Passende Lautsprecher für den Yamaha A-S501 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
n_cct
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 23:46
Hallo zusammen!

derzeit bin ich auf der Suche nach neuen Kompaktlautsprechern, jedoch finde ich es schwierig mich irgendwo festzulegen.

Die audiophile Reise hat bei mir letztes Jahr mit den Sennheiser HD600 Kopfhörern begonnen, die ich über Schiit Fulla an mein Pc angeschlossen habe. Mir gefallen die Kopfhörer sehr vom Klang wobei mir etwas mehr Bass und eine größere Stage fehlt.

Habe seit langer Zeit die Teufel Ultima 20 Lautsprecher und da mir vor einigen Monaten der Verstärker kaputt gegangen ist, habe ich mir mit dem Hintergedanken bald auch neue LS zu kaufen, mir einen Yamaha A-S501 Verstärker zugelegt. Ich finde es schwer zu beschreiben, was mir an den Teufeln gefällt oder nicht gefällt, weil die Kopfhörer eigentlich in allem besser sind als diese Lautsprecher. Deswegen nehme ich eher die Kopfhörer als Referenz.

Zu mir:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Um die 600 Euro. Das teuerste was ich bis jetzt erwägt habe waren die Kef Ls50, wobei ich das auch nur tu, weil ich den überall im Netz sehe.

-Wie groß ist der Raum?
17qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Ich sitze etwa 2.50m entfernt und die Kompaktautsprecher würden auf einen Lowboard stehen, 2m auseinander sein und etwa 30cm von der Wand. Also fast ein Stereodreieck :D.


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Habe noch von ganz früher den Teufel Ce 300 SW, den ich über den Sub Out angeschlossen habe. Habe ihn aber meistens nicht an, aber der ist auf jeden Fall da.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha A-S501

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ich höre viel Pop, R&B, Soul, Funk, Blues. Ganz gelegentlich auch Jazz und Klassik. Meine Lieblingsinterpreten sind Majid Jordan, Bruno Major, FKJ, Stevie Wonder, The Weeknd, BB King, Sam Smith.

-Wie laut soll es werden?
Maximal so laut, dass die Nachbarn über und unter mir sich nicht beschweren . Aber generell gehe ich nie an diese Grenze.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich denke generell schon. Kopfhörer wie Sony WH-1000XM3 gefallen mir persönlich nicht.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt?
Am besten es sind Lautsprecher, die meine HD600 ergänzen. Ich hätte gerne eine größere Stage und etwas mehr Bass als das was mir die HD600 bieten. Details und Imaging sind mir wichtig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge habt! Danke!
*hannesjo*
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 00:32

n_cct (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen!

derzeit bin ich auf der Suche nach neuen Kompaktlautsprechern,
Ich würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge habt! Danke!

Hi,
... ich mach dann mal 😃 - kann dir Dynaudio's Emit M20 " wärmstens ans Herz legen " .
Für MICH der perfekte Allrounder ( preisklassenbezogen ) für fast alle Musikgenres ;
seidige Höhen , grooviger BASS ! ! - und deinen Subwoofer kannst du auch getrost ... 🤐 😉
Die absolute Langzeittauglichtkeit sollte man / Mann nicht unerwähnt lassen -
keine Zischlaute , niemals nervend . (Kompaktlautsprecher des Jahres/Award 2016/17)

Als erstklassiges Kontrastprogramm würde ICH " Phonar Veritas m4 next " favorisieren.
Beide Kompaktlautsprecher sind absolut auf Augenhöhe - Gusto , Präferenz , ein paar
Nuancen und die " Räumlichkeiten " entscheiden .
And last but not least -
" Maßstab ist ausschließlich > NUR < der eigene Geschmack " - MEIN enthusiastisches
" WOW " war eindeutig und klar bei den " Dynaudio's " , aber ... sie POLARISIEREN ! !

... na dann und viel Spaß beim " Probehören und Vergleichen " !

hannesjo.


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Mai 2021, 04:32 bearbeitet]
n_cct
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 13:34
Hi hannesjo,

danke für Deine ausführliche Antwort! Die M20 hören sich für mich echt interessant an! Evtl bestell ich die mir und höre sie mir mal an.
Meinen Subwoofer will ich auch echt einfach ruhen lassen .
Preislich wäre der noch an der Schmerzensgrenze. Die Phonar wären mir etwas zu teuer.
Ich würde mich auf weitere Vorschläge freuen!

Viele Grüße
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 16:02

n_cct (Beitrag #3) schrieb:

Ich würde mich auf weitere Vorschläge freuen!

" no problem " !
Monitor Audio Bronze 100 , B & W 606 S2 und die Dali Oberon 3
sollte man / Mann - im Test - mit einbeziehen .
Eine hart umkämpfte Qualitäts - und Preisklasse , alle haben ihre
" FANGEMEINDE und VEREHRER " . 🥰
Meine absolute Prämisse beim Anforderungsprofil " Langzeittauglichtkeit " -
ich höre Musik ... " rund um die Uhr " 😇 mit Cabasse , Wharfedale und Dynaudio.


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Mai 2021, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S501 oder Onkyo A-9050
sonicdeathmonkey am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  12 Beiträge
onkyo a-9050 vs yamaha a-s501 !
koenigmichi am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  27 Beiträge
Unterschied Yamaha A-S500 und A-S501?
vote4morten am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha A-S501 oder Onkyo A-9050
MortalSin am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  21 Beiträge
Suche: Verstärker für Heco -Yamaha A-S501/A-S701
-Freezer- am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  5 Beiträge
Pioneer A30K od. A-S501
Micha02997 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  5 Beiträge
Yamaha A-S501 oder R-S700
Keax am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha A-S501 oder doch was besseres?
vote4morten am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  14 Beiträge
Yamaha A-S501 oder lieber AV-Receiver
MatMel am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  17 Beiträge
ELAC FS247.3 an Yamaha A-S501?
Fledermausmann am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469