[Suche] Regallautsprecher bis 400€

+A -A
Autor
Beitrag
anteh
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2022, 23:49
Hallo zusammen!

War nun schon eine Wiele stiller Mitleser, würde mich aber sehr über eure Expertise und evtl. ein paar Tipps freuen.

Ich bin auf der Suche nach neuen Regallautsprechern für einen kleinen, akustisch "schwierigen" Raum, mit kleinem Hörabstand (und auch noch Beschallung von hinten)
Mein Musikgenuss erfolgte die letzten 10 Jahre über einen Yamaha RX-497 und 2 Stk. Pioneer CS-7070, womit ich eigentlich sehr zufrieden war.
Nach Neumöblierung mussten nun auch die (ehrlicherweise viel zu großen) Pioneer weichen um Platz für neue, kleinere Lautsprecher zu machen - Positionierung IM Regal.

Hatte nun 2 Wochen lang Klipsch RP500-M zum testen da, und war direkt absolut begeistert von deren Klarheit. War schon skeptisch, ob sie mir nicht zu harsch sind, war dann aber sehr überrascht, dass ca. 70% meiner Musiksammlung grandios darauf klingt, wenn mir auch eine leichte "Fülle" gefehlt hat.
Mittlerweile bin ich mir aber dennoch recht sicher, dass ich keine nachhaltige Freude an den Teilen hätte, weil vermutlich auf Dauer doch etwas zu anstrengend.

Aktuell habe ich ein Paar Wharfedale D320 im Regal stehen, die ich auch parallel zu den Klipsch testen konnte. Im Direktvergleich klingen die natürlich (vor allem leise gehört) ziemlich matschig.
Nach längerem Hören finde ich den wärmeren, räumlicheren Klang aber sehr angenehm, mir fehlt aber dennoch etwas Klarheit bei den Höhen.

Die Kombination aus beiden Lautsprecherpaaren ergab einen wahnsinnigen Sound, der aber natürlich total overpowered ist.

Ich überlege daher, noch zb. die Triangle Borea BR02 zu testen, in der Hoffnung einen etwas wärmeren Sound als bei den Klipsch, aber klarere Höhen als bei den Wharfedale zu bekommen.
Oder wäre etwas wie eine Elac Debut 2.0 B5.2 oder etwas anderes ratsam?

Der Raum ist im Altbau - also hohe Räume, Außenmauer teilweise stein, restliche Wände dicker Ziegel.
Ich versuche gerade mit Akustikpaneelen das Ganze etwas zu verbessen.
Abmessungen Raum: L=4,9m x B=3m x H=3,2m
Hier eine Skizze zur besseren Verdeutlichung: 20220208_213507

Musik wird eigentlich alles gehört, außer vllt. Klassik oder Jazz.
Subwoofer ist keiner vorhanden, soll auch keinen geben.
Gehört wird sowohl leise, als auch in gehobener Zimmerlautstärke.
Die Größe sollte max. 35x30x22 betragen, Kostenrahmen beträgt 300-400€

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos was anfangen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 12:36
Die Kompaktspeaker von Q-Acoustics haben einen guten Ruf und sollen ihren Preis mehr als Wert sein.

https://www.qacoustics.de/producte/bookshelf-speakers.html
anteh
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2022, 22:16

Taugenix_! (Beitrag #2) schrieb:
Die Kompaktspeaker von Q-Acoustics haben einen guten Ruf und sollen ihren Preis mehr als Wert sein.


Danke! Die Q Acoustics 3020i hatte ich mir auch schonmal rausgesucht, habe aber leider keinen Händler in der Nähe. Ich habe vom Klangbild schon alle möglichen Richtungen gelesen, kann das nun gar nicht mehr einschätzen...
Hat denn jemand Erfahrungswerte im Vergleich zu den Wharfedale D320?

Nachtrag:
Habe aktuell auch die ELAC Debut B5.2 zum Testen da, aber die begeistern mich gar nicht - finde ich irgendwie langweilig. Klarere Höhen als die Wharfedale und weniger anstrengend als die Klipsch, an und für sich ganz guter Klang, aber insgesamt irgendwie flach und leblos.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 22:36
Wirf mal ein Auge auf die Saxx die hat mein Kumpel also ich find sie für den Preiß klanglich sehr gut.
Die sind zwar etwas über deinem Budget aber was solls klick hier Saxx https://saxx-audio.de/produkt/cx30/
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2022, 23:11
Moin,

du hast ja noch die Triangle sowie die Q Acoustics auf dem Zettel,
hier gibt es auch einen Vergleich von Elac und Q Acoustics, Klipsch und Monitor Audio ist auch dabei,
ist halt nur ne grobe Klangrichtung aber im Vergleich hört man wenigstens ob mehr oder weniger Höhen usw...,
natürlich nicht auf das Hören in deinem Raum komplett übertragbar.
https://www.youtube....y=Q%20Acoustics%20vs
anteh
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 01:35

Denon_1957 (Beitrag #4) schrieb:
Wirf mal ein Auge auf die Saxx die hat mein Kumpel also ich find sie für den Preiß klanglich sehr gut.
Die sind zwar etwas über deinem Budget aber was solls klick hier Saxx https://saxx-audio.de/produkt/cx30/


Die Saxx scheinen ganz interessant zu sein, werd ich mir fürs Wohnzimmer mal vormerken.
Für besagten Raum sind sie mir aber tatsächlich etwas zu teuer


Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
du hast ja noch die Triangle sowie die Q Acoustics auf dem Zettel,
hier gibt es auch einen Vergleich von Elac und Q Acoustics, Klipsch und Monitor Audio ist auch dabei,
ist halt nur ne grobe Klangrichtung aber im Vergleich hört man wenigstens ob mehr oder weniger Höhen usw...


Ich danke dir, leider hab ich nun soviele Sound Videos angeschaut, dass mich das Ganze nur noch mehr verwirrt hat^^

Hätte mir gerade beinahe die Triangle, Q Acoustics und zusätzlich auch noch ein Paar Dali Oberon 1 bestellt, werde aber davor evtl. nochmal zum Hifi Fachhandel ums Eck schauen... bin nicht der Größte Fan davon Sachen zum Testen zu bestellen und zurückzuschicken.

An Probehören wird kein Weg vorbei führen, aber ich würd gern zumindest die 3 noch offenen Kandidaten auf max. 2 reduzieren.
Bei den Triangle bin ich irgendwie skeptisch, wegen solch gemischten Reviews. Konnte auch kurz die Triangle Elara anhören, hat mir auf die schnelle nicht zugesagt. Sagt aber natürlich nichts über den Klang der Borea aus...
Gegen die Dali spricht hauptsächlich der Speakergrill, der mir zumindest lt. Fotos überhaupt nicht zusagt.
Die Q Acoustics möchte ich eigentlich schon gerne testen, aber spielen die in derselben Liga?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher bis 400? für Schlafzimmer
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Regallautsprecher bis 400 Euro/Paar
lagan am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  16 Beiträge
Suche standortunkritische Regallautsprecher bis 400 Euro
Dugaror am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Aktive Regallautsprecher bis 400?/Paar
Henning_H. am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  11 Beiträge
Regallautsprecher für 300-400?
WickedWeasel am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Ratschläge für Regallautsprecher, sehr wandnah bis 400??
tobi_whong am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Paar Regallautsprecher für ROCK bis 400?
janosch2705 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Suche Regallautsprecher bis 800 ?
sound_of_peace am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  9 Beiträge
Suche Regallautsprecher bis 600 ?
abisf am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  29 Beiträge
Suche Regallautsprecher bis 150?
Ashley2704 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen