Student sucht Stereo Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TollerBenutzername
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2021, 14:28
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu in dem Thema und brauche Hilfe bei der Auswahl eines passenden Receivers. Ich hoffe ich mache euch nicht zu viele Umstände! Zuerst werde ich mal mehr oder weniger kurz meine Situation erläutern: Aaaalsoo ich bin Student und höre seit Jahren Musik auf meiner Bose Soundlink mini (Ich hoffe ich werde hiernach noch ernst genommen :D) und bin seit längerer Zeit doch ziemlich unzufrieden. Der nächste Schritt, den ein Durchschnittskonsument nun durchführen würde, wäre eine Stufe höher zu den Bose Smart Speakern zu greifen, aber da fehlt mir einfach das klangliche Volumen. Man muss dazu sagen, dass ich ziemlich perfektionistisch bei solchen Themen sein kann und dass wenn ich schon nicht wenig Geld in die Hand nehme, ich mich nicht mit unnötigen Kompromissen herumschlagen möchte. Darum hab ich mir Lautsprecher von meinem verstorbenen Opa genommen und mich in die unendlichen Weiten des Internets begeben, um einen passenden Receiver zu finden und blicke nach Stunden und Tagen bei vielen Dingen etwas durch, aber habe nicht das Gefühl ein passendes Gerät gefunden zu haben.

Die Lautsprecher dir ich habe sind zwei mal Heco Ascada 220. Diese weisen einen Musikbelastung von 140 Watt und eine Nennbelastung von 100Watt mit einer Impedanz von 4Ohm auf.
Ich könnte auch noch einen Receiver übernehmen, wobei es sich dabei um einen Saba Sigma Rs 960 handelt. Dieser war wohl Anfang der 80er ein Spitzenmodell. Er gibt 70 Watt Musik- und 50 Watt Sinusleistung aus. Ich würde jedoch lieber auf einen Receiver mit mehr Leistung setzen um Clipping zu vermeiden (Es kann gut sein, dass ich das Thema noch nicht ganz verstanden habe). Außerdem müsste ich passende Potis finden.

Wichtig ist mir: eine möglichst gute klangliche Qualität und die Konnektivität zu Streaming Anbietern
Schön wär außerdem: Ein HDMI-Port um meinen Fernseher anzuschließen und möglicherweise Anschlüsse für einen Schallplattenspieler, weil mich die Wertlosigkeit von Musik auf Streamingplattformen manchmal nervt und ichs auch einfach schön finde was in der Hand zu haben.

Ich habe mich viel im Internet nach einem neuen Receiver umgeschaut, weil mir die Konnektivität zu Streamingdiensten dann doch wichtig ist und bin auf den Denon Dra-800h gestoßen, der auf dem Papier alles hat was ich benötige, jedoch erstens preislich am oberen Ende meines Budgets steht und außerdem in diesem Forum scheinbar eher belächelt wird.
Darum meine Frage: Gibt es eine günstigere Alternative, welche alle Konnektivitäten und eine gute klangliche Qualität mit sich bringt und auch die Hifi-Profis zufriedenstellt?

Ich hoffe das war nicht zu viel Text
Viele Grüße
Paul
WiC
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2021, 14:46
Hallo Paul,

erst mal wilkommen im Forum.

Normalerweise werden bei einer Fragestellung wie dieser gerne AV Receiver wie der Denon AVR-X1600H empfohlen.

Durch Corona gibt es aber eine deutliche Preissteigerung bei solchen Geräten und (nicht nur) deshalb würde ich persönlich anders vorgehen.

Ein gebrauchter leistungsstarker Stereo Receiver: Yamaha RX-797

Yamaha_RX_797

Für streaming: Arylic S10 Streaming Audio Player

Und für den TV der sicher einen optischen Ausgang hat: FiiO Taishan D03K

LG
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2021, 20:49
Die Heco Ascada 220 haben einen Wirkungsgrad von 90db das heist 1Watt Sinus in einer Entfernung von 1m bringen die Hecos 90db aufs Parkett wenn du den Saba aufdrehst dann werden dir die Ohren bluten.
Aber ich würde den Saba nur Geschenkt nehmen weil er schon ein Paar Jahre aufm Buckel hat.
Ansonsten ist der Tipp von WiC ein guter Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Student sucht CD-Player
FrAgFoGg am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  19 Beiträge
Student sucht Stereoanlage
audiojones am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Tübinger Student sucht Lautsprecher
Radolescens am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  18 Beiträge
Student sucht gebrauchte Lautsprecher
Nepu_ am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Student sucht erweiterebare Audiolösung
desert-falcon am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  13 Beiträge
Student sucht hochwertige Stereolösung
Dayman am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  39 Beiträge
Student sucht super Soundanlage
mospilan am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  7 Beiträge
Student sucht schönen Sound (Alliteration) :))
yellowtail am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  14 Beiträge
Hilfe ahnungsloser Student sucht Anlage
K_e am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Student sucht Anlage für Altbauwohnung
RyoFukui am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen