Verstärker für Apple Musik Lossless

+A -A
Autor
Beitrag
dan101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2022, 07:59
Moin,

ich beabsichtige in naher Zukunft zwei neue High End Lautsprecher und einen Verstärker zu kaufen.

Ich höre hauptsächlich Rock und Metal, Folk und etwas Elektro. Ich nutze hauptsächlich den Streaming Dienst Apple Music Lossless und eigene Flac Dateien. Meine Alexa wird an dem amp angeschlossen, alternativ die ps5 oder tv um Apple Music zu streamen. Streaming ist mir sehr wichtig. Außerdem habe ich meinen 4K Fernseher an den Verstärker angeschlossen der läuft auch über die Boxen. Zum Serien schauen Filme und auch YouTube Musik. Der Raum ist ein Wohnzimmer mit einer offenen Küche und einem offenen Esszimmer und Flur der Aufenthaltsbereich ist etwa so 10 × 10 m groß mit einer sehr hohen Decke.

Budget habe ich für alles zusammen angesetzt vielleicht so etwas zwischen 3000 und 6000 €.

Mit einzelnen Marken habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Sollen möglichst hochauflösend mit knackigen Tiefen Bass sein. Von Verstärkern gefällt mir Cambridge oder Marantz gut, ich bin da aber absolut offen und habe noch nicht viele Infos


Marantz PM7000N
Cambridge evo 150

Was haltet ihr von diesen beiden Verstärkern?

Boxen hatte ich die nubert nuvero 110 oder 140 ins Auge gefasst

Ich freue mich sehr über jeden Tipp! Schöne Woche wünsche ich euch.

LG


[Beitrag von dan101 am 07. Jun 2022, 08:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2022, 08:06
Ein NAD M33 (ggf. gebraucht) oder ein NAD C399 mit Dirac Live/BluOS Modul könnten sehr gut passen.

Ich habe z.B. diese LSPs am M33 laufen: Link

Diese Kombi kriegt man für unter 6T€ (Verstärker + Lautsprecher) und ist mein persönlicher Hobbykiller, da Vergleiche mit sogenannten High-End Anlagen kein Wechselbedürfnis mehr bei mir aufkommen lassen


[Beitrag von pogopogo am 07. Jun 2022, 08:23 bearbeitet]
dan101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2022, 08:08
Die sehen schon super aus vielen Dank damit werde ich mich mal beschäftigen. Vom Preis her springen die schon fast das Budget inklusive Boxen. Was hältst du von diesen beiden:

Marantz PM7000N
Cambridge evo 150
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 08:16

dan101 (Beitrag #3) schrieb:
Vom Preis her springen die schon fast das Budget inklusive Boxen.

Wenn du auch gebrauchte LSPs in Betracht ziehst, lese nochmals meinen abgeänderten Beitrag #2.
Die Nubis können da nicht mithalten, selbst die Pyramiden
dan101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 08:18
Oh je ich bin newbe 😂 Jubi. Ich versuche mal rauszufinden was ein LSP ist
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 08:20
LSP = Lautsprecher
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2022, 08:30
Beim Marantz würde ich eher auf den 40n gehen. Das deutlich modernere Konzept. Der Preisaufschlag scheint Dir ja nicht so wichtig zu sein, sonst hättest Du nicht den Cambridge ins Spiel gebracht. Schöne Kiste, aber mit 3 tsd Euro nach meinem Geschmack überteuert.

Apple Music verlustfrei auf die Anlage zu bekommen ist derzeit gar nicht so einfach...

Über Airplay 2 oder Apple TV erhält man (zur Zeit) maximal 16/48. Damit hat man schon mal (in etwa) CD-Qualität. Schon mal gut.. Apple Music bietet aber auch HiRes-Files an und die bekommt man nur über USB-B direkt vom iPad oder iPhone (mittel USB-Adapter) aufs Gerät. USB-B haben beide Marantz aber nicht...

Der Cambridge hat es (und die meisten anderen DAC's auch).

Wenn Dir airplay 2 "genügt" ist alles gut. Bequemer geht es ja auch nicht und die Qualität ist auch keine "Strafe".

Wenn Du das "Letzte" herausholen möchtest, kommst Du mit dem "Marantzen" nicht um einen externen DAC herum (was ja doppelt-gemoppelt ist). Aber vielleicht passt Apple an der Stelle noch an? Wer weiß...

Das ist für mich schon ein gutes Beispiel, warum ich nicht unbedingt auf "all-in-one"-Vollverstärker stehe. Man stösst immer mal wieder an Grenzen. Wenn nächste Jahr ein neuer Standard um die Ecke kommt und man "will" den unbedingt haben, dann steht man im Regen.

Ich würde eher auf einen rein analogen Verstärker gehen. Der ist immer Rückwärts- und Vorwärtskompatibel. Und alles externe kleinen schnell austauschbaren Geräten überlassen.

Der Marantz 30n geht in diese Richtung.... Der ist aber noch mal teurer (+ extene Zuspieler). Es gibt aber sicher noch andere Alternativen...
WiC
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2022, 08:38
Moin,

LyngdorfTDAI-1120

Für 100m² mit sehr hoher Decke: Quadral Aurum VULKAN VIII R Final Edition Demo

Bissl über dem Budget...

Ich würde testen ob die Leistung für den großen Raum ausreichend ist, wenn nicht, dann eine PA Endstufe dran und irgenwo evtl. unsichtbar platzieren, z.B. Crown XLi 1500

LG
dan101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2022, 08:57
Vielen Dank! Mal eine ganz blöde Frage. Reichen Da 192 khz Auflösung? Oder ist es ratsam sich einen Verstärker zu holen der ist über 300 kommt? Hört man da überhaupt einen unterschied
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2022, 09:14
96kHz/24bit macht aus meiner Sicht noch Sinn. Bei allem darüber konnte ich keinen Unterschied mehr hören.


[Beitrag von pogopogo am 08. Jun 2022, 09:26 bearbeitet]
WiC
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2022, 16:18
Moin,

wenn das Master identisch ist hört man mMn keinen Unterschied, auch zu 44,1kHz 16 Bit.

Wenn extra für die High Res Files ein anderes Master erstellt wurde kann man natürlich Unterschiede hören, keine Frage.

Das muss aber nicht zwangsläufig besser klingen, nur mal so als Anmerkung

LG
Rascas
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2022, 07:02
Es ist ja eher anders herum: produziert und abgemischt wird in HiRes und für die jeweiligen Anwendungen wird dann herunter gerechnet.

HiRes ist die Möglichkeit, die ursprüngliche Studio-Qualität zu erhalten. In analogen Zeiten undenkbar, weil es halt nur ein Masterband gab.

Über Sinn und Unsinn kann man trefflich streiten. Es gibt Aufnahmen, bei denen ich gerne die bestmögliche Fassung haben möchte und das kann nie MP3 oder MQA o.ä. sein.

Bei manchen alten digitalen Aufnahmen kann man wieder anders „streiten“. Klassiker: Brothers in arms -Dire Straits. Wurde halt in 16/44,1 produziert. Warum gibt es davon HiRes-Daten? Aus meiner Sicht klar: die Aufnahmen wurden zwischenzeitlich remastered. Dafür wurden sie natürlich erst mal auf aktuelles HiRes hochgerechnet und alle „Verbesserungen“ (oder sagen wir lieber „Veränderungen“ ) zum Original wurden in dieser HiRes-Fassung vorgenommen. Wenn man also die bestmögliche Remaster-Fassung haben möchte, ist diese in HiRes (und nicht in 16/44,1).:Wenn man die Original-digital-Fassung haben möchte reicht die ursprüngliche CD.

Das ist ein weites Feld, wenn man sich darauf einlässt. Wenn einem das egal ist und man keinen Unterschied hört, reicht 16/44,1 sicher immer…

Kommt halt darauf mit welcher „Philosophie“ man da heran geht.

Mein Kumpel erzählte mir, dass er gar keine Anlage mehr braucht. Ihm reicht einfach auf irgendein Bose-Teil zu streamen. Ich fürchte, davon gibt es heute noch mehr… Wahrscheinlich sind wir hier die Exoten. Und wenn wir den Aufwand schon treiben, dann sollte es doch bestmöglich sein, oder?
dan101
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2022, 07:15
Am Ende ja, und wenn es nur fürs Ego ist 😂
schmiddi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2022, 07:57
Du kannst dir auch mal die neuen Geräte von Technics anschauen. Die bieten alle Features die du haben möchtest.
dan101
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2022, 08:01
Welches genau ?
schmiddi
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2022, 08:17
Als Verstärker z.B. den SU-G700 . der hat unter anderem einen USB -B Anschluss, wahlweise den SU-G700M2.
Ein klasse Netzwerkstreamer hat Technics auch noch im Angebot den SL-G700.
Mir gefallen auch die Lautsprecher SB-G90, habe sie aber noch nie gehört. Rein Optisch finde ich sie sehr gelungen.

alles zusammen passt aber nicht ins Budget.

Jörg
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2022, 08:28

Rascas (Beitrag #12) schrieb:
Klassiker: Brothers in arms -Dire Straits. Wurde halt in 16/44,1 produziert. Warum gibt es davon HiRes-Daten? Aus meiner Sicht klar: die Aufnahmen wurden zwischenzeitlich remastered. Dafür wurden sie natürlich erst mal auf aktuelles HiRes hochgerechnet und alle „Verbesserungen“ (oder sagen wir lieber „Veränderungen“ ) zum Original wurden in dieser HiRes-Fassung vorgenommen.

Das ist so nicht ganz richtig. Das XRCD-Remaster stammt von einem parallel aufgenommenen analogen Kontrollband. Die SHM-SACD basiert glaube ich auch auf diesem Master. Und das hört man
Schade das bei den Streaminganbietern solche Schätze nicht zu finden sind oder habe ich an der falschen Stelle gesucht!?
Rascas
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2022, 09:28
Ich sage ja: weites Feld...

Und beim streamen wenig Kontrolle über das, was man da eigentlich vorgesetzt bekommt und manchmal erstaunliche Lücken im Repertoire. The Police - Around The World (gerade erschienen) finde ich auf Apple Music nicht. Habe mir aber so oder so CD + BluRay besorgt und bin als Police-Fan der ersten Stunde begeistert.

Wir leben in goldenen Zeiten für Musikliebhaber: CD, Schallplatte, eigene Daten, Streamen.... Das zusammen ergibt ein mächtiges Paket mit tollen Möglichkeiten für alle Gelegenheiten und Hörsituationen.
omek
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2022, 16:05
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem guten Stereo Verstärker der bequem Apple Musik Loosless / HiRes über USB und Airplay 2 an Board hat.
Mit Glück konnte ich letzte Woche den Cyrus One Cast für 899,- statt 1600,- erstehen und bin sehr happy damit.

Jetzt habe ich die Möglichkeit Apple Musik HiRes zu nutzen.
Ein altes iPhone hängt mit dem Lightning auf USB3 Adapter am USB Port. Alternativ nutze ich Airplay 2 mit meinen anderen Geräten. Als Bonus besitzt der Cyrus One Cast noch einen HDMI mit ARC. Damit ist der Fernsehton auch mit eingebunden und lässt sich mit der Fernbedienung vom TV steuern.

Er hat noch ein guten Phone Pre und Kopfhörer Verstärker integriert und ordentlich Power.
Und Sprachsteuerung geht wohl auch mit Alexa
IMG_1354
IMG_1356
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2022, 17:24
Sehr schönes Teil.

Ich verstehe nicht, warum Apple es einem so schwer macht mit losless und noch noch mehr HiRes. Apple TV 3. Gen geht schonmal nicht, 4. Gen ohne HiRes, Windows Pc auch nicht, AirPlay über AVR wieder ohne HiRes..
Aber über den Analogausgang und ihre öddeligen Lightning auf Analogadapter geht es. Sie werben sogar damit, dass man HiRes Lossless über die internen Speaker des iPhone hören kann.
dan101
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jun 2022, 19:41
Ich habe mich übrigens für die Nubert nuvero 140 und den nad m10 v2 entschieden und bin über glücklich mit dieser Entscheidung! Ich denke ich habe nun meinen musikalischen Frieden gefunden der Sound ist einfach göttlich
schmiddi
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2022, 19:45

dan101 (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe mich übrigens für die Nubert nuvero 140 und den nad m10 v2 entschieden und bin über glücklich mit dieser Entscheidung! Ich denke ich habe nun meinen musikalischen Frieden gefunden der Sound ist einfach göttlich


Na das ist doch klasse. Jetzt einfach zurücklehnen und die musik genießen. Viel Spaß mit deiner neuen Anlage.
Al1969
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jun 2022, 20:42

dan101 (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe mich übrigens für die Nubert nuvero 140 und den nad m10 v2 entschieden und bin über glücklich mit dieser Entscheidung! Ich denke ich habe nun meinen musikalischen Frieden gefunden der Sound ist einfach göttlich

...und hoffentlich die DIRAC-Einmessung schon gemacht! Sollte bei der Aufstellung der Lautsprecher in Deinem Wohnzimmer einiges bringen. Nicht schrecken, wenn es im ersten Moment schlanker und unspektakulärer klingt - ist fast immer richtiger und ameist auch langzeitttauglicher. Du kannst Dir auch unterschiedliche Presets erstellen.
dan101
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jun 2022, 20:44
Zu Dirac bin ich noch nicht gekommen bisher. Das haut mich auch so schon ziemlich um. Aber ich werde das auf jeden Fall demnächst machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrüstung für Apple lossless streaming mit apple TV
Manfred_Kraus am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
Erstes HiFi System für Apple Music Lossless und TV
Herod am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker - Apple TV
Tschangg am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Stationärer Lossless Player
SirWesley am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  4 Beiträge
Verstärker oder separater DAC für Musik aus Netzwerk?
lutz77 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker für Musik & Film
Paperpale am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  19 Beiträge
Apple TV Frage - allgemein "Streamer"
drift-bro am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker ?
Ludolf am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Neues Stereo-System + Apple TV - Suche Verstärker
/KILIK/ am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Verstärker digital oder analog für NuLine34 & Apple TV?
buzzlightyeah am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen