Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zwei neue Standboxen 650€

+A -A
Autor
Beitrag
Kevagianer
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 20:11
Hallo,
650€ das Paar

33m2

4m im Dreieck Sitzposition mittig im Raum dahinter noch 2,80m eine Seite fast komplett Fenster, Fußboden gut gedämmtes Laminat, Decke Gipskarton

bevorzugt Standlautsprecher, eventuell Sub/Sat dann müssten die Sat aber auf dem Bord vorm TV, Abstand der Boxen zueinander 1m Höhe ist auch begrenzt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Ja der gehört zu meiner 7.1 Anlage von ASW Opus SW200/06 ein zweiter wäre möglich

vorzugsweise am NAD 325 BEE Stereo oder an den Yamaha V6A

Musik von Anna Ternheim über Depeche Mode bis Jan Michel Jarre

-Wie laut soll es werden?
So das die Nachbarn mithören können aber nicht rüber kommen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Der Bass darf schon zu hören sein 40Hz ? mit der Angabe Hz ist das so eine Sache

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Habe vorhin gerade Mark Knopfler gehört das sollte schon gut rüber kommen, also klar und detailliert. Also es sollte schon eine gewisse Dynamik vorhanden sein. Ich weiß nicht wie die Spezis das nennen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
ASW Sonus 125 Canton GLE 402 für die Größe find ich die garnicht so schlecht sind aber für ein kleineren Raum

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
Da ist mir bei meiner bisherigen Auswahl folgendes Aufgefallen die
-Teufel ultima 40, Magnat Vector 207 und Canton Chrono sind 3 Wege
-Klipsch r820f 2 Wege da fehlt dann der Mitteltöner ? Wie wichtig ist das ?

- Standort + Radius Koblenz Corona Radius

Gruß Lutz
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 22:01
kurz und bündig, Q Acoustics 3050(i)
Kevagianer
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 23:13
Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, obwohl ich hier schon seit Tagen alte und neue Threads lese. Gleich einmal im Netz Nachforschungen anstellen.
Danke für den Tipp
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2021, 01:56
Nubert nuBox 483 gehen auf 35 Hz und liegen im Preisbereich.
https://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211


[Beitrag von Otis_Sloan am 14. Feb 2021, 01:56 bearbeitet]
Kevagianer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2021, 12:20
Danke auch für den Hinweis, wie vertrauenswürdig ist die Seite i-fidelity da wird der Q Acoustics Hoch gelobt. Sowas macht mich eigentlich immer stutzig. Werde ich mir aber auf jedenfall zum Probehören schicken lassen.
Moalt
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2021, 12:28
Kann die Q Accoustics ebenfalls empfehlen.
Für den Preis echt mega
BuddhaJanson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 15:17
Hossa,

Q3050i sind jetzt seit Jahreswechsel bei mir im Einsatz und der Verkäufer (hab sie für einen sehr fairen, angemessenen Kurs via Kleinanzeigen bekommen) empfahl eigentlich die ganze Q-Serie mit dem Attribut "mehr Bang for Bucks wirst du schwerlich finden".

Bisher hat er, das ist aber meine subjektive Einschätzung, recht behalten.
Ich höre zwar auch gern mal etwas punklastigere Musik, aber für mein hörverliebtes Ohr haben die LS insbesondere in dem Bereich, den du mit Ternheim, Depeche Mode und Jarre umkreist, ihre besonderen Stärken.
Ich würde es warme Tiefe nennen, auch wenn das in keinster Weise Fachvokabular sein wird.
Aber auch Klangteppiche wie bspw. von Esben & the Witch oder Blackmail (Gott hab sie selig) kommen klar und gut zur Geltung.
Für meinen Geschmack bringen sie auch genügend "Druck" auf die Ohren, nutze den Fernseher an der Anlage aber auch eher selten für Heimkino, wenn da noch versteckte Leidenschaften schlummern sollten, lohnte sich, zumindest testweise, ein ergänzender Subwoofer.

Sie haben zwar "nur" je zwei Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner, aber ich persönlich denke und glaube, dass es durchaus besser ist, in gut entwickelte Tief-Mitteltöner zu Investieren, als auf Teufel (hihi) komm raus in drei Wege zu investieren, nur weil die Möglichkeiten eventuell größer und breiter sind. Mir ist ein gut abgestimmter Golf mit 220 km/h lieber, als ein schlecht abgestimmter Dreier-BMW bei gleicher Geschwindigkeit ;), der könnte zwar bestimmt 250 fahren, aber wie oft fährt man ihn aus und wie "komfortabel" wird das sein, wenn es mir bei 220 schon nicht smooth vorkommt?

Letztlich bringt dich aber nur das Credo, das hier in nahezu jedem Thread dahingehend gebetsmühlenartig (zurecht) wiederholt wird: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Vieles, was nach Raketenwissenschaft in der Analyse klingt, klingt für dein Ohr, trotz unbestritten anderer Sachlage, verschieden.
Jeder Jeck is anders, sacht man hier im Rheinland gern und das gilt auch für deine Ohren und dein Empfinden.

Also: ausprobieren nach Möglichkeit und Pandemielage.

Wenn du nach meiner Meinung fragtest, lägest du mit den
Synercon
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 15:59
bei Magnat gäbe es derzeit die Quantum 757 um gerade mal 499,- das Stück https://www.magnat.d...m-757?number=D147170 . Die hat auch einen Top Wirkungsgrad.

Um die 1000 pro Paar auch die Klipsch RP8000F. Optik Geschmacksache, aber sehr guter Sound um das Geld.

Die Q3050i sind sicher auch eine sehr gute Wahl.


[Beitrag von Synercon am 16. Feb 2021, 16:04 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2021, 16:09

bei Magnat gäbe es derzeit die Quantum 757 um gerade mal 499,- das Stück


Ich hab die Kompaktbox aus der Serie. Sind definitiv einen Test wert.
Kevagianer
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2021, 16:29

BuddhaJanson (Beitrag #7) schrieb:
Hossa,

Sie haben zwar "nur" je zwei Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner, aber ich persönlich denke und glaube, dass es durchaus besser ist, in gut entwickelte Tief-Mitteltöner zu Investieren, als auf Teufel (hihi) komm raus in drei Wege zu investieren, nur weil die Möglichkeiten eventuell größer und breiter sind.

Das wäre noch meine Frage gewesen in wie weit sich das bemerkbar macht, meine Ohren müssen sich erst wieder an eine reine CD Wiedergabe gewöhnen. Das musste ich gestern erschreckend feststellen, ich dachte schon am CD Player wäre was defekt. Soviel klare hohe Töne wow. Ja das kommt davon wenn man zuviel mp3 hört und Filme schaut.
Kevagianer
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2021, 16:32

Synercon (Beitrag #8) schrieb:
bei Magnat gäbe es derzeit die Quantum 757 um gerade mal 499,- das Stück https://www.magnat.d...m-757?number=D147170 . Die hat auch einen Top Wirkungsgrad.

Um die 1000 pro Paar auch die Klipsch RP8000F. Optik Geschmacksache, aber sehr guter Sound um das Geld.

Die Q3050i sind sicher auch eine sehr gute Wahl.

Das glaub ich gerne aber irgendwo muss Schluss sein und 1000 pro Paar ist zu viel. Dann lieber wie erwähnt noch ein Sub dazu
Erhabenheit
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2021, 16:49
Hallo,

mir würden noch folgende Kanidaten einfallen:

Agron Audio Alto55 MK2 für 460 Euro das Paar
Dali Spektor 6 für 600 Euro das Paar
Elac FS 78 für 680 Euro das Paar
Canton GLE 490.2 für 480 Euro das Paar


Kevagianer (Beitrag #5) schrieb:
Danke auch für den Hinweis, wie vertrauenswürdig ist die Seite i-fidelity da wird der Q Acoustics Hoch gelobt. Sowas macht mich eigentlich immer stutzig. Werde ich mir aber auf jedenfall zum Probehören schicken lassen.

Tests sind nur gekaufte Werbung, darauf solltest du nichts geben. Wichtigste ist Probehören, dir muss der Klang gefallen und nicht der Leuten die hier Empfehlungen aussprechen.
Synercon
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2021, 16:51
Tests sind nicht nur gekaufte Werbung, sie können es sein, sind aber nicht alle.
Erhabenheit
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2021, 16:55

Synercon (Beitrag #13) schrieb:
Tests sind nicht nur gekaufte Werbung, sie können es sein, sind aber nicht alle.

In der Regel handelt es sich um gekaufte Werbung. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich denke nicht das die jeder auf Anhieb findet, also geht man vom Regelfall aus.
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2021, 16:56
die vorgenommen Studiomessungen in den Tests und Kurven sind in der Regel nicht gefaked.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Feb 2021, 17:04

Erhabenheit (Beitrag #14) schrieb:

Synercon (Beitrag #13) schrieb:
Tests sind nicht nur gekaufte Werbung, sie können es sein, sind aber nicht alle.

In der Regel handelt es sich um gekaufte Werbung. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich denke nicht das die jeder auf Anhieb findet, also geht man vom Regelfall aus.


Hi,

irgendwelche Beweise oder Belege dafür?

Oder bloß halt mal einen rausgehauen?

Franz
Erhabenheit
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2021, 17:04

Synercon (Beitrag #15) schrieb:
die vorgenommen Studiomessungen in den Tests und Kurven sind in der Regel nicht gefaked.

Aber der komplette Rest und darum geht es ja. Die Messungen interessiert kein Laien, die lesen den Test und denken "Wow, jetzt habe ich die Krone der Schöpfung der HiFi-Lautsprecher gekauft." was halt Schwachsinn ist. Zudem ist es auch schwer bei LS einen aussagekräftigen Test zu machen, da dies halt ein Thema von Geschmack ist und es immer eine persönliche Note einfließt.
Aber gut, du kannst ja weiter Leuten zu Test raten, ich rate grundsätzlich davon ab. Denn der, der Ahnung hat schaut nur nach Messung und ignoriert die Texte.
Synercon
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2021, 17:08
ich halte nichts von den schwarz-weiß Denken. In keinem Bereich. Natürlich geht nichts über anhören, ansehen und angreifen.
Erhabenheit
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2021, 17:09

Exboxenschieber (Beitrag #16) schrieb:
Hi,

irgendwelche Beweise oder Belege dafür?

Oder bloß halt mal einen rausgehauen?

Franz :*

Gibt es genügend im Netz, keine Ahnung was ich da großartig beweisen soll oder muss. Zudem wurde das hier auch schon zu genüge diskutiert.
Das ist kein Geheimnis und war auch Teils schon damals wo es noch Magazine gab schon so nur nicht so massiv ausgeprägt.


Wenn du Lesestoff benötigst, bitteschön.
olibar
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2021, 17:11

Erhabenheit (Beitrag #12) schrieb:
Hallo,

mir würden noch folgende Kanidaten einfallen:

Agron Audio Alto55 MK2 für 460 Euro das Paar
Dali Spektor 6 für 600 Euro das Paar
Elac FS 78 für 680 Euro das Paar
Canton GLE 490.2 für 480 Euro das Paar


Kevagianer (Beitrag #5) schrieb:
Danke auch für den Hinweis, wie vertrauenswürdig ist die Seite i-fidelity da wird der Q Acoustics Hoch gelobt. Sowas macht mich eigentlich immer stutzig. Werde ich mir aber auf jedenfall zum Probehören schicken lassen.

Tests sind nur gekaufte Werbung, darauf solltest du nichts geben. Wichtigste ist Probehören, dir muss der Klang gefallen und nicht der Leuten die hier Empfehlungen aussprechen.


Wobei die Jungs und Mädels von i-fidelity immer recht ausführlich auf die Laborwerte eingehen, was deren Tests für mich lesenswert macht. Das Geschreibsel über die Klangqualität kann man getrost überlesen, ist eh immer das Gleiche und ersetzt nicht den eigenen Höreindruck.
olibar
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2021, 17:16

Erhabenheit (Beitrag #19) schrieb:

Exboxenschieber (Beitrag #16) schrieb:
Hi,

irgendwelche Beweise oder Belege dafür?

Oder bloß halt mal einen rausgehauen?

Franz :*

Gibt es genügend im Netz, keine Ahnung was ich da großartig beweisen soll oder muss. Zudem wurde das hier auch schon zu genüge diskutiert.
Das ist kein Geheimnis und war auch Teils schon damals wo es noch Magazine gab schon so nur nicht so massiv ausgeprägt.


Wenn du Lesestoff benötigst, bitteschön.


Sorry, was Testberichte über Lautsprecherboxen angeht, zumindest betreffs der Klangeschreibungen bin ich ja fast bei dir. Aber die permanente Verlinkung auf av-wiki.de hier im Forum, vornehmlich durch Mitglieder, die in erster Linie an Datenblätter glauben, kommt mir schon fast missionarisch vor. Die Seite ist auch nur gemacht von Leuten, die ihre eigenen Weisheiten unters Volk bringen wollen, ob es der Weisheit letzter Schluß ist, die unumstößliche Wahrheit - ich weiß nicht recht...
Erhabenheit
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2021, 17:17

olibar (Beitrag #20) schrieb:
Wobei die Jungs und Mädels von i-fidelity immer recht ausführlich auf die Laborwerte eingehen, was deren Tests für mich lesenswert macht. Das Geschreibsel über die Klangqualität kann man getrost überlesen, ist eh immer das Gleiche und ersetzt nicht den eigenen Höreindruck.

Das sind halt Fakten, der Rest ist nur ein subjektiver Eindruck die dem Käufer garnichts bringen und ein Laie kann die harten Fakten nicht greifen oder gar verstehen. Somit ist ein Test für den Großteil unbrauchbar und wie von dir geschrieben, die es verstehen interessieren nur Fakten.
Kevagianer
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2021, 17:27
Danke an alle auch wenn ich jetzt nicht jeden einzelnen erwähne.

Der arme Postbote wenn ich die alle bestellen soll.

Könnt ihr mal noch euren Senf zum besten geben wegen 2 Bzw. 3Wege Boxen. Muss erstmal ein großen Blumenstrauß besorgen für meine bessere Hälfte, für die Genehmigung.
Erhabenheit
Stammgast
#24 erstellt: 16. Feb 2021, 17:30

Kevagianer (Beitrag #23) schrieb:
Danke an alle auch wenn ich jetzt nicht jeden einzelnen erwähne.

Der arme Postbote wenn ich die alle bestellen soll.

Könnt ihr mal noch euren Senf zum besten geben wegen 2 Bzw. 3Wege Boxen. Muss erstmal ein großen Blumenstrauß besorgen für meine bessere Hälfte, für die Genehmigung.

2 oder 3-Wege macht keinen hörbaren (klanglichen) Unterschied, das ist für den Pegel (maximal Lautstärke) wichtig.
Kevagianer
Stammgast
#25 erstellt: 16. Feb 2021, 17:45

Erhabenheit (Beitrag #24) schrieb:

2 oder 3-Wege macht keinen hörbaren (klanglichen) Unterschied, das ist für den Pegel (maximal Lautstärke) wichtig.

Gut ok von maximalen Pegel bin ich weit von entfernt
WiC
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2021, 18:13
Moin,

wenn die Farbe weiß ok ist gibt es hier mMn einen Schnapp: PHONAR Veritas p3 Style Weiss


Synercon (Beitrag #13) schrieb:
Tests sind nicht nur gekaufte Werbung, sie können es sein, sind aber nicht alle.


So ist es, das schreibt AV-Wiki ja auch selbst:

"Sind wirklich alle Testberichte unbrauchbar?

Nein, es gibt durchaus Ausnahmen:

Zum einen enthalten Testberichte oftmals relevante harte Fakten (Messungen des Frequenzgangs etc., Fotos insbesondere vom Innenleben der Geräte, Hinweise zur Bedienung, technische Fakten …), die durchaus sehr hilfreich sein können. Vorsicht aber auch hier bei der Bewertung dieser Fakten - ob zum Beispiel im D/A-Wandler eines Geräts ein exklusiv klingender Burr-Brown-Prozessor oder ein popelig anmutender Chip von Texas Instruments werkelt, ist völlig irrelevant!)
Zeitschriften, die Profis (Toningenieure, Berufsmusiker, Bühnentechniker, …) zum Ziel haben (insbesondere Sound & Recording), testen meist sehr objektiv mit zahlreichen Messungen und Fakten anstatt Schwurbeltexten, weil sich Profis nicht ganz so leicht an der Nase herumführen lassen (sie sind aber auch nicht dagegen immun!). Diese Zeitschriften testen aber auch fast nur Produkte für Profis, die oftmals in Bezug auf Design, Ausstattung und Preis für Hobbyanwender uninteressant sind.
Die Stiftung Warentest unterliegt nicht der wirtschaftlichen Abhängigkeit und wird als sehr neutral angesehen. Sie testet jedoch nur relativ selten Hifi-Produkte und ist von der Subjektivität des Klangempfindens auch nicht frei."


LG
NoobLuke
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2021, 20:31

Könnt ihr mal noch euren Senf zum besten geben wegen 2 Bzw. 3Wege Boxen.


Man kann in beiden Bauweisen gute Boxen bauen. Beide haben ihre eigenen Herausforderungen bei der Konstruktion und es hängt letztlich vom Fachwissen des Entwicklers ab, ob etwas gutes dabei heraus kommt.

Bei zwei Wegen müssen die Chassis jeweils einen etwas größeren Frequenzbereich abdecken. Das klappt aber durchaus problemlos, sofern sich die verwendeten Chassis entsprechend dafür eignen. Dafür spart man sich einen zusätzlichen Übergang wodurch sich die Frequenzweiche und deren Abstimmung einfacher darstellen. Und besonders die Übergänge sind oft Bereiche, die in der Abstimmung schon mal "Schwierigkeiten" machen können. Damit kann eine 2-Wege-Lösung also nicht nur potentiell günstiger sein, sondern sogar klangliche Vorteile mit sich bringen.

Im Übrigen sind manche der genannten Modelle gar keine reinen 2-Weger sondern 2,5-Weger. Das heißt z.B. nur ein Tiefmitteltöner spielt wirklich Mittel- und Tiefton und der zweite wird mit relativ flacher Flanke nur im unteren Bereich hinzugeschaltet, damit der Pegel hier nicht zu früh abfällt...

Fazit: keine großen Sorgen machen... Es gibt da keinen Königsweg. Entscheidend sind am Ende die Ohren und der Geschmack.


[Beitrag von NoobLuke am 16. Feb 2021, 22:04 bearbeitet]
Kevagianer
Stammgast
#28 erstellt: 16. Feb 2021, 20:42

NoobLuke (Beitrag #27) schrieb:

Fazit: keine großen Sorgen machen... Es gibt da keinen Königsweg. Entscheidend sind am Ende die Ohren und der Geschmack.

Dann ist mein Halbwissen wieder etwas erweitert, wenn man das als Laie betrachtet denkt man, ok die sparen am falschen Ende. Danke
Kevagianer
Stammgast
#29 erstellt: 24. Feb 2021, 21:06
sie sind da die Q Acoustics, jetzt heißt es Testen, Boxen AVR umstecken hin und her kreuz und quer. Werde mit CD Player und die gleichen CDs in pure direct hören.
Ingo_H.
Inventar
#30 erstellt: 25. Feb 2021, 18:54
Viel Spass, welche sind es denn, die 3050 oder die 3050i und zu welchem Preis hast Du die bekommen?


[Beitrag von Ingo_H. am 25. Feb 2021, 19:00 bearbeitet]
Kevagianer
Stammgast
#31 erstellt: 25. Feb 2021, 18:59
Danke machen ein guten Eindruck, Design ist halt britisch. Sind die 3050i für 719€ und guter telefonischer vorab Beratung.
Ingo_H.
Inventar
#32 erstellt: 25. Feb 2021, 19:02
Guter Preis. Kenne selbst nur die 3050, aber glaube nicht, dass die sich klanglich von den 3050i gross unterscheiden.
Kevagianer
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:56
ich brauch glaube eure Hilfe, habe jetzt eine Woche getestet aber so richtig Freude kommt nicht auf. Klassik, Pop, Rock alles durch und irgendwie fehlt mir der Bass. Bitte nicht falsch verstehen, ich brauch kein bis in die Magengrube zu spürenden Bass. Die Q Acoustics spielen sehr klar, fast schon zu schrill. Das ist besonders bei CDs sehr deutlich und erträgt man glaube nicht auf dauer. Wäre ich da eventuell bei den Magnat Quantum 677 oder Canton Chrono 509.2 besser aufgehoben? Ja ich weiß muss ich testen, vielleicht einer ein Tip. Ich glaube die passen nicht mit dem Yamaha Receiver zusammen.
Synercon
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:00
Bass kriegst Du viel um wenig Geld bei Klipsch.
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:12
Hallo,

ich würde das Ganze versuchen zu optimieren, bevor ich die Q Acoustics abhake und die nächsten LS bestelle...
Der Klang den du beschreibst passt nicht wirklich zu den 3050i, hier auch mal der Frequenzgang zum Anschauen, sehr ausgewogen..
https://www.hifitest..._cinema_pack_16715/7

Ich würde dir gerne helfen, falls du dazu bereit bist. Wenn du mit den Q Acoustics abgeschlossen hast, auch gut, akzeptiert.

Interessieren würde die genaue Aufstellung, der Hörplatz, mit Bildern um auch die Akustik und eventuelle Aufstellverbesserungen sehen zu können.
Falls nicht öffentlich gewünscht kannst du auch ne PN senden.
Dann natürlich mit welchem Verstärker, mit welchen Einstellungen, mit oder ohne Subwoofer, usw...

Gruß
Ingo_H.
Inventar
#36 erstellt: 05. Mrz 2021, 02:07
Dass die Q Acoustics 3000er-Serie fast schrill klingen soll, wäre mir das neueste, da kann irgendwas nicht stimmen.
Kevagianer
Stammgast
#37 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:51

Prim2357 (Beitrag #35) schrieb:
Hallo,

Ich würde dir gerne helfen, falls du dazu bereit bist. Wenn du mit den Q Acoustics abgeschlossen hast, auch gut, akzeptiert.

Interessieren würde die genaue Aufstellung, der Hörplatz, mit Bildern um auch die Akustik und eventuelle Aufstellverbesserungen sehen zu können.
Falls nicht öffentlich gewünscht kannst du auch ne PN senden.
Dann natürlich mit welchem Verstärker, mit welchen Einstellungen, mit oder ohne Subwoofer, usw...

Gruß

das freut mich zu hören, Bilder vom Raum sende ich dir per Mail. Bei der Aufstellung kann ich nicht viel ändern, LS 4m auseinander Sitzposition auch 4m mitten im Raum. Der Raum ist 6,80 x 4,80m Decke Gipskarton, Fußboden gedämmtes Laminat.

Yamaha RX-V6A und CD Player von NAD zur Zeit kein Sub, hatte ich vorher auch nur bei Filmen benutzt. Alles mit Einstellung Pure Direct getestet. Mit meinen NAD Stero Verstärker klingt es auch nicht besser. Vom Gefühl her klang es vorher beim RX-V765 mit den Boxen von ASW besser, also vielleicht nicht so klar aber vom Volumen her schöner. Ich kann es nicht anders beschreiben. Der Clou ist, wenn ich meine Position auf 2 Meter zur Mitte verkürze, ist der Bass fast so wie ich ihn wünsche.


Ingo_H. (Beitrag #36) schrieb:
Dass die Q Acoustics 3000er-Serie fast schrill klingen soll, wäre mir das neueste, da kann irgendwas nicht stimmen. :.

ich kann es nicht anders erklären, die hohen Töne sind mega deutlich und der Bass fehlt.
Otis_Sloan
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:14
Du sitzt garantiert im Bassloch.
Poste mal ne Skizze vom Raum.
Ingo_H.
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:17
Mach mal eine Einmessung und versuche es danach mit Straight bei Musik und Standard mit Film. Ich find bei meinem Raum und einem Yamaha RX-A780 ebenfalls, dass Pure Direct so ähnlich klingt, wie Du beschreibst. Egal mit welchen Lautsprechern.


[Beitrag von Ingo_H. am 05. Mrz 2021, 15:20 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#40 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:20
Allerdings spricht sehr viel dafür, dass es ein Raumproblem gibt, wenn es gut klingt, wenn Du nur 2m Abstand hast. Was allerdings verwunderlich ist, dass es mit den ASW besser war.
David121
Stammgast
#41 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:34
Hallo,

wenn Dir die Q-Acoustics zu "schrill" klingen, könntest Du es mal mit Wharfedale versuchen.
Es gibt z.B. eine neue Diamond 12.3. Die müsste preislich passen.

Gruß,

David
Kevagianer
Stammgast
#42 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:18

Otis_Sloan (Beitrag #38) schrieb:
Du sitzt garantiert im Bassloch.
Poste mal ne Skizze vom Raum.

habe neu eingemessen, wieso der die Surround und Center als Groß keine Ahnung. Die Surround Back sind richtig als klein. Das nur mal nebenbei. Wenn ich fast zwischen den LS stehe klingt es so wie es soll?

Raum
Kevagianer
Stammgast
#43 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:25

Ingo_H. (Beitrag #40) schrieb:
Allerdings spricht sehr viel dafür, dass es ein Raumproblem gibt, wenn es gut klingt, wenn Du nur 2m Abstand hast. Was allerdings verwunderlich ist, dass es mit den ASW besser war.

da kommt womöglich mehrere Sachen eine Rolle, anderer AVR 687 und die ASW haben das Bassreflexrohr ? vorne. Ich muss die nochmal anschließen und vergleichen. Würde denn ein Sub das Problem lösen?

Ingo_H. (Beitrag #39) schrieb:
Mach mal eine Einmessung und versuche es danach mit Straight bei Musik und Standard mit Film.

Straight ist minimal besser und bei Filmen bzw. TV ist das ok. Habe ich garnicht drauf geachtet, war so auf Musik CD fokussiert. Ich habe mal eine CD von Eminem reingemacht, da ist ja eigentlich genug Bass vorhanden. Aber auch da kommt der nicht gut rüber, würde sagen der ist zu trocken.


[Beitrag von Kevagianer am 05. Mrz 2021, 19:05 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:20
Laut der Skizze sitzt du mitten im Bassloch, weshalb du die übrigen Frequenzen im Verhältnis stärker wahrnimmst.
Das könnte zum Teil erklären, warum du den Hochtonberich als schrill wahrnimmst.

Stell dich mal an die hintere Wand und mach Musik an.

Klingen dort die Boxen auch noch schrill?

Hast du ein Messmikrofon? Wenn wir den Frequenzgang im Raum sehen könnten, würde das die Beurteilung
stark verbessern.


[Beitrag von Otis_Sloan am 05. Mrz 2021, 19:23 bearbeitet]
Valve28
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:46
Hast Du die Boxen so stark eingewinkelt wie auf der Skizze Wenn ja, ändere das mal bitte Eventuell hilft es etwas....meine Lautsprecher "zeigen" an mir vorbei (Canton A 45 BS und Yamaha A 780)


[Beitrag von Valve28 am 05. Mrz 2021, 19:56 bearbeitet]
Kevagianer
Stammgast
#46 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:46

Otis_Sloan (Beitrag #44) schrieb:
Laut der Skizze sitzt du mitten im Bassloch, weshalb du die übrigen Frequenzen im Verhältnis stärker wahrnimmst.
Das könnte zum Teil erklären, warum du den Hochtonberich als schrill wahrnimmst.

Stell dich mal an die hintere Wand und mach Musik an.

Klingen dort die Boxen auch noch schrill?

Hast du ein Messmikrofon? Wenn wir den Frequenzgang im Raum sehen könnten, würde das die Beurteilung
stark verbessern.

Das glaub ich nicht wenn ich hinten an der Wand stehe wesentlich besser. Ein Messmikro habe ich nicht, nur das zum Einmessen von Yamaha. Und nun? Großes Fragezeichen, ich bin kein Fachmann. Hilft ein Sub
Kevagianer
Stammgast
#47 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:48

Valve28 (Beitrag #45) schrieb:
Hast Du die Boxen so stark eingewinkelt wie auf der Skizze Wenn ja ändere das mal bitte Eventuell hilft es etwas....mein Lautsprecher "zeigen" an mit vorbei (Canton A 45 BS und Yamaha A 780)

ja so wie auf der Skizze, werde ich auch noch testen. Wohnt keiner von euch zufällig im Lahntal
Ingo_H.
Inventar
#48 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:18
Ich bin dann mal raus und beobachte den Thread nur noch, denn um mit technischen Feinheiten weiterhelfen zu können, fehlt mir das Wissen. Außer mit Basics kann ich nicht dienen.
Moalt
Stammgast
#49 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:23
Du solltest wirklich mal versuchen deinen Sitzplatz zu ändern.
Schieb das Sofa einen Meter nach hinten/ vorne und höre erneut. Wenn es an der Wand gut klingt ist eigentlich zu viel Bass da. 1m vor der Rückwand - wie klingt es da?
Wie weit sind die Frontlautsprecher zur Rückwand entfernt?
Evtl. mal mit einem Stuhl durch den Raum wandern und Probe hören - wo klingt es gut?

Die Lautsprecher näher an die Frontwand schieben -> mehr Bass.

Lass die Lautsprecher mal gerade aus nach vorne strahlen, verändert sich was?
Kevagianer
Stammgast
#50 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:01
So, allen für die Tips und Hilfe ein Danke. Jetzt muss ich schauen wie ich das hinbekomme. Ich werde dann die nächsten Tage berichten und noch eine Frage zum Sub stellen, da komme ich wohl nicht drumrum.

VG Lutz
Otis_Sloan
Inventar
#51 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:13
Dachte ich mir schon. Bassloch.

Alles was Moalt vorgeschlagen hat durchprobieren.
Boxen an die Wand ist gute Idee, jedoch könnte es sein, dass dann die linke Box aufgrund der
"besonderen" Ecke die du da hast etwas mehr Bass erzeugt wie die rechte. Aber das kann schon was helfen.

Sollte das Probieren mit dem Stuhl, in der Nähe der Rückwand das beste Ergebnis bringen,
dann würde ich das gleichseitige Dreieck aufgeben und auf ein gleichschenkliges gehen.
Nicht optimal. Aber wo ist schon was optimal.

Wegen deiner Frage mit dem Subwoofer:
Es ist durchaus möglich, dass durch eine geschickte Platzierung sich ein deutlich "angenehmeres"
Klangbild ergibt. Habe ich schon oft erlebt.
Ich kenne jetzt deine Vorstellung für das Budget nicht, aber in schwierigen akustischen Verhältnissen,
bringen 2 Subwoofer oft besonders viel.


[Beitrag von Otis_Sloan am 05. Mrz 2021, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Standboxen + Verstärker + Subwoofer 650?
mofobia am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
neue standboxen
hydro am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  4 Beiträge
Neue Musik bis ca. 650?
ehrhoro am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
Neue Standboxen gesucht
schischi22 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  8 Beiträge
Standboxen qualmen
bosko1 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  30 Beiträge
Gute gebrauchte oder neue Standboxen
Greenmeat am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Neue Standboxen bis 500 Euro
thamers am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
neue Standboxen oder Regalboxen + Center
Dhoem am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  26 Beiträge
LS bis 650 ?
philippo. am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  12 Beiträge
Standboxen
phil_the_grill am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen