altes band retten

+A -A
Autor
Beitrag
Hildegard.M
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2017, 21:12
Hallo bin neu hier und suche hilfe haben ein altes teac x10 und noch einige alte tonbänder die auch gut liefen nur das was mir sehr wichtig ist fing an sich aufzulösen. wie kann ich die musik darauf retten, wenn möglich köln ,bonn siegburg. danke im vorraus Hilde.
bapp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2017, 08:39
Erstmal ganz schnell eine digitale Kopie erstellen, von dem was noch übrig ist, und dann weiter sehen.
eBill
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2017, 09:20
Hier gibt es unter Restaurieren von alten Tonbändern einige weiterführende Links zu Rettung/Restaurierung.

Je nachdem, wie wertvoll die Aufnahmen sind und ob man bereit ist, zu entsprechenden Kosten eine darauf spezialisierte Firma zu beauftragen ... mit entsprechenden Suchwörtern werden z. B. bei Google zahlreiche Dienstleister aufgelistet.

Ich denke, daß der Fall Restaurierung/Überspielung von (historischen) Tonbandaufnahmen in der Praxis ein häufiger Fall und für entsprechende Firmen das tägliche Brot ist.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es besser sein kann, Eigenversuche zu unterlassen (um nicht noch mehr Schaden anzurichten) und sich gleich an spezialisierte Dienstleister zu wenden.


eBill
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 09:37

Hildegard.M (Beitrag #1) schrieb:
... alte tonbänder die auch gut liefen nur das was mir sehr wichtig ist fing an sich aufzulösen.

Ich frage mich, warum man von analogen Aufnahmen, die einem wichtig sind, nicht schon lange eine digitale Sicherheitskopie angefertigt hat. Das habe ich mit meinen analogen Quellen, die mir wichtig waren, bereits vor 15 jahren gemacht, bevor ich vollständig auf digitale Tonformate umgestiegen bin.

Die Rettung durch einen spezialisierten Dienstleister kann ein sehr teures Unterfangen werden.

Slati
bapp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2017, 12:59
Es kommt ja leider noch erschwerend hinzu, dass auch das Tonbandgerät schon eine Macke haben könnte.
Am besten wäre selbstverständlich eine professionelle Aufbereitung - ich habe aber keine Ahnung, was so was kostet.
Vielleicht einfach mal nachfragen, und die Bänder derweil in einem kühlen und trockenen Stahlschrank verwahren.
cr
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2017, 15:23
DAT und Minidisc gibts überhaupt schon seit 25 Jahren. Erschwingliche Standalone-CDR-Rekorder seit 18 Jahren. Wäre Zeit genug gewesen...

Dasselbe wird im übrigen auch mit den VHS/Video8-Bändern passieren


[Beitrag von cr am 20. Apr 2017, 15:25 bearbeitet]
Hildegard.M
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 21:50
Danke für die schnellen antworten habe die sachen durch zufall auf dem dachboden meiner grossmutter wiedergefunden und wir dachten das es damals verkauft wurde haben dann die bandmaschine wieder in gang setzen lassen. alle bänder liefen sauber bis auf eins das kam immer aus der spur und schleift dabei am rand ab. dort sind genau die lieder drauf die eine grosse erinnerung für mich bedeuten ,und habe jetzt angst das tonband zu spulen oder weiterlaufen zulassen.
bapp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2017, 22:24
Bei dem diffusen Schreibstil vergeht mir die Lust zu antworten.
Kannst du das vielleicht nochmal in klare Worte fassen?
DB
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2017, 08:55
Wenn es das Band aus der Spur drückt, sind entweder Capstanlager oder/und A-Rolle faul.
Man sollte das Band auf einem voll funktionsfähigen Tonbandgerät, welches zur Banddicke passende Bandzüge hat, abspielen und dabei gleichzeitig eine digitale Aufzeichnung erstellen.

MfG
DB
Hildegard.M
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2017, 18:28

DB (Beitrag #9) schrieb:
Wenn es das Band aus der Spur drückt, sind entweder Capstanlager oder/und A-Rolle faul.
Man sollte das Band auf einem voll funktionsfähigen Tonbandgerät, welches zur Banddicke passende Bandzüge hat, abspielen und dabei gleichzeitig eine digitale Aufzeichnung erstellen.

MfG
DB

Vielen dank für den tipp versuche ein anderes tonbandgerät aufzutreiben.
LostListener
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2017, 18:44
Hallo,
mir ist auch nicht ganz klar, ob das Problem nur mit fehlerhaftem Bandtransport zusammenhängt, oder ob das Band an sich schlecht ist - im ersten Beitrag war die Rede davon, dass es sich auflösen würde. U.U. kann der schlechte Bandtransport auch durch Auflösungserscheinungen des Bandes bedingt sein.

Schlechte Bänder lassen sich unter Umständen soweit restaurieren, dass man sie noch ein-zweimal abspielen kann. Dabei sollte man sie sofort digitalisieren. Ich habe vor einiger Zeit selbst etwa ein Dutzend alte Bänder behandelt. Ich habe meine Bänder jeweils ein paar Stunden in einem Dörrgerät bei etwas mehr als 50 C gebacken. Wie man dabei im einzelnen vorgehen sollte und was zu bedenken ist sollte man sich vorher genau anschauen. Der schon in der Diskussion angegebene Link führt auf hilfreiche Artikel. Zusätzlich war für mich auch der folgende Link nützlich:
http://www.tangible-technology.com/tape/baking1.html .Wichtig darauf der Hinweis, dass man Bänder aus Acetatträgermaterial nicht backen kann. Das wurde in den 50ern und auch noch in den 60ern verwendet. Bei den offenbar sehr alten Bändern sollte das unbedingt geprüft werden.

Jetzt klingt das Band-backen möglicherweise sehr kompliziert. Ist es aber nicht! Man muss sich trauen und es machen. Schliesslich kann man nicht so viel verlieren dabei, denn ohne Restaurierung hat man ja eh kein Band mehr.

Viel Erfolg!
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HaiEnt in Köln/Bonn
plz4711 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  7 Beiträge
Probehören ! Aber wo im Köln/Bonner Raum ?
Quax28 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  14 Beiträge
Suche altes Mikrofon
Oktoberfest am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  6 Beiträge
altes Stromnetz - brummen
Freezz am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  7 Beiträge
Altes Motorrad-Helm Kommunikations-System - Hilfe °-°
Melvia am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  5 Beiträge
Altes und neues zusammenschließen
wielo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  16 Beiträge
Viel altes Audio-Zeug noch brauchbar?
FlunkyGraphics am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  16 Beiträge
altes RFT Mikrophon
teppichlegEr am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
Suche Serviceadresse für TEAC
Syncro16 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Altes Bang Olufson Gerät neuer CD Spieler
Kapacampos am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen