Kaufberatung für Standlautsprecher mit nicht ganz so großem Budget

+A -A
Autor
Beitrag
black_eight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2024, 12:10
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne eure Meinung was ich für die verfügbaren 800 Euro an Lautsprecher bekommen kann.

Hier der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Am liebsten gebrauchte - bis 800 €

-Wie groß ist der Raum?
Raumgröße beträgt 55 m². Ist allerdings ein offener Wohn-/Essbereich. Von daher weiß ich nicht, wie es zu bewerten ist..?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Wohn-/Ess-/Küchenbereich

In der Schräge befindet sich ein Tür


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Maximal wie Klipsch RP280f – lieber etwas kompakter

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Aktuell nur ein kleiner Yamaha. YST-SW012


-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz NR1510 – ich weiß, ist ein bisschen schwach 😊

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles was gefällt.. Rock,Pop,Elektro aber auch mal ruhiges

-Wie laut soll es werden?
Joa.. schon ein wenig. Aber es wird natürlich auch ganz normal auf Zimmerlautstärke gehört.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich mag tiefe Frequenzen sehr. Weiß aber nicht, ob es dadurch andere Einschränkungen gibt

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht ganz so wichtig. Aber je neutraler, desto schöner

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Eigentlich nur Klipsch. Optisch Top, Klang hat mir auch sehr gut gefallen


-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Sollte recht nah an der Wand stehen können.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
86899 Landsberg – ja, da kann man schon mal 100-200 km fahren.

Besten Dank Euch!
Dr.John
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:13
Hallo black_eight
dein Wohhnraum (Hörbereich) hat schon eine nette Größe. Ich könnte mir die Mission ZX3 oder die QX5 vorstellen.

Beide Lautsprecher sind z.Zt. bei Audiolust ( Empfehlung!! ) um 50% reduziert und fallen somit in dein Budget Audiolust
Ob das klanglich dann genau deinen Nerv trifft, kann man natürlich nicht im Voraus wissen.


[Beitrag von Dr.John am 14. Mrz 2024, 14:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:35
Bei der Aufstellung die hier mit einem Subwoofer kombiniert:
https://www.kleinanz.../2658592409-172-6481
black_eight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2024, 16:34
Danke für eure Antworten!

@Dr.John

sicherlich tolle Teile.. vor allem Preislich. Leider passt die Farbe in Walnuss überhaupt nicht in meinen Bereich.
Hier habe ich gelesen, dass sie recht "blöd" zum aufstellen seien.. Gerade nah an Wände, was bei mir schon nah sein wird mit vll. 10 cm nach hinten wenn die Box schon 42cm Tiefe hat.

@Prim2357

die sind mir ein wenig zu klein. Ich hatte schon an "richtige" Standlautsprecher gedacht. Mag sein, dass sie Leistungs- und Klangmäßig toll sind jedoch muss ein wenig Optik auch rein und da finde ich ein wenig größer Top.
Dr.John
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2024, 17:33

black_eight (Beitrag #4) schrieb:
@Dr.John
Leider passt die Farbe in Walnuss überhaupt nicht in meinen Bereich.
Gerade nah an Wände, was bei mir schon nah sein wird mit vll. 10 cm nach hinten wenn die Box schon 42cm Tiefe hat.

Ja, das habe ich mir fast schon gedacht. So gesehen würde die QX3 besser passen.
Die QX3 gibt es noch in schwarz im Angebot beim IAD Vertrieb

Bleibt aber grundsätzlich die Frage, ob dir die klangliche Abstimmung überhaupt gefällt.
Wäre auf jeden Fall mal was ganz anderes als die Klipsch.

Hier gibt es einen Test. Das Fazit hört sich nicht schlecht an.
Test
black_eight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2024, 18:08

Dr.John (Beitrag #5) schrieb:

Ja, das habe ich mir fast schon gedacht. So gesehen würde die QX3 besser passen.
Die QX3 gibt es noch in schwarz im Angebot beim IAD Vertrieb


Ich frag mal ganz doof

ist die wirklich so kräftig wie beschrieben mit zwei 135mm Tieftönern? Kann mir das jetzt irgendiwe nicht so ganz vorstellen. Den Subwoofer wollte ich nicht unbedingt nutzen.
Ich tendiere -warum auch immer- lieber zu etwas mehr Membranfläche. Aber bitte korrigiert mich.

vll. die QX-4 MKII? Aber da sind die Tieftöner ja auch nur einen Mucken größer...
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 14. Mrz 2024, 18:23
Die QX4 hat die deutlich (!) größere Membranfläche (knapp 50% mehr).
Die 2 13,5cm durchmessende Tiefmitteltöner können naturgemäß keine Wunder in Sachen Pegel und Tiefgang bewirken.
Grundsätzlich könnte die Q3 aber für die zu beschallenden, gut 18 qm ausreichen. Hängt davon ab, welche Bedeutung man dem Hören mit höherer Lautstärke beimisst. Wenn es regelmäßig "abgehen" soll, wäre die QX3 mAn nicht das Mittel der Wahl.
Dr.John
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2024, 19:17

Hüb' (Beitrag #7) schrieb:
Grundsätzlich könnte die Q3 aber für die zu beschallenden, gut 18 qm ausreichen. Hängt davon ab, welche Bedeutung man dem Hören mit höherer Lautstärke beimisst. Wenn es regelmäßig "abgehen" soll, wäre die QX3 mAn nicht das Mittel der Wahl.

So ähnlich sehe ich das auch.

Es kommt ja oft vor, daß Lautsprecher eine Nr. zu groß gekauft werden. Dann fängt das Problem mit der Aufstellung an und irgendwelche Klangkorrekturen kommen ins Spiel. Gerade weil hier ja die Wandnähe angesprochen wurde.....da dürfte die QX3 eher unproblematisch sein. Aufstellen und entspannt Musik hören, paßt! Wenn es so richtig rocken soll, dann eher was anderes.
black_eight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:10
Danke für eure Antworten!

Zu "klein" sollten sie nicht sein.. Ab und an will man schon mal Feuer. Da begrenzt wohl eher mein Receiver

Was ist eigentlich mit anderen Herstellern? Gäbe es hier nicht auch Alternativen? Dali?? Klipsch?? Was anderes?? Ich habe mir mal irgendwann gemerkt, dass bei wandnaher Aufstellung ein Bassreflexausgang nach hinten hinderlich ist bzgl. Reflektionen verursacht. Gäbe es nicht etwas, was für die wandnahe Aufstellung spricht?

Mir gefallen die Mission Lautsprecher gut (vor allem der QX-5), nur wollte ich nochmal nachfragen, ob die wirklich zu meinem Raum passen. Wenn man das so sagen kann...?

ZX Reihe eine Alternative?

Habe eben mit meiner Frau geredet bzgl. der Farbe der QX-5. Sie meinte, dass das zu unserem Sofa und den Stühlen schon passen würde.

Wenn ich mir die hole, was habe ich dann?? Ist das händelbar für meinen Receiver und den Raum sowie für die geringen Abstände? Der Preis ist natürlich schon sehr verlockend und ich würde keinen Subwoofer benötigen..

Vielen Dank euch!
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:21

black_eight (Beitrag #9) schrieb:
Danke für eure Antworten!
Mir gefallen die Mission Lautsprecher gut (vor allem der QX-5), nur wollte ich nochmal nachfragen, ob die wirklich zu meinem Raum passen. Wenn man das so sagen kann...?
Habe eben mit meiner Frau geredet bzgl. der Farbe der QX-5. Sie meinte, dass das zu unserem Sofa und den Stühlen schon passen würde.
Vielen Dank euch!

Sie müssen dir nicht nur vom Aussehen gefallen sondern auch vom Klang was nützen dir LS die Super aussehen, vom Klang aber für dich nicht passen.
Naja und die Aussage von deiner Frau da sag ich jetzt mal nix.
Ich würde mir ja auch kein Auto kaufen was zu meiner Garage passt.
Aber das letzte Wort hast du.
black_eight
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:44
Da hast du durchaus Recht, aber wie willst du denn jeden Lautsprecher probehören? Das kann man doch nicht machen..!?

Wie macht ihr das?
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:57

black_eight (Beitrag #11) schrieb:
Da hast du durchaus Recht, aber wie willst du denn jeden Lautsprecher probehören? Das kann man doch nicht machen..!?

Wie macht ihr das?

Ich hab mir einige LS angehört in MA und KA da bin ich leider nicht fündig geworden bin dann in Sankt Leon-Rot gelandet dort hab ich die LS gefunden (Ergo 690DC) die ich heute noch habe und mit denen ich mehr als zufrieden bin.
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:58

Denon_1957 (Beitrag #12) schrieb:

black_eight (Beitrag #11) schrieb:
Da hast du durchaus Recht, aber wie willst du denn jeden Lautsprecher probehören? Das kann man doch nicht machen..!?

Wie macht ihr das?

Ich hab mir einige LS angehört in MA und KA da bin ich leider nicht fündig geworden bin dann in Sankt Leon-Rot gelandet dort hab ich die LS gefunden (Ergo 690DC) die ich heute noch habe und mit denen ich mehr als zufrieden bin.

Nimm dir Zeit und übereile nix.
black_eight
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2024, 00:32
Jaa.. Das sagst du so einfach . Ich habe hier keine Möglichkeit etwas "vernünftiges" probe zu hören. Ich muss mich auf Aussagen von euch verlassen oder in den nächsten Media Markt gehen. Das will ich aber nicht.

Wahrscheinlich kann ich als Laie die feinen Unterschiede der LS nicht wirklich filtern. Ich möchte was -für meine Verhältnisse- ordentliches haben, wo ich weiß, dass es ordentlich spielt und Hand und Fuß hat.

Perfekt wird es voraussichtlich nie, denn dann muss man sich alles heim kommen lassen und vor Ort testen und optimiern.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2024, 08:39
Bei 800€ Budget und dem Wunsch nach Standlautsprechern würde ich immer zuerst zu den Q Acoustics 3050i greifen und testen ob diese unter den Aufstellbedingungen funktionieren.
Allrounder, keine Überbetonung bestimmter Frequenzbereiche und auch keine "englische" Abstimmung mit fehlenden Höhen.

Danach würde ich mich für die Mission ZX 3 interessieren:
https://www.audiolus...umber=MH-ZX3blhg&c=3
audi-o-phil
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2024, 11:08
Unser Raum ist auch knapp 60qm, wobei die Hörzone ein 3m Stereodreieck bildet und etwas akustisch optimiert wurde. Wir haben lange zufrieden mit Stand-LS gehört (SF Olympica) und sind dann der Kleinkinder wegen auf robuste Aktiv-Monitore umgestiegen (siehe Profil). Mittlerweile stehen wieder Passiv-LS im Raum. >> Wir sind allerdings beim Monitorformat geblieben. Bässe sind für uns dennoch reichlich vorhanden

Sprich, ich würde mich bei eurer Aufstellung (wandnah, Raumecke) nicht auf Stand-LS fixieren. Mit Kompakten wird es womöglich sogar einfacher bei der akustischen Optimierung. Was die gewünschten Pegel angeht: Habt ihr mal gemessen, bei welchen Lautstärken ihr für gewöhnlich hört? Für eine grobe Orientierung reicht eine Pegelmesser-App. Wir kommen so gut wie nie über 80dB. Meist sind es unter 70dB am Hörplatz.

Solange der Amp kurzfristig und dynamisch genug Strom liefern kann, wirkt das Klangbild auch bei niedrigen Lautstärken nicht blutleer. Die Wattangaben sind dabei völlig zu vernachlässigen. Wir brauchen zwischen 1/4 und 5 Watt max..
Ein Sub benötigen wir keinen.

Vielleicht mal einen Tag in München verbringen und in zwei HiFi-Studios vormittags und nachmittags ausgiebig Probehören. Unbedingt Termine vereinbaren. Viel Spaß beim Probehören!!
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 15. Mrz 2024, 11:46

Was ist eigentlich mit anderen Herstellern?

Es gibt unzählige Alternativen.
Ich würde zwei, drei Händler in der Umgebung abklappern und mir verschiedene LS anhören.
Das erscheint mir im Zweifel sinnvoller, als auf Produkte zu fokussieren, die man nur bestellen kann und die man vor Ort weder zu sehen, noch zu hören bekommt.
Dr.John
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2024, 12:14
Das ist alles richtig, aber wenn die Hörerfahrung fehlt, dann steht man auch im Hi-Fi Laden wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.
Man läßt sich schnell von einer Vorführung oder bestimmten klangl. Effekten vereinnahmen.
Diese ersten Eindrücke richtig einzuordnen ist nicht so einfach, ich glaube das ist die Befürchtung vom TE.
Manchmal braucht es viel Zeit um festzustellen, was man an der Musikwiedergabe schätzt.

Hier ist ein Lautsprecher, der relativ unsprektakulär abgestimmt ist und keine donnernden Bässe produziert.
Daher unkompliziert in der Aufstellung und als Einstieg für´s Budget von guter Qualität..... Excite

Hier wäre ebenfalls ein qualitativ guter Lautsprecher, der anders abgestimmt ist - der im Baß und in den Höhen zunächst mal spektakulärer klingt.
Ob der auf Dauer zu sehr auf die Pauke haut und nervt, oder ob der vielleicht genau dein Ding ist, wer weiß? .... Opticon
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 15. Mrz 2024, 12:34

Dr.John (Beitrag #18) schrieb:
Das ist alles richtig, aber wenn die Hörerfahrung fehlt, dann steht man auch im Hi-Fi Laden wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

Naja, aber ob es besser sein kann, Vorschläge zu machen im Sinne von "die sind's/ die sind gut" und auf diese blind zu vertrauen?
Wenn jemand wenig Erfahrung hat, nützen ihm in aller Regel auch Begriffe wie "neutral", "anspringend" etc. wenig.
Letzten Endes müssen Sie dem TE gefallen und im Zuge einer Forenberatung kann man allenfalls eine Vorauswahl bieten.
Wenn man fundiert entscheiden möchte, kommt man um das Sammeln gewisser Hörerfahrungen nicht herum.
Alles natürlich eine Frage des Anspruchs und auch der Zeit, die man aufwenden möchte.
Dr.John
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2024, 13:28

Hüb' (Beitrag #19) schrieb:
Naja, aber ob es besser sein kann, Vorschläge zu machen im Sinne von "die sind's/ die sind gut" und auf diese blind zu vertrauen?
Wenn jemand wenig Erfahrung hat, nützen ihm in aller Regel auch Begriffe wie "neutral", "anspringend" etc. wenig.

Solche Vorschläge sehe ich hier eigentlich auch nicht. Und ich verwende auch lieber Begriffe, die jeder verstehen kann, also wie z.B. die Abstimmung im Baß und in den Höhen ausfällt, wenn man 2 Lautsprecher direkt miteinander vergleicht (s. Excite vs Opticon).

Thema Hörerfahrung sammeln, nur mal als Beispiel:
Ich entscheide mich für B&W/xy und bin happy, stelle aber nach einem halben Jahr fest, daß mir doch einiges an der Darbietung fehlt. Es wäre auch zu schön gewesen. Also daß man auf Anhieb (ohne Hörerfahrung) den Lautsprecher findet, mit dem man 10 Jahre oder länger glücklich ist, halte ich für unwahrscheinlich. Hörerfahrungen brauchen Zeit und die macht man nicht allein beim Händler vor Ort, sondern eigentlich jedes mal, wenn man zuhause die Anlage laufen läßt und zuhört.
Pauliernie
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:40
Moin,

die Lautsprecher von Mission sind grundsätzlich etwas wärmer abgestimmt. Das heißt sie sind im Hochton etwas entschärft und somit für längere Session geeignet ohne irgendwann zu nerven.

Die ZX Serien konnte ich schon mal hören und ich fand die in allen Bereichen super ausgewogen. Für dein Budget käme ja die ZX-4 in Frage und für 899,00 € ist das in meinen Augen ein super Schnapper, richtig potente Standlautsprecher. Dazu sind die Mission hervorragend verarbeitet und optisch machen die auch was her. Mission-Lautsprecher werden i.d.R. für eine wandnahe Aufstellung abgestimmt, zumindest ist dies bei meinen Mission aus der älteren SX-Serie der Fall

Bestell sie dir und höre Sie Probe. Wenn Sie absolut nicht passen kannst du sie ja zurücksenden.

Ich würde vorher mit den Leuten von Audiolust telefonieren, um evtl. Rücksende-Modalitäten mit den abzusprechen. ich würde auch auch fragen ob die ZX-LS für eine wandnahe Aufstellung geeignet sind.

Ich kann die Mission ZX nur empfehlen,
blackjack2002
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2024, 22:31
Höre dir mal die Duevel Planets an. Gebraucht dürfen diese ins Budget passen. Und auch mit den kleinen Sub kann man da sicherlich auch sehr viel Spas haben. Aufstellungstechnisch ist das aber alles nicht optimal, wie man im Plan sieht. Da wirst du so oder so mit Kompromissen leben müssen.
black_eight
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:52
Hallo zusammen und entschuldigt bitte meine längere Antwortzeit.

mir ist klar, dass probehören das beste wäre, jedoch gibt es hier - bzw. in München - nur diese etwas abgehobenen Shops. Da komm ich mir als Normalo etwas doof vor. So Shops wie in Köln die Elektrowelt oder MD-Sound würden da schon ein wenig besser passen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Was mir tatsächlich sehr gut gefällt optisch, und ich habe jetzt auch schon einiges gelesen darüber, sind die Mission QX-4 MKII. Der Preis bei Audiolust ist auch Top!

Eine weitere Alternative die mir einfach optisch sowie voraussichtlich klanglich gut gefällt wäre die Klipsch RF-62 MKII.

Was gibt es zu Polk zu sagen? Die ES55 sehe ich immer wieder, aber so richtig finde ich nichts darüber.

Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen der genannten, insbesondere von Mission zu Klipsch, ein paar Unterschiede nennen.

Vielen Dank euch für die Hilfe und die ganzen Antworten!
Pauliernie
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2024, 18:56

black_eight (Beitrag #23) schrieb:


Was mir tatsächlich sehr gut gefällt optisch, und ich habe jetzt auch schon einiges gelesen darüber, sind die Mission QX-4 MKII. Der Preis bei Audiolust ist auch Top!


Ich würde jetzt nicht den Sparfuchs geben und auf die Mission QX-4 setzen. Die spielen jetzt auch nicht schlecht aber mit den ZX ist das doch eine Liga höher und das nicht nur in klanglicher Hinsicht. Die 300,00 € Preisunterschied zwischen den QX und ZX sind ja nicht sehr groß aber der Mehrwert der ZX-Serie zu der QX-Serie schon.
black_eight
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Mrz 2024, 19:09
Du scheinst dich ja gut auszukennen bei Mission. Ich lese eigentlich fast nur gutes über jede Serie. LX, QX, ZX sowieso. Die LX-6 und die QX_Reihe find ich halt auch optisch Top. Bei der ZX-Reihe finde ich die weise Membran immer ein wenig komisch. Und ich muss schon schauen, dass es Optisch passt. Sie ist nicht hässlich, aber im Vergleich zur LX-6 und der QX-4 schon n stück drunter.

Aber ich verstehe was du meinst. Lieber ein paar Euro mehr und dann is Ruhe. Von 1-10: Wenn die QX ne 5 ist, wie ist dann die LX und die ZX Reihe?
Pauliernie
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2024, 19:35
Das mit der 1-10 Bewertung ist zu subjektiv, um dir da eine Hilfe zu sein. Aber um es mal bildlich mit einem Autovergleich zu machen. Die QX sind eher Polo-Klasse und die ZX eher in Richtung Passat-Klasse.

Lautsprecher sollen in erster Linie Musik gut wiedergeben und in zweiter Linie betrachtet man die Optik.

Letzlich musst du entscheiden was für dich wichtiger ist.
black_eight
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mrz 2024, 18:43
So, ich habe vorgestern mit Audiolust telefoniert.

Er riet mir tatsächlich zur QX-4 welche ich dann auch bestellt habe.

LS sind da, ausgepackt und aufgebaut. Optisch sehr schön! Nur habe ich ein kleines Bassproblem mit den zweien, wobei ich sicher bin, dass es am Receiver liegt, also eine Einstellsache. Da kommt einfach nix tiefes raus.

Ansonsten, als ich sie mal kurz mit Sub als 2.1 betrieben habe, hat mir das Ganze schon mal sehr gut gefallen vom Klang. Sind ja aber noch nicht eingespielt und das soll sich laut Audiolust noch deutlich verbessern nach, bzw. während den 200h Einspielzeit.

Das mit dem Bass ist aber in einem anderen Thema schon thematisiert. Irgendwo hängts..

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall!
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2024, 19:48
Meinste nicht wir könnten nicht auch an der Einstellung des Verstärkers helfen oder warum kein Link? Ausserdem ist es einfach sehr Hilfreich zu wissen woran es liegt, dass der Bass nicht will, auch wenn wir nur still mitles3n..
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2024, 19:55
Wie klingt es denn in Pure Direct?
Kunibert63
Inventar
#30 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:15
Im anderem Thread geht es genau mit der Antwort auf diese Frage weiter.

Zufällig gefunden

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=41161
black_eight
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:47
@Kunibert63

nein, das glaube ich nicht. Ihr könnt das sicherlich! Nur möchte ich halt die Forumsstruktur beibehalten und daher dachte ich, dass es ein eigenes Thema ist.. Entschuldige bitte - war nie böse gemeint!

@Prim2357

das habe ich gemacht, dann hat der SUB abgeschaltet und es hat sich schon nach etwas mehr angehört als gestern.

Dann habe ich auf "nur Front-LS" umgestellt und auf Large und jetzt passt es. Diese Einstellung hatte ich aber gestern auch schon probiert und da kam nichts raus... Egal was ich getan habe - es blieb immer schlecht.

Nichts desto trotz funktioniert es jetzt.. Fehlen nur noch 7 Tage einspielen

Danke Euch!!
Pauliernie
Inventar
#32 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:17
Moin,

na denn Glückwunsch zu den neuen Mission QX und viel Spaß beim Musikhören.
Dr.John
Stammgast
#33 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:41

black_eight (Beitrag #31) schrieb:
Dann habe ich auf "nur Front-LS" umgestellt und auf Large und jetzt passt es.
Fehlen nur noch 7 Tage einspielen
Danke Euch!!

Das hört sich doch gut an!

Inwieweit sich deine Lautsprecher noch "einspielen" müssen, kann ich nicht beurteilen.
Aber Hauptsache die Musik macht Spaß und du hast einen guten Start mit den QX4.

Da es aktuell in einem anderen Thread zu Klangproblemen durch die Einstellungen kommt:
Probiere mal nach Möglichkeit, "Lust und Laune" den Marantz PM7000N.
Den gibt es gerade zum super Preis....SG Akustik
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:50

Dr.John (Beitrag #33) schrieb:
Da es aktuell in einem anderen Thread zu Klangproblemen durch die Einstellungen kommt:
Probiere mal nach Möglichkeit, "Lust und Laune" den Marantz PM7000N.

Das würde ich eher lassen und stattdessen auf die Einmessmöglichkeiten deines AVRs setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher Budget
jabe2709 am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  16 Beiträge
Kaufberatung für gebrauchte Standlautsprecher
Fumificate am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  42 Beiträge
Standlautsprecher Kaufberatung
Kurt* am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  18 Beiträge
Standlautsprecher Kaufberatung
ELxXx am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
-Alby- am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  32 Beiträge
[Kaufberatung] Standlautsprecher
freshnight am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  15 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Kokos.boss am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  26 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher + Verstärker [400?]
Klangbudget am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  60 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher !
Workpointer_ am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 2 Standlautsprecher + Verstärker Budget max. 1500?
rinderkappajoe am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265