Neuer Verstärker Ja oder Nein

+A -A
Autor
Beitrag
Bäda
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2024, 20:30
Hallo Leute ,

ich habe eine „ nicht wirklich intelligente „ Frage :
Und vorab: Ich kaufe nicht und probiere aus , ich bin einer der Typen , wenn das Ding im Haus ist , dann ist es da und wird nicht mehr ausgetauscht .
Es würde zwar Sinn machen, aber ich kenne mich auf dem Gebiet zu Gut

Aktuelle Anlage :
KEF R5:( hoch zufrieden )
Technics 1210 GR 1 ( total verliebt )
Einen Technics CD Spieler aus den 90gern ( gut , SACD netzwerk Spieler werden mir aktuell noch zu teuer gehandelt )
Verstärker : Denon PMA 880 R von 1992 ( nach wie vor sehr gut , begleitet mich seither ohne Murren , kürzlich etwas revisioniert und durchgemessen )

Was höre ich :
Eigentlich querbeet , aber vorrangig Rock , Blues und Soul . ( gerade läuft tea for the Tillermann )

Von welcher Quelle höre ich meist ?
Zu 80 % Vinyl / zu 20% CD

Umgebung : Ich werde niemals die LS optimal stellen können ( zu klein gebaut ) .


Und jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mich optisch etwas verguckt in den Rotel RA 1572 MK2 ( könnte aber auch jederzeit ein anderer ungefähr dieser Preisklasse sein )

Jetzt stellt sich für Mich gerade die Frage, ob diese Anschaffung mir klanglich deutlich was bringt .
Nur wegen Nuancen an klanglicher Verbesserung oder der Optik müsste ich dann doch wieder die Vernunft walten lassen und meinen 30 Jahre alten Denon weiter nutzen ( wo ich auch nicht unbedingt traurig damit wäre )

Erwähnte ja bereits , dass die Frage nicht unbedingt intelligent ist .
( und die Möglichkeiten mit Streaming , Bluetooth etc. Interessieren mich nicht wirklich )

Viele Grüße

Bäda
Yamahaphilist
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 20:53
Nun, ja, das beste aus zwei Welten, gönn es dir doch einfach, man lebt nur einmal
Ob es besser klingt, kannst nur du entscheiden
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2024, 21:44

Bäda (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt stellt sich für Mich gerade die Frage, ob diese Anschaffung mir klanglich deutlich was bringt .
Nur wegen Nuancen an klanglicher Verbesserung oder der Optik müsste ich dann doch wieder die Vernunft walten lassen und meinen 30 Jahre alten Denon weiter nutzen ( wo ich auch nicht unbedingt traurig damit wäre ) .... Viele Grüße Bäda



Hallo Bäda,

die Anschaffung wird Dir klanglich keine deutliche Verbesserung bringen, wenn überhaupt
Dein jetziger Denon PMA 880 R ist ein sehr solides Gerät. Wenn der ohne Probleme läuft, würde ich ihn an Deiner Stelle erstmal behalten.
Der Rotel RA 1572 MK2 verstärkt das Eingangssignal, genauso wie der alte Denon

Klanglich kannst Du mehr durch optimale Laussprecher Aufstellung und oder Verbesserung der Raumakustik erreichen.

Gruß versuchstier
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 05. Feb 2024, 15:57

ob diese Anschaffung mir klanglich deutlich was bringt .

Nein.

Viele Grüße
Frank
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2024, 16:46
Das Geld stecke in einen Sony UBP-X800M2

Da kannst dich informieren.

http://www.hifi-foru...682&postID=last#last

Den gibt es manchmal für 250€.
Al1969
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2024, 17:01

Bäda (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt stellt sich für Mich gerade die Frage, ob diese Anschaffung mir klanglich deutlich was bringt .


Der Rotel wird Dich nicht vorwärts bringen.

Lautsprecher ideal stellen? Geht nicht.
Raumakustik verbessern? Lies Dich ein!
Verstärker tauschen? Bei ungünstigen Verhältnissen bringen Verstärker mit Einmesssystem wie DIRAC oder Roomperfect sehr oft Verbesserungen.

Ein Versuch macht sicher...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2024, 17:46

Kunibert63 (Beitrag #5) schrieb:
Das Geld stecke in einen Sony UBP-X800M2

Da kannst dich informieren.

http://www.hifi-foru...682&postID=last#last

Den gibt es manchmal für 250€.


Hast Du die Überschrift gelesen? Es geht um "Neuer Verstärker Ja oder Nein"
Was hat da der Sony Blu-ray Player mit zu tun
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2024, 18:06

Bäda (Beitrag #1) schrieb:
Ich werde niemals die LS optimal stellen können

Aktuell würdest du eine Verbesserung mit einem Dirac Live Gerät erhalten, z.B. einem Sonoro Maestro Quantum.
Falls dir die Optik nicht zusagt, wären auch Modelle von NAD interessant, die einem Rotel ähnlicher sind, z.B. C389 oder C399.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2024, 18:40
Wohl etwas genauer als Du versuchstier

Zitat vom erstem Post: Einen Technics CD Spieler aus den 90gern ( gut , SACD netzwerk Spieler werden mir aktuell noch zu teuer gehandelt )

Was, ausser Aufstellung, ggF andere Lautsprecher sollsonst eine klangliche Verbesserung bringen?
Bäda
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2024, 00:36
Servus Leute,

vorab Danke für die ehrlichen Antworten.
Es scheint ja dann tatsächlich so zu sein, daß ich mit meinem inzwischen mehr als dreissig Jahre alten Denon PMA 880 R gut aufgestellt bin.
Der Rotel hat mir einfach nur gefallen.
Meine LS werden , wie erwähnt , nie optimal stehen, aber unzufrieden bin ich mit dem Sound nicht.
( bin an und für sich davon ausgegangen, daß ein neuer Verstärker mit 30 Jahre Fortschritt in der Technik mir ein AHA Erlebnis geben könnte, dem scheint dann aber dann doch nicht so zu sein. ) .

Insofern werde ich dann mit Verstärker warten bis der Denon irgendwann sich dann doch ob des Alters verabschiedet ( auf das es noch lange dauert ).

Die SACD Spieler werde
n mir insofern zu teuer gehandelt, da ich keinen direkten Mehrwert davon habe . Ich höre fast nur Platte und im Wohnzimmer streame ich nicht. Will damit nicht sagen, daß die Geräte ihr Geld nicht wert wären.

Streaming habe ich im Esszimmer und Bad, Büro usw.
Anlage im Wohnzimmer ist nur zum Genuss und abschalten vom Stress. Und da macht mir Platte schon seit jeher am meisten Spass .

Bäda
Al1969
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2024, 09:39

Bäda (Beitrag #10) schrieb:
bin an und für sich davon ausgegangen, daß ein neuer Verstärker mit 30 Jahre Fortschritt in der Technik mir ein AHA Erlebnis geben könnte, dem scheint dann aber dann doch nicht so zu sein. ) .


Wenn der neue Verstärker der Rotel ist, dann gibt es kein Aha-Erlebnis.
Wenn der neue Verstärker DIRAC an Bord hat sehr wahrscheinllich schon.
Yamahaphilist
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2024, 09:40
Hey TE, ja, so ist das mit Veränderungen. Das Gehirn erklärt uns logisch, man benötige keine Veränderung, aber ganz tief im Inneren formt sich langsam aber stetig ein zunehmender Wunsch und drängt mit immer größerem Leidendruck nach außen….. und hat dann dazu geführt, dass du den Verlauf eröffnet hast.
Nun versucht dein logisches Über-Ich wieder für Ordnung zu sorgen, nein, es gibt nichts Neues!
Bis sich langsam wieder ganz tief in deinem Inneren Signale zu Gedanken und schließlich Wünschen formen. Willkommen in der Gruppe der anonymen HiFi Süchtigen.
Bäda
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2024, 10:04
Tja, was soll ich sagen , wahrscheinlich ist es so bzw. wird es sich in diese Richtung bewegen .
Da kommt dann das „will aber haben „ durch und besiegt oftmals die Vernunft . Aber nur vernünftig ist auch langweilig .

Ich fresse mich jetzt mal in das hier öfters erwähnte DIRAC rein . Vielleicht ist das dann der ausschlaggebende Grund , den man braucht , um Vernunft und „ will aber haben „ zu vereinen .

Bäda
Yamahaphilist
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2024, 10:10
Du bist auf dem richtigen Therapiepfad
Al1969
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2024, 10:14

Bäda (Beitrag #13) schrieb:
Ich fresse mich jetzt mal in das hier öfters erwähnte DIRAC rein .

Versuch macht klug, besonders in nicht so optimalen akustischen Umgebungen.
heidenfips
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2024, 10:14
Ich habe mich auch immer wieder auf die Suche begeben .
Bei mir ist es der Marantz PM68 , als Player CD67SE mit Dynaudio Evoke 20 .
Schwierige Raumverhältnisse und nicht zu ändern .

Der letzte Versuch war ein Cambridge CXA81 , im Prinzip toller Klang , schneller Antritt und sehr pegelfest .
Aber , durch meinen problematischen Raum kamen helle Stimme , z.B. Elton John , All qiuet on the Western Front und gewisse Songs mit Freddy Mercury
sehr scharf und schrill rüber .
Das einzig negative aber entscheidende meinen PM68 wieder anzuschließen .
Sehr schade , aber ich bin erstaunt wie gut sich der Marantz trotz seines Alters noch gut schlägt .
Ich wüsste auch nicht nach was ich noch schauen sollte , aber es funktioniert ja gut , Problem scheint wirklich der Raum zu sein .

Ja , hier war auch der Wunsch ohne Probleme was neues zu haben ,
der Marantz hat ja auch schon über 25 Jahre auf dem Buckel .

heidenfips
Dr.John
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2024, 11:30

Bäda (Beitrag #1) schrieb:
Und vorab: Ich kaufe nicht und probiere aus , ich bin einer der Typen , wenn das Ding im Haus ist , dann ist es da und wird nicht mehr ausgetauscht .
Es würde zwar Sinn machen, aber ich kenne mich auf dem Gebiet zu Gut
Insofern werde ich dann mit Verstärker warten bis der Denon irgendwann sich dann doch ob des Alters verabschiedet.

Damit verbaust du dir selbst den Weg etwas mehr über den klanglichen Einfluß von Verstärkern zu erfahren. Es ist immer besser eigene Erfahrungen zu machen. Ich habe gerade erst einen Verstärkerwechsel vorgenommen, obwohl der alte Verstärker einwandfrei lief. Es war einfach an der Zeit. Ich wollte eine moderne Ausstattung (Standby, autom. Abschaltung, D/A-Wandler, etc.) und nach all den Jahren mal wieder ein anderes Klangbild. Bei mir hat´s einwandfrei gepaßt, freu mich schon auf heute Abend....Klack

Nach meiner Meinung ist es so, wenn man anfängt darüber nachzudenken, dann ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen.
Errkah
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2024, 11:52

heidenfips (Beitrag #16) schrieb:

Der letzte Versuch war ein Cambridge CXA81 , im Prinzip toller Klang , schneller Antritt und sehr pegelfest .


In der Preisklasse des Cambridge liegt auch der Yamaha R-N800 mit YPAO-Einmessung (es gibt nicht nur gute Lösungen mit DIRAC, auch RoomPerfect ist sehr gut und LAPC von Technics).
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2024, 12:13
Kauf dir doch einen Phono-Vorverstärker mit Röhren. Das ist absolut unsinnig, sieht aber gut aus und führt am ehesten zu einer klanglichen Veränderung. Dein Geld hast du damit auch unter die Leute gebracht und den Kaufimpuls befriedigt.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Feb 2024, 20:10

Kunibert63 (Beitrag #9) schrieb:
Was, ausser Aufstellung, ggF andere Lautsprecher soll sonst eine klangliche Verbesserung bringen?


1. Dem TE geht es um einen anderen Verstärker - Ja oder Nein...

2. es wurde vom TE nicht erwähnt, den aktuellen Technics CD derzeit zu erneuern...

3. Glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass der von Dir vorgeschlagene Sony besser klingt als der jetzige Technics

Gruß versuchstier
.JC.
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2024, 20:38
Hi,


Bäda (Beitrag #10) schrieb:
... Denon PMA 880 R gut aufgestellt bin.


ja, bist Du, den hab´ ich heute noch im Gartenhäuschen.
Verglichen hatte ich den mit dem Pioneer A504R, der jetzt im WoZi steht.
Man kann sie im Blindtest unterscheiden, aber die Unterschiede sind minimal.

Weil Du viel Platten hörst: probiere doch mal einen Phonovorverstärker.
Da ist zwar (vermutlich) auch wenig Unterschied. Aber wer weiß?
Bäda
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2024, 01:20
Hi,

den Technics SU-G700M2 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Schönes Gerät .
Mich stört nur etwas, daß man das Teil ohne Fernbedienung nicht verstellen kann, auch wenn Verstellmöglichkeiten eine untergeordnete Rolle bei mir spielt.

Aufgefallen ist mir bei meinem Schwager, daß beim umstellen auf andere Medien oder etwaige Veränderungen an den Einstellungen er immer eine Gedenksekunde benötigt, was ich von der Old School Technik nicht kenne. Was aber auch nicht ein K.O Kriterium für mich ist, da ich ja nicht viel verstelle.

In naher Zukunft kommt bei mir eine neue Anbauwand ( sollte eigentlich schon Weihnachten passiert sein ) , die auf die Anlage weitesgehend nach Möglichkeit angepasst wird. Der Schreiner bekommt eh schon einen Vogel mit mir, da sich die Planung auf Hifianlage ausrichtet ( GottseiDank spielt meine Frau mit bzw. sagt sie : wenn er spinnt , dann muss man ihn spinnen lassen ).

Die neuen LS waren endlich ein Grund, die alte Anbauwand und den Stil zu wechseln .

Im Zuge dessen werde ich dann mal mir den Verstärker vom Schwager zum ausprobieren holen .

Bis dahin fresse ich mich mal weiter rein und , tja, wie hier erwähnt wurde, wahrscheinlich ist die Entscheidung schon gefallen, daß etwas neues her muss.
Und der PMA ist dann im Esszimmer bestimmt auch eine Schönheit

Bäda
13mart
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2024, 01:28

Ingor (Beitrag #19) schrieb:
Kauf dir doch einen Phono-Vorverstärker mit Röhren. Das ist absolut unsinnig, sieht aber gut aus und führt am ehesten zu einer klanglichen Veränderung .


off topic: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Röhren-Vorverstärker (innovative audio) gegenüber
transistorisierten Vorverstärkern von Rotel kaum zu einer klanglichen Veränderung führen. Und doch
gibt einen kleinen klanglichen Unterschied. 😀

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker - ja oder nein?
Soulwarrior am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  6 Beiträge
Verstärker/Endstufe? Ja oder Nein?
Peace_Advance am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker ja oder nein?
Michi301185 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  17 Beiträge
Bose Ja oder Nein?
HIFIIIIIII am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  43 Beiträge
Kaufen Ja oder Nein?
MacFanino am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  13 Beiträge
Neu LS oder neuer Verstärker?
oertzen88 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  33 Beiträge
Neuer Verstärker
Q-Treiber am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Turntable ? Ja oder Nein ?
turntable_87 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  66 Beiträge
DAC - ja oder nein...
Skatalite am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Meridian JA oder NEIN
The_Wishmaster am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096