Voll-Verstärker Empfehlung: welcher soll es werden

+A -A
Autor
Beitrag
Dan11223
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 09:50
Ich möchte gerne meinen doch schon in die Jahre gekommenen Verstärker von
DENON PMA 100M

Upgraden. Betrieben wird daran ein Plattenspieler Rega Planer 1
Und 2-Wege Boxen Canton 206

Welcher Verstärker wäre mit o.g Equipment denn empfehlenswert?

In der ersten Auswahl Liste stehen:
- Yamaha A-S501 oder A-701
- Denon PMA-800NE
- NAD AMP 1

Habt ihr noch weitere Alternativen Tipps für mich..


[Beitrag von Dan11223 am 23. Apr 2022, 09:50 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2022, 10:29
Moin,
womit bist du bei deinem Verstärker unzufrieden?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 10:33
Vermutlich etwas über Budget aber so schlicht wie der NAD
https://www.justhifi.de/cyrus-one-a11500.html
Dan11223
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2022, 11:02

buggydevil_No5 (Beitrag #2) schrieb:
Moin,
womit bist du bei deinem Verstärker unzufrieden?


Unzufrieden kann ich nicht sagen. Dachte mir mit nem neueren (neuere Technik) Verstärker könnte ich klanglich noch was rausholen.

Wie wäre zB ein
Marantz PM6007


[Beitrag von Dan11223 am 23. Apr 2022, 11:03 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2022, 11:07
die frage ist was soll er können?
kopfhörer ausgang? loudness? 2 LS paare? klangregelung? balance? farbauswahl? diskreter aufbau?

Auf meiner liste wären: Pro-Ject, TEAC, Yamaha, Denon, Marantz, Technics....
(NICHT auf meiner liste wären NAD, Rotel, Advance *.*, Musical Fidelity)
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2022, 11:09

Dan11223 (Beitrag #4) schrieb:

buggydevil_No5 (Beitrag #2) schrieb:
Moin, womit bist du bei deinem Verstärker unzufrieden?

Unzufrieden kann ich nicht sagen. Dachte mir mit nem neueren (neuere Technik) Verstärker könnte ich klanglich noch was rausholen.


das ist IMHO ganz klar zu verneinen; neuere technik kann je nach hersteller sogar neu probleme machen (irreparabilität)
klanglich was rausholen kannst Du aber sehr sicher mit etwas rumprobieren bei der aufstellung der LS.
Dan11223
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2022, 11:12

Ernst_Reiter (Beitrag #5) schrieb:
die frage ist was soll er können?
kopfhörer ausgang? loudness? 2 LS paare? klangregelung? balance? farbauswahl? diskreter aufbau?

Auf meiner liste wären: Pro-Ject, TEAC, Yamaha, Denon, Marantz, Technics....
(NICHT auf meiner liste wären NAD, Rotel, Advance *.*, Musical Fidelity)


Angeschlossen werden sollen:
- 2 LS Paare
- Plattenspieler Rega 1
- TV über settop Box

Am meisten Wert lege ich auf den Klang in Verbindung mit dem Plattenspieler

Ist der Marantz PM6007 da eine gute Wahl oder genügt da mein älterer Denon noch?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2022, 11:22
Denn größten Anteil an besserem Klang haben die LS.
Wenn der Verstärker keine Macken hat, lassen.

Was ist es was du besser haben möchtest, Bass(Tiefgang), Auflösung, Höhen, Räumlichkeit,.......

Da bringen andere LS am Haupthörplatz am meisten.
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2022, 11:43
Wenn du besonderen Wert auf das abspielen von vinyl legst, solltest du dir einen gescheiten TA unter der Dreher schrauben und evtl. einen phono - pre.
Dann wirds besser
Auch mit dem teuersten Verstärker, holst du nicht mehr aus dem Tonabnehmer raus.


[Beitrag von Skaladesign am 23. Apr 2022, 11:44 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2022, 14:02
Hi!

Ich stimme hier auch zu. Solange der Verstärker nicht muckt, behalte den.

Ich würde das Geld in bessere Lautsprecher stecken und / oder mit deren Aufstellung experimentieren.

Wie laut hörst Du denn? Wenn Du meist <75 dB hörst, kann eine Loudness Funktion am Verstärker Sinn machen. Die hat Dein Denon zwar nicht, aber Du könntest den Bass und Treble Regler auf 2 oder 3 Uhr stellen und schauen, ob es Dir besser gefällt.

Der neue Marantz PM 6007 hat übrigens keine Loudness Funktion mehr, der PM 6006 aber schon.

Ciao siciliano1
Dan11223
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2022, 20:34
Ok dann bin ich jetzt beim Thema Lautsprecher auf diese hier gestoßen, mit guten Testergebnissen;

- Elac Uni‑Fi 2.0 UB52
- KEF Q350

Sind die klanglich ähnlich meiner jetzigen Canton 206
Oder schon deutlich besser?
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2022, 21:09
Nochmal, du solltest mal am Anfang der Kette anfangen und dich um den Tonabnehmer kümmern.
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2022, 09:18

Dan11223 (Beitrag #7) schrieb:

Angeschlossen werden sollen:
- 2 LS Paare


Also insgesamt 4 Lautsprecher? Also A+B LS Anschlüsse. Wie bist du denn bei deiner ersten Auswahl auf den NAD Amp1 gekommen?
Dan11223
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2022, 20:35
Der TA des RP1 ist für mich völlig ausreichend. Und auch neue Boxen sind jetzt nicht weiter notwendig.
Nach unzähligen Boxen u. Plattenspieler Tests, bleibt meine jetziges Equipment: Rega P1 & Canton 206, kombiniert mit Teufel Hochtönern unantastbar.

Bin zu der Erkenntnis gekommen dass ich keine 1500-2000€ für neuen technik kram ausgeben werde. Die vorhandenen Komponenten sind perfekt für meinen 24qm Wohnzimmer Raum.


[Beitrag von Dan11223 am 30. Apr 2022, 20:37 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2022, 20:49
Da bei 4 Lautsprechern an 2 Endstufen die Impedanz der LS runter geht, sollte der neue Amp schon ein bisschen leistung mitbringen.
Ich finde die von dir genannten Yamaha Modelle super, kann aber nicht sagen, ob sie klanglich harmonieren mit deinen Canton.
Der Rega P1 ist schon ein super Gerät in seiner Preisklasse da passt auch der Tonabnehmer erstmal gut.

Also WENN du unbedingt einen neuen Verstärker haben möchtest, würde ich dir zum Yamaha 701 raten. Warum? Er ist das erste Modell der Yamaha Reihe, den ich nicht mehr in der "Brot und Butter" Klasse einordnen würde. Schon das dedizierte Kaltgerätekabel aber auch die bessere Verarbeitung sind ein gutes Kaufargument.
750 Euro sind aber auch nicht wenig Kohle.

Oder du schaust, ob du nicht auch schon mit dem Yamaha AS 301 glücklich wirst.
Ausstattung ist genau so gut, Digitaleingänge, Subwoofer Out, nur eben "nur" 60 Watt an 8 Ohm pro Kanal anstatt 100 Watt wie beim AS701.
Dafür kostet er aber auch unter 400 Euro...

Ist halt die Frage... bei normalen Lautstärken sollten 4 Lautsprecher (am besten 8 Ohm Lautsprecher) auch für den 301 kein Problem sein. Partypegel würde ich damit aber nicht fahren.

Falls das doch nötig ist, wäre ein gebrauchter Oberklasse AV Receiver was für dich. Gibt es oft schon für wenig Geld (unter 100 Euro) und du hast 5. 6. pder 7 Endstufen und genug Leistung für dein Vorhaben.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mai 2022, 06:46

zuyvox (Beitrag #15) schrieb:
Ich finde die von dir genannten Yamaha Modelle super, kann aber nicht sagen, ob sie klanglich harmonieren mit deinen Canton.

wo bei Canton bzw. wo bei Yamaha steht welche LS / Verstärkermodelle mit welchen harmonieren?
was ist der entschiedende faktor, welcher meßwert, welches konstruktionsdetail gibt aufschluß darüber on Canton mit Yamaha betreibbar ist?
kann die Canton schaden nehmen, wenn sie an einem Yamaha angeschlossen wird bzw. umgekehrt?

mag das jetzt nicht wieder suchen: es gibt pofessionelle messungen der Yamaha serie; frequenzganz linealgerade von 10 Hz bis 22 kHz, also keine höhen oder bass betonung, keine senken keiner art. woran kann es also liegen?


[Beitrag von Ernst_Reiter am 02. Mai 2022, 06:50 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2022, 11:21
Was soll denn das jetzt?
Ich habe doch nur geschrieben, dass ich keinen klanglichen Eindruck habe, von der Kombination Canton/Yamaha. Das meinte ich mit harmonieren.

Meine Güte, da ist aber jemand auf Krawall gebürstet.... man man man....
Dan11223
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2022, 08:44
Worauf ist denn bei den Frequenzen in Kombination von Verstärker und Lautsprecher zu achten?


[Beitrag von Dan11223 am 04. Mai 2022, 08:47 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#19 erstellt: 04. Mai 2022, 09:41
Hallöchen,

ich bin mal so frei und äußere mich auch zu dem Thema "Voll-Verstärker Empfehlung: welcher soll es werden ". Prinzipiell ist davon auszugehen, dass auch mit einem neuen/anderen Verstärker alles beim alten bleibt. Sprich, sofern der Verstärker frei von Mängeln ist, wird der sich jeglichen Eingriff ins Klanggeschehen verkneifen.

Zweiter Punkt. I. d. R. gibt es keine unpassenden Kombinationen oder wie auch immer man/n oder Hifi Händler das formulieren mag. Limitierungen sind allenfalls dann zu erwarten, so z.B. wenn dem guten Stück Partypegel abverlangt werden und der Gutste sich überfordert fühlt, bspw. weil die Impedanz der Lautsprecher alles andere als praxistauglich gewählt wurde oder der Wirkungsgrad der Lautsprecher nicht mehr hergibt.

Und weil wir schon mal bei der Impedanz sind: Die würde sich halbieren, sofern du tatsächlich an dem Vorhaben festhältst und ein weiteres Paar Lautsprecher parallel anstöpselst. In dem Fall wäre ein Verstärker angebracht, der vom Hersteller für den 2 Ohm Betrieb freigegeben wurde. Bspw. die alte C Serie von NAD (C350/352 C370/372) oder alternativ eine Endstufe aus dem PA Bereich.

Ich halte solch ein Vorhaben aber generell für wenig empfehlenswert, zumindest in heimischer Umgebung. Von den derzeitigen Preisen ganz zu schweigen. So wurde bspw. dein Favorit der Yamaha AS 501 vor Corona für 278 Euro inseriert, neu wohlgemerkt.

Tipp von mir: Warum nicht hier und dort mal schmökern, was tatsächlich von Relevanz ist und was man/n sich schenken kann?

Hifi-Aktiv

AV-Wiki

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Mai 2022, 09:42 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2022, 09:47

Dan11223 (Beitrag #14) schrieb:
...Nach unzähligen Boxen u. Plattenspieler Tests, bleibt meine jetziges Equipment: Rega P1 & Canton 206, kombiniert mit Teufel Hochtönern unantastbar.


?? häää ??
Meiner bescheidenen Meinung können die unzähligen Tests nocht so unzählig gewesen sein, wenn am Ende die Kombination Canton 206 plus Teufel-Hochtöner gewinnt (oder gewinnen kann) - besonders weil die Canton ja jetzt nicht wirklich hochtonschwach sind!

Mich würde tatsächlich die Aufstellung bzw. die Ankopplung der Hochtöner interessieren.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Mai 2022, 10:40

Dan11223 (Beitrag #18) schrieb:
Worauf ist denn bei den Frequenzen in Kombination von Verstärker und Lautsprecher zu achten?

AS: man sollte darauf achten, daß jeder amp einen geraden frequenzganz über den hörbereich hat; alle Yamaha haben das.
damit ist für alle Yamaha amps in jeder denkbaren kombination mit allen lautsprechern alles geklärt. alle harmonieren.

zu Deiner frage: "auf gar nichts". es gibt nur ganz wenige dinge auf die man achten sollte (bei kombination amp + speakers), und das betrifft eigentlich die LS, nicht die amps, und es gilt: keine fehlkonstruierten LS kaufen!!! wenn das erfüllt ist, paßt jeder amp.

a) LS sollten echt impedanzunkritisch sein und 8 / 6 / 4 Ω limits einhalten (d.h. min impedanz darf nie unter 3.2 Ω fallen).
b) LS sollten eine minimale empfindlichkeit von 85 dB 1V/1m (= 88 dB 2,83V/1m) @ 4Ω haben.
c) LS sollten einigermaßen pegelfest sein
d) LS sollten im bereich 1 - 5 kHz klirrarm sein. see attached: KEF super, Canton schlimm (was in urteil aber untergeht???)

Cntn-v-KEFl

auch die amps sollten klirr-arm sein; aber das wird mehr und mehr weg gespart.
Sockenpuppe
Gesperrt
#22 erstellt: 04. Mai 2022, 11:26

Ernst_Reiter (Beitrag #21) schrieb:
auch die amps sollten klirr-arm sein; aber das wird mehr und mehr weg gespart.


Gemessen an dem Klirr, den ein Lautsprecher im Tieftonbereich hinlegt, dürfte absolut nicht von Belang sein.

mit frdl. Gruß
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Mai 2022, 13:59
Moin,

seit ca 10 Jahren lese ich keine Hifi Zeitschriften mehr und damit keine irgendwie gemessenen Frequenzschriebe.

Seitdem hat sich der Klang meiner Wiedergabekette kontinuierlich verbessert. Es ist jetzt so wie ich es mir wünsche, wie es sich für mich gut anhört.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Mai 2022, 17:44
Abend,

diverse frequenzschriebe kommen einem halt so unter.....ist wie chem analyse von wein: hauptsache er schmeckt.
meine wiedergabekette hat sich in den letzten zehn jahren durch diese drei dinge (um welten *g*) verbessert.

1) ich habe nur mehr schöne geräte im wohnzimmer.
2) neue lautsprecher in neuer wohnung und verbesserte raum akustik, aber vor allem durch
3) konsequentes löschen/abfall-verwerten/aussortieren von schlechten aufnahmen (LPs, CDs, files).

so wie ich nichts mehr (aus höflichkeit) (auf-) esse oder (aus-)trinke, das mir nicht schmeckt, ist auch (bis auf wenige ausnahmen, wo die musik selbst / melodie / text einfach zu gut ist) schluss mit ertragen von schlechten aufnahmen.

so gesehen kann man sich verstärker empfehlungen überhaupt sparen: anschlüsse soll erhaben, die man unbedingt braucht, und optisch gefallen soll er. wenn optik egal - umso besser. dann den günstigsten - kaputt wird heutzutage eh alles sehr bald.
derdater79
Inventar
#25 erstellt: 05. Mai 2022, 13:27
Hi,hier werden die Puristen aufheulen
Aber vielleicht doch mal überlegenswert
Der kann sehr gut Stereo
https://www.soundbro..._atmos_farbe_schwarz
Der braucht noch den
https://www.hifisoun...taerker-schwarz.html
Kann aber mit dem Oled und der Ps4 noch besser zusammen arbeiten.
Gruß D
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Mai 2022, 13:38
aha, hmmm, ich glaube mir würde es bei diesen geräten gehen, wie einem teenager dem man ein wählscheiben telefon hinstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Empfehlung
Rotorchris am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  5 Beiträge
Verstärker Empfehlung
tuxianer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Shortlist Verstärker - welcher soll es nun werden
Zemb am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung Verstärker 500-1000?
abcdeef am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  17 Beiträge
Verstärker Empfehlung.
zockerTod2 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  7 Beiträge
Empfehlung Verstärker
Congreso*** am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  16 Beiträge
Welcher Verstärker? Was ist eure Empfehlung?
dominik44287 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Empfehlung gesucht: Stereo oder 5.1 ? Welcher Verstärker ?
billi43 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  13 Beiträge
Verstärker Empfehlung 50 Euro
Solex_Heizer am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Empfehlung Verstärker
HoDam am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458