Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HiFi-Amp für den engen Platz?

+A -A
Autor
Beitrag
electricraven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:34
Hallo, ich suchte einen Stereo HiFi Verstärker, der den platzbedingten Gegebenheiten gerecht werden könnte:

Platz in der Mediabox ist ca 27 cm in der Breite, und - leider leider! - nur ca 29,5 cm Tiefe. Die Höhe läßt sich einstellen, sollte aber nicht mehr als ca 12 cm einnehmen.

Die Leistung ist nicht ganz so wichtig, wenn er ca 15 - 25 W sin. aufbringt, reicht das (die Hütte ist klein).

Er sollte auf jeden Fall Kopfhörer-Ausgang haben und einen Balanceregler.

Audio Eingänge bräuchte man mindestens 2, und einen in Reserve, also 3 insgesamt (oder mehr).

Und natürlich Stereo Lautsprecherausgänge (L & R).

Was wir schon gesehen haben: Denon UPA-F88, Teac A-H300, Onkyo A-905 scheinen alle leider etwas zu groß zu sein, je nach den (leider variierenden) Angaben der Vk.

Nun wäre die Frage, ob der werten Gemeinde etwas bekannt ist, was ein klein wenig kleiner ist, damit das nicht noch in einer Neuanschaffung für ein neues Rack endet....?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tips!


[Beitrag von electricraven am 11. Mrz 2021, 16:54 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:09
Moin,

wenn es auch gebraucht sein darf: Teac A-H01

Ich besitze das Gerät selbst und habe gerade nachgemessen: B 215mm, H 60mm T über alles 260 mm

B&O IcePower, mMn Top.

LG
electricraven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:24
wo kann man denn da die Balance regeln?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:30
Sorry, das habe ich überlesen.

LG
paul1
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:27
Was wäre denn mit dem kleinen Amp von Elac?

Ich weiß jetzt nur nicht mit der Balance Regelung.

Ansonsten gibt es ja noch die vin Nad welche quasi hochkant stehen. Die haben glaube ich aber keine Möglichkeit mit Balance
electricraven
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2021, 20:55
bin grad über das hier gestolpert, kann man das empfehlen, für den einfachen Hörgenuss?
Und die Haltbarkeit? (Haltwertszeit: 3 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre?)

Von den Abmessungen wärs perfekt, Kopfhöreranschluss und Balance auch vorhanden, 2x line in, soweit so gut....?

edit: hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter (Fa Hillen)??


[Beitrag von electricraven am 12. Mrz 2021, 20:56 bearbeitet]
paul1
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2021, 21:00
Sieht aus wie ein Klingonenverstärker
electricraven
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2021, 21:05
Klingonen? die mit den Schlitzaugen? Oder wie versteht man das??
the-caver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2021, 21:06
Yamaha würde mir einfallen, die haben einige kompakte Geräte.

Der regionale Hifi-Dealer hat seine kompakten Komponenten unter dem Begriff "Bonsai-Hifi" zusammengefasst, kannst ja mal schauen, ob was für dich dabei ist:

https://flsv.de/produkt/bonsai-hifi/

Kaufen wirst du allerdings woanders müssen, falls du nicht in Franken wohnst - er versendet aus Prinzip nix.
paul1
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2021, 01:13
Ich könnte mir vorstellen da du eventuell auf dem Gebrauchtmarkt mehr finden wirst wenn es nur um Stereo geht. In den 80er und 90er Jahren gab es etliche hochwertige Geräte im Mid Size Bereich.
electricraven
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2021, 01:35

auf dem Gebrauchtmarkt

in Bucht und Dschungel schau ich eh schon unentwegt....

und ja: die 80er & 90er waren noch richtig 'golden'!

Was gäbs denn noch, ausser den oben bereits genannten (Teac A-H300, Onkyo A-905) ??
bugatti66
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2021, 01:40
Schade, Höhe und Tiefe sind knapp daneben, sonst vielleicht https://www.advance-paris.de/produkt/smartline-ax1/
electricraven
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2021, 01:46
bevor ichs vergess: budget ist leider begrenzt! Obergrenze liegt bei ca 150,- :-(
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2021, 02:00
Hallo,

Wenn ich mir den Titel des Threads so anschaue ...


HiFi-Amp für den engen Platz?


... dann musst du da aber den Begriff "Hifi" rausnehmen, wenn du schon einen "Klingonen" verlinkst.
Mit Hifi hat das durchaus gar nichts am Hut.
Leider wird man heutzutage zu deinem Budget und den Maßen eigentlich gar nichts finden, ausser wieder einen "Klingonen" und du müsstest wohl auf einen gebrauchten und älteren Hifi-Verstärker ausweichen.
paul1
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2021, 09:24
Such mal in der Bucht nach Yamaha Pianocraft. Schöne solide Geräte. Zum Teil ist vielleicht ein CD Spieler mit drin.
electricraven
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:00

Yamaha Pianocraft


werd ich mal anpeilen.

ABER gerade hab ich was entdeckt: einen Onkyo A-905! der könnte knappstens passen...

Onkyo A-905 Rückseite

FRAGE: was hat es mit dem Subwoofer Pre Out Anschluss auf sich? (siehe Kringel)

Kann ich da eine einzelne Bassbox anschliessen?


[Beitrag von electricraven am 13. Mrz 2021, 14:01 bearbeitet]
paul1
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:11
Ja, da kannst du einen aktiven Subwoofer anschließen
electricraven
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:21
und passiv?

Und weiss jemand zufällig die genauen Abmessungen? der eine behauptet, er wäre 265 tief, ein anderer 305 mm....?


[Beitrag von electricraven am 13. Mrz 2021, 14:39 bearbeitet]
paul1
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:29
Google doch einfach mal nach einer BDA oder schau im Hifi Wiki nach

Passiv geht nicht. Dafür würdest du eine extra Endstufe benötigen.


[Beitrag von paul1 am 13. Mrz 2021, 15:30 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:34
Sorry, was ist BDA?


Passiv geht nicht. Dafür würdest du eine extra Endstufe benötigen

mein alter Teufel-Subwoofer machts halt nicht mehr sonderlich, und ausserdem befürchte ich, daß der vllt Quelle des Brumms sein könnte
(aber nicht nur wegen dem will ich jetzt nen neuen!)
paul1
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:42
Sorry, BDA soll Bedienungsanleitung heißen. Findest du haufenweise im Netz.

Wenn der Sub brummt liegt es manchmal auch am Kabel. Habe ich zumindest mal gehabt. Brummt der auch wenn er nur am Netzkabel hängt?


[Beitrag von paul1 am 13. Mrz 2021, 15:43 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2021, 16:01
obs der Sub ist wüßte ich jetzt grad nicht so genau, aber ich habe den alten Amp getestet (nur Kopfhörer angeschlossen und eine Signalquelle), und da brummts. Auf den Boxen merkt mans ja nicht so, aber gerade beim Kh macht sich das ziemlich unschön!

Ist aber nicht der einzige Grund, warum jetzt ein neuer hermuss.

der alte ist übrigens ein Mars MV-100 - was hält denn die werte Gemeinde von diesem Oldie? auch Klingone??


[Beitrag von electricraven am 13. Mrz 2021, 16:03 bearbeitet]
paul1
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:41
Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt. Das scheint kein Klingone zu sein sondern deutsche Wertarbeit aus dem Ländle. Ist wohl baugleich mit Wega. Somit müsste es sogar qualitativ relativ hochwertig sein.

Ich könnte mir auch vorstellen das dieses Gerät erhaltenswert ist.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:57
Das Brummproblem ist wohl ein Serienfehler des Mars und einigen wenigen bekannt.
Hier hatte sich jemand Mal der Sache angenommen:

saba-forum


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mrz 2021, 01:29 bearbeitet]
paul1
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:01
Ups, wohl doch nicht so gut obwohl die Geräte für vergleichsweise viel Geld in der Bucht angeboten werden.
electricraven
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:25
was haltet Ihr von dem: Unversum V 4096 DPL

sicher ein ziemlich betagter Kahn, aber kann (konnte) der mit Onkyo und Teac mithalten?

edit: von dem weiss ich aber noch keinerlei Abmessungen, wenn da jemand nen link hat...


[Beitrag von electricraven am 13. Mrz 2021, 19:26 bearbeitet]
paul1
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:45
Warum nimmst du nicht einfach so etwas

Kleinanzeigen
electricraven
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mrz 2021, 00:32
der link führt zu 250 Treffern! welchen????
paul1
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2021, 00:42
Tja, die Pianocraft für 65€ Ist wohl schon verkauft. Da warst du zu langsam
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2021, 01:34

was haltet Ihr von dem: Unversum V 4096 DPL


Genau DIESEM?!
Ganz hervorragendes Netzkabel - bestimmt total VDE-konform
Von DIESEM Gerät lasse bloß die Finger!

Ansonsten ist es ja kein "schlimmes" Gerät und oft wurden die Quelle Universum-Geräte auch von namenhaften Herstellern hergestellt (Goldstar (LG), Sanyo, Grundig .... ).
electricraven
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:27

Da warst du zu langsam


oder du zu ungenau, bei 250 Treffern, sorry!


Genau DIESEM?!

ja genau ;-) ich kann löten, und das Kabel käme als erstes dran!
ABer der ist eh zu breit!


Das ist ja ganz schön schwierig, jetzt sind es immer noch 3 kandidaten.....


[Beitrag von electricraven am 14. Mrz 2021, 02:43 bearbeitet]
paul1
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2021, 08:33
Wenn du mal genauer hingeschaut hättest....

Da steht oben: Anzeige nicht mehr verfügbar

Nächster Versuch

Pianocraft crxe320
paul1
Inventar
#33 erstellt: 14. Mrz 2021, 10:51
Wenn du in der Höhe flexibel bist wäre das hier sogar etwas edles

Aurex
electricraven
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:20
alea jacta est: Onkyo A-905 - bin gespannt :-)
paul1
Inventar
#35 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:26
Du bist auf dem richtigen Weg
Rabia_sorda
Inventar
#36 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:45

Onkyo A-905


Schönes Ding!

Aber bei alten/gebrauchten Geräten kann es leider auch Kontaktschwierigkeiten an Potis, Schaltern und Relais geben und sie müssten dann revidiert werden.
Ich hoffe es natürlich nicht.
electricraven
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:24

bei alten/gebrauchten Geräten kann es leider auch Kontaktschwierigkeiten an Potis, Schaltern und Relais geben


ja, wobei man damals - vielleicht sogar unwissentlich ;-) - noch eher für die Ewigkeit gebaut hatte, als heutzutage.


Jetzt mal noch ne andere Frage:
wie könnte ich denn Musik vom Laptop via Bluetooth auf die Anlage bekommen?
BT-Empfänger hab ich ja schon gesehen, aber was stell ich im Rechner ein (Win 7 64bit)?
(Dateien schubsen vom Rechner zum mobile und umgekehrt geht tadellos)

vielen Dank!
electricraven
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:47
ich wollt nochmal fragen, ob zufällig jemand weiss, obs zu dem Onkyo A-905 eigentlich ne Fernbedienung gibt (ich stoß im Netz auf völlig unterschiedliche Angaben - also nicht A-905X od. TX!!!), bzw ob man da auch ne Universal-bedienung anlernen könnte? Und wenn ja, welche sollt ma nehmen? zu dem A-905 hab ich so jetzt keine gefunden, die vom Preis her passen täte....

So ne Art Receiver-Fensterchen an der Front hat er jedenfalls!


[Beitrag von electricraven am 21. Mrz 2021, 12:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 21. Mrz 2021, 14:55
Hast du denn den Onkyo schon?

Schau mal hier:
ONKYO A 905 X
electricraven
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:30
kommt demnächst, war aber ohne Fb....

DEIn link zeigt aber nen A-905 X ... meiner ist OHNE X, also nur A-905!!! oder unterscheiden die sich allenfalls innerlich??? (bei der Leistung??)

die die in der Bucht angeboten werden sind mir zu exorbitant!

Kann man ne programmierbare oder anlernfähige nehmen? Und wenn ja, welche Preislage bewegen sich die denn?
Hab mit den tieferen Geheimnissen der Fb's keinerlei Erfahrung, nur oberflächlichsten Umgang.....
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:50

DEIn link zeigt aber nen A-905 X ... meiner ist OHNE X, also nur A-905!!! oder unterscheiden die sich allenfalls innerlich??? (bei der Leistung??)


Der Link sollte eigentlich nichts "zeigen", sondern dir nur den Hinweis auf ein gerade verfügbares Gerät liefern, falls du noch keines hast.
Die Unterschiede kenne ich nicht. Die Leistung wird es womöglich aber nicht sein, sondern eher nur 1 oder 2 Anschlüsse mehr.


Kann man ne programmierbare oder anlernfähige nehmen? Und wenn ja, welche Preislage bewegen sich die denn?


Ja, kann man nehmen.
Naja, solche FB fangen ab 5 € an und dann "open end"....
electricraven
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:57
nee, 'alea jacta' hiess: bestellt, und nu abwarten. Diese Bestellung in der Bucht war mit PP abgesichert (Lieferung & Funktion) und ca gleiche Preislage!



solche FB fangen ab 5 € an und dann "open end"

Kannst du was einigermassen ärgerfreies empfehlen?
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:21
Mit Empfehlungen ist es immer so eine Sache .

Für sehr wenig Geld kann ich dir die alte SilverCrest URC 801 "empfehlen". Diese besitze ich auch.
Ansonsten nutze ich hauptsächlich eine Philips Prestigo SRT8215/10. Diese kann man schön mit dem PC einrichten und auch online auf Geräte updaten.
Andere schwören auf Logitech ...
electricraven
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:11
Ok, die Slvercrest URC 801 hab ich bereits entdeckt. Könntest Du mal erklären, wie das bei der genau aubläuft?
Da gibts Codes? nicht von 'Kiddies'? ;-)
Vermutlich ein Code, der zum Onkyo A-905 passt? wo finde ich diesen code? oder was geb ich in die Stecknadelmaschine ein?
Rabia_sorda
Inventar
#45 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:36
Eine Codeliste befindet sich in der BDA.
Falls dieser Code nicht funktioniert dann kann man das Gerät auch manuell suchen, oder, falls jemand die passende FB besitzen sollte, die IR-Signale übertragen.

Stelle dich aber bei einer Einrichtung der/einer FB auf eine längeren Dauer ein und Stelle dir Kaffee und Bier bereit 😂


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mrz 2021, 19:55 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:10
diesen code geb ich in die Fb ein? Wie müsste der ungefähr lauten?
Was wenn der code nicht in der BDA steht? ind der BDA die ich von manualslip habe, steht nichts.....

Die BDA von manualsip geht nur bis S. 27 und hat zwar was über die Fb, aber irgendseinen code find ich da nicht....
vielleicht hat ja ne Original-BDA mehr Seiten, wo des draufsteht? Weiss da jemand was??

vielen Dank!


[Beitrag von electricraven am 22. Mrz 2021, 15:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#47 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:54
Nein, die Codeliste steht in der BDA der Fernbedienung und diese können mehrere sein (ausprobieren).
Falls der Code nicht funktioniert ... siehe oben.

P.S.:
Nicht immer funktioniert jede U-FB und evtl muss man sie umtauschen und dann eine/mehrere andere U-FB ausprobieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mrz 2021, 19:58 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:35

in der BDA der Fernbedienung


sorry, der noch zu erwerbenden Universal-Fb, oder der Original-Fb?
zu letzterer hab ich - trotz download-manual - noch keinerlei Hinweis.....

pardon, wenn ich mich so blöd anstelle, aber das ist absolutes Neuland!


[Beitrag von electricraven am 22. Mrz 2021, 21:36 bearbeitet]
paul1
Inventar
#49 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:06
BDA der Universal FB, damit du auch weißt das sie mit deinem Gerät funzt. Sonst musst du sie anlernen doch dafür benötigst du ja die Original FB die du ja nicht hast.
electricraven
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:26
das heisst, es wäre sinnvoll, die BDA im voraus zu studieren....
paul1
Inventar
#51 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:30
Das heißt, du googelst vorher die BDA und kaufst erst dann wenn du in der BDA fündig geworden bist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für ITT HiFi 4040 Amp
MasterPi_84 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  17 Beiträge
Günstiger Amp für den HIFI-Einstieg gesucht
eufrat150 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  8 Beiträge
T Amp Hifi tauglich ?
nolie am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  18 Beiträge
Wenig Platz und trotzdem Hifi!
Hifi-Neuer am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
amp
nico am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.12.2002  –  9 Beiträge
Stereo-HiFi-Amp mit Netzwerkanbindung
Crashman am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
Amp für CT 247 + Amp für Needles
Alechs am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Kompakter Stereo Amp
philsen89 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  2 Beiträge
welchen amp für 400?
elC am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  2 Beiträge
Neuer, klanglich eher "warmer" Hifi-Amp
Klangflunder am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  77 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen