Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Jedes Gerät mit Jedem - die HIFI-Lüge?

+A -A
Autor
Beitrag
*gecco*
Stammgast
#51 erstellt: 18. Jun 2009, 16:17

ton-feile schrieb:
Hi,

Jetzt habe ich mir mal das HUuu bei 2'30 angehört und angeschaut. Es klingt imO deutlich rauh.

Die Waveform zeigt, dass da gründlich am Limiter geschraubt wurde.
Allerdings rechtfertigt das nicht den seltsam sägezahnartigen Sound.

Hier ist eine stärkere Vergrößerung:

Die markierte Stelle hat 0dBfs. Mit gefallen diese kleinen Zacken auf der Waveform nicht. Die sehen wie Artefakte aus.

Gruß
Rainer


Also auf dem Oberen Bild sieht es deutlich nach Clippen aus:



Aber die CD ist bestellt und so kann ich die Tage mal selber gucken was da Sache ist!
cptnkuno
Inventar
#52 erstellt: 18. Jun 2009, 16:38

*gecco* schrieb:

Also auf dem Oberen Bild sieht es deutlich nach Clippen aus:

Wobei ich es eigenartig finde, daß das Signal nur unten so gerade abgeschnitten ist.
ton-feile
Inventar
#53 erstellt: 18. Jun 2009, 17:21
Hi,


*gecco* schrieb:

Also auf dem Oberen Bild sieht es deutlich nach Clippen aus:

Das ist ein typisches Waveform-Bild bei Limitereinsatz und läßt erst mal keine Rückschlüsse auf Clipping zu.
Da gibt es mittlerweile viel Schlimmeres.

Auf der vergrößerten Waveform ist imO nichts zu sehen, was auf Clipping hindeutet.

Gruß
Rainer
*gecco*
Stammgast
#54 erstellt: 18. Jun 2009, 21:44

cptnkuno schrieb:

*gecco* schrieb:

Also auf dem Oberen Bild sieht es deutlich nach Clippen aus:

Wobei ich es eigenartig finde, daß das Signal nur unten so gerade abgeschnitten ist.


OK, das sehe ich auch ein
Wie gesagt, ich lese sie die Tage selber ein dann sehe ich selbst mit eigenen Vergrößerungen
ton-feile
Inventar
#55 erstellt: 18. Jun 2009, 21:50
Hi,


*gecco* schrieb:

cptnkuno schrieb:

*gecco* schrieb:

Also auf dem Oberen Bild sieht es deutlich nach Clippen aus:

Wobei ich es eigenartig finde, daß das Signal nur unten so gerade abgeschnitten ist.


OK, das sehe ich auch ein
Wie gesagt, ich lese sie die Tage selber ein dann sehe ich selbst mit eigenen Vergrößerungen ;)

Inwiefern sind denn meine Vergrößerungen in Deinen Augen zweifelhaft?

Gruß
Rainer
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#56 erstellt: 18. Jun 2009, 22:31
Hallo!
Ich glaube ich habe schonmal ein ähnliches Problem gehabt:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=25981
nada-san
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jun 2009, 22:46

Jasonfuckinvoorhees schrieb:
Hallo!
Ich glaube ich habe schonmal ein ähnliches Problem gehabt:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=25981


Ja gut - und wie hast du es geloesst?
Gruss, Marco
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#58 erstellt: 18. Jun 2009, 22:51
Also so gesehen Analog gar nicht
Wenn ich am Receiver das "input-ATT" anstell wird der Ton leiser. Ich muss also den Receiver weiter aufdrehen.
Hab den Player nun Digital angeschlossen.
Scheint wohl doch irgendwie ein übliches Problem bei AV-Receivern zu sein.

Gruss
gangster1234
Inventar
#59 erstellt: 19. Jun 2009, 12:38
Vorausgesetzt man schließt sinnvoll an, gibt es keine Probleme mit AV-Receivern.

gruß gangster
ton-feile
Inventar
#60 erstellt: 19. Jun 2009, 14:08
Hi,

Hier hätte ich nochmal ein Waveformbeispiel.

Auf allen drei Spuren liegt die selbe Musik.
Der Maximalpegel ist bei allen -1,4dBfs.
Oben Original, darunter mit -10dB Threshold (Ansprechschwelle) durch den Limiter geschickt und dann nochmal mit -20dB.


noch ein Zoom in die lauteste Stelle:

Da clippt nichts, auch wenn es in der Waveform bei geringerer Vergrößerung so aussieht.
Deshalb läßt sich aus der groben Waveformdarstellung erst mal nicht ableiten, ob es sich um Clipping, oder lediglich um Loudnessrace handelt.

Gruß
Rainer
audiohobbit
Inventar
#61 erstellt: 20. Jun 2009, 04:28
Hallo,

ich möchte auf eine Sache hinweisen: Die Norah Jones Cds "feels like home" und "Come away with me" sind (zumindest in den normalen Versionen) mit einem Kopierschutz ausgestattet, der auf einigen Playern dazu führt, dass es zu Kratzen und Knistern kommt.
Hab ich selbst auch schon gehört.
Anfällig ist hier auch Lied Nr. 7 "Creepin in" auf der "feels like home".

Auf manchen Playern laufen diese CDs gar nicht.

Hier wurde damals darüber berichtet. Und auch in den amazon Rezensionen findet man Hinweise dazu.
nada-san
Stammgast
#62 erstellt: 20. Jun 2009, 08:53
Hi audiohobbit,
danke fuer deine Info! Das ist wohl der entscheidene Hinweis bei Norah Jones. War mir wirklich nicht klar. Ich hatte nur leider bisher keine Zeit weitere Aufnahmen herauszusuchen, die aehnlich "zerren". Mal sehen was ich noch finden kann. Meine Original-Jones ist leider auch noch nicht da...

Gruss, nada
ton-feile
Inventar
#63 erstellt: 20. Jun 2009, 10:21
Hi,


audiohobbit schrieb:
Hallo,

ich möchte auf eine Sache hinweisen: Die Norah Jones Cds "feels like home" und "Come away with me" sind (zumindest in den normalen Versionen) mit einem Kopierschutz ausgestattet, der auf einigen Playern dazu führt, dass es zu Kratzen und Knistern kommt.
Hab ich selbst auch schon gehört.
Anfällig ist hier auch Lied Nr. 7 "Creepin in" auf der "feels like home".

Auf manchen Playern laufen diese CDs gar nicht.

Hier wurde damals darüber berichtet. Und auch in den amazon Rezensionen findet man Hinweise dazu.


Das ist interessant. Leider kann ich die Verzerrungen nicht genauer analysieren. Dazu bräuchte es eine so behandelte CD mit zB reinen Sinustönen. Dann könnte man das mal mit einem Messproggi auswerten.

Es ist sehr enttäuschend und schwer nachvollziehbar, dass eine eigentlich potenziell wirklich gut klingende Produktion, nachträglich schlecht gemacht wird.
ImO ein viel zu hoher Preis für den Kopierschutz, wenn das Produkt dadurch zerstört wird.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Jun 2009, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast-Informationen in jedem Gerät im WLAN
TG2000 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
Optimale Aufstellung von Hifi-Komponenten
Thomas2 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
Guten Tag, Herr Hifi-Händler.
ischl am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  191 Beiträge
Seltenes HiFi-Gerät, was bringts?
crn am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Detailbilder eurer HiFi Geräte
Yamahonkyo am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  4810 Beiträge
Schwerstes Gerät
2LeftHands am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  14 Beiträge
Mp3 an HiFi anlage w/o computer
tschuls am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  5 Beiträge
HiFi Zeitschriften auf Bildzeitungsniveau
FlowiePowie am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Hifi im Schlafzimmer - Luftfeuchtigkeit!
electrix91 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  17 Beiträge
HiFi und technischer Fortschritt
DJ_Bummbumm am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681