Welchen Vollverstärker für Magnat Monitor Supreme 202

+A -A
Autor
Beitrag
Seigfried237
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2022, 19:34
Hallo liebes Forum,
da ich absolut keine Ahnung habe und nichts falschen bei einem Kauf machen will, wollte ich hier im Forum nachfragen, vielleicht gibt es ja Jemanden der mehr Ahnung hat.
Ich habe die 2 Weg Monitor Supreme 202 Lautsprecher und bräuchte einen passenden Vollverstärker dafür. Preislich sollte es nicht viel höher 200 euro gehen.
Ich habe bereits versucht mich selbst zu informieren, aber leider blicke ich nicht durch von Wirkungsgrad und Watt und alle dem anderen Kram.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen und im besten Fall mir einen Verstärker empfehlen kann.
Danke im Voraus!
Subfreak
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2022, 19:52
Moin und willkommen hier im Forum.

Die Magnat die du da hast, sind absolut unkritisch für nahezu alle Verstärker. Außer vielleicht für single Ended Röhren .
Du kannst rein nach der Optik und der Ausstattung dir einen Verstärker aussuchen. Nur solltest du ein Marken Gerät nehmen, also kein Auna etc..
Guck dich bei Yamaha, Denon oder Onkyo um, evtl ist auch ein Gebrauchtkauf eine Möglichkeit. Z.B. ein Yamaha A-S 301/501 könnte was für dich sein.

Der Wirkungsgrad von Lautsprechern wird erst interessant, wenn man Exoten kombinieren möchte. Bspw. die von mir erwähnte single Ended Röhre einsetzen oder wenn man exotische Lautsprecher einsetzen möchte (Magnetostaten etc.). Aber dann sind wir in einer ganz anderen Preisklasse.

Beste Grüße
Subfreak


[Beitrag von Subfreak am 13. Dez 2022, 00:50 bearbeitet]
Seigfried237
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2022, 20:48
super danke für die schnelle Antwort, das hilft viel.
Den vorgeschlagenen Verstärker find ich auch gebraucht noch bissl teuer. Würde der Yamaha AX 396 auch passen?
Lieben Gruß!!!
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2022, 21:58
... auch wenn ER ca. 20 Jahre alt ist - er reicht vollkommen aus.
Brunello09
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2022, 11:56
Hallo,

ist denn klar, was Deine Musikquellen sind, bzw. welche Geräte du wie anschließen möchtest ?
Der reine Verstärker macht ja noch keine Musik.

Das sollte man bei der Verstärkerauswahl immer berücksichtigen, die Ausstattung ist ein wichtiges Kriterium.

Gruß Klaus
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2022, 16:29

Seigfried237 (Beitrag #3) schrieb:
Würde der Yamaha AX 396 auch passen?

Grundsätzlich ja, ich würde Dir allerdings empfehlen, eher nach einem "Youngtimer" Ausschau zu halten. Alter möglichst < 10 Jahre, bei den älteren hat man doch gerne mit dem ein oder anderen Wehwehchen zu tun (kratzende Potis etc.). Schaden kann es außerdem nicht, wenn der neue alte auch gleich einen oder mehrere Digitaleingänge besitzt (auch wenn Du die vielleicht aktuell noch nicht brauchst, der Trend geht dahin). Die findest Du schon an manchem nicht ganz so alten Amp, selbst bei den kleineren Modellen der bereits aufgeführten Hersteller, die Du mit ein bisschen Glück für Dein anvisiertes Budget bekommen kannst. Beispiele: Denon PMA 600NE, Marantz PM 6005 oder PM 6006. Bei den anderen Herstellern (Onkyo, Yamaha, etc.) wirst Du ähnliches finden, da weiß ich aber gerade keine passenden Modellnummern aus der Hüfte.

Viel Erfolg bei der Suche!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2022, 22:24

marantz-fan (Beitrag #6) schrieb:
Schaden kann es außerdem nicht, wenn der neue alte auch gleich einen oder mehrere Digitaleingänge besitzt (auch wenn Du die vielleicht aktuell noch nicht brauchst, der Trend geht dahin).

hmm, I beg to differ: DAC gibt es doch schon um € 20 (und sofern man nicht an high-end glaubt, reicht dies immer)

beispiel Yamaha A-S700 vs S701. der 700er hat viiiiiieel besseren phono teil; pure direct / CD direkt echte schalter, und rec-out selector, und deutlich bessere SINAD. einzig, der 701er hat digital in.
marantz-fan
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2022, 01:38
Es gibt ja nicht nur Yamaha. … und ein einfacher externer PhonoPre muss auch nicht viel teurer sein. Aber okay, was den Phono-Eingang betrifft, magst Du recht haben. (Der in meinem ehemaligen Marantz PM6005 war aber ganz okay, mal abgesehen von der viel zu hohen Eingangskapazität.) Von daher wäre es ganz gut, wenn der TE mal was dazu sagen könnte:

Brunello09 (Beitrag #5) schrieb:
ist denn klar, was Deine Musikquellen sind, bzw. welche Geräte du wie anschließen möchtest ?

Das würde die Auswahl des Amps sicher erleichtern.
Seigfried237
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2022, 01:44
Hi,
Ja primär möchte ich einen Plattenspieler anschließen, hab aber noch keinen und wenn es da auch Tips gibt, wär das natürlich Praktisch
marantz-fan
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2022, 01:55
OK, wenn Phono wichtig ist, dann wäre der von Ernst_Reiter vorgeschlagene A-S700 sicher schon eine mögliche gute Wahl! Neben den anderen bereits genannten kannst Du auch mal nach NAD und Rotel schauen. Für den Plattenspieler mach mal lieber noch einen separaten Faden auf, sonst wird das hier sicher ziemlich unübersichtlich.
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2022, 09:09
In dem Fall würde ich bedenken, dass Phono heutzutage bei Verstärkern nicht mehr die Primärforderung ist, und die Qualität bzw. auf jeden Fall Flexibilität nicht sonderlich erwähnenswert.
Würde daher einerseits einfach nach einem gefallenden Verstärker suchen, und für den zukünftigen Plattenspieler einen separaten Vorverstärker.
Ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber die flexibelste, gerade auch in der Anschaffung des Phono-Pre!
Geht dann mal was kaputt, ist nicht alles hin!
marantz-fan
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2022, 11:05
Schon, aber bedenke das Budget für einen Einsteiger. Da kann man durchaus auch mit der eingebauten Phonostufe erstmal zufrieden sein, deshalb finde ich es schon gut, wenn man die an Bord hat. Spätere Aufrüstung mit externem Phono-Preamp geht dann immer noch. Ich bleibe bei meinem Tipp mit dem kleinen Marantz... da hat man erstmal alles, inklusive Phono und Digitaleingängen. Außerdem klingt der verdammt gut, für's Geld imho ein echter Schnapper.
kallix
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2022, 16:47
Oder der,

ist sogar auftrennbar und nicht zu alt :

https://de.yamaha.co...ex.html#product-tabs

Ist verstärkerseitig identisch mit dem A-S700 , aber auftrennbar. Radioteil stört ja nicht.

Gruss

Kalli


[Beitrag von kallix am 14. Dez 2022, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Vollverstärker für 'Magnat Monitor Supreme 202'?
Ryzen am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  5 Beiträge
Vollverstärker für Magnat Monitor Supreme 200
NIGHT_83 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  12 Beiträge
Vollverstärker für Magnat supreme 200
Senfmann am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  10 Beiträge
Welchen Verstärker für Magnat Monitor Supreme 2000?
SunnyBoy555 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  25 Beiträge
Welchen Verstärker für Magnat Monitor Supreme 200 ?
Aranova am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  31 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 1000
soultransfer am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 2000 + welchen Verstärker?
FuckShitUp am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  8 Beiträge
MAGNAT MONITOR SUPREME VERSTÄRKER
hubertob am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  6 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 202 vs. 200 vs. Canton GLE 420
putney am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  12 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 2000 oder Magnat Monitor Supreme 1000 ?
Pasi-Dech am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen