Wharfedale Denton 85 oder Alternativen.

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2022, 18:07
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mir die Linton holen, leider sind sie meiner Frau zu groß, weswegen ich Alternativen suche. Aktuell besitze ich iQ90, die ich eigentlich vom Klang sehr mag bei Filmen, nur sind sie mir für Musik zu Höhen betont.

Die Denton konnte ich bisher nicht hören, da er nur die Linton da hatte. Naheliegend wären meiner Meinung nach die Denton. Welche Alternativen zu den Linton, mit ähnlichem Klangcharakter, gibt es sonst noch? Es können Regal oder Stand sein - dürfen nur nicht 30cm in der Breite und Tiefe messen.

Kurz die Specs:
Raumgröße ca. 30qm / Küche Esszimmer
Aufstellung vor Fensterscheibe
Abstand ca 2-3 Meter
Kein Musikzimmer - eher für Musik beim Kochen, Besuch, etc.
Partybeschallung muss es nicht sein, sollte aber ruhig mal lauter spielen dürfen
Musikrichtung: Hip-Hop, Elektro, Punk/Rock
CD oder Spotify
Verstärker Yamaha V583
Nur für Musik nicht für Fernsehen.

VG
Jo
WiC
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2022, 11:01
Moin Jo,

mein Hörtipp: PHONAR Veritas P3 Style

LG
noexen
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2022, 22:27
ja, der WAF der linton ist eher nicht so hoch...


Aktuell besitze ich iQ90,

die ist ja auch schon ein ziemlicher trümmer...

die ich eigentlich vom Klang sehr mag bei Filmen, nur sind sie mir für Musik zu Höhen betont.

warum willst du dann neue lautsprecher... bau dir einen EQ ein. kostet auch noch weniger als neue LS in der klasse einer iQ90 und du bist variabel.
insbesondere deshalb, weil es auch an deinem raum liegen könnte, was dann ggf. mit anderen LS auch bloss nicht (viel) anders wird.
auch die iQ90 mal testweise NICHT auf den hörplatz eindrehen sollte schon deutliche veränderung mit sich bringen...

wenn du deinen v583 behalten willst als mediazentrale, könnte man einen miniDSP 2x4 kaufen und den an den pre-out (zone2) anschliessen, und hintendran einen endverstärker, z.b. den MOS-120
https://www.audiopho...m-black-p-13085.html
oder digital den sabaj a8 mit dem 125ASX2 modul
https://www.amazon.d...ingang/dp/B09NR151Z2

nur so ein gedanke.


aber klar wenn du für nur 600euro ein paar neue LS wie die P3 style findest welche dir gefallen, ist das auch eine gute lösung.
alternativ wäre hier vielleicht auch die elac f5.2 oder die f6.2 möglich.


[Beitrag von noexen am 17. Mai 2022, 22:28 bearbeitet]
laminin
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2022, 23:36

Aufstellung vor Fensterscheibe
...
... eher für Musik beim Kochen, Besuch, etc

Da wuerde ich in der Euro 200-300 Klasse suchen.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2022, 00:13
Herzlichen Dank für die Antworten.

Die P3 werde ich einfach aus Interesse mal versuchen live zu hören.

Die Linton ist tatsächlich ein wenig zu breit und daher nicht so passend. Die iQ90 seid der Umstellung auch zu groß, deswegen die Idee mit den Denton. Wobei hier auch schon wieder gesagt wurde, vllt doch ein Veto da zu nostalgisch. Das die 200-300 Klasse auch ausreichend sein könnte, ist mir bewusst. Nun ist es aber so, dass die Lautsprecher tatsächlich von der Frau auch als Möbelstück gesehen werden. Deswegen ist die Verarbeitung zu berücksichtigen.

Den Verstärker möchte ich tatsächlich langfristig austauschen. Der Neue muss aber wieder Zone 2 haben. Die hier gesuchten LS sollen daran hängen. Darum kümmere ich mich aber zZ nicht, da die Preis einfach zu hoch sind.


[Beitrag von Newbie2005Hamburg am 18. Mai 2022, 00:17 bearbeitet]
noexen
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2022, 20:08

Nun ist es aber so, dass die Lautsprecher tatsächlich von der Frau auch als Möbelstück gesehen werden. Deswegen ist die Verarbeitung zu berücksichtigen.


könnte man sich auch die ASW cantius ansehen, sind nicht direkt hässlich
https://www.lite-mag...er-im-sonntagsanzug/
https://www.md-sound...precher?Sortierung=3


[Beitrag von noexen am 18. Mai 2022, 20:28 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2022, 20:50
Wenn's auf die Verarbeitung ankommt würde ich die Genius nehmen und nicht die Cantius.
Auch optisch, durch die Rundung oben machen die mehr her.

Klanglich sind die eh richtig gut, preislich völlig unterbewertet und somit ein echter Schnapper.

https://www.md-sound...s=Asw+Genius&search=


VG

B.


[Beitrag von borland123 am 18. Mai 2022, 20:51 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2022, 11:57
Und warum nicht die, wenn man schon bei Wharfedale war.Und gut verarbeitet sind sie auch.
https://hidden-audio...11827/?varid=1009981
Gruß D
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Mai 2022, 22:18

derdater79 (Beitrag #8) schrieb:
Und warum nicht die, wenn man schon bei Wharfedale war.Und gut verarbeitet sind sie auch.
https://hidden-audio...11827/?varid=1009981


Weil ein einzelner 130 Tiefmitteltöner angesichts der Anforderungen etwas unterdimensioniert erscheint.


Newbie2005Hamburg (Beitrag #1) schrieb:
Kurz die Specs:
Raumgröße ca. 30qm / Küche Esszimmer
Partybeschallung muss es nicht sein, sollte aber ruhig mal lauter spielen dürfen
Musikrichtung: Hip-Hop, Elektro, Punk/Rock


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Mai 2022, 22:20 bearbeitet]
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2022, 22:43
Bei den Evos wäre es dann wohl die 4.2

Hatte sie mal gehört, nie im Vergleich mit den Linton. Bin ein paar Canton und B+W … wobei die B+W mir zu teuer und die Canton von der Dynamik zu langweilig waren.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2022, 10:34
Wollte nochmal Rückmeldung geben. Letztlich werden die iQ90 vorerst bleiben. Am meisten haben mich die KEF R3 begeistert. Hatte zum Vergleich Lautsprecher von ASW, Heco, B&W, Dali und Elac gehört. Da ich nun umziehe, ähnliche Aufstellung, warte ich vorerst ab um im neuen Raum aufs Neue zu testen. Dafür gab es für den anderen TV/Musik Bereich KEF LS50 und werde vorerst an denen mich zusätzlich erfreuen :-)

Natürlich hatten alle Lautsprecher einen eigenen Charakter. Bei meiner Suche nach neuen LS habe ich dann aber noch ein wenig mehr über EQ, Aufstellung etc. gelernt/wieder ins Gedächtnis gerufen und konnte somit aus den iQ90 nochmals mehr für mich rausholen. Weswegen ein Warten nicht schwer werden wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 70er Stereo-Verstärker für Wharfedale Denton 85 Anniversary
mr.merticelli am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  21 Beiträge
Marke Denton: Wer kennt sie?
XaS am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
KEF iQ3 vs. Wharfedale Evo2 10 - Alternativen?
buddysk am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  7 Beiträge
Wharfedale?
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Wharfedale Lintons suchen Verstärker
Rizzodacrass am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  48 Beiträge
Wharfedale Händler PLZ 40......
vipercall am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Dali oder Wharfedale
innos am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  16 Beiträge
Dali oder WHARFEDALE
Lord_British am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
Nubert oder Wharfedale
kani am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Wharfedale oder Monitor Audio?
MartySmith am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen