Hilfe für neuen Stereoverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 23:54
Hallo zusammen und frohes neues Jahr 2022,

war lange nicht mehr hier...ich möchte mir einen neuen reinen Stereo Verstärker zulegen, welcher auch mit dem TV verbunden sein soll und hoffe darauf, dass ihr mir Ideen geben könnt.

Mein Verstärker (Marantz 1609) und der (Denon) CD Player waren im 2.0 angeschlossen und gehen an meinen Sohn.

Mir bleibt mein;
-Elac Miracord 50 Plattenspieler
-Dali Zensor 3 Lautsprecher

Der Raum ist ca. 25 qm groß. Stereodreieck 2,20m.

Die Anlage wird folgend fast täglich genutzt;
-TV Ton in Stereo
-Musik über Platte
-Streaming von Amazon Music (Stand heute)

Gesucht wird;
-Stereo Receiver (Mit Streaming Modul)
Oder klassischer Stereo Vollverstärker (optischer digitaler Ausgang) mit separatem Streaming Modul
-Bis <1000.-

In was kann ich die max. 1000.- am besten anlegen?

LG Andreas
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 00:02
Meine Wahl: Yamaha RN 803 D
Echt easy für Streaming, kann aber auch sonst ne Menge ... Einmessung hat er auch, nutze ich jedoch grad nicht.
Hängt bei mir zusätzlich noch an TV, CD Player und Playstation und betreibt ein Paar Oberon 3 und ein Paar Zensor 5 (A+B).
Passt mir persönlich echt perfekt was Optik und Haptik angeht, und liegt (lag vor 2 Jahren) Preislich unter deinem Bedget - wenn auch nicht viel.


[Beitrag von Rio_S am 02. Jan 2022, 00:02 bearbeitet]
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 01:07
Danke schon mal für den Tipp. Der Yamaha ist schon ein Biest. Hab aber bedenken, dass der für meine Zensor 3 zu fett ist mit den 145 Watt. Die Regalboxen vertragen laut Dali Homepage bis 120 Watt im Fall der Fälle;-)

Geht das bei dir mit deinen Oberon 3? Sind ja praktisch die Nachfolger...

Mir persönlich gefällt auch der NAD 338 gut muss ich sagen.
Oder der Denon PMA800NE plus einem Bluesound Node Modul.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Geräten?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 01:44
Die max. (Dauer-) Ausgangsleistung eines Verstärkers ist vollkommen unerheblich...

I.d.R.geht es bei einigermaßen vernünftigen Boxen - dazu gehören auch die Dali - um 1-2 Watt bei Zimmerlautstärke

Umgekehrt wird immer wieder vermutet, dass Boxen, die X Watt vertragen auch mindestens ein X Watt Verstärker bräuchten...

Merkwürdig, dass viele vernünftige 30 oder 50 Watt Verstärker hervorragend mit "300 Watt Boxen" spielen


[Beitrag von dialektik am 02. Jan 2022, 01:49 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 01:49
Der hat auch schon Oberon 7 und Zensor 1 bespielt - alles völlig Unproblematisch. Die Meisten Sorgen zum Thema Verstärkerleistung sind nur Geld- und/oder Zeit-Verschwendung.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 02:09
Wenn man zudem bedenkt, dass für eine "gehobene" Zimmerlautstärke schon 1 Watt ausreichen würden.
Wenn ich bei meiner Endstufe die VUs bei etwa (2x) 0,8 bis 1 W "hüpfen" lasse, ist dies schon recht laut und man muss sich fast anschreien, um sich noch verständigen zu können.

Es ist aber auch eine Frage des Kennschalldruckes (dB) der verwendeten Lautsprecher .... und auch der Akustik der Räumlichkeit(en).
Ein überdämmter Raum schluckt auch an Lautstärke.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2022, 02:19
Moin,

https://www.justhifi...yEAYYASABEgIEF_D_BwE

Leicht drüber. Hat aber einen hervorragenden Phono MM Anschluß und Streamt auch. TV über optisch und alles ist gut.
Leistung ist sehr gut für Vieles. Hat eine automatische Impedanz Anpassung so das es mit jedem LS klappt.
Hatte den HD schon selbst und war begeistert.
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2022, 03:01
ja, dann sind wohl meine Bedenken unbegründet bzgl. der Power zwischen Amp und LS.

Wenn jemand noch Erfahrungen zu dem NAD 338 oder dem Denon PMA800NE hätte wäre das prima in Zusammenhang mit meinem Setup.
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2022, 03:24
Hallo Walter,

danke für den Link.
Der ist technisch bestimmt hervorragend. Leider gefällt er mir optisch nicht so und ist etwas zu teuer.
Don_Tomaso
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2022, 10:10

Lusti74 (Beitrag #3) schrieb:
Danke schon mal für den Tipp. Der Yamaha ist schon ein Biest. Hab aber bedenken, dass der für meine Zensor 3 zu fett ist mit den 145 Watt. Die Regalboxen vertragen laut Dali Homepage bis 120 Watt im Fall der Fälle;-)

Geht das bei dir mit deinen Oberon 3? Sind ja praktisch die Nachfolger...
...

Die Leistung, die ein Verstärker bringen kann, ist irrelevant. Wieviel wirklich abgegeben wird, stellst du am Lautstärkeregler ein. Du musst ja nicht immer volle Pulle aufdrehen.
heidenfips
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2022, 10:55
Mir fallen immer wieder Verstärker ins Auge die keinen großen Namen haben , aber anscheinend einen guten Gegenwert für ihr Geld bringen .

Ich bin auch auf der Suche , Digitaleingang vorhanden und BT-Modul kann z..T. mit bestellt werden , einfach mal anschauen.
Alle so um die 500€ , mehr würde ich auch nicht mehr ausgeben :

Emotiva BasX TA100
AMC XIA 50
IOTAVX SA3

heidenfips
TesteX
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2022, 13:06

Lusti74 (Beitrag #8) schrieb:

Wenn jemand noch Erfahrungen zu dem NAD 338 oder dem Denon PMA800NE hätte wäre das prima in Zusammenhang mit meinem Setup.


Der Denon PMA-800NE ist ein klassischer Verstärker im Einstiegsbereich. Er hat leider keine Loudnessfunktion, ist aber bei vielen neueren Verstärkern so.
Der NAD 338 ist ein Klasse-D-Verstärker. Daraus lässt sich ein geringerer Stromverbrauch ableiten. Manche meinen, dass Klasse-D-Verstärker nicht ganz so gut klingen (gibt aber Verstärkermodule von verschiedenen Herstellern die gewisse Unterschiede aufweisen), aber ob die Aussage stimmt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Was hat dir denn am Marantz 1609 gut gefallen und was hat dich gestört? Für den Preis ein guter Verstärker.
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jan 2022, 13:11
Danke für die einfache Erläuterung ;-)
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Jan 2022, 13:13
Emotiva BasX TA100
AMC XIA 50
IOTAVX SA3

Die schaue ich mir mal an natürlich, Danke.
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Jan 2022, 13:19
Der Marantz 1609 hat in meinem Setup gut funktioniert.
Er ist ein 7.2 Verstärker und für meine Anwendung überdimensioniert.
Deshalb wollte ich mich jetzt gezielt auf Stereo konzentrieren.
Als ich mir den Marantz gekauft hatte wollte ich mir die Option offen halten auf Mehrkanal zu erweitern.
Ich bleibe aber bei Stereo.
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2022, 13:23
Dminor
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2022, 13:43
Wenn dich am Marantz grundsätzlich nichts gestört hat, dann kann man die gute Funktionalität mit dem NR1200 aufrecht erhalten. Weiterer Kandidat Nubert ampX.


[Beitrag von Dminor am 02. Jan 2022, 13:58 bearbeitet]
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Jan 2022, 17:15
Der NR1200 ist mit Sicherheit eine gute Option.

Hatte irgendwie die Hoffnung vielleicht doch noch eine Verbesserung in meinem Budget zu erreichen.
Glaube mittlerweile, dass sich die Stereo Verstärker / Receiver in der 500 bis 1000 Euro Range sich nicht viel geben. Die meisten modernen Stereo-Amps in dieser Klasse haben bereits einen Streaming Dienst eingebaut.
Hatte ja auch die Option verfolgt das getrennt aufzuziehen. Zb. den Marantz 6007 plus ein extra Gerät...aber so ein Bluesound Node kostet 500.- und davon was der alles kann nutze ich 5%...
golf2
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2022, 17:32
Wobei der Bluesound Node nicht zu Verachten ist. Dazu den "normalen" Cyrus ONE, ist eine gute Konstellation.
WiC
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2022, 17:49

Lusti74 (Beitrag #18) schrieb:
Hatte irgendwie die Hoffnung vielleicht doch noch eine Verbesserung in meinem Budget zu erreichen

Das könnte mMn der Fall sein mit einem Gerät das auf Raummoden reagieren kann wie z.B. der bereits genannte Nubert nuConnect ampX.

-Streaming von Amazon Music (Stand heute)

Das erledigt ein Echo Dot (3. Gen.) für 20 Mücken ohne Probleme.

Die Geräte von Bluesound finde ich persönlich gut, aber überteuert.

LG
Lusti74
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Jan 2022, 00:57
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Habe mir im Fachhandel den NR1200 mitgenommen.
Er hat mir im Laden im Vergleich zu dem Yamaha 803 an den Dali Boxen deutlich besser gefallen.
Zum Denon DRA 800 habe ich keinen Unterschied gehört. Die klangen für mich gleich.
Der Marantz ist mir von der Bauart dezenter.

Mir gefällt auch der Komfort mit dem HDMI Anschluss dass du nur eine Fernbedienung brauchst.

Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen Stereoverstärker brauche hilfe.
bantlley am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  18 Beiträge
Neuen Stereoverstärker!
zwittius am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  18 Beiträge
Hilfe =) suche Stereoverstärker
BausLE am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  15 Beiträge
Audionoob braucht Hilfe: Stereoverstärker
maverick261 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  12 Beiträge
stereoverstärker
thomas1994- am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  7 Beiträge
Stereoverstärker Kaufberatung
Marcus1959 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  39 Beiträge
Stereoverstärker
Bitnik79 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge
Empfehlung Stereoverstärker
generationiv am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Stereoverstärker für Nubox 381
danny93 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung für einen Stereoverstärker
Nightwish_222 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961