Kaufberatung für Wohnküche bis ca. 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
leflaneur
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 22:13
Hallo liebes Forum!

Nach Umzug habe ich nun Lust, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, um einigermassen vernünftig Musik hören zu können, allerdings setzt Wohnsituation einige Grenzen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Budget gerne so um die 1000, evtl. auch etwas mehr. Ungern mehr als 1500, aber evtl. auch möglich. Insgesamt gerne 2nd hand oder B-Ware. Gerne aktiv, aber Passivboxen mit Amp innerhalb Budget auch Option.

-Wie groß ist der Raum?
Ca 25qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Siehe unten.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Siehe unten.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nope.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Höre von Gitarrenmusik über Jazz bis zu Hiphop und Elektronik so ziemlich Genres querbeet, auch Klassik ist mal dabei.

-Wie laut soll es werden?
Ausreichend, aber auch Wohnsituation.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Einigermassen, aber nicht übertrieben.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Ich kenne die Kef LS50 Wireless und finde sie super. Tolle Bühne und Auflösung, Bass auch völlig befriedigend (gehört in 20-25qm Zimmer). Musik bei mir 95% über Streaming (kann über Airport 2 erfolgen), manchmal Vinyl (vernachlässigbar). Soll kein TV bespielen. Eigentlich wollte ich mir die Kefs holen (evtl auch den Nachfolger als 2nd hand/B-Ware mit entsprechendem Aufpreis), bin mir jetzt aber auf Grund des Zimmers nicht mehr so sicher. Kenne ausserdem die Dynaudio Xcite 14, fand ich nicht so toll (zu unpräzise wahrgenommen).

Zur Wohnsituation, die grünen Kreuze sollen Aufstellmöglichkeiten symbolisieren. Raumlänge ein bisschen mehr als 5.00. Grundriss

Musikhören an Esstisch und v.a. Couch, weniger an Schreibtisch. Optionen, die ich gerade sehe:

a) Regallautsprecher wie die Kef LS50 auf Stands in der Ecke und zwischen den Fenster. Sollte Richtung Couch okays Stereodreieck geben, aber ist alles andere als optimal bzgl. des Esstischs (Man sitzt direkt an den Boxen, Umkippgefahr etc.). Evtl wären auch Standlautsprecher denkbar, aber selbe Problematik.
b) Kleinere Regallautsprecher in den Fensterbänken (entweder auf Fenster verteilt oder beide in dem am Tisch). Fenster haben ca. 30cm Tiefe. Grade habe ich da alte Bose Satelliten drinstehen, und einen Subwoofer separat. Interessant finde ich z.B. die Abacus Cortex 6 (könnte sie gerade gebraucht probehören/kaufen für ca. 1000€) oder Cortex 10. Ob sie allerdings ausreichen um den Raum zu beschallen, und ob die Akustik direkt in den Fenstern mit geringem Abstand so toll ist, keine Ahnung. (Evlt könnte man Subwoofer anchrüsten und separat platzieren).
c) Wandboxen (plus evtl Subwoofer), platziert an den beiden Wänden. Für Wohnsituation vll vernünftigste Lösungen, interessant sehen zB die Dali Oberon (plus Sub?) aus, aber unsicher ob ich damit klangtechnisch glücklich werde. Oder zB Elac WS Serie, aber dann kommt nur 2nd schauen preislich in Frage.

Insgesamt also alles sehr unklar, Feedback und Ideen welcome - danke!


[Beitrag von leflaneur am 31. Jan 2022, 22:25 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2022, 21:54
Hallo,

der Vorteil von Wandlautsprechern ist, sie sind wirklich ganz dicht an die Wand konzipiert worden. Es steht auch nicht mehr in der Küche herum, was wirklich ein Vorteil is (auch kann die Lautsprecher für den Tisch etwas höher anbringen und zieht dann nicht komisch aus. Ich würde vermuten das Du die Kef nur bedingt optimal aufstellen könntest.

Leider ist Deine Couch in der Mitte des Raumes, hier hast Du den Nachteil das sich viele Wellenfronten sich aufheben, aber ist auch kein Weltuntergang, jeder hat so sein Problem mit dem Hörraum.

Wandlautsprecher gibt es auch von Dali und auch anderen Herstellern,

Lese Dich in die Raumakustik ein; Raummoden, Hallzeiten, Frequenzauslöschung bedingt durch den Abstand zu Wänden (Wandboxen haben keine, die man hören kann ;-)), Bassverstärkung durch nahe Wände und Ecken .Erstreflexionen.. bei YouTube ist immer was zu finden.

Wenn rechts und links der Boxen nicht ähnliche Erstreflexionen gibt, schiebt sich die akustische Bühne und kann keine Box was machen.

Gruß
blackjack2002
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2022, 23:33
Mal über ein Allinone System ala Technics Ottava SC-C70MK2 nachgedacht ?
leflaneur
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 16:40
Danke für die Rückmeldungen!

epsigon, ja, tendiere gedanklich auch fast Richtung Wandlautsprecher. Evtl. plus Sub. Raumakustik generell sicher nicht optimal, hohe Decken, (aktuell) glatte Wände. Weitere Gedanken/konkrete Empfehlungen sehr welcome. Die Elac WS (zB 1645) klingen ganz vielversprechend und wären 2nd hand + Amp vll machbar, allerdings Probehören in den Stores in meiner Gegend nicht available, allgemein vergleichsweise wenig Infos im Internet zu ihnen.

blackjack2002, nicht drüber nachgedacht, (warum) sollte ich? Hier sehe ich Aufstellproblematik fast noch stärker als bei den anderen, und eine einigermaßen vernünftige 'Bühne' in Richtung Couch würde ich mir schon wünschen (auch wenn ich die all-in-one-systeme vll unterschätze. Hatte bis vor kurzem auch noch ein Bose Wave System in dem Raum, was hier klanglich völlig untergegangen ist (vermutlich kein Vergleich zu den technics).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo- Kaufberatung bis ca. 1500?
UltimaRatio am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  18 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem bis 1500 ?
Stefan94# am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Anlage bis 1500 ?
Texess am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Verstärker bis 1500,-
Audiofly am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  53 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500,- ?
astra0480 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker+Lautsprecher bis 1500?
drooog am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  48 Beiträge
Kaufberatung Kompacktlautsprecher (ca 1000-1500)
Pipbusch87 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Anlage bis 1500 ?
*EVO87* am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo Anlage 1500?
All_Massiv_ am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen