Altes Motorrad-Helm Kommunikations-System - Hilfe °-°

+A -A
Autor
Beitrag
Melvia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 20:31
Joa ich hab wirklich keine Ahnung wo ich hier im Forum eigentlich hingehöre... aber ich poste es einfach mal hier.... Eventuell bitte verschieben @ mods =) Danke schonmal.

Joa ich habe von einer Arbeitskollegin, die nicht mehr fährt nen damals wohl sehr teuren Schubert Helm geschenkt bekommen. Dieser hat bereits nen festes Mikro und natürlich Lautsprecher integriert... Leider hatte meine Arbeitskollegin keine weiteren Kabel oder anderes Zubehör..... nun frage ich mich: Kann ich das iwie fit machen? kann ich das iwie mit Smartphone verbinden mit nem Adapter XD? sowas wie.... xyz to klinke?
Wie heißt der Anschluss?

Btw hab ich das ganze auch in nem Motorrad-Forum gestellt - da konnte mir bisher leider keiner helfen.

Schubi


[Beitrag von Melvia am 28. Jan 2017, 20:32 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 21:09
Das dürfte ein 5-poliger DIN-Stecker sein. Die Belegung der Pins ist mir großer Wahrscheinlichkeit nicht genormt, da hat wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Eventuell ließe sich die Belegung durch Messen herausfinden, zuindest die Pins, die zu den Lautsprechern führen. Dazu würde ein simples Multimeter genügen, Helm aufsetzen und solange Pinpaare durchmessen bis ein Lautsprecher knackst. Dessen Anschluss hast du dann gefunden, das gleiche mit dem anderen Lautsprecher machen. Die übrigen Pins haben dann vermutlich was mit dem Mikrofon zu tun.

Der zuverlässigere Weg ist wohl der Gang ins Motorradzubehörgeschäft, dort könnnte jemand das System kennen und vor Ort mit passenden Geräten gleich ausprobieren.
Oder du schreibst dem Hersteller eine Mail?
Melvia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 21:43
ja daran hab ich auch schon gedacht... allerdings wäre halt interessant obs son 5 pol gegenstück zu klinke gibt^^ aber schätze wird kein weg an nen laden vorbei führen
IPv6
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 21:51
Ein direktes Gegenstück gibt es vielleicht schon, aber wenn überhaupt, dann speziell für diesen Helm, diesen Hersteller oder dieses System.
Das wird dir der Fachhandel vielleicht sagen können.

Mir ist zumindest keine Norm bekannt, nach der DIN Stecker für Motorradhelme angeschlossen werden. Da kann vermutlich jeder Hersteller wie gesagt auf jeden Anschlusspin klemmen, wozu er Lust hat. Mit der Folge, das niemand voraussagen kann, wie der Stecker belegt ist und wie man somit einen Adapter auf Klinke baut.
höanix
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 22:02
Moin

Einfach eine Anfrage direkt an Schuberth schicken.
Bei meinen bisherigen Kontakten habe ich immer schnell eine Antwort bekommen.

LG


[Beitrag von höanix am 28. Jan 2017, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Mini-Einbaulautsprecher für Helm
HawkeyeY30 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Bluetooth Transmitter für Motorradhelm
Seeraeuber_1 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  12 Beiträge
altes band retten
Hildegard.M am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  11 Beiträge
Altes und neues zusammenschließen
wielo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  16 Beiträge
altes RFT Mikrophon
teppichlegEr am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
altes Stromnetz - brummen
Freezz am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  7 Beiträge
Suche altes Mikrofon
Oktoberfest am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  6 Beiträge
Altes Mischpult Monacor MPX9000 > Anschlüsse?
TomFly am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
Hilfe Clipping
KGBSpion am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  18 Beiträge
HILFE HILFE
hühn am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen