Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Totgesagte leben länger...

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Moderator
#1 erstellt: 02. Sep 2003, 13:31
Neulich habe ich etwas gegoogelt, weil ich Daten älterer Unterhaltungselektronik suchte. Dabei habe ich Erstaunliches entdeckt: kann sich noch jemand an "Graetz" erinnern? Die Radios mit dem "Schallkompressor" und den Fernsehgeräten mit klangvollen Namen, wie "Markgraf"? Die letzten Geräte liefen unter "Graetz-Nokia" vom Band - das war ca. Ende der 80er, Anfang der 90er. Dass Nokia die Unterhaltungselektronik-Sparte eingestellt hat, dürgte bekannt sein.
Auch Schaub-Lorenz wurde einst von ITT aufgekauft. Die Geräte trugen - logisch - den Namen "ITT Schaub-Lorenz". ITT Schaub-Lorenz wurde dann wiederum von Nokia aufgekauft (ITT-Nokia). Das war der Letzte Stand der Dinge und ich dachte, dass die Namensrechte von Graetz und Schaub-Lorenz immernoch bei Nokia sind und verstauben. Dann bin ich jedoch af folgendes gestoßen:

Nanu? Ein Handstaubsauger? Sogar das Markenlogo ist das gleiche! Hier eine tragbare CD-Radio-Kassette-Kombination:


Und dann war da noch Schaub-Lorenz (hab auch Kühlschränke mit diesem Namen gefunden...):


Tja, sowas hätte ich nie gedacht! Achja: Die Firma Amstrad hatte mit der Marke Graetz auch Großes vor...
Die Bilder habe ich übrigens von www.shopping-walla.co.il und www.netaction.co.il. Weiß vielleicht jemand Näheres, bei wem die Namensrechte jetzt liegen und aus welchem Land die Internetseiten kommen?
Vielleicht findet das ja außer mir noch jemand interessant ;-)
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2003, 15:27
Danke für die Info, ist wirklich immer wieder interessant(und traurig), was aus den guten alten Marken wurde (Saba, Graetz, Nordmende, Telefunken, Wega, ...)

Die Stereotruhe meiner Eltern war von Saba, mit Dual-Plattenspieler. Damals mit das Beste vom Besten.

Oliver
DrNice
Moderator
#3 erstellt: 02. Sep 2003, 15:47
Wega ist übrigens in Sony aufgegangen. In den 80ern gab es noch Hifi mit dem Wega-Logo und Sony-Technik. jetzt haben die guten TV-Geräte von Sony noch den Beinamen Wega.
Saba, Nordmende und Telefunken wurden von Thomson geschluckt und die Namen nach und nach eingestellt, nachdem sie auf Billigprodukte aus Fernost gedruckt wurden. Siehe auch HIER
DrNice
Moderator
#4 erstellt: 02. Sep 2003, 16:07
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 02. Sep 2003, 18:19
Hi,

Katalogdaten älterer Geräte findest Du in den High Fidelity Jahrbüchern von G. Braun. Leider werden die Dinger bei Ebay zu Wucherpreisen gehandelt, aber falls Du was konkretes suchst, einfach fragen. Ich habe alle Bücher von 1972-1984.

Grüße,

Zweck
tux
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2003, 18:38
Schon mal Schaub Lorenz DVDP gesehen bzw. Erfahrungen damit gemacht?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2003, 18:32
Hi,
von 1972-1984: Ich habe eins von 1967/68, dann noch die Nr. 7 von ? und die Testjahrbücher von 73 bis 84: da fehlt mir ja eins
Die gibt es oftmals bei www.zvab.de, eines von 77/78 ist gerade für 32 Eumel zu verkaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft des Unterhaltungselektronik-Fachhandels?
ta am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  15 Beiträge
Wer kennt diese Pioneer-Anlage noch? Ende der 90er
onedance am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
Tivoli Radios
mici am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Müssen sich Geräte "warmlaufen"?
EmTee am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  23 Beiträge
Behringer steigt in die Unterhaltungselektronik ein
cr am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Der ARCAM-Fan hat DNM entdeckt!!!
frankbsb am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  26 Beiträge
Neuartigen Lautsprecher entdeckt
Lautsprecherfanatiker am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
80er Jahre Technicsanlage verkabeln ?
Daddelautomat am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
Behindern Hifi-Geräte sich unter Umständen gegenseitig?
T_&_P am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Welche Radiorekorder-Marken gab es Anfang der 90er?
90s am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedPu_der_Zucker
  • Gesamtzahl an Themen1.345.237
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.753