausgeben möchte, dann wäre der Audiolab in Ordnung.

Gruß Walter
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 12:58

Tywin (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

Darüber, dass solche HiFi-Folklore ausschließlich hinsichtlich für das technisch Gebotene vergleichsweise weit überteuerten Produkten thematisiert wird, können man aber mal nachdenken wenn das möglich ist.

LG Michael


Servus Michael,
nachdenken tue ich schon das ganze Wochenende.
Ich hatte vor 25 Jahren eine gebrauchte Treshold-Endstufe. Klang hervorragend, aber die hatte einen enormen Brumm im Ton.
Daher gab ich diese zurück und wollte auf Nummer sicher gehen und kaufte den in der Presse so hochgelobten Accuphase E 205 Verstärker. War ein wertiges und schönes Gerät, hatte aber meine Transmissionline Boxen bassmäßig überhaupt nicht im Griff. Da gab mir der HIFI-Händler in Augsburg einen Exposure zur Probe, der zudem um 1000 DM billiger war, und der spielte die Boxen an die Wand. Das war meine erstes AHA-Erlebnis im HIGH-END-Bereich.
Jetzt wiederholt sich die Geschichte, aber nur auf niedrigerem Niveau. Sozusagen ein Dé·jà-vu-Erlebnis der späten Art.

Gruß Walter
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2021, 20:57
Bin am vorläufigen Ziel angelangt. Laustsprecher - Verstärker - Streamer - Lautsprecherkabel In-Akustik

Dali Oberon 7 weiß

Cyrus One HD

Bluesound Node 2i weiß

Vielen Dank an die Member für alle Antworten

Von den Hörsesssions berichte ich noch. Gruß Walter
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2021, 23:11
Schon kommen die nächsten Fragen
1. Welche Art der Verbindung ist die qualitativ beste von meinem alten Marantz CD-67 Mk II SE zu dem Vollverstärker Cyrus One HD.

- Anschlüsse CD Player (Gerät von ca. 1998): Optischer Digitalausgang (-16 dB) + Coaxialer Digitalausgang (Chinch, 0.5Vp-p, 75 Ω)
- Anschlüsse Cyrus: 1x USB 2.0 (asynchron) – 32-bit/192 kHz / DSD 64/128 + 1x Toslink (optisch) – 24-bit/192 kHz + 1x SPDIF (koaxial) – 24-bit/192 kHz
Mit welchem Kabel, Hersteller?

2. Die gleiche Frage habe ich bzgl. der Verbindung von Cyrus One HD und Bluesound Node 2i.
Hilfreich wäre Benennung von Fabrikat und Hersteller

3. In absehbarer Zeit werde ich meinen Marantz in Rente schicken. Zuerst teste ich wie wichtig mir ein CD-Player noch ist. Falls doch soll es auf jeden Fall ein Gerät im Midiformat werden. Ich bin noch immer traumatisiert von diesen HIFI-Burgen im 43er-Format in den 80ern. Mir gefällt so ein Teil. Vielleicht gibt es Ähnliches noch günstiger.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2021, 00:21
Hallo Walter,
Verbindungen ist so ein weiteres Thema...

Ich bin allgemein auf Mft Verbinder gestoßen.
Keine Stärken aber sehr viel wichtiger, keine Schwächen!
Hatte bewußt getestet.
Verbindung SPDIF (koaxial) – 24-bit/192 kHz

Wire World Starlight 7

Wilbrand Acoustics Cinch digital silber solid II

Audioquest Carbon

MFE Adak Analog/Digital-Audiokabel

Das WW S7 wirklich gut. Aber, gleichzeitig sehr zurüchhaltend. Bringt viel Ruhe ins Klangbild.

Das WA absolut ein Winner. Offen, Klar, Räumlich, Druck, Bass. Aber evtl im Hochton tooo much. Preiswert, muß man ausprobieren.

AQ ist vermutlich in vielen Setups zu verwenden, ähnliche Vorzüge wie WA. In allen Belangen top, evtl im Hochton nicht ganz sooo heftig wie das WA.

Das Mft ist kein Blender, egal in welche Richtung. Es ist da und spielt. Musik kommt wie sie kommt. Egal was. Ausgewogen bei allen Parametern, keine Bevorzugung, keine Limits. Leider am teuersten. Aber meine Wahl.
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 00:35
Servus Walter

Ich finde "Mft Verbinder" im Internet nicht. Hat das Teil evtl. einen weiteren Namen?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2021, 00:37
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2021, 00:43

buggydevil_No5 (Beitrag #12) schrieb:
https://www.mfe.technology/?page_id=113


Merci.
werde ich mir ansehen.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2021, 00:50
Check mal die Kabel von funk tonstudiotechnik:
Schwurbelfreie Kabel findest Du hier.

Zu digitaler Verbindung: bei Verwendung der optischen Verbindung zwischen Geräten hat Du den Vorteil einer galvanischen Trennung - kann elektrisch Vorteile bringen. Klanglich ist es egal, ob die digitalen Daten optisch oder elektrisch übertragen werden.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jan 2021, 01:00
Funk ist high recommended. Nur eher in der Profi Scene angesiedelt.
Optisch bei Cyrus HD macht ja auch die 196 Kb.

Gib da mal als Auswahl Funk ein
https://www.fairaudio.de/test/


[Beitrag von buggydevil_No5 am 15. Jan 2021, 01:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus Mission One ersetzen?
jopetz am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Mission Cyrus one
jogi-bär am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
Neuer Cyrus One vs. Cyrus 8 VS2
SFXartist am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  6 Beiträge
Cyrus One: Was noch wert?
hifi-chris am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher für den neuen Cyrus One gesucht
Bergmannth am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  10 Beiträge
cyrus
luca444 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
cyrus
mclaeusel am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  5 Beiträge
All-in-one AVM, Cyrus oder ?
Quo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  21 Beiträge
Cyrus oder Rega Verstärker ?
richard11 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Boxen für Mission Cyrus 1
lucky-luke70 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342