30qm im Kampf der Titanen - brauche Schildbrüder

+A -A
Autor
Beitrag
_Bass_Sicke_
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 04:25
Moin zusammen,
ich stehe wie bestimmt viele kurz davor meine Taschen zu leeren, einfach so für "guten" Klang.

Das ist auch schon das Stichwort "gut"
Ich bin immer argwöhnisch was Klang angeht da ich selber Musik mache und zudem auch etwas eingewöhnt bin in meine Lautsprecher.
Ich stehe wie kein zweiter auf Filmmusik, Sphären und Klassik.
Ich höre Metal bis tief unter die Erde und Elektro bis in den Himmel.

Am liebsten analytisch, zuhörend, suchend und direkt vor meinen Yamaha HS80m Aktiv.
Muckemachen, Zocken, Youtuben, Kopfaufplatteablegen, Augen zu und abtauchen und das alles am liebsten gleichzeitig

Und wenn ich dann einen Film gucke sitze ich zwischen 4x Yamaha NX-E700, 1x Quadral Maxi Base Center und meinem Mivoc Hype 10 G2.

Der Raum ist 30qm im Rechteck 7 x 5 x 2,20 wobei ich genau auf 3,50 geteilt habe.
Eine hälfte für das oben genannte und die anderen 3,5 x 5 eben für Kino.
Wobei ich ca. 4m von der Couch zur Front habe.
Die beiden Front stehen 2,4m auseinander (das maximum für die kleinen)
Dazwischen die Leinwand und LowBoard mit einem AV Pioneer VSX520k.

Die Front soll nun weichen (und Gott hab sie selig klingen die "gut" die kleinen),
doch ich möchte jetzt auch mal die ganz große Stereo Bühne auf der Couch genießen,
und natürlich sollen sie mein 5.1 bereichern.

Warum ich aktuell auf Regal LS gesetzt habe (neben dem Aspekt das ich Yamaha einfach gut finde):
Sie sind Spritzg, hoch-dynamisch und bieten eine ausreichende Bühne + Wandnahe Aufstellung. Ich kann max. 30 cm zur Wand einhalten

Ja und ich mag auch gebraucht kaufen, ist so ein spleen von mir und alt muss niemals schlechter sein als neu.

Budget aktuell 200-400 €

Im Blick habe ich zB die SLS hier:

https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html
289 € das Paar

oder gebraucht:

2 Canton GLE 490.2
2 Canton LE 190
2 Dali Canton Chrono 509 DC
2 Quadral Rhodium 70
2 Quadral Agentum 390
2 Heco Signature
2 Yamaha NSG40mk2
2 Elac CL 102
2 Elac FS 108.2

oder RLS
2 Dali Oberon 1
2 Denon DM39
2 Elac UniFI BS U5
2 Elac Bs 103.2
2 Wharfdale D320
2 Magnat Monitor Supreme 800 oder 802
2 Canton GLE 402

Die Liste ist schier endlos lang.
Im Umkreis von 200km um Bremen gibts einfach alles und davon viel.

Aber

Vielleicht hilft mir hier jemand einfach weil er
a) einen ähnlich großen Raum hat und bereits den Kampf der Titanen gewonnen
b) einfach Plan hat
c) gerne hilft

Ich muss nichts übers Knie brechen und wenn jemand sagt
spare auf hmhmhm dann darf das gerne in die Wagschale.

In diesem Sinne, freut mich wenn ihr einen weiteren Kandidaten vor der Klappse bewahrt...

Es grüßt die Basssicke im absoluten Nullplanmodus \o/ (aber glücklich)


[Beitrag von _Bass_Sicke_ am 24. Feb 2022, 04:26 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 08:38
Als erstes musst du mal für eine vernünftige Aufstellung sorgen. Momentan ist die nicht gut. Die Frontlautsprecher sollten im Stereodreieck stehen, Bedeutet, der Abstand der Lautsprecher zueinander ist so groß, wie der Abstand zum Hörplatz, Das ist bei dir ja momentan nicht gegeben. Versuch erstmal hier eine Besserung, danach kannst du dich dann auch mal um neue Lautsprecher kümmern.
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 12:14
Hallo,

Du hast mit dem Yamaha HS80m schon mal einen guten Vergleichslautsprecher. Der ist relativ neutral und weniger als mehr Studiolautsprecher, sondern auch HiFi tauglich (nicht jeden Fehler vorführend, sondern man kann auch als Konsument Musikhören) somit eine schöne Sache.
Ich würde jetzt in ein Fachgeschäft gehen und Probehören mit einem Paar Diener Yamaha Lautsprechern, ob es besseres gibt für Dich, wo die Emotion Deiner Musik besser umgesetzt werden. Denn Dali oder Wharfdale sind schon sehr unterschiedlich,

Bei 5.1 ist es wichtig, dass die Frontlautsprecher (Center und Main) sehr ähnlich sind. Die Raumakustik wie auch die Aufstellung ist sehr wichtig. Will man den Raum etwas herausnehmen sind etwas mehr fokussierende Lautsprecher besser (Deine HS80 machen das auch so) hier wäre KEF mit seinen Q System interessant und sie haben einen hohen Wirkungsgrad dadurch wirken sie dynamischer brauchen wenige Leistung. Sonst Elac von den genannten für das Heimkino.



Schaue Dir einige Video bei YouTube zur Raumakustik wie Aufstellung an.


Ist der AV schon sehr alt?

Gruß
_Bass_Sicke_
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2022, 04:21
...wenn es manchmal länger dauert, ich war beschäftigt...

Also erstmal danke für die, wenn auch nicht so üppigen Antworten (eigentlich wollte ich einen Tipp bzgl. der Lautsprecher) aber egal, ihr habt ja beide recht mit dem was ihr sagt, und ich hätte es ja auch erwähnen können, aber Dreieck, Raummoden und co. sind mir nicht fremd bzw. mein Raum ist auf der einen Seite Akustisch komplett auf meine HS80m eingemessen (Absorber, Skline Diffusor, Bassfalle usw.)

Habe mir jetzt die Canton GLE 490.2 geholt und zusammen mit dem Mivoc Hype gehts hier jetzt auch gut ab.

Und um das Bild abzurunden habe ich auf der Heimkinoseite jetzt auch alles wie es sein soll.
Die Hörposotion natürlich auch auf 1 Meter nach vorne versetzt, und jetzt ein gleichschenkliges Dreieck. Auch hier noch unterstützend mit Absorbern, Diffusern und je eine 2 Bassfallen (alles DIY)

Naja, jetzt weiß ich zwar immer noch nicht ob ich mit den GLEs ins Klo gegriffen habe
a) im Vergleich zu den anderen und b) das denke frage ich in einem neuen Thread!

...aber erstmal gehts...es klingt zumindest gut...noch...

Over and Out
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosystem für 30qm Wohnzimmer
delvar am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung 30qm Raum Budget 400?
Kenox12321 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  19 Beiträge
Kaufberatung: 30qm + Kompaktlautsprecher
tobi2185 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  9 Beiträge
30qm Wohnzimmer braucht Druck
60pfennig am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  5 Beiträge
Pianocraft E410 für 30qm ?
goofy69 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Welches Equipment für 30qm?
CaptainB am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
suche anlage bis 400? für 30qm
regam2 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Suche Beschallungsanlage 30qm
CarlMartell am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
Beschallung für 30qm Wohnzimmer
MichiR80 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  10 Beiträge
Musikbeschallung 30qm Zimmer - Wandmontage Boxen
Shinobi82 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen