Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HiFi-Amp für den engen Platz?

+A -A
Autor
Beitrag
paul1
Inventar
#51 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:30
Das heißt, du googelst vorher die BDA und kaufst erst dann wenn du in der BDA fündig geworden bist.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:46
electricraven
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:13
wenn in der BDA unter Onkyo: 032 088 steht, ist das schon ein gutes Zeichen?

@skyranger73G:
Preis hab ich da jetzt nicht gesehen, ist wohl auch besser so?

edit: 500 !!! = jenseits von gut & böse!


[Beitrag von electricraven am 23. Mrz 2021, 19:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#54 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:37

enn in der BDA unter Onkyo: 032 088 steht, ist das schon ein gutes Zeichen?


Nein.
Jeder U-FB Hersteller gibt andere (Firmeneigene) Codes für gleiche Geräte an.

Und wie gesagt, bei z.B. der Silvercrest gibt es einige verschiedene Codes für den allgemeinen Begriff "Verstärker". Hier müssen dann halt alle Codes ausprobiert werden und der "Bessere" bleibt.
Aber, wie auch schon geschrieben, muss nicht jede U-FB mit deinem Gerät kompatibel sein ...
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:00
Der Myamp kostet neu 219 Euro
MyAmp
Listenpreis ist nicht Internetpreis!

Für dein Budget von 150 Euro, bekommst Du neu nur einen billigen, mies verarbeiteten Digital-Chinaverstärker oder einen Gebrauchtverstärker.
Chinakracher
Der kleine „MyAmp“ ist für 219 Euro als Neuware die beste Option.
Du suchst doch einen KLEINEN Verstärker?
Frag Dich einfach, wie oft Du dir einen neuen Verstärker kaufst?
Alle 10 Jahre vielleicht mal.


[Beitrag von skyranger73G am 24. Mrz 2021, 10:15 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:05
derzeit leider auch das noch zu teuer...
trotzdem Danke für den tip!
electricraven
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:11
ja oder einen guten alten gebrauchten: Onkyo A-905 für deutl. unter 150....
der isses dann wohl.

vielen Dank!
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:17
Der Onkyo A-905 ist auch zu groß, Du sucht doch einen KLEINEN Verstärker!
Denn dann käme z. Bsp. auch die Yamaha Pianocraft Serie in Frage, z. Bsp.:
Yamaha CRX E300 Pianocraft CD Receiver
Yamaha Pianocraft RX-E400 Stereo-Receiver + Fernbedienung | Top Zustand
Sind relativ klein, aber tief, haben aber alles, was man für anspruchsvolles Hi-Fi benötigt.


[Beitrag von skyranger73G am 24. Mrz 2021, 10:22 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:20
der Onkyo passt bis auf 3mm Überstand :-) - damit kann ich leben


[Beitrag von electricraven am 24. Mrz 2021, 10:21 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:15
electricraven
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Mrz 2021, 14:10
So, nachdem der neue (alte) Onkyo inzwischen eingetrudelt ist, stellt sich eine Frage:

merkwürdigerweise fehlen mir im Lautsprecherbetrieb irgendswie ein paar Höhen (es klingt leicht beschnitten)...
Mit Kopfhörer sind sie sauber da.

Werden Höhen - wenn sie denn tatsächlich abgeschnitten werden - in der Endstufe nochmal 'verarbeitet'?
Wird das Signal in der Vorstufe für die Kh abgezweigt, und in der Endstufe unterliegt es für die Lautsprecher nochmals einer Beschneidung??
Ich dachte immer, Höhen, Tiefen und Balance werden in der Vorstufe geregelt, und nur die Verstärkung wird in der Endstufe geregelt?

Oder die Boxen haben nen Hau?? = 2 Frontsatelliten von Teufel (Concept E, mit Subwoofer - der funzt!)

Irgendswie ist das merkwürdig. Leider habe ich keine Möglichkeit das zu überprüfen, werde demnächst mal so ein Ls-Frequenzgangstest durchlaufen lassen, aber ob das wirklich Aufschluss gibt?

vielen Dank!

edit:
hab mal 2 Sounddateien durchlaufen lassen, aber reine Sinustöne sind da - glaub ich - wenig bis gar nicht aussagekräftig!
Ich hör schon ab ca 8 - 9000 Hz so ziemlich nix mehr....


[Beitrag von electricraven am 25. Mrz 2021, 14:45 bearbeitet]
paul1
Inventar
#62 erstellt: 25. Mrz 2021, 15:13

electricraven (Beitrag #61) schrieb:
So, nachdem der neue (alte) Onkyo inzwischen eingetrudelt ist, stellt sich eine Frage:

merkwürdigerweise fehlen mir im Lautsprecherbetrieb irgendswie ein paar Höhen (es klingt leicht beschnitten)...
Mit Kopfhörer sind sie sauber da.

Werden Höhen - wenn sie denn tatsächlich abgeschnitten werden - in der Endstufe nochmal 'verarbeitet'?
Wird das Signal in der Vorstufe für die Kh abgezweigt, und in der Endstufe unterliegt es für die Lautsprecher nochmals einer Beschneidung??
Ich dachte immer, Höhen, Tiefen und Balance werden in der Vorstufe geregelt, und nur die Verstärkung wird in der Endstufe geregelt?

Oder die Boxen haben nen Hau?? = 2 Frontsatelliten von Teufel (Concept E, mit Subwoofer - der funzt!)



Da liegst du schon richtig. In der Endstufe wird nichts mehr "beschnitten".
electricraven
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:04
warum also der etwas dumpfe Sound?
a) Boxen?
b) Verstärker-Mangel?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#64 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:47
Hast du ein Geräte am Anschluss Processor OUT/IN angeschlossen? (EQ oder DSP)
--> Wie ist der Subwoofer eingebunden?

Tritt das Problem bei jedem Eingang/Quellgerät auf?
--> Welche Quellgeräte werden verwendet?

Kannst du mal komplett andere Boxen anschließen?

Wie sind die Reglerstellungen Bass und Treble?



Hast du einen PC mit Mic-/Line-Eingang?
electricraven
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Mrz 2021, 16:25
zu spät gesehen:

ein Geräte am Anschluss Processor OUT/IN angeschlossen?

nein

bei jedem Eingang/Quellgerät

ja


Kannst du mal komplett andere Boxen anschließen?

erst wenn ich neue gekauft habe, da möchte ich aber vorher einigermassen die Fehlerquelle eingegrenzt haben!


Reglerstellungen Bass und Treble?

normalerweise für Höhen ganz nach rechts, für Bass zwischen mittel und ganz rechts, je nach content
(also Höhen ganz 'auf' und Bässe mittel bis ganz auf)


Hast du einen PC mit Mic-/Line-Eingang?

sowohl Eingang als auch Ausgang, letzterer ist auch angeschlossen, klingt genauso...


Darf ich also kurz resumieren: ein Signal das an Kopfhörer- oder Lautsprecher -ausgang anliegt, hat - bei normalen Verstärkern - den gleichen Frequenzgang.
Ergo liegt es an den Lautsprechern, wenn die Höhen dort abgeschnitten oder gedämpft klingen, im Kh jedoch nicht.

Kann man das so bestätigen?


[Beitrag von electricraven am 26. Mrz 2021, 16:32 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:18
bei diesem merkwürdigen Phenomen (Ls mit bedämpften Höhen - Kh klar) hab ich noch immer keine richtige Klarheit:

Hat ein Signal das an Kopfhörer- und Lautsprecher -ausgang anliegt, den gleichen Frequenzgang??

Ergo liegt es an den Lautsprechern, wenn die Höhen dort abgeschnitten oder gedämpft klingen?

vielen Dank!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#67 erstellt: 28. Mrz 2021, 21:09

electricraven (Beitrag #65) schrieb:

Reglerstellungen Bass und Treble?

normalerweise für Höhen ganz nach rechts, für Bass zwischen mittel und ganz rechts, je nach content
(also Höhen ganz 'auf' und Bässe mittel bis ganz auf)

Ich würde sagen, dass du dir ganz simpel die Hochtöner gekillt hast...

Wenn du normale Musik abspielst: Kommt dann überhaupt irgendwas aus den Hochtönern?
Wenn nein --> Kaputt.

Die Höhen und Bässe "normalerweise" (sprich immer) voll aufgedreht auch spricht dafür, dass deine Ohren wohl schon ziemlich im Eimer sind.

So viel Hochton führt halt zu viel Energie (Watt) die so ein durchschnittlicher HT nicht verarbeiten kann.
Die Spule wird heißt und brennt durch --> Kaputt
electricraven
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 28. Mrz 2021, 21:27

Kommt dann überhaupt irgendwas aus den Hochtönern?

ja, denn die Teufel Satelliten sind 2-Wege Boxen.


So viel Hochton führt halt zu viel Energie (Watt) die so ein durchschnittlicher HT nicht verarbeiten kann.

das möchte ich entschieden differenzierter sehen:

das ist immer eine Frage wie laut die aufgedreht werden, und das geht allein schon wegen der Nachbarn gar nicht.



Kommt denn am Lautsprecherausgang der gleiche Frequenzgang raus wie am Kh-ausgang?



Nun ja, daß meine Ohren nicht mehr die besten sind, weiss ich selber, und mein Ohrenarzt auch, aber die stehen ja gar nicht zur Diskussion. Mich interessiert vor allem:

Kommt am Lautsprecherausgang der gleiche Frequenzgang raus wie am Kh-ausgang?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#69 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:46

electricraven (Beitrag #68) schrieb:
Kommt denn am Lautsprecherausgang der gleiche Frequenzgang raus wie am Kh-ausgang?

Das ist an und für sich keine Frage sondern der Normalzustand.

Gut, bei AVR die teils massive Änderungen an den einzelnen Kanälen machen mag das vllt. anders sein, bei "normalen" HiFi-Stereo-Verstärkern trifft dies aber nicht zu.

KH-Anschluss = LS-Anschluss mit weniger Spannung.


electricraven (Beitrag #68) schrieb:
ja, denn die Teufel Satelliten sind 2-Wege Boxen.

Das ist keine Begründung.
Höre bitte mal genau hin ob die Hochtöner der Boxen tatsächlich einen Ton von sich geben.

Dass nämlich bei 9kHz schon Schluss ist deutet bei derartigen Boxen auf einen defekten HT hin.


electricraven (Beitrag #68) schrieb:
das ist immer eine Frage wie laut die aufgedreht werden

Ein typischer Treble-Regler kann -/+12dB regeln.
+12dB sind mal eben die fast 16-fache Leistung.

Heißt:
Neutralstellung und 1W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 1W am Hochtöner.
+3dB-Stellung und 1W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 2W am Hochtöner.
+6dB-Stellung und 1W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 4W am Hochtöner.
+9dB-Stellung und 1W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 8W am Hochtöner.
+12dB-Stellung und 1W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 16W am Hochtöner.
+12dB-Stellung und 2W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 32W am Hochtöner.
+12dB-Stellung und 4W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 64W am Hochtöner.
+12dB-Stellung und 8W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 128W am Hochtöner.
+12dB-Stellung und 10W Ausgangsleistung des Verstärkers ==> 160W am Hochtöner.

Natürlich wird durch die FQW noch einiges an Hochton-Energie weg genommen,
daher ist diese Rechnung nur als grundsätzliches Prinzip der dB-Rechnung und zur Veranschaulichung gedacht.

Aber auch so hält ein normaler HT kaum mehr als ein paar Watt aus, lass es vielleicht 5-15W sein je nach Modell.
Eine Erhöhung um 12dB führt also trotz der FQW zu einer ver-16-fachung der zugeführten Hochton-Leistung.
Das führt zu hoher Temperatur,
dadurch schmilzt der Lack des Schwingspulen-Drahtes,
die Windungen bekommen Kontakt miteinander,
der Widerstand sinkt,
der Strom steigt noch weiter an,
die Litzen brennen durch.
electricraven
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:41
Nun, was die Belastung der Satelliten betrifft, will ich gar nicht sagen, daß die ein Nonnenleben gehabt haben sollen, so wenig wie meine Ohren ;-)

Was aber die genaue Ausgangsleistung des Amps betrifft, könnte ich höchstens annähernd schätzen, wann wieviel Watt der bei welcher Reglerstellung abstrahlt.... das kann beim Onkyo nur noch gehört werden, und selbst der Mars hatte nur eine Anzahl LED's, die je nach Leistung aufleuchteten, anhaltspunktsmäßig ebend.

Einwenden muss ich aber den subjektiven Faktor:
Wenn bei einem Test - den ich eher laienhaft durchgeführt habe - bei ca 9 kHz Schicht ist, heisst das ja nicht zwingend für die Boxen daß sie nur noch bis zu 9 kHz ausstrahlen. Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten für den fehlenden Frequenzbereich oberhalb 9 kHz:
entweder die Boxen haben einen wech, oder ich bin doch älter geworden und höre schlichtweg schlechter! (kann ich bestätigen)


Was sich daraus ergibt, muss ich nun selber abwägen. Für die vorausgegangenen Kommentare bedanke ich mich!


[Beitrag von electricraven am 30. Mrz 2021, 00:21 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Apr 2021, 18:40
So, ich hätt noch ne Frage:

Wo finde ich die genauen Daten zu dem u.a. Subwoofer von Teufel??
Was haben die Satelliten für eine Trennfrequenz (intern)?

Der Subwoofer hat 210 W Leistungsaufnahme, ist ein 5.1 System.
Die Steuereinheit sieht so aus:
jpc.deCIMG5314

weiss das jemand?
vielen Dank im voraus!


[Beitrag von electricraven am 10. Apr 2021, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für ITT HiFi 4040 Amp
MasterPi_84 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  17 Beiträge
Günstiger Amp für den HIFI-Einstieg gesucht
eufrat150 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  8 Beiträge
T Amp Hifi tauglich ?
nolie am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  18 Beiträge
Wenig Platz und trotzdem Hifi!
Hifi-Neuer am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
amp
nico am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.12.2002  –  9 Beiträge
Stereo-HiFi-Amp mit Netzwerkanbindung
Crashman am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
Amp für CT 247 + Amp für Needles
Alechs am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Kompakter Stereo Amp
philsen89 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  2 Beiträge
welchen amp für 400?
elC am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  2 Beiträge
Neuer, klanglich eher "warmer" Hifi-Amp
Klangflunder am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  77 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen