Gebrauchter Vollverstärker bis ca. 300,-

+A -A
Autor
Beitrag
RXL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2022, 10:06
Hallo!
Ich suche einen Übergangs-/Probeverstärker - Gebrauchtkauf - bis ca. 300,-
Klangreglung wäre wichtig.
DAC etc. nicht nötig.
Ich hatte bisher nach dem Yamaha AS501 geschaut.
Wonach könnte ich noch schauen, vllt. finde ich bei Ebay Kleinanzeigen dann etwas was hier in der Gegend angeboten wird.
Grüße
Ralf

P.S. Ggf, gäbe es auch ne Endstufe - hier werden ja scheinbar gerne Studioendstufen von Thomann o.ä. empfohlen. Die hätten zwar keine Klangreglung, aber dafür genug Kontrolle.
Ich habe hier nur nen kleinen SMSL SA-50, habe hier aber grade LS stehen die etwas mehr Power und Kontrolle brauchen


[Beitrag von RXL am 23. Okt 2022, 10:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2022, 10:09
Was möchtest du denn probieren?
Verstärker ist nicht gleich Verstärker!
RXL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2022, 10:10
Schau mal, ich habe mein Eingangspostig geeditet.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2022, 10:29
Welche LSPs sind es denn, dann kann man auch Verstärker empfehlen!?
RXL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2022, 10:43
DIY mit ScanSpeak Chassis
https://www.aos-lautsprecher.de/lautsprecherkits/studio/s10/
Meines Erachtens eher gemütlich abgestimmt, könnte sein dass denen eine wenig "Arschtritt und Frische" gut tun würde
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Okt 2022, 10:53

pogopogo (Beitrag #2) schrieb:
Verstärker ist nicht gleich Verstärker!


An und für sich doch, einzig den Funktionsumfang gilt es zu berücksichtigen. Mit Yamaha scheint der TE nicht die schlechteste Wahl getroffen zu haben, zumal die Kisten im Vergleich zur Konkurrenz praxistauglich ausgestattet sind.


Ggf, gäbe es auch ne Endstufe - hier werden ja scheinbar gerne Studioendstufen von Thomann o.ä. empfohlen. Die hätten zwar keine Klangreglung, aber dafür genug Kontrolle.


M. E. unnötig...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Okt 2022, 10:56 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2022, 10:57
Der Yamaha sollte ganz gut passen. Du solltest halt darauf achten, dass der Dämpfungsfaktor und die Ausgangsleistung bei anderen Geräten nicht darunter liegen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Okt 2022, 11:02
Wollen wir nicht mal so langsam das Thema DF ad acta legen? Das ist doch nun schon oft genug durchgekaut worden, mit dem immer wiederkehrenden Hinweis, dass der absolut keine Relevanz besitzt. Nur weil mal wieder eine neue Sau (um nicht zu sagen alte...) durch Dorf getrieben wird, muss man/n das für bare Münze nehmen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Okt 2022, 11:04 bearbeitet]
RXL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2022, 14:33
Die Diskussion um den Dämpfungsfaktor kannte ich noch gar nicht, bin aber schon mal froh dass es hier keine "Alle Verstärker klingen gleich"-Diskussion geworden ist
Ich glaube einfach die LS brauchen etwas mehr Kontrolle seitens des Verstärkers - das werde ich mal testen.

Was gäb es denn noch, neben den Yamahas - Atoll hat leider keine Ton-Regler. NAD?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Okt 2022, 17:31

RXL (Beitrag #12) schrieb:
Ich glaube einfach die LS brauchen etwas mehr Kontrolle seitens des Verstärkers - das werde ich mal testen.

kannst Du das ein wenig ausführen?
RXL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Okt 2022, 18:06
Ich werde die Kette spielen lassen, einmal mit den SMSL SA-50 und dann mit dem - vermutlich - AS 501.
Ich vermute, die ScanSpeaks werden dem Yamaha besser spielen, definitierter.
Ansonsten hatte ich bei dem SMSL bisher nix auszusetzen, der gefiel mir klanglich besser als die beiden anderen Verstärker die noch hier waren.
Ich habe für den SMSL auch noch ein etwas stärkeres Meanwell Netzeil - dabei ist auch ein deutlicher Unterschied zu dem mitgelieferten Standard-Netzteil hörbar


[Beitrag von RXL am 23. Okt 2022, 18:07 bearbeitet]
RXL
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2022, 15:57
Ich habe mal geschaut was hier in der Gegend angeboten wird.
Der Yamaha R-N303D (250,-) ist wohl das neueste Gerät.
R-N500 (222,-), AX-496 (65,-), AX-592 (150,-) und NAD C326BEE (210,-) sind mir auch noch aufgefallen, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung.
Was meint ihr?
Grüße
Ralf
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2022, 19:16
Die Yamahas (bis auf den N303) haben eine regelbare Loudness, was für leises Hören viele als sinnvoll empfinden.
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2022, 19:30
Was hat das mit Kontrolle zu tun
RXL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2022, 19:40
Die Loudnessfunktion finde ich tatsächlich interessant, hatte ich noch nie. Ich höre oft "leise", daher sinnvoll.
Allerdings höre ich auch meist mit ähnlichen Pegeln, so dass eine Automatik die über verschiedene Ausgangspegel geht eigentlich nicht unbedingt nötig ist.
Tone-Regler würden daher sicher auch schon gute Dienste tun.

Bei den aufgelisteten Amps würde es mir darum gehen welcher gut klingt
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2022, 19:42
Diese zwei Kandidaten haben die Gene für eine gute Kontrolle: AX-592 & NAD C326BEE
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2022, 19:42
Alle
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Okt 2022, 20:17
welcher bauteil in einem verstärker kontrolliert die lautsprecher?

ich kenne das nur von Backes & Müller wo ers einen regelkreis zwischen amp und chassis gibt: "... Damit war eine Voraussetzung für den Einsatz einer weiteren Spitzentechnologie gegeben, der Backes&Müller eigenen Regelungstechnik - DMC (TM). Hier wird von jedem Chassis die Membranbewegung gemessen und kontrolliert."
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2022, 21:17
Mal an den TE, hier soll es Leute geben, die seit vielen Jahrzehnten alle Entwicklungen in Werbung und neu aufgestellten Wahrheiten zum Thema "HiFi" mitgemacht haben.
Manche haben dabei auch mal die neuen "Wahrheiten" (manche sind aber inzwischen auch schon wieder längst ad absurdum geführt) angenommen...

Die Erkenntnis auf den Punkt gebracht: wie schon seit 45 Jahren (bei mir) klingen nach zahlreicher unterschiedlicher passender Verstärker ausschließlich die Boxen im Raum

Mal von analogen Quellen abgesehen.


[Beitrag von dialektik am 24. Okt 2022, 21:18 bearbeitet]
RXL
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Okt 2022, 07:11
Liebe Leute, liebes Forum,
dies ist MEIN Thread den ich "Gebrauchter Vollverstärker bis 300,-" genannt habe.
Aus den ersten Beiträgen geht explizit hervor dass es mir um konkrete Modellempfehlungen/-beurteilungen geht.

In #12 habe ich weiterhin explizit gecshrieben dass ich froh bin dass es hier nicht zu einem " alle Verstärker klingen gleich"_Thread geworden ist.
Wer seine Intelligenz minimal bemüht, kann feststellen, dass mir die Theorie dass alle Verstärker gleich klingen bekannt ist.
"Ich bin froh dass nicht..." - was heißt dass dann wohl?

Nun wird dieser Thread von genau dieser Fraktion übernommen, die nichts zu der Thread Fragestellung beizutragen haben, außer die altbekannte Litanei, die von machen geteilt, von anderen nicht geteilt wird - und die hier explizit nicht erwünscht ist.

Der Tnread heißt ja nicht "Gibt es Verstärkerklang oder nicht?"
Warum macht ihr Leute nicht einen eigenen Thread auf der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Machen andere ja auch "Lange lebe der Studiomonitor" bspw.

Stattdessen wird wieder lang drüber diskutiert ob eine Löschung rechtens ist, wie man das Gesagte nochmal wiederholen könnte und dass das Forum suaber gehalten werden müsse, man sei ja nicht das OE-Forum.

Ganz ehrlich, so wünsche ich mir kein Forum.
Ich möchte nicht wie ein kleines Kind belehrt werden, von den Hütern des heiligen Grals des Wissens, zumal das Wissen genau das Gegenteil von dem ist, was ich in meinen über 20 Jahren Hifi-Erfahrung erlebt habe.
borland123
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Okt 2022, 07:39
Tja, da wirst Du aber mit leben müssen, dass ist ein Forum und da wird diskutiert.
Und da Verstärker nicht klingen bekommst Du entsprechende Antworten.

Wenn Du das nicht möchtest musst Du ins OE Forum gehen, dort ist die generelle Diskussion über den den Klang von Verstärkern, Kabeln, Streamern oder auch Klangschalen geklärt und als existent befunden worden. Gegenwind bekommst Du dort nicht da nicht erwünscht.

Das ist hier halt anders und das ist auch gut so

Solange Du nicht über den Klang von Verstärkern oder Netzteilen rumschwurbelst bekommst Du auch hier konkrete Modellempfehlungen.
Nach 20 Jahren Hifi Erfahrungen solltest Du es auch besser wissen...

LG

B.
RXL
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Okt 2022, 07:52
Lieber Borland, ich empfinde deine Art und deine Beiträge als sehr penetrant und beleidigend ("herumschwurbeln")
Ich teile deine Meinung nicht, das habe ich nun mehrfach geschrieben. Ich will dir deine Meinung nicht verbieten, du scheinst mir meine hingegen nicht zu gönnen.
Und anstatt dich für deine Übergriffigkeit zu entschuldigen hörst du einfach nicht auf, diesen Thread (der nicht deiner ist) mit deiner - nun mehrfach geäußerten, dennoch unerwünschten - Meinung vollzutexten.

Nein, damit MUSS ich NICHT leben
Sockenpuppe
Gesperrt
#34 erstellt: 25. Okt 2022, 08:34
Ehrlich gesagt frage ich mich, was du denn konkret erwartet hast. An und für sich war doch vorhersehbar,sein, dass dir hier und da widersprochen wird, wenn du klingende Verstärker ins Spiel bringst. So wie dir bewusst sein sollte, dass ein Forum eben keine Einbahnstraße darstellt.

Dafür steht dir frei, welcher Fraktion du dich anschließt, bzw. welche Vorschläge du berücksichtigst. So wie es dir freisteht, unliebsame Meinungen mit Argumenten zu entkräften.

Um so trauriger, weil dir laut eigenen Bekunden die zahlreichen hitzigen Diskussionen nicht fremd sind. So wie die Thematik schon tausendfach besprochen wurde und wohl auch in Zukunft immer wieder für Reibereien sorgen wird. Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass du kein Neuling bist und "über 20 Jahren Hifi-Erfahrun " ins Feld führst.

Du möchtest dir den Klang nach eigenem Gutdünken zurechtbiegen? In dem Fall solltest du nach einem AVR Ausschau halten, der sich auf anpassbare Hörkurve versteht, alternativ ein auftrennbaren Verstärker und diesem einen DSP gönnen.

Du hältst das für eine Mär, dass alle Kisten gleich klingen? Das Budget aufstocken, um nicht zu sagen vervielfachen und darauf vertrauen, dass die jeweiligen blumigen Beschreibungen, der zahlreichen High End Vertreter auch den Tatsachen entsprechen und nicht an den Haaren herbeigezogen wurden.

Sollte das Ergebnis wider Erwarten für Ernüchterung sorgen, das Ganze unter Lehrgeld verbuchen. So musst du dich nicht mit Störenfriede wie uns herumschlagen...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 25. Okt 2022, 08:55 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#35 erstellt: 25. Okt 2022, 10:11
Hallo zusammen,

einige off-topic-Beiträge wurden entfernt.

Bitte zurück zum Thema (Kaufberatung). Gebt Empfehlungen oder lasst es. (Weiterer) Raum für Grundsatzbetrachtungen ist hier nicht. Danke für die Beachtung.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
RXL
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 25. Okt 2022, 10:48
Ganz ehrlich, das scheint mir hier kein Forum mehr zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu sein, das ist ganz seltsam was hier abgeht.
Wer nicht der richtigen Meinung ist darf beleidigt werden, Themen werden gekapert auch wenn wiederholt drauf hingewiesen wird dies zu unterlassen.
Ich bin hier falsch.
Ich wünsche euch noch viel Freude mit eurer richtigen Meinung und viel Erfolg beim bekehren aller dummen User.
Ich bin weg
WilliO
Inventar
#38 erstellt: 25. Okt 2022, 12:47
@RXL: (Für den Fall das du doch noch einmal mitliest.)

Ich teile deine Auffassung seit langem und kann dich deshalb sehr gut verstehen!
So, jetzt bin ich wieder passiver User.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchter Vollverstärker bis 150,-
Pede81 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
(gebrauchter) Mittelklasse-Vollverstärker bis ca. 550 Euronen
<gabba_gandalf> am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  21 Beiträge
gebrauchter Vollverstärker für Phono
Lullaby234 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  43 Beiträge
gebrauchter Vollverstärker 200EUR...
Tischkante am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  22 Beiträge
Guter gebrauchter Vollverstärker
hanswurscht1 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  32 Beiträge
Gebrauchter Vollverstärker für max. 400??
Dragor am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Gebrauchter Vollverstärker stabil bis 2 Ohm
droeger am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  28 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Verstärker (mit FB) ~300 ?
Psyllonaut am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  8 Beiträge
Gebrauchter Plattenspieler bis ca. 200?
Micha2 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  19 Beiträge
Gebrauchter Receiver unter 300??
NeedaReceiver_ am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen