Standlautsprecher für 9 qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
templeg
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2021, 20:49
Guten Abend,

nachdem ich mit "meinem" Musikallroundzimmer soweit zufrieden bin,fragt nun meine Frau an, wann wir denn im Wohnzimmer, das sie als ihre Wohlfühloase eingerichtet hat, soundtechnisch mal etwas aufrüsten.

Im WZ, das ca.2,8m x 3m groß (oder klein ) ist, werkelt seit nun knapp 20 Jahren -der Größe geschuldet - eine Bose Accousticmas System.
Da konnte ich die kleinen Cubes sehr gut im Bücherregal, das eine Wand komplett beansprucht (mit TV), unterbringen.

Nun sollen zwei schöne Standboxen einziehen, die dann von einem Kombo 62 Cd- Receiver bespielt werden.

Damit eines der Fenster geöffnet werden kann, darf die Box maximal 91cm hoch sein.

Vorgemerkt habe ich mir mal die Dali Oberon 5 und die Wharfedale EVO 4.3

Da der TV bei Filmen dann auch über die Anlage läuft, sollte ein "gewisser Bass-Wumms" gegeben sein.
Deswegen fallen Kompaktboxen auf Ständern auch raus, weil ein eventuell benötigter Sub keinen Aufstellplatz finden würde...

Meine Hauptfrage ist nun: reichen die zwei 13er Chassis der beiden Kandidaten für satten Bass in den knapp 9 qm ?

Ich weiß - selber anhören, ausprobieren usw... - schon klar.

Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den beiden in einem so kleinen Zimmer gemacht und kann mich vorab schon in die richtige Richtung schieben...

Ich bedank mich schonmal für Tips oder Erfahrungsberichte....

Schönes Wochenende - und-

Bleibt gesund !
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2021, 21:05
Mach mal ein Bild von der Front sonst kann sich niemand hier ein Bild machen wie das ganze aussieht.


[Beitrag von Denon_1957 am 20. Nov 2021, 21:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2021, 21:12
Moin,

9qm ist natürlich grundsätzlich schwierig mit tiefreichendem und sauberem Bass zu versorgen,
eben aus diesem Grund nutzen hier die meisten Kompaktlautsprecher oder aber ein sehr gutes Einmesssystem um den Bassbereich zu zähmen.

Bei dem kleinen Raum gehe ich davon aus das die Lautsprecher sehr wandnah oder direkt an der Wand aufgestellt werden,
da würde ich entweder geschlossene Lautsprecher einsetzen (Swiss HD Solo 5 oder Ensemble E2), oder Lautsprecher mit BR nach vorne (Indiana Line Diva 552) und nicht nach hinten.

Kauf mit Widerrufsrecht, damit ihr zur Not, sollten Standlautsprecher grundsätzlich nicht richtig funktionieren, doch noch umschwenken könnt.

VG
templeg
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2021, 21:20
IMG_20200220_122544

Sieht dann in etwa so aus.....

Das Schränkchen links mit dem Kerzenständer steht nicht mehr da, der Katzenkratzbaum rechts steht
mittlerweile auch woanders.

Die Schallwandler würden nicht an der Wand, sondern vor den Büchern, also etwas im Raum, stehen....
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2021, 21:24
Ich bin leider raus da Prim hier mit mischt.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2021, 21:29
Nicht leider....

@templeg, ich würde bei den Gegebenheiten den Tipp zu guten Kompaktlautsprechern nochmal unterstreichen wollen.

Guru Audio Q10 z.B.,( kenne nicht deine preisliche Obergrenze)

Ansonsten wie zuvor geschrieben.
templeg
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2021, 21:30
Da fällt mir noch eine Frage ein:

Man sagt doch, der Hochtöner bzw. der Punkt zwischen Hochtöner und TMT sollte idealerweise auf Ohrhöhe sein.

Ist schwierig zu realisieren bei einer Box, die nur 85 cm hoch ist....

Bei normaler Couchsitzhöhe ist das Ohr auf 100 - 110 cm.....

Ist das wirklich so ausschlaggebend für den Klang ?
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2021, 21:32
Bei geringem Hörabstand ist der Punkt eventuell nicht zu vernachlässigen, bei 2,5m kann er durchaus auch etwas tiefer liegen der Hochtöner.
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2021, 23:10
Mit 13er Chassis bekommst du keine richtigen Bässe hin. Ich würde dir mindestens zu 16er raten. Nicht jeder Standlautsprecher ist ein Basswunder. Gerade die schlanken tun sich oft schwer. Nur dein Raum wird dir basstechnisch einiges nicht erlauben.
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 21. Nov 2021, 00:25

templeg (Beitrag #7) schrieb:
Ist das wirklich so ausschlaggebend für den Klang ?


Kommt auf die Konstruktion an, deine Auswahl scheint da nicht so ganz optimal zu sein.

Die Dali ist ein reiner Zweiweger, sprich beide Basschassis laufen bis in den Mittelton. Und zumindest die Evo 4.4 ist zwar ein Dreiweger, trennt aber sehr hoch (siehe https://wharfedale-d...Audiovision_0620.pdf), so dass im Nahbereich ebenfalls Probleme wie ortbare Chassis und Auslöschungen beim Hören unter vertikalen Winkeln auftreten können.

Zweieinhalb- oder Dreiweger mit tieferen Trennfrequenzen sind da deutlich besser geeignet:

https://www.nubert.d...-244--stereoplay.pdf

Laut Test ab 1 m Hörabstand.


templeg (Beitrag #1) schrieb:
Da der TV bei Filmen dann auch über die Anlage läuft, sollte ein "gewisser Bass-Wumms" gegeben sein.
Deswegen fallen Kompaktboxen auf Ständern auch raus, weil ein eventuell benötigter Sub keinen Aufstellplatz finden würde...


Kann man so pauschal nicht sagen. Die Nuvero 60 hat noch mehr Tiefgang, als die Nuline 244. Wharfedale Linton und KEF R3 z.B. dürften in der gleichen Liga spielen.

Den Rat zu einem Verstärker/AVR mit vernünftiger Einmessung (Audyssey XT32, Dirac o.ä.) muss ich in beiden Fällen wiederholen. Der Bassregler des Kombo und die Bassabsenkungsschalter der Nuberts sind gegen echte Raumprobleme nur Notlösungen.

Bei abgeschalteten Gegenmaßnahmen habe ich mit den Nuvero 60 in 15 m² bei 33 Hz einen +10 dB-Buckel, der je nach Material durchaus nerven kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Standlautsprecher für 30 qm Wohnzimmer
AM1 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Neue Standlautsprecher für neues Wohnzimmer
tf4skate am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  5 Beiträge
Standlautsprecher < 400 ?/Paar für ca. 40 qm
TetraPack am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher max 500? für 30 qm Wohnzimmer
Michi* am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für Wohnzimmer
ultra-p4 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  17 Beiträge
Standlautsprecher + Verstärker für Wohnzimmer gesucht (bis ? 500,-)
Nelson202 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatun LS für Wohnzimmer mit 44 qm
Larry7575 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  117 Beiträge
gesucht für 35 qm Wohnzimmer
frank2709 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  5 Beiträge
9 qm, 150 euro, für mp3 player
Nickelback2011 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  8 Beiträge
Standlautsprecher / max. 500? / Wohnzimmer
daddycool2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen