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Die besten Test CDs

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Archibald
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 10. Feb 2009, 17:07
Hallo Malason,

Chris Jones war wirklich gut ! Schade, dass er so früh gestorben ist.

Gruß Archibald
Macdieter
Stammgast
#103 erstellt: 10. Feb 2009, 17:09
Das Hadouk Trio ...
Die beste liveaufnahme schlecht hin.
Live a Fip zeigt französische Aufnahmekunst
der besten Musiker ....
http://www.amazon.de...id=1234274693&sr=8-2

oder
http://www.youtube.com/watch?v=0lHffmK96lQ
oder
http://www.youtube.com/watch?v=jVR2JFPZhMs
gambale
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 10. Feb 2009, 18:27

Macdieter schrieb:
Das Hadouk Trio ...
Die beste liveaufnahme schlecht hin.
Live a Fip zeigt französische Aufnahmekunst
der besten Musiker ....
http://www.amazon.de...id=1234274693&sr=8-2

oder
http://www.youtube.com/watch?v=0lHffmK96lQ
oder
http://www.youtube.com/watch?v=jVR2JFPZhMs


du hast einen winzigen aber wichtigen Zusatz vergessen:
"Live a Fip zeigt französische Aufnahmekunst (der nach Meiner Meinung..) besten Musiker ....


hab mir den Link mal reingezogen, aber was soll außer der witzigen Instrumentierung daran einmaliges sein??
von dieser Art Crossover gibt es zentnerweise auf der Welt.. und aus meiner Sicht auch Interessanteres...
und beste Aufnahmen gibt es Tausende auch und gerade im Jazz und Jazzverwandten bzw. Crossover und Ethno-Bereich...

besten beste größten... usw ist im Zusamenhang mit Musik eh völliger Nonsens..

Ps höre dir mal die Projekte des Ausnahme-Kontrabassisten Renauld Garcia Fons an, das ist meiner Meinung nach Weltmusik auf spielerischem und kompositorischem Weltklasseniveau...


[Beitrag von gambale am 10. Feb 2009, 18:39 bearbeitet]
malason
Stammgast
#105 erstellt: 10. Feb 2009, 18:37

gambale schrieb:

Macdieter schrieb:
Das Hadouk Trio ...
Die beste liveaufnahme schlecht hin.
Live a Fip zeigt französische Aufnahmekunst
der besten Musiker ....
http://www.amazon.de...id=1234274693&sr=8-2

oder
http://www.youtube.com/watch?v=0lHffmK96lQ
oder
http://www.youtube.com/watch?v=jVR2JFPZhMs


du hast einen winzigen aber wichtigen Zusatz vergessen:
"Live a Fip zeigt französische Aufnahmekunst (der nach Meiner Meinung..) besten Musiker ....


hab mir den Link mal reingezogen, aber was soll außer der witzigen Instrumentierung daran einmaliges sein??
von dieser Art Crossover gibt es zentnerweise auf der Welt.. und aus meiner Sicht auch Interessanteres...
und beste Aufnahmen gibt es Tausende auch und gerade im Jazz und Jazzverwandten bzw. Crossover und Ethno-Bereich...

besten beste größten... usw ist im Zusamenhang mit Musik eh völliger Nonsens..


ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben
meiner meinung nach ist die musik "ok..."
ob es die besten musiker sind, lass ich mal so stehen, da die geschmäcker ja verschieden sind...

für mich gibts eben einfach andere "besten musiker..."
stranger2804
Stammgast
#106 erstellt: 15. Feb 2009, 16:26
Meine klanglich beste CD ist von Pink Floyd
The Wall, natürlich ist die remastered.

Der Klang ist absolut überwältigend.
das.ohr
Inventar
#107 erstellt: 15. Feb 2009, 22:31
stimmt, The Wall auf der MFSL CD klingt schon ganz gut, aber es gibt vieles, was besser klingt.

immer wieder beeindruckt bin ich von Loriots Stimme bei Peter und der Wolf.


Auch musikalisch hervorragend und sehr dynamisch...

Frank
HiFi_Addicted
Inventar
#108 erstellt: 15. Feb 2009, 23:32
An die hab ich auch schon gedacht
joker0
Stammgast
#109 erstellt: 19. Feb 2009, 23:49
Zum Testen verwende ich so gut wie immer "Yello - Baby", dann Eagles Lied: Hotel California und die Eagles Farwell I Tour, meines erachtens die beste abgemischte Musik DVD! Sehr sauberer .1 Kanal und erst die Sourrounds! Macht immer wieder Spass zu hören!
conan2
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 21. Feb 2009, 16:17
Hallo,

also ich teste seit Jahren mit der guten, alten Jeton Reference. Wird mittlerweile von Bell wieder vertrieben.
Ich finde da ist alles drauf um eine Anlage zu testen. Grottentiefer Kontrabass(Moonlight Serenade); tolles Schlagzeug (Charly Antolini); nicht zu vergessen der sagenhafte Chris Barber mit Band. Die CD enthält sowohl akustische wie auch elektronische Instrumente. Die Aufnahmequalität von Jeton war fantastisch (wollte halt leider keiner bezahlen). Erfüllt somit alle hier geschilderten Kriterien für eine gute Test - CD.
Schneereiche Grüße
conan2
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 21. Feb 2009, 16:17
Alles von Steely Dan.
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 21. Feb 2009, 16:18
Oder Donald Fagens "The Nightfly". Nach wie vor DER Standard, um bei Konzerten die PA richtig einzumessen.
gambale
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 21. Feb 2009, 20:08

Nitrofunk schrieb:
Oder Donald Fagens "The Nightfly". Nach wie vor DER Standard, um bei Konzerten die PA richtig einzumessen.


ich finde die Audioqualität von Steely Dan im allgemeinen auch überragend, aber Nightfly von Fagan gefällt mir im Bassbereich nicht wirklich, sehr pappige Bässe und die elektr. Drums nerven mich ohnehin bei diese ansonsten vorzüglichen Musik, aber das ist ein anderes Thema....


[Beitrag von gambale am 21. Feb 2009, 20:09 bearbeitet]
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Feb 2009, 22:46
*Klugsche**ermodus an*
Der Mann heißt Fagen.

*Klugsche**ermodus aus*

aleister
Stammgast
#115 erstellt: 22. Feb 2009, 22:17

aber Nightfly von Fagan gefällt mir im Bassbereich nicht wirklich, sehr pappige Bässe und die elektr. Drums nerven mich ohnehin
ich verstehe auch nicht, warum diese cd immer wieder als hörtest-referenz genannt wird.
gambale
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 23. Feb 2009, 11:51

Nitrofunk schrieb:
*Klugsche**ermodus an*
Der Mann heißt Fagen.

*Klugsche**ermodus aus*

:prost


Asche auf mein Haupt, hätte mir als alter Steely Dan Fan eigentlich nicht passieren dürfen..
mnicolay
Inventar
#117 erstellt: 23. Feb 2009, 14:44

aleister schrieb:

aber Nightfly von Fagan gefällt mir im Bassbereich nicht wirklich, sehr pappige Bässe und die elektr. Drums nerven mich ohnehin
ich verstehe auch nicht, warum diese cd immer wieder als hörtest-referenz genannt wird.


Hallo,
ist doch eine sehr durchhörbar aufgenommene Scheibe. Sollte, ähnlich den Yello-Sachen, auf so ziemlich jeder Anlage irgendwie "spielen".
Was den Bassbereich angeht kann ich aleister nicht zustimmen, der Bass ist sauber, tief und "knackig" da darf nichts "pappen" sonst stimmt was mit dem setup nicht.
Grüße
Markus
gambale
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 23. Feb 2009, 15:26

mnicolay schrieb:

aleister schrieb:

aber Nightfly von Fagan gefällt mir im Bassbereich nicht wirklich, sehr pappige Bässe und die elektr. Drums nerven mich ohnehin
ich verstehe auch nicht, warum diese cd immer wieder als hörtest-referenz genannt wird.


Hallo,
ist doch eine sehr durchhörbar aufgenommene Scheibe. Sollte, ähnlich den Yello-Sachen, auf so ziemlich jeder Anlage irgendwie "spielen".
Was den Bassbereich angeht kann ich aleister nicht zustimmen, der Bass ist sauber, tief und "knackig" da darf nichts "pappen" sonst stimmt was mit dem setup nicht.
Grüße
Markus


muß ich erneut wiedersprechen, ich höre das über aktive EMES Studio-Monitore, die bis 35 Hz eigentlich immer punchen, sofern was drauf ist... da ich viel Fusion höre, gibt es da auch immer Futter bis zum Abwinken, vielleicht sind deine Ansprüche geringer, die Nightfly hat keinen wirklichen Punch, vor allen Dingen im Basedrum -Bereich bietet sie nahezu nichts an, auch wenn es nur Programming ist,unterm Strich deutlich zu wenig,thats it.
Das sie ansonsten gut durchhörbar ist,hat mit dem Bassproblem nichts zu tun...
vielleicht ist es auch eher umgekehrt, das du nicht mit neutralen Monitoren hörst, denn der von mir beschriebene Mangel dieser Aufnahme läßt sich auch mit jedem guten KH (Beyer DT 880 bzw Sennheiser HD 600) nachvollziehen...


[Beitrag von gambale am 23. Feb 2009, 15:36 bearbeitet]
mnicolay
Inventar
#119 erstellt: 23. Feb 2009, 15:58
Hallo gambale,
gib mir mal ein paar Bsp. aus dem Fusion Bereich mit für Dich "punchigem" Bass. Evtl. liegen unsere Bewertungen einfach etwas auseinander.
Grüße
Markus
gambale
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 23. Feb 2009, 16:26

mnicolay schrieb:
Hallo gambale,
gib mir mal ein paar Bsp. aus dem Fusion Bereich mit für Dich "punchigem" Bass. Evtl. liegen unsere Bewertungen einfach etwas auseinander.
Grüße
Markus




ja es gibt soooo viele, ein winzig kleiner Auszug:

z.B. die Scheiben von "Tribal Tech" bieten da einiges...

sowie:


http://www.amazon.de...id=1235395254&sr=8-8

http://www.amazon.de...id=1235395254&sr=8-1

http://www.amazon.de...id=1235395358&sr=8-1

diverse Scheiben von Marcus Miller....

und der Chick Corea Elektric Band bzw der Dave Weckl Band..

Gruß Dirk

Ps sehe gerade, das du mit ner MEG 903 hörst und das ist ja nun ein neutrler Monitor par Exellance, der Übertragungsbereich ähnelt sehr meiner Emes, es ist die Emes Blue...
wir müßten eigentlich in etwa zu ähnlichen Einschätzungen kommen, aber viellicht kennst du einige der von mir genannten Produktionen noch nicht, das ist schon ne andere Welt....allerdings ist natürlich auch die Musik überhaupt nicht vergleichbar....


[Beitrag von gambale am 23. Feb 2009, 16:36 bearbeitet]
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 23. Feb 2009, 16:35
Das mit dem "pappigen" Drumsound liegt daran, dass Fagen und sein Tontechniker mit der selbst entwickelten Drummachine "Wendel" gearbeitet haben. Im Klartext: Der Großteil der Drums aus "Nightfly" kommt aus der Konserve. Dass dem Sound aber "Punch" fehlt, finde ich nicht. Meiner Ansicht nach ist es gerade der Reiz aus diesen synthetischen Schlagzeugspuren und den akustischen Instrumenten, die diese sphärische, luftige, warme Klangqualität der Nightfly ausmacht.
Peter
gambale
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 23. Feb 2009, 16:45

Nitrofunk schrieb:
Das mit dem "pappigen" Drumsound liegt daran, dass Fagen und sein Tontechniker mit der selbst entwickelten Drummachine "Wendel" gearbeitet haben. Im Klartext: Der Großteil der Drums aus "Nightfly" kommt aus der Konserve. Dass dem Sound aber "Punch" fehlt, finde ich nicht. Meiner Ansicht nach ist es gerade der Reiz aus diesen synthetischen Schlagzeugspuren und den akustischen Instrumenten, die diese sphärische, luftige, warme Klangqualität der Nightfly ausmacht.
Peter


ja die Geschmäcker sind verschieden, ich mag diesen Sound ums Verrecken nicht...
liegt natürlich auch daran, das solch eine Maschine nicht ansatzweise den Groove eines Weltklassedrummers ersetzen kann. Habe mich immer gefragt, wie es geklungen hätte, wenn ein Porcaro, Colailuta, Brechtlein,Chambers, Erskine dazu gespielt hätte....um nur mal einige zu nennen... Für mich sind eigentlich nur Budgetgründe für den Einsatz einer solchen Kiste nachvollziehbar.
Habe allerdings nichts dagegen, wenn ein Spitzendrummer mit gesampelten Sounds auf einer Roland oder Yamahakiste was kreatives macht....


[Beitrag von gambale am 23. Feb 2009, 16:48 bearbeitet]
mnicolay
Inventar
#123 erstellt: 23. Feb 2009, 16:55

gambale schrieb:
...diverse Scheiben von Marcus Miller....

und der Chick Corea Elektric Band bzw der Dave Weckl Band..

Gruß Dirk

Ps sehe gerade, das du mit ner MEG 903 hörst und das ist ja nun ein neutrler Monitor par Exellance, der Übertragungsbereich ähnelt sehr meiner Emes, es ist die Emes Blue...
wir müßten eigentlich in etwa zu ähnlichen Einschätzungen kommen, aber viellicht kennst du einige der von mir genannten Produktionen noch nicht, das ist schon ne andere Welt....allerdings ist natürlich auch die Musik überhaupt nicht vergleichbar....


Hallo Dirk,
Marcus Miller hab´ich, Dave Weckl auch...werde die bei Gelegenheit mal vergleichen. Danke jedenfalls für die Beschreibungen / Einschätzungen
Grüße
Markus
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 23. Feb 2009, 17:11
Budgetgründe haben bei Fagen bestimmt keine Rolle gespielt. Eher ästhetische. Ich kann mir schon vorstellen, dass er genau diesen Sound und diesen "mechanischen" Groove wollte. Immerhin hatte er bei den Aufnahmen ja eine ganze Riege Spitzenmusiker um sich versammelt - unter anderem auch die Créme de la Créme der damaligen Drummer-Szene (Porcaro war glaub' ich auch dabei). Allerdings haben die eben nicht durchgängig gespielt, sondern die Drumtracks mit einigen Fills verfeinert bzw. Percussion gespielt. So etwas kann sich eben nur der große Donald Fagen leisten!
Peter
gambale
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 23. Feb 2009, 17:26

Nitrofunk schrieb:
Budgetgründe haben bei Fagen bestimmt keine Rolle gespielt. Eher ästhetische. Ich kann mir schon vorstellen, dass er genau diesen Sound und diesen "mechanischen" Groove wollte. Immerhin hatte er bei den Aufnahmen ja eine ganze Riege Spitzenmusiker um sich versammelt - unter anderem auch die Créme de la Créme der damaligen Drummer-Szene (Porcaro war glaub' ich auch dabei). Allerdings haben die eben nicht durchgängig gespielt, sondern die Drumtracks mit einigen Fills verfeinert bzw. Percussion gespielt. So etwas kann sich eben nur der große Donald Fagen leisten!
Peter


ist schon klar, das Fagen das nicht aus finanziellen Gründen gemacht hat
ist halt sein Ding, obwohl ich Fagen mit Steely Dan
als einen der Wichtigsten überhaupt in der Pop/Jazz Ecke sehe. Meine Ästhetik ist das halt nicht. Und die Klangfarben dieser "Wendelkiste" finde ich eher mäßig um es mal vornehm zu formulieren...
Defi68
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 28. Feb 2009, 15:52
Wie schon mehrfach geschrieben wurde sollte man immer gut aufgenommene Musik nehmen, welche man im besten Fall auch gut kennt.
Ich nehm immer diese hier:

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Dream Theater - Train Of Thought
Tool - Lateralus
Dredg - Live At The Fillmore
Enchant - Tug Of War
King Crimson - In The Court Of The Crimson King
Porcupine Tree - In Absentia / Warszawa / Coma Divine


Ich nehme gerne Livealben um herrauszufinden wie die Musik transportiert wird. Nur leider gibt es da sehr viel CD's von schlechter Qualität...

Gruß Björn
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